Ford Focus Heckklappenschloss defekt?

Diskutiere Ford Focus Heckklappenschloss defekt? im Ford Focus Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, Mein Heckklappenschloss bei meinem Ford Focus II , Bj 2007, 1.6, geht nicht mehr auf/zu. Habe es ausgebaut und es hat sehr...

1. #1 Oberhacker, 02.10.2017
    Oberhacker

Oberhacker Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier II, 2007, 1.6
    Hallo zusammen,
    Mein Heckklappenschloss bei meinem Ford Focus II , Bj 2007, 1.6, geht nicht mehr auf/zu. Habe es ausgebaut und es hat sehr verbrannt gerochen. Habe dann ein gebrauchtes bestellt, aber auch dieses funktioniert nicht. Strom kommt an. Wenn ich die Zentralverriegelung betätige gibt es auch kein übliches Klackgeräusch. Auf der Suche nach Einer kaputten Sicherung bin ich auch nicht fündig geworden. Welche Sicherung könnte es überhaupt sein? Was könnte noch helfen?

2. #2 FocusZetec, 02.10.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hängt das Heckklappenschloss und die Zentralverriegelung (ZV) zusammen? Oder sind das 2 verschiedene Probleme?

Verschmort ist nicht gut, eventuell gab es einen Kurzschluss das den Sicherungskasten zerstört hat (darin sitzt auch die ZV Steuerung), du kannst ja auch mal an ihm riechen, und auch mal alle Stecker abmachen und schauen ob einer oxidiert oder auch verschmort ist, und dann wieder neu einstecken (danach brauchst du den Radiocode).

Du solltest mal alle Sicherungen kontrollieren, welche speziell für die ZV zuständig ist steht im Handbuch

Oberhacker gefällt das.
  3. #3 Oberhacker, 04.10.2017
    Oberhacker

Oberhacker Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort @FocusZetec
    Heckklappenschloss wird über ZV geregelt. Die anderen Türen werden aber noch angesteuert und funktionieren. Habe die Sicherungen die mit der ZV zu tun haben durchgemessen und sie sind intakt. Noch irgendwelche Ideen?

4. #4 FocusZetec, 04.10.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    jain, das Modul schaltet den Heckklappenschalter entweder an oder aus, in Abhängigkeit ob ZV offen oder geschlossen, direkt verbunden ist die ZV und die Heckklappe nicht.
    Meintest du das klacken fehlt bei der Heckklappe? Nur die Türen klacken, die Heckklappe nicht, daher dachte ich das du auch ein Problem mit der ZV hast?!

Hast du eine Fernbedienung? Kannst du damit die Heckklappe öffnen? Nicht das nur der Heckklappenschalter Defekt ist (wie so oft). :gruebel:

Ansonsten solltest/kannst du mal die Kabel zwischen Heckklappe und Karosserie kontrollieren (in der Gummimanschette), wenn es ein Verkabelungsproblem gibt dann dort (das ist aber kein typisches Problem bei dem Modell), ansonsten wird doch der Sicherungskasten was abbekommen haben. Oder das gekaufte Schloss ist auch kaputt,

5. #5 Oberhacker, 04.10.2017
    Oberhacker

Oberhacker Neuling

Fahrzeug:
    Genau, bei der Heckklappe fehlt das klacken. Bei den Türen funktioniert alles und klackt.
    Ich habe eine Fernbedienung, aber kann damit den Heckklappe nicht öffnen. Den Heckklappenschalter hab ich durchgemessen, der ist intakt.

Dann werde ich mal die Verkabelung anschauen. Hoffe mal, dass das neue Schloss nicht auch kaputt ist :-)

6. #6 MucCowboy, 04.10.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Im Gegensatz zu den Türen "klackt" das Heckschloss auch nur dann wenn es die Klappe öffnen soll. Beim Ver- und Entriegeln durch die ZV macht es nichts. Es ist ja schon zu. Es muss nicht mehr mit "Klack" durch einen gesonderten Mechanismus gesperrt werden. Der Schalter wird von der ZV-Einheit elektronisch deaktiviert. Damit kann man die Heckklappe dann nicht mehr entriegeln und öffnen. Eigentlich ganz einfach, nur ein bisschen anders wie bei den Türen.

@FocusZetec: korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wird der Heckklappen-Stellmotor nicht auch direkt vom ZV-Modul (hier: GEM/BCM) bestromt? Muss es ja eigentlich, um auf die Taste und den FFB-Befehl zu reagieren. Wenn ja, und es einen Kurzen gegeben hat, könnte die Treiberstufe im GEM mit zerstört sein.

Thema: Ford Focus Heckklappenschloss defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus heckklappenschloss reparieren

,
  2. focus mk2 heckklappenschloss macht geräusche

,
  3. ford focus heckklappenschloss ausbauen

,
  4. ford focus kombi kofferraumschloss,
  5. focus mk2 turnier heckklappenschloss defekt,
  6. focus mk2 turnier heckklappe schloss,
  7. ford focus 1 sicherung heckklappenschalter,
  8. ford focus turnier 2007 heckklappenschalter ,
  9. heckklappenschloss focus
Die Seite wird geladen...

Ford Focus Heckklappenschloss defekt? - Ähnliche Themen

1. Suche Ford Express Hecktür MK7

Ford Express Hecktür MK7: Suche Hecktür Fahrerseite für einen MK7 Ford Express wenn ein Auto dranhängt und es ist günstig nehme ich das auch BITTE kurzfristig Raum...
  2. Reifen/Felgen für Focus Turnier Active

Reifen/Felgen für Focus Turnier Active: Hallo und guten Abend euch allen! Nachdem ich die Tage die lang ersehnte Nachricht erhalten habe, dass mein Focus Turnier Active nun beim Händler...
  3. FORD Transit starker schwarzer qualm Auspuff

FORD Transit starker schwarzer qualm Auspuff: Moin alle ich habe ein kleines Problem FORD Transit2.2 starker schwarzer qualm Auspuff Ganz viele neue Teile sind auch eingebaut neue agr...
  4. Biete Edelstahl-Fußstützen Ford Focus MK4 (auch ST)

Edelstahl-Fußstützen Ford Focus MK4 (auch ST): Hallo, ich biete derzeit 4 verschiedene Modelle für den Ford Focus MK4: Modell 077 ''Ford Focus MK4 ST'' 29,00 Euro Modell 098 ''Ford Focus MK4...
  5. Fiesta MK6 Felgen auf Ford Focus MK1

Fiesta MK6 Felgen auf Ford Focus MK1: Hallo alle zusammen, habe mir für meinen Focus MK1, BJ 2003, DAW, 1,6L. 74 kW Alufelgen von einem Fiesta MK6 gekauft. Laut der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden