Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford Fiesta MK7 Stromkabel verlegen

Diskutiere Ford Fiesta MK7 Stromkabel verlegen im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo liebe Ford fahrer, seit kurzer bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Ford Fiesta und darf mich nun zu den Ford Fahrern zählen. :)...

  1. fasch

    fasch Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8, 2011, 82PS
    Hallo liebe Ford fahrer,

    seit kurzer bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Ford Fiesta und darf mich nun zu den Ford Fahrern zählen. :) Allerdings habe ich gleich zu Anfang mehr oder weniger ein "Problem", weswegen ich mich nun an euch wende und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Aus meinem alten Auto (Suzuki Jimny) habe ich meinen Subwoofer ausgebaut mit der Hoffnung es wäre genau so einfach ihn wieder beim Fiesta einzubauen...falsch gedacht...
    Es scheitert an der Verlegung des Dauerplus-Stromkabels. Ich habe bereits in einigen Foren gelesen, dass man das Kabel durch den Kotflügel legen kann und anschließend durch einen Gummistopfen an der Tür legen könnte. Allerdings wirft sich dann bei mir eine Frage auf...Durch die Bewegung des Kabels, was durchaus auf unebenen Straßen der Fall ist..müsste das kabel doch theoretisch langsam aber sicher den Einschnitt am Gummistopfen erweitern, bis es nicht mehr wirklich möglich ist dieses ab zu dichten oder?! Desweiteren Frage ich mich wie man das Kabel vernünftig zum Kofferraum legt, ohne dass auffällt, dass jemals was verändert wurde...wie baut man also die Innenverkleidung aus? Muss die Türdichtung dafür weg? Bekomme ich sie vernünftig wieder rein? Fragen über fragen...Ich hoffe ihr könnt mir endlich weiterhelfen...:(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teufelweich, 01.07.2016
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Hi, ich bin mit dem Kabel auf der Fahrerseite durch einen Gummistöpsel vom Motorraum in den Innenraum gelangt.
    Die Verkleidung im Einstieg läßt sich mit etwas Kraftaufwand nach oben wegziehen. Darunter ist genug Platz für ne Menge Kabel.
     
  4. fasch

    fasch Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8, 2011, 82PS
    Hast du den Stöpsel bzw. das, was dann noch brig geblieben ist abgedichtet oder einfach rein und fertig? Und die b-säule muss auch weg um an die Kabel der Lautsprecher zum Abgreifen des Signals zu kommen oder? Wie hast du die ausgebaut?
     
  5. #4 Teufelweich, 01.07.2016
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Hi, hab beim Stöpsel ein Loch etwas kleiner als der Kabeldurchschnitt ausgestanzt. Keine Probleme mit Wasser.
    An die Kabel von den hinteren LS kommst du ran, wenn du die hinteren Seitenverkleidungen abnimmst. Da siehst du die Farben.
    Die Kabel laufen auch unter der (glaube rechts) Einstiegsleiste. Einfacher zum Hinkommen.

    Hab da noch die Stecker der hinteren LS. Farben braun mit blauen und weißem Strich für den einen Stecker und braun mit gelben Strich bzw. weiß mit grünem Strich für den anderen Stecker. Kann aber nicht mehr sagen welcher welche Seite ist.
     
  6. fasch

    fasch Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8, 2011, 82PS
    Reicht die ankommende Leistung der hinteren Lautsprecherkabel denn aus? Habe gehört dass man lieber die vorderen wählen sollte..
     
  7. #6 Teufelweich, 01.07.2016
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Hinten die Signale abzugreifen ist vollkommen in Ordnung.
    Wenn der Fader auf Null zwischen vorne und hinten eingestellt ist, kommt überall das Gleiche an.
     
  8. fasch

    fasch Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8, 2011, 82PS
    Ich habe mir das ganze mal gründlich angeschaut. Mir ist aufgefallen dass im Innenraum vor dem Gummistopfen noch eine Metallplatten ist. Kann man die einfach herausnehmen oder muss gebohrt werden?
     
  9. #8 Teufelweich, 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Is bei mir schon ziemlich lang her, etwas fummelig war es schon, bin aber doch recht gut und ohne größere Aktion durchgekommen.

    Wollt vorhin bei mir hinten in den Seitenteilen wieder LS einbauen und hab gemerkt, das dort 20cm LS Platz haben.
    Wenn ich also die passenden MDF Ringe hab, werde ich 20er TT statt 16er einbauen. Grins...

    Ich hab grad nachgesehen, wenn du vor dem Auto stehst, bin ich mit dem Kabel hinter dem fahrerseitigen Federbeindom,
    ganz oben, ganz rechts durch die Spritzwand. Fotografieren klappt dort nicht. Man sieht aber gut hin und kommt da auch knapp
    mit dem Arm rein um das Kabel durchzuschieben.
    Und dort ist es so sauber, das da wohl kein Spritzwasser hinkommt. Also kein Kopf machen wegen Wassereintritt in den Innenraum.
     
