C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ford Focus C-Max nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an - Kein AGR Problem !

Diskutiere Ford Focus C-Max nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an - Kein AGR Problem ! im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz Vorstellen. Mein Name ist Carsten und ich fahre einen Ford Focus C-Max 2,0...

  1. #1 magic-eyes, 22.12.2014
    magic-eyes

    magic-eyes Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2,0 TDCI Baujahr 2004
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz Vorstellen.
    Mein Name ist Carsten und ich fahre einen Ford Focus C-Max 2,0 TDCI aus 2004.

    Seit ein paar Wochen haben ich folgendes Problem was mich zur Verzweiflung bringt.

    Ich fahre 50 / 70 / 120 KmH (egal eigentlich welche Geschwindigkeit)
    auf einmal nimmt der Wagen kein Gas mehr an bzw. es bricht weg.
    Runterschalten usw. bringt gar nichts. Der Wagen wird einfach langsamer bis zum Stillstand.
    Das komische ist nur, ich fahre rechts ran, lass den Wagen aber an, lege den ersten Gang ein und ich kann
    wieder fahren. Bis das Problem wieder erneut auftauscht. Das kann schon nach 2 Kilometern so sein aber auch erst nach 200
    Kilometern. Ich habe da noch keine Logik gefunden was das auslöst.

    Laut anderen Beiträgen soll es eventuell das AGR Ventil sein. Dieses habe ich aber vor einer Woche getauscht (Neuteil).
    Auch die Doppeldrosselklappe habe ich erneuert weil die rechte Klappe ausgeleiert war.
    Der DPF ist knapp ein halbes Jahr alt. DPF Flüssigkeit wurde entsprechend aufgefüllt.

    Habt Ihr eventuell noch ein Idee woran das liegen könnte ??? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Würde mich über jede Antwort freuen !!! :top:

    LG

    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Hallo Carsten
    Mein Bruder hatte das gleiche Problem. (2,0 TDCI, 136 PS)
    Bei ihm war es das elektr. Gaspedal. Neues gekauft und seit fast einem Jahr alles ok !!! :)
     
  4. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Unabhängig von irgendwelchen Spekulationen, was die Ursache sein könnte:

    Hast du das EGR-Ventil zurückgesetzt? (bzw. zurücksetzen lassen)
     
  5. #4 magic-eyes, 26.01.2015
    magic-eyes

    magic-eyes Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2,0 TDCI Baujahr 2004
    Hallo Jumbo1 und Stdci,

    danke erstmal für Eure Antworten und sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Die Karre bringt mich zur Verzweiflung.
    Also das EGR wurde direkt nach dem Einbau angelernt. Auch das Gaspedal habe ich jetzt erneuert. Trotzdem noch das selbe Problem.
    Was ich aber neu raus gefunden haben (klappt fast immer) ---- Ich fahre ganz normal, das Gas fällt aus --- Wagen läuft nur noch im Standgas und rollt aus ---- Ich schalte mein Temomat ein ---- drücke auf die + Taste am Lenkrad und die Karre läuft wieder und ich kann wieder mein Gaspedal benutzen als ob nichts gewesen wäre.

    Was noch neu dazu gekommen ist, ist das der Wagen wenn er richtig warm ist ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit. Beschleunigen läßt er sich aber dann ganz normal.

    Noch jemand eine andere Idee ??

    Also nur nochmal zur Hilfe was alles gewechselt wurde:

    Doppeldrosselklappe
    AGR Ventil
    Gaspedal
    DPF Filter
    DPF Flüssigkeit
    Luftmassenmesser
    Sensor Ansauglufttemperatur
    Anlasser
    Lichtmaschine

    Das sind die Sachen die in der letzten Zeit erneuert wurden. Vielleicht hilft es ja das eine oder andere aus zu schließen.

    LG

    Carsten
     
  6. #5 magic-eyes, 29.01.2015
    magic-eyes

    magic-eyes Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2,0 TDCI Baujahr 2004
    Und es geht weiter .................

    [video=youtube_share;qRKHhKfpbdE]http://youtu.be/qRKHhKfpbdE[/video]

    Hallo Leute,

    so nach dem ich das Gaspedal gewechselt habe scheint das eine Problem nämlich "Plötzlicher Gasausfall" erledigt zu sein.
    Hoffe ich zumindest. Also ich habe jetzt knapp 3000 Kilometer runter ohne Ausfall. Hoffe das bleibt so.

    Allerdings habe ich immer noch das Problem das der Wagen (wenn er warm ist) bei konstanter Fahrt ruckelt. Also jetzt nicht so stark das der ganze Wagen
    Bockt und springt eher so ein unterschwelliges Ruckeln. Aber man merkt es ganz deutlich. Nebenbei ist mir noch aufgefallen das der Wagen im warmen Zustand ein Turboloch hat beim Schalten von.....puhhhhh....ne Sekunde (gefühlt). Im Kalten Zustand hat er das nicht.

