Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus 2 1,6 TDCI Bj: 05 klappert. Wie kommt's?

Diskutiere Ford Focus 2 1,6 TDCI Bj: 05 klappert. Wie kommt's? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Mein Ford Focus Turnier macht seit neustem sehr laute klappernde geräusche...die frequenz des klapperns erhöht sich nicht mit dem gas...

  1. #1 Sebastian123, 26.09.2013
    Sebastian123

    Sebastian123 Neuling

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 Turnier 1,6 TDCI Bj. 05
    Hallo,

    Mein Ford Focus Turnier macht seit neustem sehr laute klappernde geräusche...die frequenz des klapperns erhöht sich nicht mit dem gas geben oder beim fahren...wenn ich meine klimaanlage jedoch einschalte wird das klappern heftiger und lauter...irgendwelche ideen was ich machen kann? Kann ich die Klimaanlage vielleicht auch abklemmen? Wenn ich nichts machen kann würde mich auch mal interessieren wieviel die repertaturen kosten würden.

    Baujahr: 2005
    Motor: TDCI 1.6 Diesel
    KM-Stand: 130 tkm

    Danke im Vorraus =)
     
  2. Smacks

    Smacks Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Mal so ins Blaue geraten, könnte es der Kettenspanner sein.

    Jaja, isch'weiss der 1.6er TDCI hat einen Steuerriemen. Dieser verbindet die Kurbelwelle mit einer Nockenwelle. Die beiden Nockenwellen sind aber mit einer Steuerkette verbunden und dazu gehört dann auch ein Kettenspanner. Wenn der Kettenspanner nicht mehr spannt, schlägt die Kette und kann sogar den Ventildeckel durchschleifen.
    Bei mir klapperte die Steuerkette bei 164tkm. Nach dem Austausch der Kette und des Spanners war wieder Ruhe.

    Desweitern fällt mir noch das 2 Massen Schwungrad an der Kurbelwelle ein.

    Versuche doch mal das Geräusch genauer zu lokalisieren.
     
  3. #3 Porky-Cross, 03.10.2013
    Porky-Cross

    Porky-Cross Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus C-Max, 1,6 TDCI 109 PS, Bj2004
    Mein Focus C-Max 1,6 TDCI hat seit kurzem das gleiche Problem. Er hat jetzt 155 TKM gelaufen.
    Mein erster Gedanke war die Spannrolle des Flachriemens. Also Flachriemen und Spannrolle ausgetauscht und das Klappern wurde mehr, besonders beim lenken.
    Nun habe ich den Flachriemen abgenommen und gestartet. Klappern weg. Auch beim lenken kein Ton.
    Es liegen mittlerweile auch Späne auf dem Klimakompressor.
    Die Lima lässt sich leicht drehen und hat auch kein spiel.


    Nun denke ich das der Klimakompressor defekt ist.
    Kann ich den einfach austauschen?
    Ist das ein "übliches" Fordproblem?
     
Thema:

Ford Focus 2 1,6 TDCI Bj: 05 klappert. Wie kommt's?

Die Seite wird geladen...

Ford Focus 2 1,6 TDCI Bj: 05 klappert. Wie kommt's? - Ähnliche Themen

  1. Endlich wieder Ford

    Endlich wieder Ford: meine Liebe zu Ford hat mit einem Fiesta angefangen. Danach kam ein Sierra. Burgunderrot, 1,6 Liter und ich trauer ihm heute noch hinterher. Dann...
  2. Ford Fiesta Elektronik Probleme

    Ford Fiesta Elektronik Probleme: Hallo zusammen, Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem Ford Fiesta JH1 BJ 06, spinnt seit ein paar Tagen die Elektronik....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ford Focus ST MK3 Heckansatz an Ford Focus MK3 Montieren

    Ford Focus ST MK3 Heckansatz an Ford Focus MK3 Montieren: Hallo, ich bin am überlegen, mir den Heckansatz vom Ford Focus ST MK3 zusammen mit der AGA des ST's zu kaufen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit...
  4. Ford Emblem Aufkleber

    Ford Emblem Aufkleber: Hi, wer weiß, wo man den großen Ford Emblem Aufkleber noch her bekommt? Gruß Jo
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anzugsmoment Schwungradbolzen 1.6 Tdci

    Anzugsmoment Schwungradbolzen 1.6 Tdci: Hallo zusammen! Weiß jemand zufällig das Anzugsmoment und ggf. Anzugswinkel der 6 Befestigungsbolzen des ZMS an der Kurbelwelle? Ich muss das ZMS...