Ford Focus - Automatikgetriebe

Diskutiere Ford Focus - Automatikgetriebe im Ford Focus Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hey! Ich schildere erstmal die Sachlage und gebe ein paar Infos zu meinem Auto. :) Ford Focus; BJ 03.2014; Automatikgetriebe (das welches auch...

1. #1 Ivyanne96, 05.02.2018
    Ivyanne96

Ivyanne96 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus; BJ 2014
    Hey!

Ich schildere erstmal die Sachlage und gebe ein paar Infos zu meinem Auto. :)
    Ford Focus; BJ 03.2014; Automatikgetriebe (das welches auch im VW verbaut wird (Bezeichnung kenn ich leider nicht genau)). Dieses Getriebe zeichnet sich wohl dadurch aus das es ein manuelles Getriebe ist, welches Automatisiert wurde. (Haut mich wenn das falsch ist. )

Nun zu meinem Problem:

Seit einigen Wochen ruckelt mein Auto wenn ich zum Beispiel von den 1. in den 2. Gang schalte. Am Freitag bin ich nun mal danach gegangen. In einer Ford Werkstatt sagte man mir, das Problem wäre wo im Getriebe direkt und das dort das Getriebeöl ausläuft und an eine Stelle läuft, wo das nicht hin gehört. Geschätzt Reparaturkosten: 1500€. ☹️

Danach bin ich zu meinem Händler gefahren. Ich habe den Focus im September letzten Jahres gebraucht dort gekauft. Denn mir wurde ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie bei Kauf zugesichert.
    Die sagten dort, sie gucken sich das einmal an und er will und muss mit Ford direkt Rücksprache halten, weil er sich wohl nicht allzu sehr mit dem Ford Automatikgetriebe auskennt.

Heute bekam ich dann den Anruf. Er sagte mir das er mit einem befreundeten Fordhändler telefoniert hätte und die ihm dort gesagt hätten, das es bei diesem Getriebe ein Art „Rückruf“ gab und man in den Ford-Vertragswerkstätten ein Softwareupdate machen lassen sollte. ( )
    Wenn dies nicht helfen soll, muss es wohl etwas mechanisches sein, was ich dann bezahlen müsse, da das Getriebe ja unter Verschleißteile zählt? Das hat mich schon arg stutzig gemacht. Ist das Getriebe wirklich ein Verschleißteil und sind 4 Jahre nicht viel zu wenig um von einen Verschleiß zu reden?

Meine Fragen nun an euch:

1. Habt ihr schon mal von diesem Softwareupdate gehört oder hatte jemand dasselbe Problem und hat dieses Update durchführen lassen?

2. Die Sache mit dem Verschleiß und der Garantie, habt ihr Wissen dazu? Bzw. was haltet ihr davon?

3. Wenn das Softwareupdate nicht das erwünschte Ziel erbringt, wie soll ich mich verhalten? Anwalt suchen?
    Ich habe echt keine Ahnung und 1500€ sind für mich als Azubi eine Menge Geld. Ich habe was gespart aber nicht solche Summen. ‍♀️ Man rechnet bei einem nicht mal 4 Jahre alten Auto, doch nicht mit einem Getriebeschaden.

Danke schon mal für eure Hilfe. :/

2. #2 FocusZetec, 05.02.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wurde denn schon der Getriebeölwechsel gemacht? Der wäre im 3.Jahr fällig gewesen (in Verbindung mit der großen Inspektion).

Die Fragen kann ich dir so nicht beantworten, das kann aber schon ein Software Problem sein. Am wichtigsten ist aber das Getriebeöl!!! Das darf nicht zu alt sein, auch muss der Ölstand genau stimmen.

3. Cengiz

Cengiz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2013 2,0 TDCI
    Ja denke auch erst an das Öl hab ich selber erlebt bin auch in einem Verfahren mit dem Mechaniker.
    Bei 60 TSD sollte getriebeöl Wechsel vorgenommen werden,wenn das vorgenommen wurde Ölstand prüfen lassen.
    Sollte das auch in Ordnung sein dann Software.
    Getriebe ist inbegriffen im Garantie fall.
    Ich würde sofort Anwalt einschalten wenn sich die Sache hinzieht werden die behaupten das die Garantie abgelaufen ist.daher ist wichtig nachzuweisen wann du denn schaden gemeldet hast.
    wieviel hatt das Fhrzg. am Tachometer ?

4. #4 Punisher, 05.02.2018
    Punisher

Punisher Guest

als erstes , welchen focus hast du den bis oder ab 2014
    welches getriebe ist drin powershift oder autopmatik ?
    wurde bei 60.000 km bzw 3 jahren das getriebeöl gewechselt ?

Thema:

Ford Focus - Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Ford Focus - Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI Turbo keine Leistung

Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI Turbo keine Leistung: Hallo, seit kurzer Zeit war aufeinmal die Leistung meines Fahrzeuges weg, sprich er hat keine Turboleistung mehr. Ich habe den Turbo somit...
  2. Ford F150 Alltagstauglich

Ford F150 Alltagstauglich: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und hoffe auf Antwort;D Ich überlege mir einen Ford F150 Baujahr 1976 Anzuschaffen. Abgesehen vom Verbrauch...
  3. PLZ Bereich 5.... 11. Focus RST Forum Treffen am Nürburgring, 11. Juli 2020

11. Focus RST Forum Treffen am Nürburgring, 11. Juli 2020: Hallo RS und ST Liebhaber, endlich können wir euch den genauen Termin des 11. Focus RST Forum Treffens bekannt geben. So werden wir euch am...
  4. Spritverbrauch Ford Kuga ST Line

Spritverbrauch Ford Kuga ST Line: Hallo Ich habe mit einen Ford Kuga ST Line Baujahr 2019 1,5 Liter Eco Boost mit 150 PS und Automatik gekauft. Ich bin jetzt ca. 5000 Km gefahren...
  5. Neuer Ford Ranger 2020

Neuer Ford Ranger 2020: Hallo Zusammen, ich will mir einen neuen Ranger kaufen. Der Ford Händler sagte, dass es ab Dezember ein Upgrade geben wird bei dem der Ranger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden