Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford focus 1.6 kein zündfunke

Diskutiere Ford focus 1.6 kein zündfunke im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo leutz. Nachdem ich das internet durchwelzt habe wende ich mich nun an euch. Habe folgendes problem wollte morgen mit meinem fofo zur...

1. Teeage

Teeage Neuling

Hallo leutz.
    Nachdem ich das internet durchwelzt habe wende ich mich nun an euch.
    Habe folgendes problem wollte morgen mit meinem fofo zur arbeit und bin mit 58km/h im 5 gang durch ne ortschaft getuckert.
    Als ich dann wieder auf gas ging zog er kurz durch ruckelte dann und fing an zu röhren und ging letztendlich ganz aus.
    Gut geschaut und dann gesehen das die zündspule unten aufgeplatzt war.
    Hatte noch 2 liegen also eine geholt und eigebaut dann gestartet und nix. Zündspule wieder ausgebaut und gemerkt das sie kochend heiß war und auch unten aufgeplatzt.
    Jemand ne idee warum die spule so heiß wird und kein funke da ist ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.10.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eventuell kaputte Kabel oder kaputtes Steuergerät ... oder du hast zwei Zündspulen mit dem gleichen Defekt

4. Teeage

Teeage Neuling

Kann leider nicht sein da ich die dritte spule jetzt eingebaut habe und diese auch heiß wird sobald ich versuche zu starten aber auch da kein funke zündkabel und kerzen habe ich auch schon gewechselt. Stecker von der zündspule gemessen mitte masse rechts +12v und links ein signal beim starten

5. #4 MucCowboy, 04.10.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Andersrum.

Die Zündspule wird am mittleren Pin mit +12V beaufschlagt. Die beiden Steuerleitungen rechts und links werden vom Motorsteuergerät auf Masse getastet um die Induktion der Spule auszulösen.

Alles andere sind elektrische Fehler oder ein defektes Motorsteuergerät - oder beides, wenn der Kurzschluss das Steuergerät geschossen hat.

6. Teeage

Teeage Neuling

Also gemessen am stecker müsste ich in zur mitte hin gemessen also immer ein schwankendes zündsignal bekommen ? Also mitte 12v gegen karosse gemessen und links und rechts halt ein impuls.
    Bei mor liegt gegen rechts gemessen dauer masse an und links ein signal

7. #6 MucCowboy, 04.10.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schreibe ich chinesisch?

Ich sagte: am mittleren Pin liegen konstant +12V an, direkt von den Sicherungen kommend. Sauberer, glatter Gleichstrom. Da schwankt nichts sonst schwankt das gesamte Bordnetz.

Die beiden äußeren Pins werden vom Motorsteuergerät auf Masse geschaltet, wenn ein Zündfunke erzeugt werden soll. Spannung liegt keine an, da es Masseausgänge sind. Die Taktung erfolgt natürlich abhängig von der Drehzahl und geht so schnell dass man das nur mit einem Oszilloskop sichtbar machen kann.

Nochmal: wenn das stimmt was Du gemessen hast, ist recht wahrscheinlich Dein Motorsteuergerät über den Jordan gegangen. Ursache: unbekannt.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ford focus 1.6 kein zündfunke

Die Seite wird geladen...

Ford focus 1.6 kein zündfunke - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta (ÖlLampe,Motorkontrollampe und Batterie leuchtet auf..

Ford Fiesta (ÖlLampe,Motorkontrollampe und Batterie leuchtet auf..: Hallo, ich besitze einen Ford Fiesta aus dem Jahr 2002. Ich hatte mein Auto die ganze letzte Woche in der Werkstatt in der , der...
  2. Erfahrungen mit der Bosch Ford MFD Europe sd 2017

Erfahrungen mit der Bosch Ford MFD Europe sd 2017: Hallo Leute, ich überlege mir die sd Karte von Bosch Ford MFD Europe sd 2017 zu kaufen. Soll ja kompatibel sein. Hat hier jemand Erfahrungen damit...
  3. Suche Steuergerät für PDC Focus Mk1

Steuergerät für PDC Focus Mk1: Hallo zusammen. Ich suche ein Steuergerät für die PDC. Wer was hat bitte melden
  4. Problem mit Ford Focus 1,8

Problem mit Ford Focus 1,8: nabend zusammen, Focus 1,8 2001. Speedsensor war defekt,mit etlichen Stunden Arbeit den festen Sensor ausgebaut und neuen eingebaut.Jetzt zum...
  5. Focus MK3 WFS-Transponder anlernen

Focus MK3 WFS-Transponder anlernen: Hallo, hat schon mal jemand erfolgreich nach dieser Mondeo-Anleitung einen Schlüssel vom Focus MK3 angelernt? kann noch keine Links posten, das...