Ford Focus 1.0 Ecoboost Mk3 Motorschaden

Diskutiere Ford Focus 1.0 Ecoboost Mk3 Motorschaden im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, Mein Ford Focus erlitt einen Motorschaden durch einen Material Fehler am Kolben. Ich zeige euch nun Fotos vom Kolben des Motors,...

  1. #1 Marvx93, 23.04.2020
    Marvx93

    Marvx93 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Baujahr 2015
    Guten Abend,
    Mein Ford Focus erlitt einen Motorschaden durch einen Material Fehler am Kolben. Ich zeige euch nun Fotos vom Kolben des Motors, mein ford hat 110.000 Km auf den Buckel und ist 5 Jahre alt. Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder jemand sowas schon gesehen gehabt? Ich hatte noch extremen Glück das der bruch einfach nach unten gefallen ist und nichts an den Kolben Wänden hinterlassen hat, geschweige denn der ganze Motor um die Ohren geflogen ist. Nun warte ich auf Antwort von Ford was nun passiert, weil es kann ja nicht sein das soetwas nach kurzer Lebenszeit passiert. Ich bitte um Rat oder Meinungen dazu. Liebe Grüße Marv
     

    Anhänge:

  2. #2 Caprisonne, 23.04.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.511
    Zustimmungen:
    1.949
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nicht schön , aber kann vorkommen .
    Regelfall ist es bislang jedenfals nicht .
    Wartungen regelmäßig beim FFH ?
    Wenn nicht , gibts auch keine Kulanz
    und selbst wenn gibt es nach 5 Jahren
    und über 100.000km auch nicht mehr viel .
     
  3. #3 Marvx93, 23.04.2020
    Marvx93

    Marvx93 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Baujahr 2015
    Das Auto ist bis letztes Jahr im Oktober Checkheft gepflegt und den Öl Wechsel habe ich vor gut 2 Wochen gemacht nach 19.000 Km. Habe das Auto erst seid 1 1/2 Jahren. Ich finde es nur echt schade das beim Material Fehler von Ford nichts kommt. (was ich ja noch nicht weiß). Ein gegossenes Teil gerade bei so einem wichtigen Punkt sollte doch wohl halten.. Ich bin ja heil froh das es nicht mit 180 auf der Bahn passiert ist und es nicht zum kolbenfresser kam. Sonst von 180 in 0 Sekunden auf 0 und wahrscheinlich mit Unfall aber man will sich das ja nicht ausmalen.
     
  4. #4 Schrauberling, 24.04.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.276
    Zustimmungen:
    668
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Was hat dich dazu bewegt den Motor zu öffnen/öffnen zu lassen?
    Abnormale Geräusche?
    Kein Durchzug?
    Etc
     
  5. #5 Caprisonne, 24.04.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.511
    Zustimmungen:
    1.949
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kolben gibt es bei ford eh nicht einzeln , da wird wenn der ganze Block erneuert .

    Demzufolge kann man den Motor nur zum instandsetzter bringen
    welcher eine entsprechende Quelle für die benötigten Teile hat .
    Dann fällt aber Kulanz flach .
     
  6. #6 Schrauberling, 24.04.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.276
    Zustimmungen:
    668
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Tornau Motoren
     
  7. #7 Gast139334, 24.04.2020
    Gast139334

    Gast139334 Guest

    Vor 2 Wochen hast du ein Ölwechsel gemacht... Da lieg es aber sehr nahe das da wohl was falsch gelaufen sein könnte... Wo wurde das Öl gekauft war es Original versiegelt?
     
  8. #8 Schrauberling, 24.04.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.276
    Zustimmungen:
    668
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Dem Kolben selber tut das ,,falsche" Öl noch am wenigsten
     
  9. #9 Gast139334, 24.04.2020
    Gast139334

    Gast139334 Guest

    Vielleicht war ja was beigemischt.... Bei Ölivenöl Handel werden jährlich Million verdient in den Minderwertige Flüssigkeiten bei gemischt werden...


    Kann gut sein das es Minderwertiges aufbereitet Öl war.. Der 1.0 ist Hochempfindlich und es ist ja mehr als seltsam das es genau nach dem Ölwechsel passierte oder kann sein beim Filtertausch ist etwas abgebrochen und steckt in dem Ölkanal.. Wer weiß das schon... Das ein Kolben fast 20000km läuft und dann auf einmal bricht... Spricht für mich das was passiert ist beim Ölwechsel


    Zu 99% kein Materialfehler meine Diagnose
     
  10. #10 jörg990, 24.04.2020
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Sehr weit hergeholt!
    Ich teile da Schrauberlings Meinung.
     
    benjaminkoenig und bonsaiausl gefällt das.
  11. #11 Mini-pli, 24.04.2020
    Mini-pli

    Mini-pli Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford focus Turnier 2016 1.0 Ecoboost
    Wenn Öl wirklich sowas in der kurzen Zeit ausrichten könnte dann wäre Salzsäure überflüssig :)
    Nein ich denke Materialfehler
     
    benjaminkoenig und bonsaiausl gefällt das.
  12. #12 Meikel_K, 24.04.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.768
    Zustimmungen:
    1.644
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das denkt der TE auch, aber dazu müsste man das Teil eben analysieren und das abgebrochene Teil ebenfalls. Vielleicht finden sich daran ja Spuren äußerer Einwirkungen, wobei diese natürlich auch nach dem Bruch entstanden sein können. Sonst bleibt es Spekulation und ein zeitliches Zusammentreffen mit den Ölwechselarbeiten nach vormals 110 Tkm ist gegeben, da darf sich schon einmal eine Augenbraue heben. Natürlich gibt es Zufälle, es muss also nicht notwendigerweise einen Zusammenhang geben. Es muss auch nicht am Öl selbst liegen, es kann ja auch beim Einfüllen ein Fremdkörper in den Ölkanal gelangt sein.

    Am Ergebnis wird es letzten Endes nichts ändern, aber es wäre fair, nicht jeden Defekt sofort der Motorenkonstruktion oder -fertigung anzulasten. Zumal ein solches Schadenbild bisher nicht bekannt ist.
     
  13. #13 Marvx93, 24.04.2020
    Marvx93

    Marvx93 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Baujahr 2015
    Also das Fahrzeug war bis letztes Jahr bei jeder Inspektion, groß und klein. Öl wechsel habe ich nur gemacht weil ich es alle 20 000 km wechseln lasse. Und ja es war sogar das Öl von Ford und da kommt auch nichts anderes rein dafür ist ein Schaden der mit Öl verursagt wird auch viel zu teuer. Meine Tendenz liegt ehr bei Material Fehler, ich selber habe den Kolben nicht ausgebaut. Eine fachwerkstatt ist momentan noch am Schrauben und bekomme ihm wieder aber den entsprechend ist die reperatur teuer. Und ich bin freiwillig in die Werkstatt gefahren weil ein klackern aus dem Motorraum von jetzt auf gleich kam bzw ich habe mich von den gelben Engeln abschleppen lassen. Mein Auto hatte nichts angezeigt und hatte volle Leistung bis auf das klacker Geräusch. Bin momentan mit Ford in Kontakt und die weigern sich mir Kulanz zu geben. Werde dementsprechend auch ein Sachverständiger hinzuholen und das Material prüfen lassen sowohl den Kolben und das Bruchstück was von der Öl Pumpe angesogen wurde zumal eigentlich in der unterdruckwanne vom Öl auch ein magnet sein sollte. Aber nun ja mal abwarten was noch alles passiert.. Danke für die vielen Meinungen und Antworten
     
  14. #14 Marvx93, 24.04.2020
    Marvx93

    Marvx93 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Baujahr 2015
    Zur Reparatur:

    - Zahnriemen neu
    - wasserpumpe neu
    - Umspannrolle neu
    - Kolben (3 Stück neu)
    - sämtliche Dichtungen Neu
    - 12 Hydrostößel neu
    - wieder neues Öl (wieder nur das von Ford)
    - alles gereinigen /alle Kanäle
    - beim Einbau wird auf alles geachtet was zu Kolben etc dazu gehört halt
    - sämtliche Schläuche neu

    Joar für das ich mir vor 1 1/2 jahren das auto gekauft habe ist es ein teurer spaß und ich dachte von Opel auf Ford ist evt besser aber najia kein Kommentar dazu..
     
  15. #15 Gast139334, 24.04.2020
    Gast139334

    Gast139334 Guest

    Ist definitiv ein Einzelfall was wurde für ein Filter eingebaut? Fremdkörper im Öl Kanal ist sehr realistisch.

    Materialfehler scheidet so gut wie aus sonst würde Ford das schon mitbekommen haben und ganze Chargen zurück rufen.. ... Komme aus der Branche die haben in der Fertigung eine 100% Kontrolle sprich jeder Kolben wird geprüfte..
     
