Ford Focus 1.6 Ti-VCT Geräusch nach Ausschalten des Motors

Diskutiere Ford Focus 1.6 Ti-VCT Geräusch nach Ausschalten des Motors im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, bin neu hier in diesem Forum. Ich fahre seit 2 Wochen einen Ford Focus 1.6 Ti-VCT 115PS. Es handelt sich um einen Neuwagen....

1. #1 ThomasWeidner, 26.07.2007
    ThomasWeidner

ThomasWeidner Guest

Hallo Zusammen,

bin neu hier in diesem Forum.
    Ich fahre seit 2 Wochen einen Ford Focus 1.6 Ti-VCT 115PS.
    Es handelt sich um einen Neuwagen.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich den Motor ausschalte, kommt aus dem Motorraum für ein paar Sekunden ein
    klack klack klack Geräusch. Ich würde es so beschreiben, als wenn das Lüfterrad gegen irgend etwas schlägt.

Der Lüfter ist es aber nicht. Es kommt mehr aus Richtung des Motors, dort wo die Nockenwelle liegt.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. ist dieses Geräusch normal ?

Viele Grüsse

Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 26.07.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Nach deiner Beschreibung kommt das Geräusch vom Abgasrückführungsventil, das wird nach dem abstellen des Motors noch ein paarmal angesteuert, das soll der Selbstreinigung dienen und ein vorzeitiges Verkoken verhindern. Wenn es das ist, dann ist es normal.

4. #3 ThomasWeidner, 26.07.2007
    ThomasWeidner

ThomasWeidner Guest

Danke für die Antwort.

Kannst Du mir noch sagen wo das Abgasrückführungsventil genau sitzt, dann kann ich dort mal horchen ?
    Wie gesagt hört es sich so an wie eine Ventilator der leicht gegen etwas schlägt.
    Das Geräusch ist so 3-4 sec. zu hören.

Bei dem Focus meiner Frau (Baujahr 2001 1.6 Liter Benziner) ist das Geräusch nicht zu hören. Wahrscheinlich gab es da den Nachlauf noch nicht.

Viele Grüsse

Thomas

5. #4 MoeDaMaster, 28.06.2012
    MoeDaMaster

MoeDaMaster Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Auch wenn der Beitrag uralt ist...ich hatte das besagte Geräusch an meinem TI-VCT auch. Und zwar liegt es nicht am AGR-Ventil, sondern daran, dass die elektrischen Stellmotoren der VCT-Einheit (Nockenwellenverstellung) in die Ruheposition fahren. Deshalb hattest Du das Geräusch am normalen 1.6er-Motor nicht. Der hat keine Nockenwellenverstellung.

6. #5 blackisch, 28.06.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

ti-vct gibt es nicht beim MK1 wieso ist der Beitrag hier ?

Thema:

Ford Focus 1.6 Ti-VCT Geräusch nach Ausschalten des Motors

Die Seite wird geladen...

Ford Focus 1.6 Ti-VCT Geräusch nach Ausschalten des Motors - Ähnliche Themen

1. focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt

focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt: Hallo, hab mir vor kurzem einen gebrauchten Focus Turnier Titanium (BJ 8/2012) mit Sony Radio gekauft. Leider funktioniert bei dem Auto weder...
  2. Biete Ford Taunus 17m / 20m P5 (1964 -1967) Blechtelekonvolut

Ford Taunus 17m / 20m P5 (1964 -1967) Blechtelekonvolut: Biete hier ein Blechteilekonvolut von einem Ford Taunus 17m / 20m P5 an. Die Teile sind allesamt gebraucht und müssen vor dem Einbau überarbeitet...
  3. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  4. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Ford Taunus 17m Renovierung

Ford Taunus 17m Renovierung: bonjour, je suis français et je cherche des conseilles pour ma ford taunus 17 m break je voudrais savoir où trouver : - des silent bloc - joints...
  5. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...