Ford Focus BCM Modul

Diskutiere Ford Focus BCM Modul im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag an alle und einen schönen ersten Weihnachtstag wünsche ich Euch! :) Ich habe aktuell ein ziemlich großes Problem mit meinem Focus aus...

  1. Niox

    Niox Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle und einen schönen ersten Weihnachtstag wünsche ich Euch! :)

    Ich habe aktuell ein ziemlich großes Problem mit meinem Focus aus dem Baujahr 2013. Alles fing damit an, dass während der Fahrt willkürlich die Fehlermeldung ,,active city stop nicht verfügbar´´ angezeigt wurde. Kurze Zeit später war plötzlich die Starterbatterie über Nacht vollständig leer. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar das dort etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung sein kann. Also habe ich direkt alle Sicherungen überprüft sowie sämtliche Stecker bei den jeweiligen Steuergeräten/ Modulen. Und siehe da, der übeltäter wurde recht schnell identifiziert. Bei den Modul im Fußraum auf der Beifahrerseite sammelte sich Wasser in einem der Stecker. So wie ich das nachverfolgen konnte, kommt das Wasser an den Leitungen von der Wischwasserpumpe. Ich habe euch mal Bilder von den betroffenen Bauteilen hochgeladen.
    Betroffene Stecker ,,C6´´
    Modul: Ford DV6T-14A073-HJ

    Meine Frage wäre nun an euch, was habe ich jetzt für Möglichkeiten ? Ich könnte sämtliche arbeiten selbständig durchführen. Jedoch gehe ich davon aus, dass es sehr schwierig sein wird an die benötigten Bauteile zu kommen ? Wer hat damit bereits Erfahrung und kann mir eventuell Shop`s empfehlen wo ich den passenden Stecker plus modul bekommen kann.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Ford Focus BCM Modul. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 25.12.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Na Glückwunsch, Du hast wohl das große Los gezogen >.<
    Das schaut doch sehr nach dem bekannten Wischwasserpumpen-Syndrom aus. Benutze mal die Suchfunktion im MK3-Bereich nach "Wischwasserpumpe". Da wirst Du fündig. Deine Pumpe leckt, das Scheibenwasser gelangt über ihren Stecker in den Kabelstrang und hat sich bereits bis in das Hauptsteuergerät durchgefressen.

    Wenn ich da nicht falschl iege, müssen mindestens die betroffenen Kabel vom Bereich der Pumpe bis in den Kabelstecker sowie der Stecker selber getauscht werden. So wie das Modul selber aussieht, ist der Schmodder schon bis in die Elektronik gelangt ist und hat sich auf der Platine breit gemacht, Das könnte auch ein neues Modul erfordelrich machen. Erkundige Dich mal beim Ford-Mann, ob es einen Reparatursatz für die Kabel und Stecker gibt. Das Problem ist dort ja auch nicht unbekannt. Ach ja, Pumpen ohne Inkontinenz haben sie dort inzwischen auch.
     
  4. #3 Caprisonne, 25.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.578
    Zustimmungen:
    2.525
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Den Stecker selbst gibt es glaub nicht als Einzelteile, aber ersatzpins für den stecker gibt es .
    Steht irgendwo auch schon hier im Forum.
    Das Modul würde ich erst mal versuchen zu retten,
    denn ein neues bzw gebrauchtes muß aufs Fahrzeug und die Wegfahrsperre programmiert werden .
     
  5. #4 arthurdaley, 26.12.2020
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Richtig trockenlegen und dann mit neuen Steckern versuchen. Das Kabel zwischen Waschwasserpumpe und Steuergerät einfach nur auftrennen und was dazwischenlöten, dann sollte da nix mehr durchkommen.

    Naja, und wenn das BCM hin ist, dann wirds leider teuer.
     
  6. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Am besten gleich nen gebrauchten Kabelbaum ersteigern, dann hat man alles da. Dachte sogar, dass genau dieser Stecker in der Bauform zweimal am BCM genutzt wird, müsste ich an meinem Schlacht-Baum mal nachgucken..
     
