Ford Fiesta ST, 2019, Motorruckeln im Teillastbetrieb

Diskutiere Ford Fiesta ST, 2019, Motorruckeln im Teillastbetrieb im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin zusammen, ich fahre seit März 2019 einen Fiesta ST - wie ich heute erfahren habe offenbar bereits mit der zweiten Generation des...

1. Hütte

Hütte Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST, 2019, 200 PS
    Moin zusammen,
    ich fahre seit März 2019 einen Fiesta ST - wie ich heute erfahren habe offenbar bereits mit der zweiten Generation des Dreizylinders.
    Und genau der macht seit rund zwei Monaten Probleme. Ab Kilometerstand 9.500 begann der Motor im Teillastbetrieb (z.B. auf Landstraßen, wenn dort lediglich die Geschwindigkeit gehalten wird) deutlich vernehmbar zu ruckeln, unterlegt mit einem akutischen "Stakkato'". Offenbar ist man dann in einem "Fenster" zwischen Zwei- und Dreizylinderbetrieb, in dem ich laienhaft annehme, dass sich der Motor hier nicht eindeutig für einen Modus entscheiden kann.
    Geht man vom Gas oder beschleunigt, dann ist das Phänomen weg.Auf längeren Strecken ist das absolut nervtötend, zumal zuvor alles problemlos funktioniert hat und das Wägelchen enorm Spaß bereitete.
    Ford Köln kennt offenbar das Problem und empfiehlt den Werkstätten eine Neukalibrierung der Motorsteuerung. Dies wurde auch durchgeführt - leider erfolglos. In diesem Fall der Erfolglosigkeit rät Köln den ST-Besitzern dauerhaft im Sport-Modus zu fahren (hier wird die Zylinderabschaltung unterbunden). Klar, dass dann das Phänomen nicht mehr auftritt;) Damit ist aber auch ein wesentlicher technischer Fortschritt hinüber, der nicht zuletzt auch den Spritkonsum reduziert, abgesehen davon, dass man nicht permanent im Krawallmodus unterwegs sein möchte :augenbrauen:
    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme, die möglicherweise auch schon gefixt wurden?

2. Anzeige

3. #2 blackisch, 30.12.2019
    blackisch

blackisch Forum Profi

lass den 2 Zylinder Betrieb...wenn mann ein ST fährt ..sollte man im ST Mode fahren...es gibt btw im FiestaST Forum das Gerücht das die Probleme mit Ölundichtigkeiten hauptsächlich diese betrifft, welche im 2 Zylinder Betrieb unterwegs sind

4. Hütte

Hütte Neuling

Fahrzeug:
    Hi blackisch,
    vielen Dank für Deine Einschätzung!
    Nachdem das Feature der Zylinderabschaltung im Preis inbegriffen ist, würde ich es auch gerne nutzen Es kann ja wohl nicht sein, dass der ohnehin schwächelnde Verbrennersektor der Automobilhersteller mit der Taktik davonkommt, dass Verbraucher die beworbenen Features bitte nur dann anwenden, wenn kein Ungemach für die Technik droht. Da hat Ford gefälligst nachzubessern. War offenbar kein Fehler, die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern

5. #4 blackisch, 04.01.2020
    blackisch

blackisch Forum Profi

aber ehrlich, wenn man nen ST fährt will man kein Normal Mode ? mich nervt das ich ständig beim start das umstellen muss....

wenn ich sparen will hole ich mir nen anderes Auto ..und auch ohne den 2 Zylinder Mist schaffe ich unter 7L zu kommen

6. #5 faibian90, 11.10.2021
    faibian90

faibian90 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST MK8 (2018)
    Hat sich hierzu irgendetwas neues ergeben? Ich habe das selbe Problem und möchte auch nicht auf den Sport-Modus gehen, um das Problem zu lösen.
    Könntest du mir sagen, wo die die Information mit Ford Köln her hast? Mein Ford Händler sagt, dass eine solche Information nicht an die Werkstätten heraus gegangen wäre..

7. #6 Caprisonne, 11.10.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Beim FFH anfragen , evt. gibt es ja bereits eine neue überarbeitete Software.

8. #7 MarcoFacelift, 20.05.2022
    MarcoFacelift

MarcoFacelift Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus mk2 facelift 2008 (kein st)
    1.6 l
    Hallo zusammen,

gab es hierzu eine Lösung? Finde es bei mir auch sehr nervend weil das stottern deutlich zu hören ist außerhalb.
    VG

9. Hütte

Hütte Neuling

Fahrzeug:
    Hi Marco,
    Ich war im März beim FFH zur Inspektion. Danach hatte es den Anschein, dass das Ruckeln weniger geworden ist. Es scheint aber seither auch eine Frage der "Tagesform" zu sein, wie sich der Motor benimmt - mal mehr und mal weniger nervig.
    Was definitiv Einfluss darauf hat ist die Nutzung unterschiedlicher Reifengrößen. Mit den Winterrädern mit größerem Querschnitt ist das Ruckeln deutlicher vernehmbarer, als mit den Niederquerschnitts-Sommerreifen.
    Für mich also immernoch ein Thema, dass Ford die Technik der der Zylinderabschaltung zumindest im ST nicht beherrscht.
    However, abseits dessen macht der Karren mächtig Spaß - und es bleibt die Hoffnung, dass Ford irgendwann die Ruckelei in den Griff bekommt. Am besten, bevor der Verbrenner im Straßenverkehr verboten wird....:lol:

10. #9 MarcoFacelift, 20.05.2022
    MarcoFacelift

MarcoFacelift Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus mk2 facelift 2008 (kein st)
    1.6 l
    Hey,

danke für deine super schnelle Antwort.
    Schade das es nicht gelöst werden kann.
    Mir ist es aufgefallen seitdem ich die Revo ansaugung bis turbo hatte. Vielleicht ändert es sich bald wenn die Stage 2 draufgespielt wurde.

Danke und Gruß
    Marco

Thema: Ford Fiesta ST, 2019, Motorruckeln im Teillastbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Fiesta 2019 Probleme

,
  2. fiesta st 2 zylinder betrieb

,
  3. fiesta st mk8 2 zylinderbetrieb

,
  4. ford fiesta st 2019 forum
Die Seite wird geladen...

Ford Fiesta ST, 2019, Motorruckeln im Teillastbetrieb - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Motor ruckelt

Ford Fiesta Motor ruckelt: Guten Tag ich habe hier ein kleines Problem. Erst mal zu meinem Auto ich besitze einen Ford Fiesta Sport aus dem Jahre 2009 mit einem 1.6 4...
  2. Neuer Ford Fiesta 2022 - Automatischer Fensterheber

Neuer Ford Fiesta 2022 - Automatischer Fensterheber: Hallo, ich habe auf einen neuen 2022er Fiesta gewechselt und ich habe das Problem, dass der Fensterheber zwar mit einem Tippen automatisch ganz...
  3. Ford Fiesta Seitenschweller

Ford Fiesta Seitenschweller: Hallo, ich baue meinen Ford Fiesta Ja8 auf ST um. Ich wollte fragen, ob man an einen 5 Türer auch die ST Schweller vom 3 Türer anbauen kann....
  4. Ford Fiesta 1,0 80PS

Ford Fiesta 1,0 80PS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Ford Fiesta für meinen Sohn (Student). Nun habe ich auf mobile.......einen 1,0L, 80 PS Bj. 2/2014 107Tkm ,...
  5. Ford Fiesta MK4 Lenkungs Problem Hilfe!

Ford Fiesta MK4 Lenkungs Problem Hilfe!: Halli hallöchen ich habe ein kleines Problem mit meiner Lenkung und zwar wenn ich mein Lenkrad nach links oder nach rechts einschlage lenkt er...