Ford Focus 1.6 tdci Code: P0698

Diskutiere Ford Focus 1.6 tdci Code: P0698 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, vor 1 Woche auf der Fahrt zur Arbeit ging der Motor plötzlich aus. Habe den ADAC gerufen und als der ADAC da war wollte ich mal starten...

  1. #1 Jack1742, 29.07.2021
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    Hallo,

    vor 1 Woche auf der Fahrt zur Arbeit ging der Motor plötzlich aus. Habe den ADAC gerufen und als der ADAC da war wollte ich mal starten und er lief wieder. ADAC wieder weggefahren und ich war auf dem Weg zur Arbeit. Nach etwa 5 KM ging der Motor wieder aus und wollte diesmal aber nicht anspringen.

    Das auslesen mit Forscan ergab folgenden Fehler:
    Code: P0698 - Sensor-Referenzspannung: Stromkreis C niedrig

    Habe ein wenig gesucht und bin dabei auf das AGR gekommen. Habe das AGR abgeklemmt und der Wagen startet nicht. Ich hatte von vorgestern auf gestern die Batterie abgeklemmt und gestern alle Stecker der Sensoren die ich so gefunden habe mit Kontaktspray eingesprüht.
    Konnte den Fehler dann löschen und das Auto sprang an.
    Lief etwa 4-5 Minuten im Leerlauf und ging dann wieder aus.

    Habt Ihr eine Idee?
     
  2. #2 DriveREMcmax, 29.07.2021
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    Hi,

    wenn man den Fehlercode googled kommt man auf einen Post auf motor-talk - im Titel mit Deiner Beobachtung
    (von 2012) und auch eine Antwort, wodraus hervorgeht, dass AGR und Raildruck-Sensor an der Gleichen Spannungsquellen hängen sollen.

    Und bei zu geringem Raildruck (z.B. auch durch einen verstopften Kraftstofffilter) geht der Motor einfach aus(Schutz der HD-Pumpe vor trockenlaufen) - im Falle des Kraftstofffilters - bei mir bislang immer ohne direkt eine Störung zu werfen.
     
  3. #3 Jack1742, 29.07.2021
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    Genau den Post habe ich auch gelesen. Der Kraftstofffilter scheint nicht verstopft zu sein. Wenn ich versuche Ihn zu entlüften kommt dort schön Diesel ohne Blasen raus. Wäre er verstopft würde der Diesel nicht so durchfließen denke ich.

    Ich werde erstmal das AGR tauschen und dann weiter schauen.
     
  4. #4 DriveREMcmax, 29.07.2021
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    Ich denke, dass genau das sehr sinnvoll ist, besonders, da der Raildruckabfall wie ich schon ausführte meiner Erfahrung nach (1.6 u. 2.0) ein silent fail ist.

    Aber zum Kraftstoff-Filter sei gesagt:
    Auch ein Filter der so "dicht" ist, dass es Fehler gibt, wird Dir Diesel liefern, wenn Du den entlüftest. Du ziehst ja mit einem gewaltigen Unterdruck dran. Es ist halt die Frage wie viel Diesel da noch im Betrieb durchkommt und ob es für die HD-Pumpe reicht trotz des Entnahmevolumens durch die Injektoren ausreichend Rail-Druck aufzubauen.
     
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