Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus CNG

Diskutiere Ford Focus CNG im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Mein Ford im Fernsehen: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/videoverkehrerdgasautos100_size-L.html?autostart=true#banner Eine...

1. #1 CNG Peter, 05.07.2013
    CNG Peter

CNG Peter Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus CNG, BJ 2007, 2.0 Duratec HE
  2. obi73

obi73 Neuling

Fahrzeug:
    Passat 1.8 T/
    Smart For 2
    Zufrieden?

Moin Peter,

wie zufrieden bist Du mit dem Auto?

Ich habe als Frimenwagen Focus1 CNG und C-Max1 CNG sowie Fabia2 LPG gefahren.
    Alle drei waren Werksumbauten, hatten viele technische Probleme und sind letztendlich gegen Diesel getauscht worden.
    Focus2 TDCI, der war gut.

Fairerwaise muss ich auch sagen, dass die Fahrzeuge im Fahrschulbetrieb gelaufen sind.

Carsten

3. #3 CNG Peter, 13.07.2013
    CNG Peter

CNG Peter Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus CNG Erdgas

Moin Moin,

bin mit dem Ford bislang knapp 10 Tkm gefahren (seit dem 10.04.2013),
    bislang macht der Wagen das, was er machen soll, also fahren,
    und zwar günstig! In wie weit technische Probleme auf mich zukommen,
    das wird sich im Laufe der Zeit noch zeigen, z.B. Ventilspiel, Druckregler,
    Flaschenventile, Undichtigkeiten, Lambda-Sonde.
    Ich fahre den Wagen aber in der Regel auch um 130-140 km/h schnell,
    das ist eine gute Geschwindigkeit zum Pendeln zur Arbeit,
    mit Tempomat richtig entspannend.
    Ein paar Rostansätze habe ich schon entdeckt, 1x beim Scheinwerfer vorne,
    hier reibt die Motorhaube an dem Kunststoff, und an den Übergängen Radlauf/Karosserie hinten, hier reibt die Kunststoff-Stoßstange an dem Lack.
    Aber das ist ja ein bekanntes Ford-Problem und hat mit dem CNG nichts zu tun. Man merkt natürlich, daß auf CNG etwas weniger Leistung vorhanden ist,
    das Umschalten geht relativ schnell, so nach ca 400 Metern, im Winter dauert das wohl etwas länger.

Zuvor habe ich einen Skoda Fabia 1, BJ 2003, 74 kw, 1.4 Liter 16V gefahren,
    umgerüstet auf Erdgas (2006). Den habe ich mit 246 T km verkauft und bin dann auf den Ford umgestiegen. Den Skoda habe ich 200 T km auf Erdgas gefahren, ab und an die vordere Lambda-Sonde getauscht (3x),
    der war es in Motornähe einfach zu heiß...

Welche Art von technischen Problemen waren denn bei Deinen Gasern vorhanden?, Zylinderkopf?, Ruckeln?, Rails defekt?,

also ich klopfe bei meinem Ford mal auf Holz und rechne mit 300 Tkm auf Gas,
    ohne große Probleme...

Gruß

Peter:)

4. #4 Sinclair73, 13.01.2020
    Sinclair73

Sinclair73 Neuling

Hi Peter,

darf ich mal fragen ob's deinen Focus CNG noch gibt und was dein Plan von 2013 mit den 300Tkm macht?
    Meiner (auch Bj 2007) und damit einer der ersten Focus II mit Erdgas von CNG-Technik hat in Kürze die 300Tkm erreicht (fehlen noch 1000km wenn ich den Anlasser wieder zum Bewegen bringe...)

5. #5 CNG Peter, 14.01.2020
    CNG Peter

CNG Peter Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo zusammen, ist ja schon etwas her seit dem letzten Bericht, mein Focus hat jetzt 288 Tkm runter,
    bislang erneuert wurden:
    Kupplung/ZMS, Radlager, Ventil-Tassenstößel, Unterflurflasche (Kulanz), Flaschenventile (4 Stk), Batterie, Reifen, Lambdasonde 1, Saugrohrumschaltung.
    Das war es eigentlich, regelmäßiger Austausch vom Öl ist klar, hier habe ich mich auf 25 Tkm eingependelt.
    Im Sommer fahre ich jetzt mit dem Motorrad zur Arbeit, daher habe ich die 300 Tkm noch nicht erreicht ;-)
    Da die Flaschen bis 2027 gestempelt sind, werde ich ihn auch bis dahin (hoffentlich) noch fahren.
    Auspuff ist auch noch der erste....
    Gruß
    Peter

6. #6 Sinclair73, 25.01.2020
    Sinclair73

Sinclair73 Neuling

Hi,

hier beim mir:
    Radlager, Unterflurflasche (auch Kulanz), Batterie, Lichtmaschine, Reifen, Tankventil (Rückruf)
    Hast Du auch den Rückruf wegen dem möglicherweise defekten Tankventil bekommen?
    Auspuff ist auch (noch) der Erste, aber jetzt scheint der hin zu sein, zumindest scheint ein Loch im Endtopf zu sein.

Kannst Du was zu den Ventil-Tassenstößeln sagen? War das nötig nach einer Kontrolle des Ventilspiels oder wie kam es dazu?
    Wo haste das machen lassen und was haste dafür gezahlt?

