Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus 2.0 TDCI Aussetzer

Diskutiere Ford Focus 2.0 TDCI Aussetzer im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe mir vor Kurzem einen Ford Focus 2.0 TDCI Baujahr 2005 mit 140.000 Kilometern gekauft. Der Turbolader wurde vor etwa einem Jahr vom...

1. #1 geronimo1, 28.06.2014
    geronimo1

geronimo1 Neuling

Hallo,
    habe mir vor Kurzem einen Ford Focus 2.0 TDCI Baujahr 2005 mit 140.000 Kilometern gekauft.
    Der Turbolader wurde vor etwa einem Jahr vom Vorbesitzer gewechselt und hat noch Garantie( relativ billiger Austausch-Turbo ). Jetzt tritt gelegentlich ein Aussetzen des Turbos auf, d.h er ist voll funktionsfähig bis plötzlich ein starker Leistungsabfall auftritt und der Focus nicht mehr über 110-120kmh
    auf der Autobahn fährt und insgesamt träge ist. Danach muss man nur das Auto einmal an und aus schalten und der Turbo funktioniert wieder bis zum nächsten Aussetzer ( in der Regel so nach ca. 30min ).
    Manchmal tritt im zweiten Gang auch ein "Ruckeln" bei stärkerem Beschleunigen auf. Ich habe den Focus auslesen lassen( s. Anhang ).

odb.jpg

Kann natürlich nicht sagen ob einige der Fehler schon beim Vorbesitzer waren und nicht gelöscht wurden. In einer Fachwerkstatt wurde mir erklärt ich sollte den Motor mit Motorreiniger spülen(
    heute gemacht ), das Ölansaugrohr, die Ölwanne, die Ölzufuhrleitung und die Ölablaufleitung erneuern

und dann nochmal einen neuen Turbo einbauen, was ich für übertrieben halte, da der Turbo ja abgesehen von den Aussetzern einwandfrei läuft. Zudem wurde mir gesagt, dass eine 50:50 Chance
    besteht, dass die Ölleitungen des Motors verstopfen und somit ein Motorschaden auftritt.[​IMG] Heute habe ich das Öl gewechselt( war ziemlich verdreckt, vielleicht auch wegen Motorreiniger ) und er ist auf der etwa 40km langen Rückfahrt nicht ausgefallen und hatte keine Ruckler. :) Doch ich glaube nicht,
    dass es das schon gewesen war, oder? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nashman, 28.06.2014
    nashman

nashman Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Wenn du ihn erst vor kurzem gekauft hast und jetzt schon massive Probs hast, dann würde ich den Wagen zurück zu geben.

Oder die Garantie des TL in Anspruch nehmen.

4. #3 petomka, 29.06.2014
    petomka

petomka Forum Profi

du hast zwei Turboladerfehler im Fehlerspeicher, die mmeist einen defekt an der Unterdrucksteuerung des Turbos zu finden sind (Unterdruckschläuche, Ladedruckregelventil), gelegentlich auch ein undichte Stelle im Ladedruckschlauch/Rohr

Ist der Ladedruck zu groß, wird vom Motorsteuergerät die Einspritzmenge zurückgenommen, das wird von dir als ruckeln wahrgenommen.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bevor du dich auf den Turbo stürzt würde ich wie schon gepostet erst mal die Ansteuerung unter die Lupe nehmen.

6. #5 geronimo1, 29.06.2014
    geronimo1

geronimo1 Neuling

Geht ihr also nicht davon aus, dass ein Motorschaden auftreten kann? Der Turbolader ist nicht defekt?

7. #6 petomka, 29.06.2014
    petomka

petomka Forum Profi

Wenn der Turbo keine komischen Geräusch macht, würde ich eher nein sagen, es besteht zwar immer die Möglichkeit, dass die Leitschaufelverstellung defekt ist/zeitweise hängt/klemmt, aber die Etfahrung mit dem Motor zeigt eher eine Störung in der Ansteuerung, also Ladedruckregelventil/Unterdruckschläuche, evtl. auch falsch angeschlossene Unterdruckschläuche.

8. #7 geronimo1, 29.06.2014
    geronimo1

geronimo1 Neuling

Bin heute nochmal gefahren: Die Aussetzer sind nach dem Ölwechsel irgendwie nicht mehr so extrem. Er hatte zwar wieder einen Leistungsverlust, ich konnte aber trotzdem
    noch über 120 fahren und er war nicht so träge wie sonst. Ansonsten wenn kein Ausfall da ist, zieht der Motor sauber durch, deshalb zweifle ich auch an einem Motor- oder
    Turboschaden. Sollte ich jetzt einfach alle Unterdruckschläuche überprüfen? Den Verkäufer hab ich angerufen und er hat mir gesagt, dass der Turbo zwar gewechselt wurde,
    die zugehörige Elektronik/Steuergerät aber nicht( er hat mir schon beim Verkauf angegeben, dass der Turbo gelegentlich aussetzt ). Kann das auch die Ursache sein?

9. #8 jimmyhuterl, 30.06.2014
    jimmyhuterl

jimmyhuterl Neuling

Fahrzeug:
    Grand C-Max, Bj 2014
    mein ehemaliger focus hatte die selben probleme. wie oben schon beschrieben gibts du das fahrzeug am besten zurück (falls die möglichkeit besteht)... bei mir wurde der turbo getauscht, die injektoren sowie die verkokelten dichtungen gewechselt etc... alles in folge der rußbildung im motor... der ansaugkrümmer war auch gerissen :mies: im endeffekt ist der motor schrott und schlecht konstruiert...

bei mir traten die probleme ab rund 70000km auf... bin davon locker 70% auf der autobahn gefahren, wenig bis kein stadtbetrieb...

10. #9 geronimo1, 30.06.2014
    geronimo1

geronimo1 Neuling

Naja, zurückgeben kann ich ihn eigentlich nicht... ich hoffe das das ganze sich nicht zu einem fass ohne boden entwickelt:(

11. #10 focusdriver89, 01.07.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    google mal nach "Saugrohrklappe 2.0TDCi" und dann prüfe die mal, wenn die schon ausgelutscht ist, dann ist das wahrscheinlich das Problem.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Vermischt du gerade den 1,6l und den 2,0l TDCi?

14. #12 jimmyhuterl, 08.07.2014
    jimmyhuterl

jimmyhuterl Neuling

Fahrzeug:
    Grand C-Max, Bj 2014
    ups, sorry... ja wer lesen kann ist klar im vorteil... meine postings beziehen sich auf den 1,6l... :wasis:

Thema:

Ford Focus 2.0 TDCI Aussetzer

Die Seite wird geladen...

Ford Focus 2.0 TDCI Aussetzer - Ähnliche Themen

1. Innenraumbeleuchtung Ford Tourneo Custom

Innenraumbeleuchtung Ford Tourneo Custom: Hallo, über die Suche habe ich irgendwie nur was passendes zum Tourneo Connect gefunden... Kann mir jemand weiter helfen welche LED Birnen ich...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  3. Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,

Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,: hallo hab vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner gekauft BJ. 2003 mit 5 Gang beim einlegen des 3, Ganges harkt das Getriebe leicht kann man so was...
  4. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  5. Biete Ford SD Sat Nav Karte V.4.1 Western Europe

Ford SD Sat Nav Karte V.4.1 Western Europe: Ford SD Sat Nav Karte V.4.1 Western Europe Wegen Doppell kauf , kann eine weg. wenn jemand intresse hat, melden. passt in den Sony Radio mit...