Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Focus 1,6 Ti-VCT klackert bei Kaltstart incl Video

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von lobby53, 04.10.2013.

1. #1 lobby53, 04.10.2013
    lobby53

lobby53 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 Ti-VCT, Baujahr 2009, 1,6 Liter
    Ford Focus 1,6 Ti-VCT Probleme Motor klaackert beim kalt Start

Guten Abend,

ich bin neu hier und fahre seit drei Monaten einen Ford Focus 1,6 Ti-VCT. Baujahr 2009 Schrägheck.

Leider bin ich nicht ganz so zu frieden, wie ich mir das vorgestellt habe.

Der Wagen tackert sehr merkwürdig wenn er kalt ist und gestartet wird.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir einen Tipp geben wer mir dies reparieren kann.

Ich habe mal ein Video damit auf Youtube hochgeladen, das könnt ihr euch es anhören.

http://www.youtube.com/watch?v=MzPUpzykX0c und http://www.youtube.com/watch?v=lhayN_E90iY

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 05.10.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    habe auch nen Ti-VCT 1.6 Bj. 2012
    check mal, ob beim ausmachen nach paar Min. Fahrt diese typischen Klackergeräusche kommen
    das ist die elektronische Nockenwellenverstellung
    könnte sein, dass die bei dir nicht arbeitet
    wie ist die Leistung "von unten raus" beim anfahren?

aber so lautes tackern, ist das auch wenn der warm ist?

4. Bernni

Bernni Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    Moin,
    meiner klingt haargenau gleich. das ist alles ganz normal. Solange die Leistung stimmt brauchste dir da keine Sorgen zu machen

5. #4 Meikel_K, 05.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Falls das Klackern innerhalb einer von vielleicht 30 Sekunden nach dem Starten von selbst aufhört, kann es an einem ungeeigneten Ölfilter aus dem Zubehör liegen, der über Nacht leer läuft und immer erst wieder befüllt werden muss. Vorausgesetzt, der Ölfilter ist stehend positioniert.

Oder das verwendete Öl ist zu viskos (z.B. 10W statt 5W). Beim nächsten Ölwechsel würde ich ein 5W-Öl (sowieso) und einen Original Ford Ölfilter verwenden.

Wenn sich dann nichts ändert, sollte es das normale Verhalten sein.

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hallo Lobby!

Sieh Dir mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=Nu9T4KZ1NIY
    Das ist mein ehemaliger Fiesta Sport mit dem gleichen Motor.
    Bei geöffneter Haube hatte man das Gefühl einen Diesel zu fahren.
    Das Geräusch wird bei warmen Motor zwar erträglicher ist aber immer noch da.
    Lt. meinem FFH damals wird das von der Nockenwelle erzeugt und ist völlig normal.

7. #6 Timmy86, 05.10.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    da kann man dich beruhigen.... mein 1,6er von 2005 hört sich genau so an.
    laufleistung jetzt etwas über 90.000 km

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 lobby53, 06.10.2013
    lobby53

lobby53 Neuling

Fahrzeug:
    Guten Tag,

also die Leistung ist beim Anfahren nach dem Starten eher schlecht. Bei Gas zieht der ganz schwierig los und nach 20 - 30 Metern geht es eigentlich.
    Gestern war ich bei Ford bei mir, und die hatten ein Baugleiches Fahrzeug mit gleichem Motor da stehen. Also bin ich hin und habe mir diesen Motor angehört.
    Leider muss ich sagen das dieser Wagen viel,viel ruhiger startet und gar keine klacker Geräuche macht. Man hört nur die Einspritz Injektoren.

Ich dann zum Mechaniker und mein Problem geschildert und das Video gezeigt. Erster Blick vom Mechaniker Erstaunen und Ratlosigkeit habe ich aus dem Gesicht gelesen.
    Es meinte dann Wagen da lassen und live anhören und es sieht so aus als wären was mit dem Ventilspiel. Müsste man kontrollieren und das auszuschließen.

Naja, kontrollieren und einstellen kostet so 150 Euro meinte er. Naja werde ihn die Tage mal hinbringen und sehen was Sache ist.

10. #8 lobby53, 24.10.2013
    lobby53

lobby53 Neuling

Fahrzeug:
    Guten Abend,

ich habe ein interessantes Video vom Ford Focus 2 1,6 Ti-VCT gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=y5zqe1Dfj2k

Baugleicher Motor und der hört sich richtig gut an, so wie es sein sollte.

Schaut mal rein.

Mit freundlichen Grüßen

Thema:

Ford Focus 1,6 Ti-VCT klackert bei Kaltstart incl Video

Die Seite wird geladen...

Ford Focus 1,6 Ti-VCT klackert bei Kaltstart incl Video - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Ford Transit Schiebetür

Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  4. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  5. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...