Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von wladkog, 01.11.2009.

  1. #1 wladkog, 01.11.2009
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    Hallo Leute und guten Abend!



    Ich fahre seit 2 Monaten einen Fofo 1,8 TDDi (Kombi) also das alte Modell. Diesel, 90PS, Baujahr 2000.


    Heute Abend wollte ich mit Freunden nach Hannover zum Flughafen fahren(heute morgen bin ich schon problemlos eine ganze Weile unterwegs gewesen das Auto ist perfekt angegangen), am Flughafen ausgestiegen eine geraucht und nix, das auto ging nicht mehr an.

    Ich habe gestartet, der Motor sprang kurz an (oder wollte gerade), ich habe den Anlasser aber ein paar Zehntelsekunden zu früh wieder losgelassen und der Motor war wieder aus. Passiert schonmal, denn ich brauche eigentlich nur ganz kurz den Zündschlüssel drehen und der Motor läuft. Ohne Vorglühen, ohne Probleme.

    Nur heute eben nicht - der zweite Startversuch ging in die Hose. Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an und nach kurzer Zeit blinkt die Vorglühlampe, bis ich die Zündung wieder ausschalte.

    Zündung an: Vorglühlampe für ein paar Sekunden an, erlischt wieder. Alles wie immer.

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an, garnix.

    Nach einigem Suchen im Sicherungskasten (alles mal kontrolliert und auch das Relais für die Vorglühanlage gegengetauscht) habe ich dann den ADAC gerufen.

    Diagnosen: Sicherungen ok. Wußte ich schon.

    Mit Bremsreiniger (?) in den Ansaugtrakt gesprüht - Motor springt an. Geht aber wieder aus, sobald er aufhört, was reinzusprühen.


    Anderer Zündschlüssel (wegen Wegfahrsperre): auch nix.


    War schon bei einer Werkstatt die haben nix gefunden die pumpe saugt den Sprit doch es passiert nichs, Einspritzdüsen ausgebaucht alles sauber gemacht trozdem nichts.

    Ich wollte davor etwas sparren und habe von lkw Fahrer Diesel gekauft in dunklen Kanister.
    Danach wo ich getankt hab ca 5 Liter auf halbvollen Tank, habe ich ein Liter in Leere flasche gefüllt und das konnte man als Öl nennen, Richtig dunkel, und dickflüssiger als der normale Diesel, könnte man damit was erklären ?


    Kennen Sie sich da aus ? Brauche dringend Hilfe !!

    Danke im voraus.
     
  2. AdMan

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  3. #2 focus2505, 01.11.2009
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    Das ist der Tod für deine Kerzen, denn Motor ohne Vorglühen zu Starten....
     
  4. #3 wladkog, 01.11.2009
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    Liegt dass nur an den Kerzen ? ich meine wenn ich Bremsreiniger reinsprüle dann läuft ja alles.:gruebel:
     
  5. #4 focus2505, 01.11.2009
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    Damit wollte ich nicht sagen das deine Kerzen kaputt sind, sondern das es ziemlich schlecht für sie ist.
    Das Vorglühen ist ja dazu da das die Kerzen auf Betriebstemperatur kommen. Und dein Wagen problemlos startet. Also immer Vorglühen lassen, bzw warten bis die Lampe aus ist.

    Lass einfach mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht kommst dann weietr.
     
  6. #5 wladkog, 01.11.2009
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    War ja schon bei einer Werkstatt und die sagten der Computer sagt nichts, also keine fehler gefunden.
     
  7. #6 petomka, 01.11.2009
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    möglicherweise hast du im Ansaugkrümmer eine Abstellklappe, die sorgt dafür, dass der Motor sich nicht zu heftig schüttelt beim abstellen, hin und wieder kommt es vor, dass die Klappe im geschlossenen Zustand hängen bleibt und der Motor somit keine Luft bekommt.
    Das Teil sitzt wie gesagt im Ansaugkrümmer und wird mit Unterdruck angesteuert, wenn dein Focus so etwas hat, dann müsstest du am Ansaugkrümmer eine Unterdruckdose (vor dem Abgasrückführungsventil) haben. Einfach mal die Stange bewegen, wenn es das ist, sollte die Klappe ohne großen Aufwand zu öffnen sein.
     
  8. #7 Vitaesse, 02.11.2009
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    ... der Verdacht ist natürlich sehr begründet. Soweit ich weiß, vertragen moderne Dieselmotoren keinen "ollen Sprit". Es wird ja z.B. auch davor gewarnt, im Winter Benzin zuzutanken - was früher gang und gäbe war.

    Das könnten teure 5 Liter werden ...
     
  9. AdMan

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  10. #8 I_C_RED, 02.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2009
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    Der TDDI hat die klappe noch nicht, die gab es erst beim TDCI.


    Sowas macht man auch nicht....



    Wenn du Glück hast, ist der Dieselfilter verstopft, mit viel Pech hat die Einspritzpumpe einen Schaden.
     
  11. #9 wladkog, 02.11.2009
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    Aber wenn es was mit der Pumpe sein sollte, warum zeigt das dann der Computer nicht ? :mellow:
     
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