  7. #6 Caprisonne, 26.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.578
    Zustimmungen:
    2.525
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    2 gleiche Stecker gibt es nicht , wegen der Verwechslungsgefahr.
    Die mögen evt gleich ausschauen , aber ohne die Codierung zu entfernen wird der Stecker nicht in die Box passen .
     
  8. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Wäre ich mir nicht so sicher, müsste man mal vergleichen. Die Stecker kann man aufgrund der Kabelführungen und Clipse eh kaum woanders hinstecken. Das Pin-Muster von C6, C7 und C8 ist jedenfalls identisch.
     
  9. #8 Caprisonne, 26.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.578
    Zustimmungen:
    2.525
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn man die Codierung entfernt könnt er passen .
    Siehe Beispielfoto
    20201226_201853.jpg
    Zeigt Focus mk2
     
  10. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
  11. #10 DieMo812, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
    DieMo812

    DieMo812 Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2014, 1.0 EcoBoost
    Guten Abend,
    ich würde mich gerne an das Thema dranhängen. mein Focus Turnier, Bj 2014, 1.0 EcoBoost, 92kw, steht seit 6 Wochen wegen diesem Fehler (vermutlich Waschwasserpumpe defekt, Wasser lief ins BCM, folglich BCM defekt + Stecker) beim FFH.
    Neben einem neuen BCM wurde mir die Wahl gelassen zwischen: neuer Kabelstrang (1.700€) oder „nur“ den/die Stecker per Reparatursatz ersetzen.
    Der benötigte Stecker (oder die benötigten Stecker) können nicht vor Ende März beschafft werden.

    Flotte Frauenidee: kann man sowas nicht gebraucht kaufen?
    Wonach muss ich suchen? Worauf muss ich achten?
    BCM und Co. ist wohl schon beim FFH, es wird nur auf den/die Stecker gewartet. Bis Ende März / Anfang April kann und möchte ich aber nicht warten - ich brauche mein Auto.

    Mir wurden zwei Teilenummern gegeben, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann, da ich leider keine genaue Bezeichnung genannt bekommen habe.
    805410602400
    805410610300

    Ich freue mich über Tipps / Hilfe.
    Vielen Dank!
     
Thema:

Ford Focus BCM Modul

Die Seite wird geladen...

Ford Focus BCM Modul - Ähnliche Themen

  1. Suche Ford Focus MK4 Schalen-Antirutschmatte (klein)

    Ford Focus MK4 Schalen-Antirutschmatte (klein): Suche die kleine Original Ford Schalen-Antirutschmatte für den doppelten Boden im Focus Turnier MK4. Ist wohl nur als Set zu haben, aber eine...
  2. Ford Focus Mk1 Batterie leuchtet manchmal

    Ford Focus Mk1 Batterie leuchtet manchmal: Guten Tag! Bei meinem Ford Focus Mk1 (100Ps - Bj.2001) leuchtet manchmal die Batterie leuchte, ich denke mal dass es am 3 polligen Stecker an der...
  3. Ford focus mk2 1.6 tdci zieht erst nach 2.500 Umdrehungen und jault

    Ford focus mk2 1.6 tdci zieht erst nach 2.500 Umdrehungen und jault: Hallo, ich fahre seit August einen Ford focus 1.6 tdci 2007 Kombi und seit einigen Wochen zieht das Auto erst ab 2500 Umdrehungen richtig und...
  4. Raildrucksensor Ford Focus MK2 1,6l TDCi

    Raildrucksensor Ford Focus MK2 1,6l TDCi: Hallo, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Ich möchte an meinem Focus den Raildrucksensor wechseln und brauch dafür das vorgeschriebene...
  5. Drosselklappenpotentiometer für FORD Focus Mk2 Kombi (DA_, FFS, DS) 2.0 Benzin/Autogas (LPG) 145 PS

    Drosselklappenpotentiometer für FORD Focus Mk2 Kombi (DA_, FFS, DS) 2.0 Benzin/Autogas (LPG) 145 PS: Hallo Gemeinde, ich fahre einen Ford Fokus Mk2 Kombi (DA_,FFS,DS) 2.0 Benzin/Autogas (LPG) 145 PS Bj.2009 Seit kurzem hat der Wagen ein Problem...