Ford Focus C-Max (Bj. 2007) :: Kupplung (?) ohne Funktion

Diskutiere Ford Focus C-Max (Bj. 2007) :: Kupplung (?) ohne Funktion im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; hallo zusammen, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen... mein focus c-max ist einer der letzten seiner art mit baujahr april 2007, der...

  1. #1 deNayss, 21.09.2020
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    hallo zusammen,

    ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen...
    mein focus c-max ist einer der letzten seiner art mit baujahr april 2007, der noch offiziell 'Focus C-Max' heissen durfte :zunge2: ... .
    er ist einen benziner mit 1,8 l maschine und 125 ps sowie fast genau 125.000 km...
    nun hat das gute (alte) stueck aber ein paar 'problemchen' :

    - der motor springt problemlos an und laeuft auch rund,
    - aber es lassen sich keine gaenge mehr einlegen (der schalthebel geht gefuehlt gerademal noch einen cm in jede richtung und dann trifft er sozusagen auf eine undurchdringliche wand... und dann ist wie gesagt ende gelaende...,
    - bremsdruck ist da (bremsfluessigkeit ist ausreichend und auch der widerstand beim treten des bremspedals ist da bzw. kommt nach einer Weile kraeftigen durchtretens des pedals und der druck wird dann aber auch gehalten),
    - vor dem eintreten dieses zustandes haben wir eine art schleifgeraeusch vernommen, aber nur wenn wir die kupplung sanft betaetigt bzw. getreten haben. das geraeusch war dann ploetzlich weg und dann eines morgens wars das mit fahren...

    ich hab heute mal den bordcomputer ausgelesen. folgende informatioen konnte ich der elektronik entlocken :

    ROM LEVEL : 0614
    NVM TARGET ROM : 0614
    NVM EEPROM LVL : 0001
    MANUFACTURE : START 66
    MANUFACTURE : HOURS AEBE
    DTC #00 : NONE
    ODO ROLL COUNT : 0
    PATS KEY FLAGS : 10
    A/D INPUT 00 : FC / FD / FE (schnell wechselnd, kaum lesbar)
    A/D INPUT 01 : FF
    A/D INPUT 02 : 8E
    A/D INPUT 03 : 14
    A/D INPUT 04 : 00
    A/D INPUT 05 : 00
    A/D INPUT PORT A :
    A/D INPUT PORT B :
    A/D INPUT PORT E :
    A/D INPUT PORT H :
    A/D INPUT PORT J :
    A/D INPUT PORT K :
    A/D INPUT PORT L :
    A/D INPUT PORT M :
    A/D INPUT PORT P :
    A/D INPUT PORT S :
    A/D INPUT PORT T :
    A/D INPUT PORT U :
    A/D INPUT PORT V :
    A/D INPUT PORT W :
    FUEL A/D INPUT : 61 / 62 (schnell wechselnd, kaum lesbar)
    FUEL GAUGE : 02CB
    PERSONALITY 01 : 57
    PERSONALITY 02 : 52
    PERSONALITY 03 : 57
    PERSONALITY 04 : 57

    anschliessend habe ich mal mal forscan dazu befragt, das hat mir folgende daten ausgespuckt :

    DTC's :

    @ Powertrain Control Module / PCM : P0400-E3 und P1549-63
    @ OnBoard Diagnostic II / OBDII : P0400-C
    @ Anti Blockier System / ABS : C1306-A0
    @ Electronic-Controlled Power Steering / EPS : C1956--20 und U1900-20

    so, das kann ja nun auch alles nur heissn : jung, bau ne neue kupplung ein und gut is...
    aber ich trau dem braten nicht so recht. daher waere ich sehr dankbar, wenn hier jemand etwas licht ins dunkel bringen koennte.

    vielen dank schon mal fuer die vermutlich vielen muehen...
     
