Ford Fiesta Nockenwelle verfärbt und Klimaanlage Fragen

Diskutiere Ford Fiesta Nockenwelle verfärbt und Klimaanlage Fragen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Tag liebes Forum, ich habe mir letztes Jahr im September einen Ford Fiesta Sport Bj. 2009 bei einem Autohaus gekauft. Nun habe ich folgende...

1. #1 B. Volle, 14.05.2019
    B. Volle

B. Volle Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Bj. 2009
    Guten Tag liebes Forum,
    ich habe mir letztes Jahr im September einen Ford Fiesta Sport Bj. 2009 bei einem Autohaus gekauft.
    Nun habe ich folgende Fragen:
    -Wenn man die Klimanlage anschaltet läuft der Lüfter im Motorraum direkt auf Vollgas, ist das normal?
    - Als ich das Auto gekauft habe konnte ich aufgrund der Geräuschkulisse des Lüfters kein Klackern aus dem Motorraum hören, zum Winter hin schaltete ich diese aus und ich bermekte das Klackern erstmals. Darauf hin bin ich dann zu einem Ford Händler gefahren und dieser sagte mir das sei normal das der Motor ein wenig klackert...
    Nun habe ich aber vor ein paar Tagen den Öleinfüllstutzen geöffnet und ein Blick auf die Kurbelwelle gewagt, dabei ist mir aufgefallen, dass diese in den Spitzen blau verfärbt ist, was darauf schließen lässt dass diese mal Hitze abbekommen hat, jetzt ist die Frage ob die Verfärbung vom Randschichthärten kommt oder ob die Nockenwelle im Motorbetrieb sich verfärbt hat. Ich füge ein paar Bilder hinzu, damit Ihr einmal ein Blick drauf werfen könnt.
    MfG B. Volle 20190306_161601.jpg 20190306_161601.jpg 20190306_161549.jpg 20190308_115950.jpg

2. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    auf den bilder kann man nichts genaues sehen .
    wieviel km hat der gekaufen ?

3. #3 FocusZetec, 14.05.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Klimaanlage und Lüfter gehören zusammen

du meinst sicherlich Nockenwelle ...

die Nockenwelle darf so nicht aussehen ... ist die wirklich blau? Auf den Bildern kann man da nicht richtig erkennen, man sieht das es verfärbt ist, mehr leider nicht. Aber die Nockenwelle darf so nicht aussehen, der Nocken muss blank und ohne Beschädigung sein.

4. #4 B. Volle, 14.05.2019
    B. Volle

B. Volle Neuling

Fahrzeug:
    Das Auto hat aktuell 102.000km gelaufen.

5. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    ok , die frage ist , wieso sollten die nockenspitzen ausglühen oder überhitzen ?
    ölmangel , dann müsten aber auch deutliche verschleißspuren vorhanden sein und die stössel genauso aussehen

6. #6 B. Volle, 14.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2019
    B. Volle

B. Volle Neuling

Fahrzeug:
    Ich meine natürlich die Nockenwelle... Habs beim schnell eintippen verwechselt ;) . Andere Fotos lassen sich leider nicht machen aber wenn man ganz genau auf die Spitze der Nocke achtet sieht man die Verfärbung deutlich....Ist das Klackern denn normal? Wenn ich Gas gebe und dann schalte hört man auch ein "Rasseln". Werde wohl die Tage eben fix beim Ford Händler reinschauen. Danke schonmal für die Antworten :)

Das habe ich mir auch gedacht, vorallem ist der Leerlauf auch ziemlich ruhig bis aufs Klackern.... Und Öl ist auch genug drauf.

7. #7 FocusZetec, 14.05.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    abgesehen von den Kilometern, da wirst du wohl handeln müssen, eigentlich braucht das Auto eine neue Nockenwelle und neue Tassenstößel. Zumindest sollte man das Ventilspiel mal prüfen, und prüfen ob oben an der Nockenwelle Öl ankommt

8. #8 B. Volle, 14.05.2019
    B. Volle

B. Volle Neuling

Fahrzeug:
    Dann werde ich wohl morgen direkt zum Fordhändler fahren müssen und mich mit dem Autohaus auseinander setzen müssen ist ja noch Gewährleistung drauf.

9. #9 FocusZetec, 14.05.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    seid September ist es eine lange Zeit, die werden von einem Motorschaden wohl nichts wissen wollen

10. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    ist das der 120 ps motor ?

11. #11 B. Volle, 14.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2019
    B. Volle

B. Volle Neuling

Fahrzeug:
    Ja genau.

Ja da muss man mal schauen, kann auch Oktober gewesen sein, also ca 7 Monate

12. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    da kann das rasseln auch von den vct einheiten kommen
    und fals es ein ölproblem ist brauchst vermutlich min. einen neuen zylinderkopf mit allem drum und dran

13. #13 DoctorBeat, 17.05.2019
    DoctorBeat

DoctorBeat Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2015, 1.0
    Was sicher hilfreich wäre, wäre wenn Du das Geräusch genauer verorten könntest. Als ich mit "Geräusch" beim Händler war, haben wir drei verschiedene Klack-geräusche gefunden. Zwei waren Serie und eins war doch ein Defekt.

14. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Und wie ging es weiter?

Thema:

Ford Fiesta Nockenwelle verfärbt und Klimaanlage Fragen

Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta Nockenwelle verfärbt und Klimaanlage Fragen - Ähnliche Themen

1. Soundsystem Ford 2007

Soundsystem Ford 2007: Hallo Gemeinde, ich habe einen Ford Scorpio MK1 mit Ghia-Ausstattung - darin war/ist ein Ford 2007 Radio verbaut - das Radio funktioniert, aber...
  2. Nockenwellen Rad gebrochen

Nockenwellen Rad gebrochen: Hallöchen... Heute morgen bekam ich ne Meldung dass ich nen Motorservice durchführen soll . Gleichzeitig hörte sich der Motor seltsam an,...
  3. Bohrschablone Spoiler Ford Fiesta MK4

Bohrschablone Spoiler Ford Fiesta MK4: Hallo, Ich habe einen Spoiler für meinen Ford Fiesta MK4 besorgt und brauche jetzt eine Bohrschablone dafür. Der Spoiler ist ein Originalteil, das...
  4. Ford galaxy wa6 schwimmt

Ford galaxy wa6 schwimmt: Guten Abend. Hab seit einer Woche einen Ford Galaxy wa6. Bin heute mal eine mir bekannte kurvenreiche Strecke gefahren. Als ich in den ersten...
  5. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Guten Tag, Ich habe ein Ford Fiesta Baujahr 2009 Modell JA8 Letztes Jahr ist mir schon aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht funktionierte,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden