Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Foccus MK2 2.0; Anzeige "Motorstörung" beim Startvorgang

Diskutiere Ford Foccus MK2 2.0; Anzeige "Motorstörung" beim Startvorgang im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Liebe Forumsmitglieder, ich hatte am Wochenende (Samstag) 2 mal die Meldung "Motorstörung". Beim Versuch, mein Fahrzeug zu starten...

  1. #1 Sergej.JB, 03.03.2014
    Sergej.JB

    Sergej.JB Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 in Produktion 2.0 Duratec Automatik
    Liebe Forumsmitglieder,

    ich hatte am Wochenende (Samstag) 2 mal die Meldung "Motorstörung".

    Beim Versuch, mein Fahrzeug zu starten (Funkschlüssel/Powershift-Taste), ruckelte es kurz. Ein Starten war nicht möglich. Im Display erschien ein "Ausrufezeichen" und die Meldung "Motorstörung". Der Tageszähler (durschnittlicher Benzinverbrauch) war gelöscht.

    Nach einer kurzen Standzeit benutzte ich meinen "Notschlüssel" und startete das Fahrzeug (Zündschloss/Powershift-Taste). Nach kurzer Fahrtzeit wurde wieder ein Durchschnittsverbrauch angezeigt. Allerdings stieg dieser drastisch schnell auf bis zu "23 Liter/100 km". Mit der Zeit pegelte sich der Verbrauch wieder bei ca. "10 Liter/100 km" ein. Das gleiche Phänomen trat nach dem nächsten Halt (ca. 30 Min. später) wieder auf. Ich bin danach ca. 30 Minuten "spazieren gefahren", bis der Benzinverbrauch (Anzeige) sich wieder eingependelt hatte. Bis jetzt traten keine Probleme mehr auf.

    Seitdem lege ich aber den "Funkschlüssel" immer auf der Mittelkonsole ab (habe aber den "Notschlüssel" dabei). Im Motorraum ist kein Schaden erkennbar (z. B. "Marder"). Der Motor läuft auch normal. Ergänzend möchte ich nur noch erwähnen, dass sich der "Funkschlüssel" am Freitag einmal kurz bei laufendem Motor außerhalb des Fahrzeugs befand. Das wurde im Display auch angezeigt.

    Am Mittwoch habe ich jetzt einen Werkstatt-Termin. Da wird sicherlich dann auch der Fehlercode (falls vorhanden) ausgelesen.

    Um mich schon mal auf die möglichen Ursachen einstellen zu können, wende ich mich (war ja schon einmal mit meinem "Scheinwerfer" erfolgreich) an Euch Forumsmitglieder.

    Hatte jemand von Euch/Ihnen schon einmal ein ähnliches Problem?

    Angaben zu meinem Fahrzeug:

    * Ford Focus Mk2 2.0 (Limousine)
    * Erstzulassung "02/2010"
    * Laufleistung ca. 54.000 km
    * Getriebe "Automatik"
    * PS: 145
    * Hubraum: "1999"
    * Benziner

    Gruß

    Jürgen B.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ford Foccus MK2 2.0; Anzeige "Motorstörung" beim Startvorgang

Die Seite wird geladen...

Ford Foccus MK2 2.0; Anzeige "Motorstörung" beim Startvorgang - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus SYNC 2

    Ford Focus SYNC 2: Focus Sync 2 habe da ein Problem mit dem Bedienfeld es ist alle Spiegelbildlich zu bedienen hat das auch schon jemand gehabt.Ist auch alles auf...
  2. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

    Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...
  3. Express (Bj. 95-02) AVL Restaurierung Ford Express

    Restaurierung Ford Express: Hallo Leute, ich möchte hier in loser Folge von der Restaurierung meines Express berichten. Gekauft habe ich ihn als fahrenden Hangar für meine...
  4. Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen

    Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 2013er schwarzen ST Turnier MK3. Das Auto ist super! Leider ist mir im letzten Sommer ein Malheur...
  5. Motorstörung - Forscan DTC

    Motorstörung - Forscan DTC: Hallo Freunde, meine Frau hat nach dem Waschen ihres Focus MK3 1.6 TDCI die Fehlermeldung Motorstörung angezeigt bekommen. Ich vermutete, dass...