Ford Focus (Halbautomatik) springt nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von KleineHexe, 29.04.2012.

  1. #1 KleineHexe, 29.04.2012
    KleineHexe

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    Einen wunderschönen Sonntag Mittag,
    ich bin neu hier, und schildere mal kurz mein Problem.
    Ich wollte gerade zu meiner Mutter ins Krankenhaus fahren. Habe mein Auto gestarten, und es sprang an, da meine Tochter so lange brauchte, habe ich es wieder aus gemacht. Beim 2ten Versuch es zu starten, sprang es nicht mehr an.
    Dann bin ich nach einer halben Stunde noch mal nach drausen, und habe es versucht zu starten, funktionierte immer noch nicht.
    Die Türen vom Auto lassen sich auch nicht mehr mit der Funksteuerung am schlüssel öffnen. :(
    Ich hoffe mein Schätzchen ist nicht komplett kaputt. :(
    Achso, und wenn ich die Tür offen habe, kommt nur noch ein komisches klicken im Auto.
    Die Batterie hat mein Sohn überprüft und sie ist voll.
    Kann mir wer helfen? Oder hatte das selbe Problem?

    Gruß
    Gudrun
     
  2. AdMan

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  3. #2 Kletterbuxe, 29.04.2012
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    Hallo kleine Hexe.
    Kannst du hellsehen?
    Wir können es nicht, also gib uns mehr Detais.

    1. Was passiert / was hörst du genau, wenn du den Schlüssel drehst und das Auto anspringen müsste?
    2. schalte im dunkeln/halbdunkeln mal dazu das Licht ein, werden die Scheinwerfer dunkler?
    3. Wie hat dein Sohn die Batterie gemessen?
    4. Hast du eine Zentralverriegelung? Gehen die anderen Türen mit auf, wenn du die Fahrertür mit dem Schlüssel aufschließt?

    Also alles in allem klingt es trotz der Aussage deines Sohns nach der Batterie.
    Das Klackern beim Anlassen kommt womöglich vom Magnetschalter des Anlassers -> klares Zeichen von zu wenig Saft. Auch dass die Fernbedienung ihren Dienst eingestellt hat deutet darauf hin. komisch allerdings, dass das erste Starten funktioniert hat. Hat er sich da schon schwer getan und ging nur mit Mühe an, oder wie immer sofort?
     
  4. #3 jörg990, 29.04.2012
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    Ich denke auch, dass die Batterie tot ist.
    Hatte ich selbst schonmal: Auto springt normal an, 15min gefahren, abgestellt, 10min später nichts mehr, Batterie war defekt.


    Grüße

    Jörg
     
  5. #4 KleineHexe, 01.05.2012
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    Guten Morgen,
    entschuldige das ich so spät zurück schreibe, aber jetzt habe ich mal Zeit. :/

    Wir haben das Auto mal überbrücken lassen, und dann sprang es auf einmal an. Dann dachten wir, vielleicht liegt es doch an der Batterie, haben sie komplett aufgeladen. Mein Sohn hat sie heute morgen eingebaut, trotz der vollen Batterie, springt das Auto nicht an.

    Und zu Kleinebuxe:
    1. Seit der vollen Batterie, gehe jetzt auch alle Lichter, nur das Auto springt nicht an.
    Wenn ich den Schlüssel umdrehe, hört es sich an, als ob ich ganz normal starten würde, nur es tut sich nichts mehr.
    4. Und die Zentralverriegelung geht auch wieder.
     
  6. Maxfly

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    Moin Gudrun,
    wie alt ist eure Batterie denn schon?
    Der Tod einer alten Batterie geht von jetzt auf gleich.
    Durch Zellenschluss und Sulfatierung ist sie dann hinüber.
    Könnt ihr auf der Batterie die Wasserstopfen öffnen?
    !! Aber VORSICHT es kann Säure austreten!!
    Schutzbrille aufsetzen und für gute Belüftung sorgen!
    Stopfen mal ab und umdrehen,
    jetzt schauen welche farbe er hat Schwarzgrau ist das Zeichen für Tot.

    Um es dir einfacher zumachen> NEUE Batterie ist fällig;-)
     
  7. #6 Meikel_K, 01.05.2012
    Meikel_K

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    So wie es aussieht, ist die Batterie defekt und muss erneuert werden. Sie lässt sich wohl laden und für schwächere Verbraucher wie ZV und Beleuchtung reicht es dann auch noch, unter Belastung bricht sie aber zusammen.

    Das Ladesystem ist auf Silber-Kalzium Batterien optimiert. Mit anderen Bauarten kann es Probleme geben, deshalb nur diese verwenden.
     
  8. #7 focusdriver89, 01.05.2012
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    was ist Halbautomatik? Kenne nur die normale Automatik im 03er Focus.

    Batterie ist defekt. Auch wenn die ZV, usw. wieder funktioniert. Die ZV verbraucht so wenig Strom im Vergleich zu einem "Anlass-Prozess" dass die BAT das noch schafft, aber den Anlasser nicht mehr versorgen kann.

    Ich denke, wenn es noch die Original BAT von 2003 ist, dann möge man ihr den Tod nach immerhin 9 Jahren (normalerweise halten die nicht so lange) verzeihen. Und ne neue kostet ja auch nocht die Welt. Würde eine "Banner Powerbull" verbauen, die ist günstiger als die originale bei Ford und hat im ADAC-Test letzten Winter gut abgeschnitten.
     
  9. #8 Kletterbuxe, 02.05.2012
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    hm...da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen was das Licht macht, wenn du startest / versuchst zu starten.

    @focusdriver: Halbautomatik heisst, dass man das schalten mit der hand antippt und das Auto dann selber kuppelt.

    Die meisten neueren Automatik die ich kenne kann man auch auf Halbautomatik umstellen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 KleineHexe, 02.05.2012
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    Guten Abend,
    ich habe mir eine neue Batterie von Ford geholt. Funktioniert wieder. :)
    Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich an der Batterie liegt. Puuh, ich bin so erleichtert.
    Obwohl die Batterie voll war, ist sie defekt gewesen. Hatte, wo die Batterie vollgeladen war, genügend Saft um die Lichter zu betreiben, aber nicht um den Motor zu starten.
    Ich danke euch für eure Hilfe. :)
    Vielen lieben Dank.
    Ich wünsch euch noch einen Schönen Abend.

    Gruß
    Gudrun
     
  12. #10 heretic, 03.05.2012
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    sowas gab es wirklich auch bei Ford??? :gruebel: kenne ich von Opel...aber Ford?

    Die Möglichkeit des manuellen Schaltens neben des automatisierten Schaltens ist heutzutage bei allen, zumindest auf unserem Kontinent verfügbaren, Automatiken vorhanden...wie es in den USA aussieht, weiß ich nicht aber kann sein, dass es bei denen noch üblich ist lediglich im "D" zwischen Untersetzungen zu wählen, also was früher bei uns die "1" und "2" war.
     
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