  10. fasch

    fasch Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8, 2011, 82PS
    Konnte mir bisher nicht vorstellen dass dort genug Platz ist hinzukommen, aber ich werde mir das mal anschauen weil durch die Fahrer -bzw. Beifahrerseite (wie es einige machen) möchte ich nicht unbedingt machen, einfach aus Schönheitsgründen und dem Spritzwasser.... Allerdings habe ich noch Panik wegen den Lautsprecherkabeln...habe die Verkleidung soweit mal abgenommen und mir ist direkt der dicke Kabelbaum entgegen gekommen...habe gehört dass dort auch die Kabel des Airbags langlaufen und nun ein Problem das richtige Kabel zu finden und es zu durchtrennen :gruebel:
     
  11. #10 Teufelweich, 04.07.2016
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Es geht auch anders. Es gibt sehr günstig Stecker mit 2 losen Kabeln die du anstelle der (hinteren) LS an die orig. LS Stecker ansteckst. Dann brauchst du gar nichts am Kabelbaum machen. Dazu musst du aber dann die hint. Seitenverkleidung etwas abziehen. Um an den Stecker zu kommen, reicht das.
     
  12. fasch

    fasch Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8, 2011, 82PS
    Das klingt interessant. Dann laufen die hinteren LS nicht mit sondern die Kabel gehen dann direkt zum bass habe ich das richtig verstanden? Welches Verkleidungsteil muss denn dann abgezogen werden? Die Türverkleidung um an den Lautsprecher zu kommen oder die B-Säule?
     
  13. #12 Teufelweich, 05.07.2016
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Du fährst schon einen 3-Türer? Weiss das gar nicht und geh einfach davon aus, weil ich einen hab. :rotwerden:
    Wenn ja, mein ich die hint. Seitenverkleidung. Türgummi im Bereich der Verkleidung abziehen, dann kannst du reingreifen und sie soweit wegziehen um an den Stecker zu kommen.
    Klar, wenn du andere Stecker an die orig. Stecker anschließt, laufen die hint. nicht mehr mit.
    Wenn du die aber haben willst, mußt du halt von da abzweigen für deinen Sub.

    Um die Seitenverkleidung ganz abzunehmen muss die Sitzbank inkl. Lehne raus.

     
  14. fasch

    fasch Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8, 2011, 82PS
    Nein ich fahre einen 5-Türer...deswegen habe ich mich gefragt ob tatsächlich die Türverkleidung runter muss oder ob noch eine Steckverbindung hinter B-Säule lang läuft, was das ganze vermutlich einfacher machen würde...
     
  15. #14 Teufelweich, 05.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Dann kannst du dir glücklicherweise den Stress mit der Rücksitzbank sparen um an die hint. LS zu kommen.
    Ne Türverkleidung ist ruckzuck weg.
    Vorne ist es eine TX 20 (hinter einem Stöpsel) im Türöffner und 2 TX 25 Schrauben hinter der Blende vom Türgriff.
    Mit nem Plastikkeil etwas aushebeln und dann einfach abziehen.
    Wird wohl hinten kaum anders sein.

     
  16. fasch

    fasch Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8, 2011, 82PS
    Super, vielen Dank! Hast mir sehr weitergeholfen! :top: Ich werde das die Tage mal in Angriff nehmen und mich daraufhin nocheinmal melden.
     
  17. fasch

    fasch Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8, 2011, 82PS
    So ich habe mir das soweit mal angeschaut und mir die Option am türeinstieg auch mal genauer angeschaut.
    Von innen sieht das Ganze so aus:
    [​IMG]
    Habe die Schraube gelöst weil ich dachte man kann das Blech-Teil abnehmen und dann das Kabel durchführen aber dem ist nicht so. Jetzt ist die Frage was muss ich machen, damit da mein Stromkabel durchkommt?
     

    Anhänge:

  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. fasch

    fasch Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8, 2011, 82PS
    Alles klar hab es endlich mal geschafft, bin durch die Seite rein ohne Bohren und alles...da muss man erstmal drauf kommen :rotwerden: Vielen Dank für deine Hilfe! :top:
     
  20. #18 Teufelweich, 12.07.2016
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Gern geschehen.
     
Thema:

Ford Fiesta MK7 Stromkabel verlegen

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta MK7 Stromkabel verlegen - Ähnliche Themen

  1. Suche Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST

    Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST: Brauche eine Stoßstange vom Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST. Toll wäre Frostweiß.
  2. Suche Kotflügel links MK7

    Kotflügel links MK7: Brauche einen Flügel links. Frostweiß wäre toll.
  3. Erfahrungen mit der Bosch Ford MFD Europe sd 2017

    Erfahrungen mit der Bosch Ford MFD Europe sd 2017: Hallo Leute, ich überlege mir die sd Karte von Bosch Ford MFD Europe sd 2017 zu kaufen. Soll ja kompatibel sein. Hat hier jemand Erfahrungen damit...
  4. Problem mit Ford Focus 1,8

    Problem mit Ford Focus 1,8: nabend zusammen, Focus 1,8 2001. Speedsensor war defekt,mit etlichen Stunden Arbeit den festen Sensor ausgebaut und neuen eingebaut.Jetzt zum...
  5. Suche Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome

    Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome: Hallo, da bei mir sich der Griff (Kennzeichenbeleuchtung, Ford Emblem) gelöst hat und gebrochen ist, suche ich jetzt nen neuen. Kann auch...