Ford Focus C-Max CNG - Kompaktvan mit Gas

Diskutiere Ford Focus C-Max CNG - Kompaktvan mit Gas im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Die Tage des Erdgas-Focus sind gezählt: Im August löst ihn der Hybrid-C-Max ab. Weltpremiere ist im April in Leipzig. Der Ford C-Max, den es...

1. Thomas

Thomas Forum Profi

Die Tage des Erdgas-Focus sind gezählt: Im August löst ihn der Hybrid-C-Max ab. Weltpremiere ist im April in Leipzig.

Der Ford C-Max, den es seit Ende 2003 mit Benzin- oder Dieselmotor gibt, bekommt eine weitere Antriebsvariante: Bei der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (2. bis 10. April) feiert den kompakte Van als Erdgas-Benzin-Hybride Weltpremiere, ab August 2005 steht er bei den Händlern. Unter der Haube steckt dann ein speziell entwickelter 1,8-Liter-Vierzylinder, der im Benzinbetrieb 125 PS und im Erdgasbetrieb 110 PS leistet.

14,5 Kilogramm Erdgas – das entspricht etwa 81 Litern – passen in die drei Stahltanks unter dem Kofferraumboden, das Ladevolumen des C-Max bleibt unverändert. Etwa 950 Kilometer Reichweite lassen sich mit dem Erdgas in Kombination mit dem 55 Liter großen Benzintank erzielen. Über einen Kippschalter in der Mittelkonsole kann zwischen den Kraftstoffen gewechselt werden. Ist ein Tank leer, schaltet der Motor automatisch auf den anderen um. Wieviel der C-Max CNG, der den Focus CNG (Compressed Natural Gas) im Sommer 2005 ablöst, kosten wird, steht noch nicht fest.

Bilder:
    http://bilder.autobild.de/bilder/1/66350.jpg
    http://bilder.autobild.de/bilder/1/66354.jpg
    http://bilder.autobild.de/bilder/1/66355.jpg

Quelle: Autobild

2. Anzeige

3. #2 CorsaNostra2005, 01.07.2005
    CorsaNostra2005

CorsaNostra2005 Guest

wenn ich mal was dazu sagen darf

diese ganze erdgasgeschichte is meiner meinung nach vollkommen überbewertet...

erstens... kosten... (das zeug is teuer im gegensatz zu andern gassorten / siehe unten)

zweitens... leistungsverlust bis zu 30%

drittens... das mit der reichweite is auch son ding... n erfahrener gaseinbauer hatte n schönen spruch gebracht als wir dort waren... obwohl etwas übertrieben is

("haste den kofferraum voller flaschen und kommst grad mal um die ecke") / im gegensatz zum flüssiggas

ich ziehe flüssiggas dem erdgas vor...

erstens... durchschnittspreis 55 cent unbesteuert bis 20XX

kein leistungsverlust... im gegenteil... oftmals sogar eine geringe mehrleistung zu spüren da umgerechnet weit über 100 oktan

ausserdem sind da 77 liter auch 77 liter OBWOHL man mit einem mehrverbrauch von bis zu 10% rechnen muss...

unser scorpio 2.3l 147ps kommt mit dem 77 liter tank NUR mit gas seine guten 500km wenn man auch mal tritt

Thema:

Ford Focus C-Max CNG - Kompaktvan mit Gas

Die Seite wird geladen...

Ford Focus C-Max CNG - Kompaktvan mit Gas - Ähnliche Themen

1. Felgengrößen Ford Focus C-Max DM2 2,0L TDCi 100KW Bj 03'2007

Felgengrößen Ford Focus C-Max DM2 2,0L TDCi 100KW Bj 03'2007: Guten Tag zusammen, kann ich die Felgengröße 6.50x17 et 52.5 mit 205/50 R17 auf dem C-Max fahren? Die sind Ursprünglich auf einem Mondeo MK3...
  2. Wie heißt das Teil beim Ford Focus C-Max BJ: 2004

Wie heißt das Teil beim Ford Focus C-Max BJ: 2004: Wie heißt das gekrümmte gerostete Teil auf dem Bild, möchte es wechseln. Es handelt sich um einen Ford Focus C-Max 1.6 TDCI Baujahr 2004 [ATTACH]...
  3. Ford Focus C-Max Getriebecode

Ford Focus C-Max Getriebecode: Ich hätte eine Frage zum Getriebecode. Was bedeuten die zwei Buchstaben hinter der Zahl. Es handelt sich bei dem Getriebe um ein CFT23 (cvt)...
  4. Ford Focus C-Max 2.0 TDCI Nockenwellensensor

Ford Focus C-Max 2.0 TDCI Nockenwellensensor: Moin, Wer kann mir bitte sagen wo der Nockenwellengeber sitzt? Fahrzeug ist ein 2.0 TDCI C-Max, Baujahr 2004 SuFu leider ohne Erfolg. Ist er...
  5. Ford Focus C-Max (Bj. 2007) :: Kupplung (?) ohne Funktion

Ford Focus C-Max (Bj. 2007) :: Kupplung (?) ohne Funktion: hallo zusammen, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen... mein focus c-max ist einer der letzten seiner art mit baujahr april 2007, der...