Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Focus Duratec 1.8 Motorinstandsetzung

Diskutiere Ford Focus Duratec 1.8 Motorinstandsetzung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, ich habe einen Ford Focus Bj 2009 1.8 (nicht Flexi Fuel) mit einer Prins Anlage . Laufleistung 161000km. Mein Motor verliert...

1. #1 ozzyinho, 04.10.2015
    ozzyinho

ozzyinho Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 2009 1.8 Duratec
    Hallo Zusammen,
    ich habe einen Ford Focus Bj 2009 1.8 (nicht Flexi Fuel) mit einer Prins Anlage . Laufleistung 161000km.
    Mein Motor verliert leider sehr viel Öl und hat zugleich auch einen unruhigen lauf und zieht nicht mehr kräftig. Motor wurde bei 90000km wegen Ventilschaden vom Bekannten Werkstatt damals halb herzig repariert. Nun möchte ich mein Motor komplett Instandsetzen und Gastauglich machen lassen.
    Könnt ihr mir zuverlässige Werkstätte im Raum Köln und Umgebung empfehlen.

Liebe grüße
    Sahin

2. #2 roadrunner1405, 04.10.2015
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 3, 04/2013 Titanium, 1.6L Ti-VCT, Autom.
    Sieh mal die Zündkerzen an. Die könnten hin sein. Bei Gas gibt es da andere Kerzen die haltbarer sind um genau das zu verhindern.

Sent from my iPhone using Tapatalk

3. #3 Focus06, 04.10.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS

Wenn der Motor Öl frisst wird das kaum an den Kerzen liegen...

@ Ozzyinho: Hast du denn mal durch gerechnet, ob sich das wirtschaftlich überhaupt lohnt? Zusätzlich zum Gaseinbau, jetzt die zweite große Revision und anschließend die Mehrkosten für Wartungen fressen doch die Einsparungen des Gasantriebs drei Mal auf! Dazu noch die Laufleistung des Fahrzeugs... Was allein der neue, gasfeste Kopf, bzw. das Bearbeiten des aktuellen Kopfs kosten wird...
    Denkst du nicht, dass du günstiger kommen würdest, wenn du dir einen guten gebrauchten 1.8-Motor versorgen würdest und das mit der Gasanlage einfach sein lässt?
    Aber auf deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht antworten. Kenne nur hier eine qualifizierte und auch günstige Werkstatt ;)

4. #4 roadrunner1405, 05.10.2015
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    So richtig klar ist es nicht was das Gas betrifft. Er will ihn Gastauglich machen, schreibt aber das er eine Prins-Anlage drin hat "...ich habe einen Ford Focus Bj 2009 1.8 (nicht Flexi Fuel) mit einer Prins Anlage....". Was denn nun? Hat er oder nicht? Ich verstehe das eher so das er die Anlage drin hat aber das ganze nicht so richtig läuft. Deshalb sagte ich das mit den Zündkerzen weil das ja bekannt ist das die Standart-Kerzen oftmals nicht lange leben oder nur schlecht mit Gas laufen. Der Ölverbrauch ist dann eventuell getrennt zu betrachten. Zumindest sollte er mal sagen was genau denn nun im Auto eingebaut ist oder was er vor hat. Also Motor mit Prins-Gasanlage wo der Motor nicht Gas-tauglich ist? :gruebel:

5. #5 MucCowboy, 05.10.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und?
    Man kann eine Gasanlage in fast jeden Benziner einbauen, nur dass man dann halt Zusatzaufwand wie Flashlube, regelmäßige Ventilspielkontrolle etc. betreiben muss. Ob das hier so gemacht wurde, hat er nicht geschrieben. Wenn ja, spricht nichts dagegen. Wenn nein, kann er den Motor durch diese Unterlassungen verheizt haben.

Seine Idee, jetzt einen sogenannten "Gas-festen" Kopf vom FlexFuel-Motor zu nehmen, ist nachvollziehbar, aber angesichts des Alters und der Vorschäden am Motor wirtschaftlicher Unsinn.

Wo geht Motoröl "verloren"? Nicht durch die Kerzen. Nicht durch die Ventile. Sondern durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder durchgebrannte Kolbenringe. Beides ist beim Gas-Betrieb denkbar, weil die Gas-Verbrennung deutlich heißer abläuft wie mit Benzin.

6. #6 roadrunner1405, 06.10.2015
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:

Ich weiß, genau das meine ich ja. Unklare Beschreibung was er hat und was nicht und mehrere Faktoren die auf unterschiedliche Probleme hindeuten

Thema: Ford Focus Duratec 1.8 Motorinstandsetzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoreninstandsetzung duratec he 1.8

Die Seite wird geladen...

Ford Focus Duratec 1.8 Motorinstandsetzung - Ähnliche Themen

1. Ford Focus C Max 1.8

Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  2. Suche +SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz)

+SUCHE+ Focus MK3 Motorhaube (schwarz): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube für meinen Focus MK3 Limo Baujahr 2012. Motorhaube in der Farbe pantherschwarz. Freue...
  3. Suche Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS

Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS: Moinsen Zusammen... Habe mir für meinen Focus MK2 einen großen ST Spoiler zu gelegt...leider fehlt aber die 3. Bremsleuchte. Meine Recherchen...
  4. Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik

Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik: Hallo liebe Leute! Ich bin hier neu auf dem Forum und bin Ungar,also bitte endschuldigt mir die Rechtsschreibfehler! Habe einen Ford Focus 2 1,8...
  5. Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?

Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?: Kann man die Nockenwellen eines Benziner Zetec 1.8 16V Motorcode EYDB Bj 1999 auf einen ebenfalls 1.8er 16V aber mit Motorcode EYDF bauen (mein...