  16. #16 Marvx93, 24.04.2020
    Marvx93

    Marvx93 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Baujahr 2015
    Und noch eine Antwort auf eine Frage, ich habe den Motor öffnen lassen weil meine Hydrostößel hinwaren nicht wegen dem Kolben aber wir haben die Ursache für den Defekt bei dem stößeln gesucht und siehe da. Hyrdos ohne Öl ist wohl nicht so toll. Unterdruckwanne runter und Bruchstück hängt an der Ölpumpe am siep. Dann haben wir uns die Frage gestellt woher kommt dieses Metall Stück und haben festgestellt das es vom Kolben kommt. Kolben lief noch normal sprich Pleuellager sind heile und Pleulstange auch, also Glück gehabt aber muss natürlich getauscht werden. Das Auto hat sich wie ein Traktor angehört daher haben wir sofort die Vermutung gehabt die stößel aber dann kam alles andere auch noch dazu.. Hoffe ich konnte jetzt alle Fragen beantworten :)
     
  17. #17 Focus 115, 24.04.2020
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Das Sieb an der Pumpe war sauber so das der Motor Öl bekommen konnte?
     
  18. #18 Marvx93, 24.04.2020
    Marvx93

    Marvx93 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Baujahr 2015
    Das sieb an der Pumpe war leider nicht sauber es kam zwar Öl oben an aber der Druck stimmte nicht so gehe ich davon aus aber genau sagen kann ich es nicht ich wärkel nicht an meinem auto so rum dafür habe ich zu viel geld ausgegeben und von neueren Motoren lasse ich sie Finger. Was ich sagen kann das Teil hang aufjedenfall auf halb neun am sieb.
     
  19. #19 Gast139334, 24.04.2020
    Gast139334

    Gast139334 Guest

    Ganz Klare Empfehlung Austausch Motor von Ford oder Vom Schrottplatz bzw. Kleinanzeigen suchen und verbauen...

    Ihre Aktuell Situation u. Diagnose stellt in Frage ob der Motorblock überhaupt noch In Ordnung ist
     
  20. #20 Marvx93, 24.04.2020
    Marvx93

    Marvx93 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Baujahr 2015
    Motorblock wurde überprüft und ist heile daher kommt ja auch die Vermutung das es ein Material Fehler ist. Das Stück vom Kolben ist einfach nach unten gefallen und somit wurde die Pumpe verstopft, hydros im arsch und daher hab ich ihn öffnen lassen. Wie gesagt habe nen heiden Geld für das Auto ausgegeben, sonder Ausstattung etc. Letztes Jahr komplett neue auspuffanlage (extra Anfertigung). Würde ja nen austauschmotor rein machen lassen aber da war der Motor schon komplett zerlegt. Und die Arbeit so weg zu werfen also die Zeit wäre zu schade gewesen also fertig machen und erstmal ruhe. Aber nächster Motorschaden und weg das Auto.. Bin nicht mehr überzeugt vom Motor..
     
Thema: Ford Focus 1.0 Ecoboost Mk3 Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1l ecoboost kolbenringe defekt

Die Seite wird geladen...

Ford Focus 1.0 Ecoboost Mk3 Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. Suche passende Vollgarage für Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost

    Suche passende Vollgarage für Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost: Hallo ihr lieben Männer(und Frauen) im Forum, ich drehe jetzt langsam durch!!!Hoffe,ihr habt wirklich gute Kaufempfehlungen für mich,da man im...
  2. Ford Focus Ecoboost 1,6 unruhiger Lauf im Stand?

    Ford Focus Ecoboost 1,6 unruhiger Lauf im Stand?: Hallo zusammen, habe viel recherchiert aber finde keine wirkliche Lösung. Und zwar habe ich einen Ford Focus Ecoboost 1,6l mit 182ps von 2013....
  3. Sportauspuff Ford Focus St Line 1 l Ecoboost

    Sportauspuff Ford Focus St Line 1 l Ecoboost: Moin liebes Fourm, bin neu hier und wollte mich kurz zu Erfahrungen mit o.g. Thema zu Wort melden. Kurz zu mir: Fahre schon seit über 20 Jahren...
  4. Ford Focus Turnier Active 1.0 Ecoboost 2019 125PS Benziner- zugelassene Felgen& Winterreifengrößen?

    Ford Focus Turnier Active 1.0 Ecoboost 2019 125PS Benziner- zugelassene Felgen& Winterreifengrößen?: Hallo! Sorry ich hab null Ahnung und wusste auch nicht das es so schwer ist für dieses Auto Felgen& Reifen zu finden. Ich finde leider nichts wo...
  5. ford focus 1.0 ecoboost Problem

    ford focus 1.0 ecoboost Problem: Hallo zusammen. Ich habe seit Februar einen Ford Focus 1,0 ecoboost 125 PS 92,000 km und Lückenloses Scheckheft. Da wir nur Kurzstrecken fahren,...