Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ford Focus - Eco Boost 1,0l so sparsam wie möglich fahren.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Jackthe999, 04.12.2012.

1. #1 Jackthe999, 04.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2012
    Jackthe999

Jackthe999 Neuling

Hallo zusammen,

ich habe meinen Focus 1,0l Eco Boost 125 PS (6 Gang-Getriebe) jetzt bereits 4 Wochen. Und versuche Ihn seitdem auch möglichst sparsam zu fahren, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man Ihn im Stadtverkehr am sparsamsten fahren kann.

Meine erste Tankfüllung lag im durchschnitt bei 7,0L, die zweite bei 6,5 Das fand ich ganz gut! Meine aktuelle... Nun doch wieder bei 7,2L wobei ich erst vor 2 Tagen getankt habe, aber an meiner Fahrweise nicht grundlegend etwas geändert habe.

Kann jemand von euch etwas aus der Erfahrung heraus sagen, wie man den Eco Boost am sparsamsten effizient beschleunigt?

Gibt es sowas wie den optimalen Schaltpunkt? Ich tippe mal bei 2000 U/min

Und beschleunigt man besser langsam, dafür länger, oder eher lieber schneller und dafür kürzer?

Macht es zudem sinn, im normalen Stadtverkehr auch das Tempomat übernehmen zu lassen?

Fragen über Fragen :) Ich hoffe Ihr könnt mir dazu etwas raten.

Danke im Voraus!

Jack

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teufelweich, 04.12.2012
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Hi, kräftig beschleunigen und sehr früh Hochschalten.

4. #3 MrCool4, 04.12.2012
    MrCool4

MrCool4 Guest

Dass ist aber Recht viel Verbrauch wie ich finde.
    Ich habe wenn ich sparsam fahre 7,3l und das beim 1,6 182 PS.

Oder liegt es nur ab deiner Fahrweise.
    Denn ein Kollege hat den selben und Verbrauch knapp 6 Liter Durchschnitt.

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der Motor braucht viel Sprit wenn Du zu hochtourig aber auch zu niedertourig fährst.
    Das kannst Du im BC (wenn vorhanden) auch schön sehen.
    Massives Untertourigfahren braucht extrem viel Sprit.

Ich mach es auch so wie Teufelchen, zügig beschleunigen (nicht hochnudeln) und früh schalten.

Zudem kannst Du nach 4 Wochen noch genau gar nichts sagen wie sich das entwickelt. Das ist noch viel zu früh.

6. #5 Jackthe999, 04.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2012
    Jackthe999

Jackthe999 Neuling

Natürlich kann das irgendwo auch an der Fahrweise liegen. Ich fahre ja meist in der Stadt rum und da ist oft Stop/Go. Wobei der Boardcomputer sagt das Schalten, Geschwindigkeit und Weitsicht total grün sind.

Das einzige wo ich mir wie gesagt nicht sicher bin, wie man am besten beschleunigt...

Ich muss dazu sagen das ich von einem 1,3l Fiesta 60 PS auf den Focus umgestiegen bin und daher wahrscheinlich gewohnt etwas langsamer beschleunige.

Was mich auch etwas verwirrt ist die Anzeige für das Hochschalten. Wenn es mal etwas langsamer vorangeht sagt er ja schon ab ca ~40 das man in den 4. Gang schalten soll. Dadurch geht natürlich dann direkt auch der aktuelle Verbrauch runter. Aber ich schalte dann nicht unbedingt zum beschleunigen wieder runter in den 3....

Ist das grunsätzlich so richtig? Mir wär bei dem Fiesta nie in den Sinn gekommen, bei 50 in den 4. zu schalten. Wäre dann hier also der Tip, vor dem Beschleunigen wieder runterschalten?

Und da wäre noch etwas, wo ich mir auch nicht sicher bin. Und zwar folgende Situation. Du fährst auf eine rote Ampel zu. Jetzt die Frage... Gang rausnehmen und ausrollen lassen? Oder den nächst besten Gang drin lassen (Ist für mich meist der 4.) und den Wagen so bis auf das minimum der Drehzahl ausrollen lassen?