Viele Grüße
    Sinclair

7. #7 CNG Peter, 25.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2020
    CNG Peter

CNG Peter Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    Radlager vorne habe ich machen lassen, weil rechts Geräusche waren, bei der freien Werkstatt.
    Die hinteren habe ich selbst gewechselt, merkte aber, daß Geräusche von den Reifen kamen,
    egal, war nicht so teuer und ging einigermaßen (leicht), nach Einsatz von Gasbrenner....
    Das Tankventil (Füllstutzen) habe ich tauschen lassen, weil ich nicht mehr von der Tankstelle loskam,
    irgendwie funktionierte die Druckentlastung nicht mehr, kann aber auch an der Tankstelle gelegen haben,
    habe das beim Ford Händler machen lassen, da damals noch jemand da war, der geschult war.
    Mittlerweile ist der weg und die machen Erdgas nicht mehr... Also hilft mir bei Folgereparaturen die CNG Technik.
    Rückruf hatte ich bei der Unterflurflasche (Flaschenventil), und in diesem Fall habe ich gleich die ganze Flasche austauschen lassen,
    Kulanz :-).
    Die Tassenstößel habe ich bei ca 130Tkm (weiß nicht mehr so genau) prüfen lassen, bei Ford, ein Teil der Auslaßventile waren nahe Minimum,
    die Einlaßventile voll in der Mitte des Toleranzbereiches. Habe ich präventiv tauschen lassen, ca 700 Euro...
    Motorverhalten hat sich aber nicht geändert, war ja auch noch Spiel zwischen Nockenwelle und Ventilen.
    Ich denke, wenn der Leerlauf noch ok, ist braucht man die nicht zu tauschen, ich kontrolliere die mal bei 300K,
    ob da was kritisch ist. Wichtig ist, daß die im kalten Zustand gemessen werden.
    Der Tausch ist wohl nicht so einfach, da die Nockenwellen runter müssen, das wollte ich dann doch nicht selber machen.

Gruß
    Peter

Hallo noch einmal,
    habe nachgeschaut, das war in 2015, bei 123Tkm, habe 670 Euro bezahlt,
    Auslaßventile lagen bei 0,15-0,30, soll ist 0,3-0,36.
    Einlaßventile bei 0,25-0,26, soll bei 0.25-0.31
    Siehe auch Anlage

Anhänge:

8. hipenoo

hipenoo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDDI
    Ist ne LPG Anlage nicht für Autos gedacht und CNG für großere Fahrzeuge?

9. CNG Peter

CNG Peter Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo, beim CNG handelt es sich um "Compressed Natural Gas", d.h. das normale Erdgas, welches auch für Heizung, Herd, etc verwendet wird, wird bei der Erdgastankstelle auf ca 250 bar komprimiert, und in die Erdgastanks beim Auto/LKW/Bus geleitet. Hierbei bleibt das Erdgas gasförmig, d.h. der Erdgastank steht unter hohem Druck und muß entsprechend stabil sein. Die Reichweite ist recht gering, wenn man nicht viele und daher auch schwere Tanks mitschleppen möchte. Das ist bei LKW´s durchaus möglich, wird z.b. in Thailand auch oft gemacht.
    Bei LPG (Liquid Petrol Gasoline), d.h. Flüssiggas, liegt der Treibstoff in flüssiger Form vor. Hier reicht ein recht geringer Druck schon aus, z.B. 5-6 Bar, die Tanks sind entsprechend günstiger, leichter, dünner. Es läßt sich mit relativ geringen Volumen und Gewicht eine ordentliche Reichweite erzielen.
    Nun zu den Kosten:
    CNG z.B. beim Ford Focus: 5 kg Erdgas a 1.05 Euro/kg, sind 5,25 Euro/100km
    LPG z.B. beim Ford Focus: 8,4 Liter LPG a 0.59 Euro/L, sind 4,96 Euro/100km (Stand 2020)
    2021 werden es 17,15 Cent sein und 2022 schließlich 19,65 Cent. Ab 2023 werden 22,09 Cent pro Liter mehr fällig.
    d.h. in 2023 sähe die Rechnung so aus: 8,4 L LPG a 0.81 Euro/L, sind 6,81 Euro/100km.
    Hinzu kommt bei CNG und LPG noch Startbenzin, je nach Streckenprofil bis zu 1 Liter/100km.
    CNG ist von der CO2 Belastung günstiger, z.B. kann hier Biogas mit verarbeitet werden,
    LPG ist ein Nebenprodukt (Butan/Propan) aus der Raffinerie (ÖL).

Gruß
    Peter

Thema:

Ford Focus CNG

Die Seite wird geladen...

Ford Focus CNG - Ähnliche Themen

1. Beratung Ford Grand C-Max

Beratung Ford Grand C-Max: Werte Forumsgemeinde! Ich hatte kurze Zeit einen Grand C-Max, leider hat mich nach 2 Wochen einer Abgeschossen und nun ist er ein Totalschaden....
  2. Ford Custom BJ 2014 Zweitbatterie Einbau

Ford Custom BJ 2014 Zweitbatterie Einbau: Liebes Forum, für die Solarstromversorgung möchte ich an die Starterbatterie meines Ford Custom von 2014 eine Zweitbatterie anschließen, die...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kaufberatung Focus Turnier Bj 2014

Kaufberatung Focus Turnier Bj 2014: Hallo, wir überlegen gerade uns einen Ford Focus zu kaufen und hätten gerne von euch, die sich ja auskennen, ein paar Tipps, ob man dieses...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Mk 3 (DYB) Tieferlegung?

Focus Mk 3 (DYB) Tieferlegung?: Schönen guten Abend, liebes Forum! Ich habe hier eine ganze Weile gesucht aber leider nicht viele vorher/nachher Bilder etc gefunden. Kurz zur...
  5. Biete Borbet W crystal silver 16 Zoll 5x108 ET40 Alufelgen Ford Volvo

Borbet W crystal silver 16 Zoll 5x108 ET40 Alufelgen Ford Volvo: Verkaufe einen kompletten Satz Borbet Felgen in schönem 5x2 Speichen Design. Technische Daten: 6,5Jx16 ET40 Lochkreis 5x108 Die Felgen wurden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden