Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Focus 2,0 TDCI Powershift Getriebestörung

Diskutiere Ford Focus 2,0 TDCI Powershift Getriebestörung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, unser Focus (BJ 12/2008) hat jetzt auf einmal im letzten Garantiemonat Getriebeprobleme. Letzte Woche hat auf einmal im Display...

  1. #1 silvercircle, 14.12.2010
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,

    unser Focus (BJ 12/2008) hat jetzt auf einmal im letzten Garantiemonat Getriebeprobleme. Letzte Woche hat auf einmal im Display "Getriebestörung" aufgeleuchtet. Ich bin bereits ca. 20 km gefahren, es passierte also während der Fahrt zur Arbeit. Am Feierabend als ich den Wagen wieder gestartet hab war alles wieder o.k. Bin sofort zum Händler gefahren, der hat das Diagnosegerät angesteckt und keinen Fehler gefunden. Heute morgen kam der Fehler wieder. Bin einfach weitergefahren zur Arbeit. Was soll ich nun tun,
    wieder zum Händler, der sagt mir dann wieder das gleiche. Andererseits ist das Powershift Getriebe sauteuer, wenn es nach der Garantie defekt wird. Hat einer von euch von Problemen damit gehört ?

    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Hi

    hab auch BJ 12/2008. Zum Glück bisher keine Probleme.
    Als ich diesen Januar meinen gekauft hab, hatte ein anderer Händler auch einen mit 12/2008, allerdings mit Getriebeproblem, er sagte mir, er schaltet nicht richtig und es sei wohl nur Software. Ich konnte das Fahrzeug jedenfalls nicht fahren, deshalb hab ich ihn natürlich nicht genommen.
    Ob es ein Einzelfall ist oder bei 12/2008 öfter vorkommt, weiß ich nicht.
    Ich würde auf alle Fälle dran bleiben und immer zum Händler fahren, wenn möglich dokumentieren lassen. Wenn Du dieses Problem innerhalb der Garantiezeit öfter meldest, steht die Chance gut, nach der Garantie eine Reparatur auf Kulanz zu bekommen.

    Halt uns auf dem Laufenden, bitte!
     
  4. O.Berg

    O.Berg Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 BJ 2008 2.0L TDCI
    Also ich kann Dir nur raten wenn das Problem wie aufgetreten ist sofort zum Händler zu fahren und ganz wichtig Motor laufen lassen.

    Ich hatte mal ein Problem mit mein Tempomat. Der hat sich immer mal wieder einfach abgeschaltet. Motor aus wieder ein alles wieder i.O. Zum Händler gefahren kein Fehler gefunden. Bis ich dann mit dem Fehler direkt ztum Händler gefahren bin und den Motor laufen gelassen. war war der Fehler den Sie ausgelesen haben nicht eindeutig aber aus Köln gab es die Anweisung alle Steckverbindungen zu kontrollieren. Seit dem keine Problem mehr.

    Ich hoffe die finden dann den Fehler.

    Gruß
     
  5. #4 silvercircle, 15.12.2010
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Will euch auf dem laufenden halten. Der Fehler kam nun jeden Tag kurz nach dem Wegfahren am frühen morgen. Nach ca. 400 mtr. "Getriebestörung" und alle Warnlampen gingen an. Das Auto zog nicht mehr richtig, hat geruckelt usw. Angehalten, Motor ausgemacht, Zündung aus und wieder gestartet, alles wieder weg. Abends bin ich wieder zum Händler. Diesmal waren Fehler abgespreichert. Es war ein Fehler zum Ladedruck abgelegt. Der Meister sagte mir, das es eine neue Motorsoftware gibt und er diese aufspielt. Könnte damit zusammenhängen. Alternativ wäre der Sensor am Turbolader defekt der den Ladedruck steuert. Einen direkten Defekt am Turbo schließt er aus. Sollte der Fehler wieder auftauchen soll ich nur anrufen damit der den Sensor bestellten kann, denn diesen hätte er nicht auf Lager, dann Termin machen und auswechseln lassen. Garantie läuft am 18.12.2010 aus, dann ist der Focus 2 Jahre alt. Er hat mir eine Garantieverlängerung angeboten, die ich dann auch gemacht habe. Erfreulicherweise ist aber seit dem Softwareupdate der Fehler nicht mehr gekommen. Ist allerdings auch erst 1 Tag vergangen. Ach ja hatte ich vergessen, durch diesen Motorfehler wäre auch als Folge davon der Getriebefehler mit entstanden ??????.
     
  6. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Danke für die Info.
    Bzgl der neuen Software: hast Du immer bei Ford die Kundendienste gemacht, oder mal wo anders?

    Frage an die Fordmechaniker hier im Forum: Ist davon auszugehen, daß eine Ford-Werkstatt generell neue Software aufspielt, wenn die KD gemacht wird?.
     
  7. O.Berg

    O.Berg Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 BJ 2008 2.0L TDCI
    Auf meinem Werkstattauftrag steht immer folgender Satz.

    Gruß
     
  8. #7 silvercircle, 16.12.2010
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,

    es gibt Neues. Die Werkstatt hat heute angerufen. Der Fehler sei gefunden, Marderbiß im Ladedruckschlauch. Es war nicht der Sensor. Bin gespannt ob nun alles wieder passt. Zur Frage, der Wagen hat nun 49.000 KM runter, ohne Probleme. Gekauft hab ich ihn als Leasingrückläufer mit 11 Monaten, von einen Opel Händler der die Autos verschiedener Marken aus Leasingrücknahmen verkauft. D. h. der letzte KD bei 40.000 km wurde von Ihm gemacht vor einem Jahr.

    Gruß
    Thomas
     
  9. #8 BlueMoondeo, 17.12.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Kleiner Tipp für die nächste Inspektion:

    Bei 60.000 km steht für das Powershift ein Ölwechsel an. Der wird nicht unbedingt billig sein, aber ist definitiv WICHTIG!

    Die Hydraulik und die Nasskupplungen mögen Verschmutzungen/Partikel im Öl nicht so richtig. Also bitte hier nicht sparen! :top1:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 silvercircle, 17.12.2010
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,

    danke für den Hinweis. Da ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe, muß ich die Inspektion sowieso beim Ford Händler machen lassen.

    Gruß
    Thomas
     
  12. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Mein 60Tausender kommt voraussichtlich im Januar.
    Wenn ich sehe, was da alles fällig ist, Getriebeölwechsel, Additivauffüllen,..., bin ich ja mal gespannt, wie teuer das wird...
     
Thema:

Ford Focus 2,0 TDCI Powershift Getriebestörung

Die Seite wird geladen...

Ford Focus 2,0 TDCI Powershift Getriebestörung - Ähnliche Themen

  1. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

    hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...
  2. Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte

    Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte: Biete nach steuerkettenriss Motorkabelbaum+Steuergeräte sowie Innenraumkabelbaum+getriebe und kardan. Karosserie,leder, Scheinwerfer,Motorblock...
  3. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

    Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  4. Suche 16" Alus für Focus MK3

    16" Alus für Focus MK3: Hi, kenne mich mit den Ford Modellen noch nicht so aus. Ich suche einen Satz Felgen 16" für Winterreifen für meinen Focus Bj. 10/2015 (Siehe...
  5. PLZ Bereich 8.... Ford Stammtisch Allershausen # Oberbayern #

    Ford Stammtisch Allershausen # Oberbayern #: Servus miteinand......!! Wollte in diesem Thread mal das Interesse an einem monatlichen Stammtisch in Allershausen (bei Freising) abchecken....