Denn mir ist aufgefallen, wenn ich den Focus ohne Gang rollen lasse steigt komischerweise der Verbrauch, wohingegen mit Gang der Verbrauch auf 0 zurück geht. Ich hab mir zwar sagen lassen, wenn kein Gang drin ist verbraucht er, wenn ein Gang drin ist, wird der Motor irgendwie geschoben... Ist das so korrekt?

Danke nochmal.

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das ist richtig, wenn Du ohne Gang rollst muß der Motor ja Benzin einspritzen damit er nicht abstirbt.
    Rollst Du jedoch mit eingelegtem Gang zur Ampel wird der Motor durch das Drehen der Räder (wenn du so willst) angetrieben und spritzt kein Benzin zu.
    Wenn mans ganz genau nimmt wird schon auch Benzin verbraucht aber derartig wenig daß es nichtmal angezeigt wird.

Zum Rest: Warte erstmal und werde warm mit dem Fahrzeug.
    Die Verbrauchsthreads haben wir hier wirklich schon genug, und nach 4 Wochen hast Du Dich noch in keinster Weise an das Auto gewöhnt geschweige denn das das Fahrzeug eingefahren ist.

Übrigens: Zum Einfahren gibts auch genug Lesestoff. ;)

8. #7 Jackthe999, 04.12.2012
    Jackthe999

Jackthe999 Neuling

Najuut dann bin ich mal nicht so ungeduldig und schaue mich hier noch ein wenig um. Dankesehr! :)

9. #8 Meikel_K, 04.12.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist sicher die beste Strategie. Hohe Last (Vollgas) war früher bei Ottomotoren vorteilhaft, weil bei geöffneter Drosselklappe der Ansaugwiderstand am geringsten ist. Bei direkteinspritzenden Ottomotoren hat sich dieser Punkt erledigt. Trotzdem ist nach wie vor bei hoher Last und niedriger Drehzahl der verbrauchsgünstigste Betriebspunkt. Aber mit Rücksicht auf die Lagerbelastung nicht übertreiben. Außerdem zählt im wirklichen Leben nicht der spezifische Verbrauch in [g/kWh], sondern der Streckenverbrauch in [l/100 km]. Leistung, die man gar nicht erst abgerufen hat, spart immer.
    Da muss man wohl unterschieden zwischen einem vorhersehbaren Halt und einem unvorhersehbaren. Beim vorhersehbaren Halt kann das Rollen im Leerlauf unterm Strich günstiger sein, weil man das Gas viel früher wegnehmen kann. Wir reden heute über Leerlaufverbräuche von 0.6 bis 0.8 Liter pro Stunde, selbt bei meinem alten V6 sind es nur 0.9 bis 1.2 Liter. Beim ungeplanten Halt ist natürlich der Schiebebetrieb doppelt gut: null Verbrauch und erwünschtes Motorbremsmoment.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 cherrymax, 04.12.2012
    cherrymax

cherrymax Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    4 Wochen ist kein Aussagezeitraum, das geht rein nach Kilometer.
    In der Einfahrphase braucht der Motor immer mehr Kraftstoff.
    Warte mal 2000km, da wird der Verbrauch gute 0,3-0,5 ltr. geringer werden.

Ich hatte am Anfang ca. 7,9ltr. Verbrauch (errechnet, nicht BC), nach ca. 2500km ca. 7,4ltr.

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich fahre immer im Schubbetrieb zur Ampel oder ans vorherfahrende Fahrzeug.
    Ich hab sogar zwei bis drei Blüten im BC bei vorrausschauend fahren.
    Da ich ein recht flotter Fahrer bin hab ich dafür bei den beiden anderen Blumen gar nix :rotwerden: also kanns nicht so verkehrt sein. :D

Thema:

Ford Focus - Eco Boost 1,0l so sparsam wie möglich fahren.

Die Seite wird geladen...

Ford Focus - Eco Boost 1,0l so sparsam wie möglich fahren. - Ähnliche Themen

1. Ford Transit Schiebetür

Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....