Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta MK6 1.4 TDCI: (Tausch-) Motoren und Leistungssteigerung?

Diskutiere Ford Fiesta MK6 1.4 TDCI: (Tausch-) Motoren und Leistungssteigerung? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, heute war ich mit meinem FoFi MK6 1.4 TDCI in der Werkstatt. Die Gelegenheit hab' ich genutzt, um mit dem Meister dort über die Motoren...

  1. #1 Hellfalcon, 07.04.2011
    Hellfalcon

    Hellfalcon Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6 1.6TDCI
    Hallo,

    heute war ich mit meinem FoFi MK6 1.4 TDCI in der Werkstatt. Die Gelegenheit hab' ich genutzt, um mit dem Meister dort über die Motoren dieser Fiesta-Generation zu reden. Dieser meinte, dass es unmöglich sei, einen 1.6 TDCI Motor vom Fusion in einen 1.4 TDCI Fiesta zu bekommen.
    Mich würde jetzt interessieren, ob sich der 1.6 TDCI vom Fusion vom 1.6 Motor des Fiesta (Dort gibt es ja auch eine 1.6er Diesel Version) unterscheidet, und ob es letztendlich wirklich so schwer ist, den 1.4er in meinem Fiesta durch einen 1.6er auszutauschen. (Wenn ja, welcher Motor würde passen?)

    Chiptuning fällt bei mir meiner Meinung nach flach, da mein Fiesta schon 152.000 km 'drauf hat. :was: :mellow:

    Mit besten Grüßen

    Hellfalcon
     
  2. #2 Weller89, 09.04.2011
    Weller89

    Weller89 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk 1 1,6 16v
    am besten wäre es wenn du mal den Motorcode vergleichst der reine block wird
    derselbe sein aber die anbauteile sind anders ....und auf den 1,6er umzubauen da wirst du den kompetten kabelbaum tauschen müssen oder jemanden finden der dein pcm entsprechend programmiert ...

    und wegen dem chiptuning würde es sich nicht eher lohnen das zu machen mit neuer kopfdichtung und neuen lagerschalen an der welle ???
     
  3. #3 Hellfalcon, 09.04.2011
    Hellfalcon

    Hellfalcon Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6 1.6TDCI
    Ciptuning wäre für mich schon interessant, aber ich käme damit auf höchstens 92PS. Mit dem 1.6er + Chip käme ich auf 113PS.
    Leider konnte ich bisher noch keinen Standard 1.6 TDCI Fiesta fahren, also kann ich schlecht beurteilen, ob ~90PS für mich ausreichend sind. Hat da jemand Erfahrung?

    Die derzeitigen 68PS finde ich alles andere als angemessen, vor allem beim Überholen ist mein Fiesta viel zu lahm... :skeptisch::was:

    Vielleicht beschränke ich mich auf das Chiptuning. Sportauspuff und Luftfilter habe ich sowieso eingeplant und diese sollen ja bekanntlich auch noch minimal etwas aus dem Motor herausholen können, soweit ich mich informiert habe.

    Der Komplettumbau auf 1.6 TDCI + Chip würde mich aber trotzdem reizen...

    Gruß

    Hellfalcon
     
  4. #4 vanguardboy, 09.04.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.112
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Auspuff und Sportluftfilter bringen 0.0001% mehr Leistung. Eher besseren sound.
    Chiptuning ist sinnfrei - kauf dir gleich ein besseres Auto. Gutes Chiptuning kostet min. 1500euro.
    Davon ab ist der Fiesta kein Tuning Wagen.
     
  5. #5 Weller89, 09.04.2011
    Weller89

    Weller89 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk 1 1,6 16v
    könntest auch z.b. einen ladeluftkühler vom Focus nehmen und eine einstellbare Druckdose oder blow off und wastegate einbauen .....
    wenn z.b. 0,2 oder nur 0,1 bar ladedruck mehr anliegen wird man es sicher merken und der motor sollte damit noch klarkommen auf dauer
     
  6. #6 Hellfalcon, 05.07.2011
    Hellfalcon

    Hellfalcon Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6 1.6TDCI
    N'abend,

    jetzt muss ich meinen Thread hier doch noch einmal ausgraben:

    Mittlerweile hat mein FoFi 165000 km 'drauf. Den Motortausch lasse ich sein, weil ich mir dann gleich einen gebr. 1.6er TDCI kaufen könnte, was die Kosten anbelangt.

    Das Chiptuning möchte ich allerdings schon einbauen lassen.
    Mit dem Motor hatte ich bisher noch nie Probleme, lief immer einwandfrei. Motoröl ist 5W30 drin.
    Welche Motorbauteile sollte ich vorher mind. erneuen / ersetzen? :gruebel:

    Dass ich keine Rennmaschine bekomme, ist mir klar, bloß muss ich jeden Tag längere Strecken mit großen Steigungen fahren und da habe ich keine Lust, beim LKW-überholen jedes mal zu hoffen, dass ich noch rechtzeitig wieder reinziehen kann. ~90PS sind ja doch etwas deftiger.

    Grüße

    Hellfalcon
     
  7. #7 westerwaelder, 06.07.2011
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Auch heute noch gilt der grundsatz, hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr hubraum!
    ich habe den 1,6 tdci mit 90 PS im fiesta.
    dagegen ist der 1,4 tdci eine wanderdüne.
    gib kein geld für leistungssteigerung aus und kaufe dir einen anderen.
    motoren von fusion und fiesta sind baugleich, der tausch von 1,4 auf 1,6 ist schwierig, aber nicht unmöglich. das fängt beim steuergerät an was zu dem motor passen muß.
    ob du für den tüv noch andere bremsen brauchst, dein getriebe mit der höheren leistung klar kommt, antriebswellen etc.

    Arndt
     
Thema: Ford Fiesta MK6 1.4 TDCI: (Tausch-) Motoren und Leistungssteigerung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta mk6 1.4 tdci ladeluftkühler

    ,
  2. fiesta 1.4 mk6 motor

    ,
  3. ladeluftkühler fiesta mk5

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta MK6 1.4 TDCI: (Tausch-) Motoren und Leistungssteigerung? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km

    TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km: Hallo zusammen, leider ist mir was wirklich blödes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Motor in Rauch aufgegangen. Ich hatte bereits...
  2. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

    Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...
  3. Fiesta läuft heiß

    Fiesta läuft heiß: Hallo Zusammen, bin neu hier und glich mal ein Problem der kleine meiner Frau läuft heiß. Zum Auto der kleine hat den 1,6 Liter 100 PS Motor...
  4. Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Kraftstoffpumpe läuft nicht nach ZEB-Tausch

    Kraftstoffpumpe läuft nicht nach ZEB-Tausch: Liebe Gemeinde, ich will mal wissen, ob die alten Escort- Elektriker noch lebendig sind in diesem Forum hier und deswegen trage ich mein Problem...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

    Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...