Ford Focus C-MAX 2.0 TDCi

Diskutiere Ford Focus C-MAX 2.0 TDCi im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Nachdem mein alter Ford Focus TDI bald den geist aufgibt möchte ich mir ein anderes Auto zulegen und zwar den. Ford Focus C-MAX 2.0 TDCi...

  1. #1 Guliver, 08.01.2012
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    Hallo

    Nachdem mein alter Ford Focus TDI bald den geist aufgibt möchte ich mir ein anderes Auto zulegen und zwar den.

    Ford Focus C-MAX 2.0 TDCi DPF,BJ 2005,Zweizonen Klimatronic,AHK,Euro4 gepflegter C-MAX, 1.Hand, Abgasnorm Euro 4, DPF-Filter = Grüne Umweltplakette, E-Fenster, , Tempomat, ZV+FB, Alufelgen, ABS, ESP, 6-Gang, R-CD Sony, abnehmbare Anhängerkupplung, beheizbare Front + Heckscheibe, Armlehne und noch paar unwichtige keinigkeiten.

    Das Fahrzeug ist regelmäßig von Ford gewartet worden, kein Rost kein Unfall oder sonstigen.
    Mein Problem ist dass er 130Tk hatt.
    Preis 6200€.
    Was würdet Ihr sagen??


    Danke
     
  2. #2 focusdriver89, 08.01.2012
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    • Bei 120tkm stand der Wechsel des DPF an, sowie das Auffüllen des Additiv für den DPF. Wurde das erledigt? Wenn ja, sehr gut, dann hast du mit dem nächsten Filtertausch bis 240tkm Zeit und das Additiv muss dann erst bei 180tkm aufgefüllt werden, kostet ca. 100-120,- Wurde nichts gemacht, dann kostet dich das ca. 700,-, wobei man den Filter auch selber ausspülen kann oder drin lassen, bis MKL angeht, aber das Additiv MUSS auf jeden Fall neu rein kommen.
    • Ist die Drosselklappe noch okay? Im Motorraum gibt es ein Bauteil welches man nach dem runternehmen der Motorabdeckung sieht, wenn da Öl ist, könnte die Drosselklappe kaputt sein, diese kostet ca. 400,- beim Ford-Händler (bei Volvo die gleiche für 220,-), nachzulesen hier: http://www.motor-talk.de/forum/saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html
    • Aufpassen mit Rost an den Türen und Roststempel muss JEDER da sein...aber da du ja Focus fährst weißt du da sicher bescheid.
    • Fahrwerk: Wenn der Wagen hinten "wegschwingt" dann sind die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen und müssen erneuert werden. Koppelstangen/Spurstangenköpfe ist ja meistens beim Focus ein Problem, aber das sind nur Kleinigkeiten.
    Das sind so aus meiner Sicht die wesentlichen Punkte, die man schon beim Kauf in Erfahrung bringen kann. Ansonsten ist der 2.0TDCi recht unauffällig und robust. Man muss ihn nur gut pflegen und die Inspektion einhalten oder diese sogar evt. ein bisschen vorziehen (15tkm) aber sonst braucht man sich keine Sorgen zu machen.

    Man hört zwar öfter von defekten Lichtmaschinen bei ca. 150.000 oder verschlissenen Kupplungen, usw. aber da sollte man sich nicht verrückt machen (lassen) - irgendwas kann immer sein. Kleinigkeiten wie z.B. Kofferraumtaster wegen Feuchtigkeit erneuern, usw.

    Wenn dein Wagen 1. Hand ist und Scheckheft hat, ist das kein Problem denke ich.
     
  3. #3 Guliver, 08.01.2012
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    Hi

    Danke erstmal.

    Kann mann den DPF nicht einfach ausbauen und weglassen?
    Habe schon gehört dass das viele machen.
    Sowas braucht doch kein Mensch.
    Ansonsten ist das Auto im top Zustand.
     
  4. #4 focusdriver89, 08.01.2012
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    Glaube mir, wenn das so einfach wär, wär ich der erste der hier berichten würde. :cooool: Man kann den DPF zwar ersetzen und der Wagen läuft dann auch ohne DPF, allerdings muss man noch das Steuergerät austrichsen, weil der gegendruck fehlt. und hier muss man schon sehr genau arbeiten, da der Wagen sonst keine oder weniger Leistung hat.

    Möglich ist es, aber es ist nicht einfach...undd dann braucht man auch einen guten TÜV-Prüfer, der den DPF nicht gesehen hat, weil er fehlt. :)
     
Thema: Ford Focus C-MAX 2.0 TDCi
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