Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Focus Duratec 1.8 Motorinstandsetzung

Diskutiere Ford Focus Duratec 1.8 Motorinstandsetzung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, ich habe einen Ford Focus Bj 2009 1.8 (nicht Flexi Fuel) mit einer Prins Anlage . Laufleistung 161000km. Mein Motor verliert...

  1. #1 ozzyinho, 04.10.2015
    ozzyinho

    ozzyinho Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 2009 1.8 Duratec
    Hallo Zusammen,
    ich habe einen Ford Focus Bj 2009 1.8 (nicht Flexi Fuel) mit einer Prins Anlage . Laufleistung 161000km.
    Mein Motor verliert leider sehr viel Öl und hat zugleich auch einen unruhigen lauf und zieht nicht mehr kräftig. Motor wurde bei 90000km wegen Ventilschaden vom Bekannten Werkstatt damals halb herzig repariert. Nun möchte ich mein Motor komplett Instandsetzen und Gastauglich machen lassen.
    Könnt ihr mir zuverlässige Werkstätte im Raum Köln und Umgebung empfehlen.


    Liebe grüße
    Sahin
     
  2. #2 roadrunner1405, 04.10.2015
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 3, 04/2013 Titanium, 1.6L Ti-VCT, Autom.
    Sieh mal die Zündkerzen an. Die könnten hin sein. Bei Gas gibt es da andere Kerzen die haltbarer sind um genau das zu verhindern.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. #3 Focus06, 04.10.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS

    Wenn der Motor Öl frisst wird das kaum an den Kerzen liegen...

    @ Ozzyinho: Hast du denn mal durch gerechnet, ob sich das wirtschaftlich überhaupt lohnt? Zusätzlich zum Gaseinbau, jetzt die zweite große Revision und anschließend die Mehrkosten für Wartungen fressen doch die Einsparungen des Gasantriebs drei Mal auf! Dazu noch die Laufleistung des Fahrzeugs... Was allein der neue, gasfeste Kopf, bzw. das Bearbeiten des aktuellen Kopfs kosten wird...
    Denkst du nicht, dass du günstiger kommen würdest, wenn du dir einen guten gebrauchten 1.8-Motor versorgen würdest und das mit der Gasanlage einfach sein lässt?
    Aber auf deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht antworten. Kenne nur hier eine qualifizierte und auch günstige Werkstatt ;)
     
  4. #4 roadrunner1405, 05.10.2015
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 3, 04/2013 Titanium, 1.6L Ti-VCT, Autom.
    So richtig klar ist es nicht was das Gas betrifft. Er will ihn Gastauglich machen, schreibt aber das er eine Prins-Anlage drin hat "...ich habe einen Ford Focus Bj 2009 1.8 (nicht Flexi Fuel) mit einer Prins Anlage....". Was denn nun? Hat er oder nicht? Ich verstehe das eher so das er die Anlage drin hat aber das ganze nicht so richtig läuft. Deshalb sagte ich das mit den Zündkerzen weil das ja bekannt ist das die Standart-Kerzen oftmals nicht lange leben oder nur schlecht mit Gas laufen. Der Ölverbrauch ist dann eventuell getrennt zu betrachten. Zumindest sollte er mal sagen was genau denn nun im Auto eingebaut ist oder was er vor hat. Also Motor mit Prins-Gasanlage wo der Motor nicht Gas-tauglich ist? :gruebel:
     
  5. #5 MucCowboy, 05.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.615
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und?
    Man kann eine Gasanlage in fast jeden Benziner einbauen, nur dass man dann halt Zusatzaufwand wie Flashlube, regelmäßige Ventilspielkontrolle etc. betreiben muss. Ob das hier so gemacht wurde, hat er nicht geschrieben. Wenn ja, spricht nichts dagegen. Wenn nein, kann er den Motor durch diese Unterlassungen verheizt haben.

    Seine Idee, jetzt einen sogenannten "Gas-festen" Kopf vom FlexFuel-Motor zu nehmen, ist nachvollziehbar, aber angesichts des Alters und der Vorschäden am Motor wirtschaftlicher Unsinn.

    Wo geht Motoröl "verloren"? Nicht durch die Kerzen. Nicht durch die Ventile. Sondern durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder durchgebrannte Kolbenringe. Beides ist beim Gas-Betrieb denkbar, weil die Gas-Verbrennung deutlich heißer abläuft wie mit Benzin.
     
  6. #6 roadrunner1405, 06.10.2015
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 3, 04/2013 Titanium, 1.6L Ti-VCT, Autom.

    Ich weiß, genau das meine ich ja. Unklare Beschreibung was er hat und was nicht und mehrere Faktoren die auf unterschiedliche Probleme hindeuten
     
Thema: Ford Focus Duratec 1.8 Motorinstandsetzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoreninstandsetzung duratec he 1.8

Die Seite wird geladen...

Ford Focus Duratec 1.8 Motorinstandsetzung - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Ford Fiesta MK3 Teile

    Verkaufe Ford Fiesta MK3 Teile: Hallo möchte hier einige meiner Teile von meinem Fiesta MK3. Bin gern für Preisvorschläge offen. Sie liegen im Keller und werden nicht benötigt,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS

    [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS: Hallo, Ich suche derzeit ein FF, wie findet ihr dieses Auto?...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

    Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  4. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF Problematik/Ford Emblem

    DPF Problematik/Ford Emblem: Hallo, liebe Community! Ich bin seit heute Mitglied im Ford-Forum. Ich habe mir letzte Woche einen 2.0 TDCi (140 PS) Focus Mk3 gekauft. Gebraucht....