Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Focus 1,6 Ti-VCT klackert bei Kaltstart incl Video

Diskutiere Ford Focus 1,6 Ti-VCT klackert bei Kaltstart incl Video im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ford Focus 1,6 Ti-VCT Probleme Motor klaackert beim kalt Start Guten Abend, ich bin neu hier und fahre seit drei Monaten einen Ford Focus 1,6...

  1. #1 lobby53, 04.10.2013
    lobby53

    lobby53 Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 Ti-VCT, Baujahr 2009, 1,6 Liter
    Ford Focus 1,6 Ti-VCT Probleme Motor klaackert beim kalt Start

    Guten Abend,

    ich bin neu hier und fahre seit drei Monaten einen Ford Focus 1,6 Ti-VCT. Baujahr 2009 Schrägheck.

    Leider bin ich nicht ganz so zu frieden, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Der Wagen tackert sehr merkwürdig wenn er kalt ist und gestartet wird.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir einen Tipp geben wer mir dies reparieren kann.

    Ich habe mal ein Video damit auf Youtube hochgeladen, das könnt ihr euch es anhören.

    http://www.youtube.com/watch?v=MzPUpzykX0c und http://www.youtube.com/watch?v=lhayN_E90iY

    Vielen Dank
     
  2. #2 MaxMax66, 05.10.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.651
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    habe auch nen Ti-VCT 1.6 Bj. 2012
    check mal, ob beim ausmachen nach paar Min. Fahrt diese typischen Klackergeräusche kommen
    das ist die elektronische Nockenwellenverstellung
    könnte sein, dass die bei dir nicht arbeitet
    wie ist die Leistung "von unten raus" beim anfahren?

    aber so lautes tackern, ist das auch wenn der warm ist?
     
  3. Bernni

    Bernni Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    Moin,
    meiner klingt haargenau gleich. das ist alles ganz normal. Solange die Leistung stimmt brauchste dir da keine Sorgen zu machen
     
  4. #4 Meikel_K, 05.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.957
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Falls das Klackern innerhalb einer von vielleicht 30 Sekunden nach dem Starten von selbst aufhört, kann es an einem ungeeigneten Ölfilter aus dem Zubehör liegen, der über Nacht leer läuft und immer erst wieder befüllt werden muss. Vorausgesetzt, der Ölfilter ist stehend positioniert.

    Oder das verwendete Öl ist zu viskos (z.B. 10W statt 5W). Beim nächsten Ölwechsel würde ich ein 5W-Öl (sowieso) und einen Original Ford Ölfilter verwenden.

    Wenn sich dann nichts ändert, sollte es das normale Verhalten sein.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hallo Lobby!

    Sieh Dir mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=Nu9T4KZ1NIY
    Das ist mein ehemaliger Fiesta Sport mit dem gleichen Motor.
    Bei geöffneter Haube hatte man das Gefühl einen Diesel zu fahren.
    Das Geräusch wird bei warmen Motor zwar erträglicher ist aber immer noch da.
    Lt. meinem FFH damals wird das von der Nockenwelle erzeugt und ist völlig normal.
     
  6. #6 Timmy86, 05.10.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    da kann man dich beruhigen.... mein 1,6er von 2005 hört sich genau so an.
    laufleistung jetzt etwas über 90.000 km
     
  7. #7 lobby53, 06.10.2013
    lobby53

    lobby53 Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 Ti-VCT, Baujahr 2009, 1,6 Liter
    Guten Tag,

    also die Leistung ist beim Anfahren nach dem Starten eher schlecht. Bei Gas zieht der ganz schwierig los und nach 20 - 30 Metern geht es eigentlich.
    Gestern war ich bei Ford bei mir, und die hatten ein Baugleiches Fahrzeug mit gleichem Motor da stehen. Also bin ich hin und habe mir diesen Motor angehört.
    Leider muss ich sagen das dieser Wagen viel,viel ruhiger startet und gar keine klacker Geräuche macht. Man hört nur die Einspritz Injektoren.

    Ich dann zum Mechaniker und mein Problem geschildert und das Video gezeigt. Erster Blick vom Mechaniker Erstaunen und Ratlosigkeit habe ich aus dem Gesicht gelesen.
    Es meinte dann Wagen da lassen und live anhören und es sieht so aus als wären was mit dem Ventilspiel. Müsste man kontrollieren und das auszuschließen.

    Naja, kontrollieren und einstellen kostet so 150 Euro meinte er. Naja werde ihn die Tage mal hinbringen und sehen was Sache ist.
     
  8. #8 lobby53, 24.10.2013
    lobby53

    lobby53 Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 Ti-VCT, Baujahr 2009, 1,6 Liter
    Guten Abend,

    ich habe ein interessantes Video vom Ford Focus 2 1,6 Ti-VCT gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=y5zqe1Dfj2k

    Baugleicher Motor und der hört sich richtig gut an, so wie es sein sollte.

    Schaut mal rein.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema: Ford Focus 1,6 Ti-VCT klackert bei Kaltstart incl Video
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford focus 1 6 klackert

    ,
  2. ford focus klackern nach kaltstart

    ,
  3. ford 1.6 ti-vct motor klappert

    ,
  4. Ford focus Kaltstart Rasseln
Die Seite wird geladen...

Ford Focus 1,6 Ti-VCT klackert bei Kaltstart incl Video - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...
  2. Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6

    Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6: Hallo liebe Ford-Freunde, ich hab ein großes Problem mit meinem Mustang 2010 V6. Keiner kann mir das Fahrzeug auslesen, habt ihr einen Tipp für...
  3. Ford Focus Tunier 1.8

    Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  4. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT

    Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT: Hallo zusammen, hat hier jemand das Mountune KIT MR 290 für den Focus ST eingetragen? Was habt bzw. musstest Ihr dafür machen und bei wem seit Ihr...
  5. Auslieferung Ford Ranger Black Edition

    Auslieferung Ford Ranger Black Edition: Hallo Zusammen, weiss jemand den Aktuellen Erstauslieferungsbeginn des Ranger's Limited - Black Edition? Gibt es hier auch Käufer der Black...