  2. #2 Caprisonne, 21.09.2020
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    Die Kupplung bei deiner ollen Karre ist rein hydromechanisch ,
    das einzigste Bauteil was einen Fehlercode verursachen kann ist der Kupplungspedalschalter.
    Dieser hat aber in keinster Weise eine Auswirkung auf die Kupplung.
    Wenn sich ohne laufenden Motor die Gänge einlegen lassen ist Entweder die Kupplung hinüber oder die Kupplungspetätigung .
     
  3. #3 Ford-ler, 22.09.2020
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    Hört sich nach einem defekten Nehmerzylinder-Ausrücklager (ein Teil) an. Man könnte versuchen, das hydraulische Kupplungssystem mal zu entlüften, was ich aber jeden Fall in einer Werkstatt machen lassen würde, die sich damit auskennt.

    Gruß Andreas
     
  4. #4 deNayss, 22.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2020
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    erst mal danke fuer die antwort :top:
    aber... nein, auch das geht nicht. ich kann keinen gang mehr einlegen, egal, ob der motor laeuft oder nicht...

    auch danke erst mal fuer deine antwort :top:
    wuerde das zu der beschriebenen situation passen, dass auch ohne laufenden motor keine gaenge eingelegt werden koennen ?
     
  5. #5 Meikel_K, 22.09.2020
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    Das spricht jetzt nicht für einen defekten Ausrücker. Du kannst das ja mal bei einem anderen Auto vergleichen, wenn du bei stehendem Motor den Schalthebel betätigst, ohne die Kupplung zu treten.

    Das ist nicht durch eine defekte Kupplung zu erklären. Es hätte - bei laufendem Motor - dann auch ordentlich kratzen müssen.
     
  6. #6 Caprisonne, 22.09.2020
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    dann müste ja die schaltung in alle richtungen blockiert sein
    Gangwahl wie auch die Schaltgassenwahl und das würde auf eine total verklemmte schaltkulise auf dem getriebe sprechen, was allerdings sehr sehr selten vorkommt .
     
  7. #7 deNayss, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
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    ...also gut, ich hab das jetzt grad wegen der widerspruechlichkeiten gerade nochmal geprueft :

    motor an : nix geht, keine gaenge lassen sich einlegen
    motor aus : komisch - jetzt geht es : ich kann die gaenge einlegen ... ohne gesonderte kraftanstrengungen, ganz normal wie immer... (alle... ohne ausnahme, auch der rueckwaertsgang...)

    (haltet mich fuer verrueckt, aber beim letzten mal, als ich es versucht habe, aus irgendwelchen gruenden ging es da nicht - oder ich hab mich vor lauter frust zu daemlich angestellt, das will ich jetzt mal nicht ausschliessen...)

    ...und da ist sie wieder, meine *edith* :

    ...nur um missverstaendnisse auszuschliessen : die gaenge einzulegen geht mit ausgeschalteten motor sowohl wenn ich die kupplung trete / betaetige wie auch ohne treten / betaetigen des kupplungspedals...

    ach ja, falls ich es oben im ersten beitrag vergessen haben sollte zu erwaehnen :
    wenn ich das kupplungspedal trete, ist das ohne jeden widerstand... :gruebel:
     
  8. #8 Focus_1.0, 22.09.2020
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    Moin,

    könnte das vorher durch eine ungünstige Stellung der Zahnräder zueinander im Getriebe (Zahn gegen Zahn) verursacht worden sein? :gruebel:
     
  9. #9 Caprisonne, 22.09.2020
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    Ich denke Mal so wie's aussieht ist die Tellerfeder von der Kupplungsdruckplatte gebrochen .
    Das passiert von jetzt auf gleich
    als ggf auch über Nacht im Schlaf .
     
  10. #10 deNayss, 22.09.2020
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    vorausgesetzt, wir haben hier erfolgreich ferndiagnostiziert, stellt sich jetzt die frage, ob man die feder allein austauschen / ersetzen koennte oder ob es doch die gesamte kupplung werden wird / sein muss... ?? :angst:

    ...fuer mich klingt das im moment nach einer neuen kupplung, also das komplettpaket...:O
     
  11. #11 Meikel_K, 22.09.2020
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    Na klar: die Feder und die Druckplatte ist doch eine Einheit. Da macht man immer alles komplett im Kit: Druckplatte, Reibscheibe (das eigentliche Verschleißteil) und Nehmerzylinder (hält auch nicht ewig). Das Teuerste ist sowieso die Arbeit.
     
