Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus 1.6 TDCi/Bj 2006 - Kaufberatung

Diskutiere Ford Focus 1.6 TDCi/Bj 2006 - Kaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; hallo zusammen, will mir wenn möglich einen ford kombi diesel zulegen, hab auch schon einen in der nähe gefunden:...

  1. #1 Pellectronic, 23.07.2011
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    hallo zusammen,

    will mir wenn möglich einen ford kombi diesel zulegen, hab auch schon einen in der nähe gefunden:

    http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...255374&qs=id=63932&register=6968&page=1&row=7

    könnt ihr mir sagen was man da beachten sollte? der händler hat den wohl in zahlung genommen, denn ist eigentlich kein ford händler, aber ich will unbedingt einen diesel kombi und die sind relativ rar

    bin den auch schon anschauen gegangen, sah optisch echt gut aus, auch untenrum. bremsscheiben waren etwas rostig, aber das ist wohl nur flugrost den alle autos haben die länger stehen

    da wir schon einen ford haben mit garage in der nähe dachte ich, ich geh dann jeweils dahin für service etc. und dann könnte ich mit dem anderen eine probefahrt machen, zum händler in der nähe fahren das der das auto anschauen kann und mir sagen kann was so demnächst fällig wär an austausch etc.

    was wären denn so grosse geschichten die bei km 85'000km bald kommen oder schon waren? (denke da an so zeugs wie bremsbeläge, riemen etc.)
    und auf was sollte ich sonst so achten?

    danke schonmal für eure hilfe, bin jetz kein nullchecker bei dem thema aber kenne mich mehr mit quad's aus wo öl alle paar wenige tausend km gewechselt wird :)
     
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  3. #2 TL1000R, 23.07.2011
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    Laß mal Druckverlusttest machen.Oder zumindest Kompressionstest.
    Aber dann neben dran stehen und kucken.
    Sowas kann man nämlich leicht "türken".

    Und nen OBD-Scanner kaufen,damit man auf der Probefahrt den Ladedruck ablesen kann > noch besser : alles gleich mitloggen.

    Macht dir für nen 50er auch der BOSCH-Dienst.

    Das kann nämlich schnell ins Auge gehen mit deinem "billigen" Diesel.
    Bei den Reparaturen is das Ding nämlich alles andere als billig > schau mal hier nach entspr. THREADs.
    Gibts genug davon.

    Neupreise Pumpe und TURBO mal als "Abschreckung" raussuchen.
    Ich machs auch gerne für Dich.

    Da musste schon einige km im Jahr fahren,sonst wird das schnell ne Milchmädchenrechnung.

    Beim Benziner verreckt weniger und die Brocken sind um einiges billiger.
    Überlegs dir lieber vorher einen DIESEL zu kaufen.

    Sorry,musste jetzt sein.:)

    Aber hier gibts genug die so einen Gebraucht-TURBO-Diesel-Kauf sehr,sehr blauäugig sehen.

    Viel Glück beim Kaufen.
     
  4. #3 Pellectronic, 23.07.2011
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    ah ok, hm schade, aber hast recht, km wären es echt nicht allzuviel

    arbeitsweg jeden tag, gibt im jahr ca. 5000km

    was sonst noch an sonstigem quatsch dazukommt weiss ich jetzt noch nicht, nehme halt bis anhin immer auto der eltern (mondeo 2.0 tdci)

    aber ich schätze mal das ganze würde sich auf ungefähr 20'000km im jahr belaufen, maximal

    na dann guck ich mal nach benzinern... werd euch auf dem laufenden halten :)
     
  5. #4 martin@1.6tdci, 23.07.2011
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    Dann würd ich dir zum Benziner raten, obwohl ich von meinem 1.6er TDCI sehr begeistert bin, 99tkm gechipt unterwegs und kein Technisches Problem. :top1:

    Weiß aber das die Tdci sehr anfällig sein können, hier im Forum oft genug zu lesen.

    Außerdem glaub ich nicht das das Auto im einwandfreien Zustand ist, keiner gibt nen tadellos funktionierenden Focus her. ;) :lol:
    Würde meinen auch niemals hergeben.

    Mfg Martin
     
  6. mogli

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    bei der Km-Laufleistung im Jahr würdest mit nen Benziner auf jedenfall besser weg kommen.

