Ford Focus Antennefuß neu fixieren

Diskutiere Ford Focus Antennefuß neu fixieren im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich muss nach meiner Anmeldung gleich meinen ersten Beitrag verfassen. Eben war ich beim Rückwärts einparken in die Garage zu...

  1. #1 hanglose90, 25.02.2021
    hanglose90

    hanglose90 Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2019
    Hallo zusammen,

    ich muss nach meiner Anmeldung gleich meinen ersten Beitrag verfassen.
    Eben war ich beim Rückwärts einparken in die Garage zu voreilig so das das Tor noch nicht vollständig geöffnet war, beim Rückwärts fahren hatte ich dann leider noch mit der Kante vom Tor die Antenne erwischt und mir den Fuß leider ausgerissen.

    Es sieht aus als wäre nichts gebrochen zum Glück, aber wie bekomme ich den Fuß am besten wieder Rein. Hab mal bisl dran rumgefummelt aber ohne gleich zu stark drücken zu wollen ging er nicht wieder rein.

    Siehe Foto im Anhang.

    Könnte mir da jemnd einen Tipp geben?
    Diese Kralle / Haken am Metallding müsste da irgendwie zum einfädln gehen oder doch etwas Gewalt? hmm..

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.180
    Zustimmungen:
    552
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ist mir auch schon passiert.
    Du hast den Käfig mit rausgerissen.
    Das wird von oben wohl nix mehr werden, Himmel von der Heckklappe her runterdrücken und reinfummeln.
    Ist eine elendige Arbeit weil man nur fühlen und nix sehen kann.
    Der Käfig wird mit einer Mutter gesichert, man fühlt um was es geht.
    Trotzdem sch*** Arbeit.
     
  3. #3 hanglose90, 25.02.2021
    hanglose90

    hanglose90 Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2019
    Vielen Dank für das extrem schnelle Feedback,
    Hab deinen Thread damals auch gesehen - dann werd ich mir diese Fummelei wohl am Wochenende antun.
    Grüße
     
  4. #4 MaxMax66, 26.02.2021
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.975
    Zustimmungen:
    754
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    der Fuss von unten, M10 Ratsche nehmen
    Ford Focus III - Antennenfuß m. Fakra f. GPS (blau) und UKW-DAB-TMC (schwarz) - Bild 1.jpg
     
  5. #5 hanglose90, 27.02.2021
    hanglose90

    hanglose90 Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2019
    Hallo nochmal, und vielen Dank auch für das Bild!
    Bei mir ist diese Klammer wo die Schraube auch mitstimme ist ja völlig gebogen ... also das müsste ja in der Führung am Socken reinpassen.. tut es bei mir garnicht mehr.

    Ich Versuchs jetzt mal zurückzubiegen... aber bezweifle ob das was wird..
    Gibt die Klammer auch als Ersatzteil?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      281,2 KB
      Aufrufe:
      41
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.180
    Zustimmungen:
    552
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Nein vom Sockel gibts keine ET.
    Aber grundsätzlich ist das nix anderes als eine komplizierte Beilagscheibe.
    Hat nur den Sinn bei der Montage im Werk behilflich zu sein also ist es ein Käfig, somit muß keiner oben halten bis die Antenne unten verschraubt wurde.
    Du kannst das vermutlich auch in gerade Ausführung anschrauben, wird trotzdem halten.

    Nur aufpassen das die Kabel nicht gequetscht werden.
     
  7. #7 hanglose90, 27.02.2021
    hanglose90

    hanglose90 Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2019
    Nein gerade hält da leider garnichts... dann is viel zu viel Luft innen zwischen Dach und der Klammer/Käfig.
    Danke
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.180
    Zustimmungen:
    552
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das ist dann leider blöd.
    Kannst du den Käfig nicht wieder halbwegs hinbiegen?
     
  9. #9 Hellhammer, 27.02.2021
    Hellhammer

    Hellhammer Neuling

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    streetKA, Elegance, schwarz, Baujahr 2003
    Die Metallklammer ist ein Muss. Ohne hält es nicht, es wäre nicht dicht und der Empfang wäre nicht optimal da keine oder unregelmäßige Masse.

    Das muss von unten so aussehen:
    Antenne Focus Schraube.JPG
     
  10. #10 hanglose90, 22.03.2021
    hanglose90

    hanglose90 Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2019
    Hallo zusammen,

    Möchte spät aber doch nochmal Rückmeldung zu dem Thema geben.
    Die kurzfristige Abhilfe war das ich diese Metalklammer so gut wie möglich in Form gebogen habe das es zumindest gehalten hat aber natürlich mehr schlecht als recht.
    - zusätzlich habe ich dann bei dem aktuellen Wetter noch etwas Silikon verwendet unterm Antennensockel und mit schwarzem Gewebeband um den Sockel geklebt damit mir auch ja alles dicht bleibt.

    In der Zwischenzeit hatte ich noch eine Menge Glück das jemand genau diese Metallklammer noch in seiner Bastelkiste hatte und mir damit sehr helfen konnte. Da die Rückfrage beim Fordhändler ergeben hatte das diese Klammer seperat nicht gibt sondern nur mit dem Sockel.

