Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von wladkog, 01.11.2009.

1. #1 wladkog, 01.11.2009
    wladkog

wladkog Neuling

Fahrzeug:
    Focus,1999, 1,8 TDDi
    Hallo Leute und guten Abend!

Ich fahre seit 2 Monaten einen Fofo 1,8 TDDi (Kombi) also das alte Modell. Diesel, 90PS, Baujahr 2000.

Heute Abend wollte ich mit Freunden nach Hannover zum Flughafen fahren(heute morgen bin ich schon problemlos eine ganze Weile unterwegs gewesen das Auto ist perfekt angegangen), am Flughafen ausgestiegen eine geraucht und nix, das auto ging nicht mehr an.

Ich habe gestartet, der Motor sprang kurz an (oder wollte gerade), ich habe den Anlasser aber ein paar Zehntelsekunden zu früh wieder losgelassen und der Motor war wieder aus. Passiert schonmal, denn ich brauche eigentlich nur ganz kurz den Zündschlüssel drehen und der Motor läuft. Ohne Vorglühen, ohne Probleme.

Nur heute eben nicht - der zweite Startversuch ging in die Hose. Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an und nach kurzer Zeit blinkt die Vorglühlampe, bis ich die Zündung wieder ausschalte.

Zündung an: Vorglühlampe für ein paar Sekunden an, erlischt wieder. Alles wie immer.

Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an, garnix.

Nach einigem Suchen im Sicherungskasten (alles mal kontrolliert und auch das Relais für die Vorglühanlage gegengetauscht) habe ich dann den ADAC gerufen.

Diagnosen: Sicherungen ok. Wußte ich schon.

Mit Bremsreiniger (?) in den Ansaugtrakt gesprüht - Motor springt an. Geht aber wieder aus, sobald er aufhört, was reinzusprühen.

Anderer Zündschlüssel (wegen Wegfahrsperre): auch nix.

War schon bei einer Werkstatt die haben nix gefunden die pumpe saugt den Sprit doch es passiert nichs, Einspritzdüsen ausgebaucht alles sauber gemacht trozdem nichts.

Ich wollte davor etwas sparren und habe von lkw Fahrer Diesel gekauft in dunklen Kanister.
    Danach wo ich getankt hab ca 5 Liter auf halbvollen Tank, habe ich ein Liter in Leere flasche gefüllt und das konnte man als Öl nennen, Richtig dunkel, und dickflüssiger als der normale Diesel, könnte man damit was erklären ?

Kennen Sie sich da aus ? Brauche dringend Hilfe !!

Danke im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focus2505, 01.11.2009
    focus2505

focus2505 Benutzer

Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4

Das ist der Tod für deine Kerzen, denn Motor ohne Vorglühen zu Starten....

4. #3 wladkog, 01.11.2009
    wladkog

wladkog Neuling

Fahrzeug:
    Focus,1999, 1,8 TDDi
    Liegt dass nur an den Kerzen ? ich meine wenn ich Bremsreiniger reinsprüle dann läuft ja alles.:gruebel:

5. #4 focus2505, 01.11.2009
    focus2505

focus2505 Benutzer

Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4
    Damit wollte ich nicht sagen das deine Kerzen kaputt sind, sondern das es ziemlich schlecht für sie ist.
    Das Vorglühen ist ja dazu da das die Kerzen auf Betriebstemperatur kommen. Und dein Wagen problemlos startet. Also immer Vorglühen lassen, bzw warten bis die Lampe aus ist.

Lass einfach mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht kommst dann weietr.

6. #5 wladkog, 01.11.2009
    wladkog

wladkog Neuling

Fahrzeug:
    Focus,1999, 1,8 TDDi
    War ja schon bei einer Werkstatt und die sagten der Computer sagt nichts, also keine fehler gefunden.

7. #6 petomka, 01.11.2009
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    möglicherweise hast du im Ansaugkrümmer eine Abstellklappe, die sorgt dafür, dass der Motor sich nicht zu heftig schüttelt beim abstellen, hin und wieder kommt es vor, dass die Klappe im geschlossenen Zustand hängen bleibt und der Motor somit keine Luft bekommt.
    Das Teil sitzt wie gesagt im Ansaugkrümmer und wird mit Unterdruck angesteuert, wenn dein Focus so etwas hat, dann müsstest du am Ansaugkrümmer eine Unterdruckdose (vor dem Abgasrückführungsventil) haben. Einfach mal die Stange bewegen, wenn es das ist, sollte die Klappe ohne großen Aufwand zu öffnen sein.

8. #7 Vitaesse, 02.11.2009
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

... der Verdacht ist natürlich sehr begründet. Soweit ich weiß, vertragen moderne Dieselmotoren keinen "ollen Sprit". Es wird ja z.B. auch davor gewarnt, im Winter Benzin zuzutanken - was früher gang und gäbe war.

Das könnten teure 5 Liter werden ...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 I_C_RED, 02.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2009
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Der TDDI hat die klappe noch nicht, die gab es erst beim TDCI.

Sowas macht man auch nicht....

Wenn du Glück hast, ist der Dieselfilter verstopft, mit viel Pech hat die Einspritzpumpe einen Schaden.

11. #9 wladkog, 02.11.2009
    wladkog

wladkog Neuling

Fahrzeug:
    Focus,1999, 1,8 TDDi
    Aber wenn es was mit der Pumpe sein sollte, warum zeigt das dann der Computer nicht ? :mellow:

Thema:

Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE

Die Seite wird geladen...

Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  3. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  5. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...