    Aber wenn du umbedingt einen Diesel haben willst, dann vielleicht doch eher einen mit ner größeren Maschiene.
    Fahre selber den 1,6tdci mit 90PS, ist zwar nicht schlecht aber bei längeren Turen, gerade Autobahn, könnte etwas mehr drinn sein. Hatte bis jetzt auch noch keine größeren Probleme, gerade bei den 1,6er wird ja immer behauptet, das der sehr anfällig bzw. eine Fehlkonstrucktion ist!!
    Liegt glaube auch immer an den Fahrstil selber und an der Wartung.
    Einen Ölwechsel mal eher wird dir kein Motor übel nehmen!!

    Finde eigentlich auch, das 13,300€ ganz schön teuer ist für die Hütte?!

    mfg mogli
     
  7. #6 focuswrc, 24.07.2011
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    das sind schweizer franken.. ;) das sind 11316 euro..

    dennoch bissl viel.. hab meinen 2010er für 18 bekommen NEU

    1.6tdci is n feines ding.. würd ich ihn aber nochmal kaufen wollen, würd ich mir doch den unempfindlicheren 2.0l tdci holen..
     
  8. #7 Pellectronic, 24.07.2011
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    jou richtig gesehen, sind franken und nicht euro, und einfach mal die franken in euro umrechnen und sagen, ooo ist der teuer könnt ihr auch nicht

    euer euro kostete bei uns vor einiger zeit mal 1-50 chf - 1.60 chf, mittlerweile ist der bald nix mehr wertet, momentan kostet er 1.15 chf - 1.20 chf
    das heisst also, die umrechnerei die ihr gerade macht, wird immer teurer und teurer für euch aussehen, versteht ihr was ich meine?

    ich mein in der schweiz ist sowieso alles teurer, leider ist da kein neupreis angegeben, das wäre das einzige was ihr machen könntet, neupreis mit verkaufspreis vergleichen, quasi prozentual, und dann bei euch ein auto suchen mit ähnlichen eigenschaften von km etc. und schauen wie viel billiger das zum neupreis ist (wieder prozentual)

    neuwagen kaufen schon einige im ausland, haben unseren wohnwagen auch aus deutschland DENN durch den schwachen euro wird euer zeugs, für uns, immer billiger, da wir immer weniger und weniger chf für einen euro hinlegen müssen
     
  9. #8 hans100, 24.07.2011
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    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Die starken Marktschankungen wird es aber auch nicht ewig geben. Aber sicher noch einige Monate. Warum da nicht auch beim Gebrauchtwagenkauf ins Euroland gucken?

    Ich halte den 1,6er für ein feines Auto, fahre ihn in der 109 PS-Variante selbst. Keine Probleme, habe auch keine Klagen über Durchzugsschwäche und der Verbrauch ist top. Der 2 Liter-Motor hat logischerweise mehr Power und schluckt etwa 1,5 Liter mehr.

    Allerdings ist der 109PS-Motor auch der, über den es am meisten Klagen gibt, insbesondere über Turboschäden. Die 90PS Variante gilt im Allgemeinen als zuverlässiger. Allerdings kann das alles auch nur daran liegen, dass der stärkere der beiden auch der meistverkaufte ist. Im Allgemeinen denke ich, ist die Zuverlässigkeit auch eine Frage von Fahrverhalten und Pflege. Wir haben hier im Haus mehrere von diesem Motor in der Garage stehen, da klagt keiner. Das sind dann auch alles Familienväter mit der entsprechend zurückhaltenden Fahrweise. Allerdings, der Gebrauchtwagenkauf ist damit ein Risiko. Du weißt ja nie, wie der Vorbesitzer gefahren ist.
     
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  11. #9 Pellectronic, 24.07.2011
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    najo den ganzen stress mit zoll etc. will ich mir nicht antun um evtl. ein bisschen zu sparen, bei neuwagen sieht das schon anders aus, da gibt öfters welche die über der grenze kaufen

    momentaner stand ist das ich mich vom diesel verabschiedet habe, fahre einfach zu wenig km

    bin bei 1.6l benziner focus angelangt, 1-2 jahre alt, um die 50-60tkm und noch 50% vom neupreis mit werksgarantie 3 jahre/100tkm
     
  12. #10 Pellectronic, 12.10.2011
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