    So habe ich nun am Wochenende endlich wieder den Originalzustand hergestellt. Zwar auch noch mit ordentlich Gefummel zwischen Dachhimmel und Dach aber es hat geklappt und sitzt wieder wie es soll - und ist dicht.

    Danke für eure Hilfe.
     
    Hellhammer gefällt das.
  11. #11 Hellhammer, 22.03.2021
    Hellhammer

    Hellhammer Neuling

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    streetKA, Elegance, schwarz, Baujahr 2003
    Alle die nicht soviel Glück haben, dass sie jemand kennen der genau dieses Teil noch hat, müssen sich evtl. anders behelfen. Es geht z.B. auch mit einem Stück Rohr und einer Unterlegscheibe oder einem Stück Vierkantprofil und der Unterlegscheibe. Ein Stück U-Profil mit einem Loch drin geht auch. Bei diesen selbstgemachten Lösungen empfiehlt es sich ein wenig vom Schutzlack auf der Unterseite vom Dachblech wegzukratzen. Sonst könnte die elektrische Masse fehlen und der Empfang wäre eingeschränkt. Die originale Klammer hat deshalb 4 scharfe Spitzen.

    SDC18210.JPG SDC18208.JPG SDC18214.JPG SDC18215.JPG
     
    BlackFocus2008, Meikel_K und Rathi gefällt das.
  12. #12 KarlMarx123, 23.03.2021
    KarlMarx123

    KarlMarx123 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ 04.2016 1,5 ecoboost 150 PS
    Ist es insgesamt aufwendig den Antennenfuß zu tauschen? Wie ist mit dem Dachhimmel, gehen da die Clips kaputt?
     
  13. #13 BlackFocus2008, 24.03.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.832
    Zustimmungen:
    449
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Jein. Es kommt drauf an, wie gut man dran kommt.
    Es hat schon frieggelig.
    Die Clipse gehen eigentlich nicht kaputt.
    Wo man eher aufpassen muss, ist beim Dachhimmel. Der neigt gerne zu Faltenbildung. Und wenn die mal drin sind, bekommt man die auch nicht wieder raus.

    Ich habe letzten Sommer die komplette Antenne gg eine „Haifisch“Antenne getauscht.
    Habe zwischen Dach und Himmel Holzkeile geschoben, damit ich dazwischen arbeiten kann.
    Macht echt kein Spass, wenn man nicht soviel Platz hat.
     

    Anhänge:

  14. #14 Wheely-Speedy, 24.03.2021
    Wheely-Speedy

    Wheely-Speedy Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    2014 ST
    Wenn man die Arbeit nicht scheut kann man auch die D-Säulen Verkleidung hinten abbauen, dann kommt der nochmal ein Stück runter.
    B und C - Säule haben Deckelchen (da sind Schrauben drunter) die fast nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können.
    So weit brauchst in der Regel aber nicht lockern.
    Und ja, die beiden Dübel hinten gehen sauschwer raus. Benötigst aber keinen Kredit falls doch einer hops geht.
    Alles tüchtig fummlig, nervig, scharfkantig. Auf saubere Hände achten beim Himmel anfassen!
     
Thema:

Ford Focus Antennefuß neu fixieren

Die Seite wird geladen...

Ford Focus Antennefuß neu fixieren - Ähnliche Themen

  1. Ford focus mk2 2,5 Liter BJ 2006 servolenkung setzt aus

    Ford focus mk2 2,5 Liter BJ 2006 servolenkung setzt aus: Guten Tag habe eine Ford Focus mk2 2,5 Liter BJ 2006. Meine servo Lenkung fehlt aus während der Fahrt ich habe den Fehler Speicher gelesen und...
  2. Top oder Flop Ford Focus Turnier (CEW) 1.0 Automatik

    Top oder Flop Ford Focus Turnier (CEW) 1.0 Automatik: Hey zusammen und einen schönen guten Morgen, ich möchte mir den Ford FocusTurnier 1.0 EcoBoost zulegen. Worauf sollte ich da achten? Bis auf...
  3. Ford Focus welche Farbe?

    Ford Focus welche Farbe?: Hallo Leute. Meine Mutter hat ein Ford Focus Bj 2003. Sie braucht ein neuen Seitenspiegel. In der Zulassungsbescheinigung steht, dass die Farbe...
  4. Ford Focus 1.6Tdci Kombiinstrument tauschen

    Ford Focus 1.6Tdci Kombiinstrument tauschen: Moin, Kurz zu mir: Ich bin Manu, bin 24 und komme aus dem Kreis Lippe, bin selbständig mit einem kleinen Kfz Teile Laden und leidenschaftlicher...
  5. Ford Focus MK2, 2.0 Benzin,145 PS

    Ford Focus MK2, 2.0 Benzin,145 PS: Hallo zusammen Kann mir jemanden helfen wo ich den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung finde? Habe seit 3-4 Wochen erhöhten Standlauf rund...