  12. #12 jörg990, 22.09.2020
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    Nein, da alle Zahnräder, abgesehen vom Rückwärtsgang, immer im Eingriff sind.
     
  13. #13 MucCowboy, 22.09.2020
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    Stimmt.
    Aber wenn durch eine ungünstige Stellung der - ich sag mal - Gangkupplungenmechanik mehr als eine Kupplung im Eingriff ist, blockiert sich das Getriebe genauso. Der Effekt ist genau derselbe. Nur ist das mit den Zahnrädern für den Laien besser verständlich.
     
  14. #14 deNayss, 23.09.2020
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    ja dann erst mal danke an alle fuer die antworten.
    bei dem alter und dem zustand des fahrzeugs wirds wohl das beste sein, wenn ich einen griff dranschweisse...

    ...damit ich ihn besser wegwerfen kann :weinen:
    aber mir blutet da schon ein bissle das herz bei dem gedanken...:meckern:

    das werden ja dann auch im endeffekt zwischen 500 und 700 taler sein, die ich dafuer hinblaettern werden muss...
    wirtschaftlich gesehen ist die sachlage klar : ein totalschaden (wenn man den gesamtzustand des wagens hierzu heranzieht)...

    mhmmmm, mal schaun, vielleicht leg ich mir aber doch noch mal einen focus c-max zu, diesmal aber vielleicht einen diesel... :top2:
    mal ueberlegen und ne nacht drueber schlafen. wird dann aber erst naechste nacht was, diese hier ist ja fast schon um.
    ich mach schluss, ich muss jetzt endlich mal nach hause gehen...
     
  15. #15 deNayss, 24.09.2020
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    bloede frage, aber...

    ...verkauft zufaellig jemand einen focus c-max mit bj. 2007 / 2008 fuer max. 1000 taler ??? :rotwerden:

    und bloss keine sorge :jaaa:, bei dem preis erwarte ich jetzt natuerlich keinen top-zustand...
     
  16. #16 Caprisonne, 24.09.2020
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  17. #17 deNayss, 24.09.2020
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    :) jaaa, die idee hatte ich auch schon ;)
    das war eher fuer alle mitleser hier gedacht, man weiss ja schliesslich nie... , nicht wahr ?
    vielleicht legt ja jemand wert darauf, dass sein / ihr kleines maexchen in gute haende kommt... :fahren:

    aber in jedem falle : danke ! :)
     
  18. #18 Caprisonne, 24.09.2020
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    Soll der vorhandene jetzt weg ?
    Lieber den reparieren lassen bevor man sich
    für 1k etwas kauft was sich in 4 wochen wieder als kernschrott herausstellt .
     
    Meikel_K gefällt das.
  19. #19 deNayss, 06.10.2020
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    ...das iss 'n argument...
    aber :
    - zahnriemen muss jetzt dann auch endlich mal gemacht werden (bin jetzt 3 jahre drueber damit - darf man ja fast keinem sagen..., der fliegt mir bestimmt eh bald um die ohren, und dann ist's vermutlich eh' aus und vorbei, wenn das wirklich passiert...),
    - die hintere stosstange muss auch gemacht (ersetzt) werden (inkl. halterungen)...

    ja, der kleine hat leider auch ein paar kleine optische maengel... >.<

    ...da kommt bissle was an kosten zusammen, daher war jetzt die ueberlegung, einen 'zwilling' zuzulegen, der technisch in ordnung ist... (gern ein diesel...)
     
  20. #20 Caprisonne, 06.10.2020
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    Naja, in eine Ruine würde ich jetzt auch nicht unnötig investieren ,
    aber noch eine zweite dazu kaufen , bringt auch nichts .
    Dann schon lieber in was neueres investieren .
    Den C-MAX ab 2011 kann ich da eigentlich wärmstens empfelen .
     
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