    Dann habe ich heute mal von nen Bekannten ein Tester ausgeliehen und während der Fahrt die Messwerte an zu gucken (siehe Video)
    Das Video zeigt als erstes ein stehendes Fahrzeug an der Ampel....dann Beschleunigung und konstante Fahrt auf 50 km/h.....dann auf 70 Km/h und wieder eine Ampel. Vielleicht sind ja hier ein paar Ford Profis und können etwas mit diesen Daten Anfangen bzw. mir sagen ob alles normal ist oder ob der eine oder andere Wert nicht stimmt.

    Danach habe ich die Karre Zuhause ausgelesen ..... Schock.....was ist das ???
    Kann doch nicht sein das alles kaputt ist oder ???

    Wer hat für mich einen passenden Rat ?? Ich bin mit meinem Latain am Ende.
    Hoffe das mir hier ein Fachkundiger Ford Mensch helfen oder mir den einen oder anderen Tipp geben kann!!!!!

    LG

    Carsten
     

    Anhänge:

  7. #6 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    macht dein IC manchmal komische sachen , wie striche in der km anzeige ?
     
  8. #7 magic-eyes, 29.01.2015
    magic-eyes

    magic-eyes Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2,0 TDCI Baujahr 2004
    Hi RST,

    nein das konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.....
    Können die Fehler vom Kombiinstrument kommen ??

    Was wäre wenn das Komfortsteuermodul defekt ist....könnten die Fehler eventuell daher sein ???
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das IC ist die zentrale schnittstelle im focus , das sogenannte gateway .
    die informationen vom gaspedal laufen auch erst durch das IC bevor sie ins motorsteuerungsmodul gelangen .

    das IC ist bei vielen focus und c-max schon ausgefallen und ist eine bekannte schwachstelle .

    das BCM ist auch so ein knotenpunkt , da es unteranderem auch für die spannungsversorgung der gesammten bordelektrik zuständig ist
    ist selbst aber nicht anfällig und daher eher unwarscheinlich bei deinem fehlerbild .
     
  10. #9 magic-eyes, 29.01.2015
    magic-eyes

    magic-eyes Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2,0 TDCI Baujahr 2004
    Aha.....OK.
    Kann man irgendwie prüfen ob das Instrumenten Kombi ein weg hat ??

    Sorry aber weißt heißt BCM ?? Das hat Google mir raus geschmissen : Generic Body Computer Module Ford, Allgemeines Steuergerät Aufbau

    Welches Steuergerät ist damit gemeint ??
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    BCM oder früher auch GEM gennant - body-controll-modul oder auch Komfortsteuermodul
    zumindest beinhaltet das BCM die meisten komfortsteuerungen
     
  12. #11 magic-eyes, 02.02.2015
    magic-eyes

    magic-eyes Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2,0 TDCI Baujahr 2004
    Guten morgen RST,

    ich will ja nicht nerven, aber kannst Du mir eventuell nochmal eine Frage Beantworten? Kann man irgendwie prüfen ob das IC oder das BCM kaputt ist ???

    Thanks a lot !!!!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 GeloeschterBenutzer, 02.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das ist sehr schierig , kann ja auch ein verkabelungsproblem sein .

    wie schon gesagt , wenn es am IC liegt sind striche anstelle der km angabe in der anzeige .

    kannst nur erstmal fehlerspeicher löschen und weiter fahren und sofort nach dem auftreten den fehlkerspeicher auslesen und beobachten was das IC macht.
     
  15. Sami67

    Sami67 Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey, das BCM und alle anderen Steuergeräte kann ich mit der Ford Software von Car-Commander.nl auslesen !Sie ist nicht so teuer und kann sehr viel !
     
Thema: Ford Focus C-Max nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an - Kein AGR Problem !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c max 2.0 tdci bj. 05 nimmt kein gas an

    ,
  2. Ford c max motor nimmt kein gas an

Die Seite wird geladen...

Ford Focus C-Max nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an - Kein AGR Problem ! - Ähnliche Themen

  1. Ford Maverick - Gepäckraumabdeckung

    Ford Maverick - Gepäckraumabdeckung: Hallo, ich suche für meinen Ford Maverick 2.3 Baujahr 2005 eine Gepäckraumabdeckung
  2. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

    Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  3. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

    Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  4. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

    Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  5. Ford Fiesta Kolbenstange

    Ford Fiesta Kolbenstange: Hi Leute, bei meinem Ford hat die Kolbenstange auf der Fahrerseite leichtes Spiel und gehört getauscht. Was kostet das ca? Leider ist mir auch...