Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus II 2.0 Duratec HE - Vmax

Diskutiere Ford Focus II 2.0 Duratec HE - Vmax im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Seit gegrüsst Ford Freunde :cooool: Ich war heut Vormittag auf der Autobahn unterwegs und wollte einfach mal mein FoFo 2.0 Duratec HE ausfahren....

  1. Aerion

    Aerion Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line
    Ford Focus 2.0
    Seit gegrüsst Ford Freunde :cooool:


    Ich war heut Vormittag auf der Autobahn unterwegs und wollte einfach mal mein FoFo 2.0 Duratec HE ausfahren. So ab 180 km/h ist regelrecht kaum noch was da was man Leistung nennen könnte er geht dann gemütlich bis 200 km/h das wars dann aber auch schon. Beim Drehzahlmesser war aber noch massig platz ^^

    Ist das normal ?

    Bereifung ist 205/50R17 85V

    Gibts Vergleichswerte von anderen FoFo 2.0ér Benziner Fahrern ?


    Mfg. Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dignitas, 29.08.2011
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Mit ordentlich anlauf lief mein Tunier Tacho 228 was so etwa 214 GPS bei mir waren bei ebener Strecke und kein Wind.
    Tank war halb voll, Fahrer und Beifahrer an Bord. Luftdruck in den Reifen (205/55R16) vorne 2,4 und hinten 3,0.
     
  4. Aerion

    Aerion Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line
    Ford Focus 2.0
    Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, ich muss demnächst eh meine zündkerzen wechseln dannach schau ich mal ob sich was geändert hat.

    War heut aber auch ziemlich windig, ich finds trotzdem enttäuschend :lol:;)


    Mfg. Aerion
     
  5. #4 TheViperMan, 29.08.2011
    TheViperMan

    TheViperMan Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Trend 2.0 16V, BJ2005
    Hi!

    Hab auch einen 2005er 2.0L und mir geht es ähnlich wie wir. Hab aber eher selten die Möglichkeit ihn mal auszufahren. Meine Bereifung sind 205/55R16.
    Tacho 220 waren schonmal drin, aber auch nach langem Anlauf.

    Gruß Viper
     
  6. #5 Hybrid1985, 29.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
    Hybrid1985

    Hybrid1985 Forum As

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fremdfabrikat
    Hi,

    und eine 3. Bestätigung ;)

    2005'er FoFo2 225/40-R18: ~200 (je nach Wetter/Wind) und mit Anlauf kommen auch mal die 220 auf'n Tacho.

    vG
     
  7. #6 Daim, 30.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2011
    Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Okay, nicht ganz verwertbar, da kein FoFo aber der Motor, das Getriebe und die Plattform sind die selben: Volvo C30.

    Mit 2.0l (145ps) kam ich nach relativ flinker Zeit auf 228 km/h (nach Navi! Kein Scherz! Tacho zeigte 231 an) auf 225/35 R19 (schwere TN1 Felgen) sowie auf 215/45 R18 und 195/65 R15 :) . Zeugen darunter: ein C30 T5 (5 Zylinder Turbo) hinter mir, der schauen wollte, was der kleine 2.0l schafft :D
     
  8. #7 blackisch, 30.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    der volvo ist zum Vergleich zum Focus auch keine Schrankwand, der Lufwiderstand vervierfacht sich bei doppelter Geschwindigkeit, da geht halt dann nicht mehr viel

    Soweit ich weiss ist der 2.0er mit 207km/h eingetragen, also sollte da schon etwas mehr gehen, Frage deshalb fährst du viel Stadt ? eine längere Autobahnfahrt sollte eigentlich die Karre freiblasen, hat bei mir geholfen bzw bei den Leuten die ich das mal empfohlen hatte ebenfalls zu tun
     
  9. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Laut diverser Seiten im I-Net hat der Focus II ein cW von 0,32 und der C30 ein cW von 0,31. Also soooooo viel Differenz ist nicht vorhanden :) Ich meine sogar, dass der C-Max (der ja deutlich "Schrankiger" ist) ein cW von 0,26 hat...
     
  10. #9 Meikel_K, 30.08.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.778
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der cW Wert ist ja nur eine dimensionslose Kenngröße für den Strömungswiderstand der Form und der Oberfläche. Ein lackiertes Modellauto vom Focus hat denselben cW Wert wie das echte Auto in 1:1.

    Der cW Wert alleine reicht also nicht - bei unverkleideten Motorrädern ist er zum Beispiel verheerend. Fahrzeugseitig kommt es auf das Produkt von cW und Frontfläche an (cW x A).
     
  11. #10 blackisch, 30.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    so isses und die Stirnfläche ist beim C30 2.0 geringer

    cw 0,31 / 2,18 m².

    zu Focus

    cw 0,31 /2,26 m²

    das macht schon einiges aus ;)
     
  12. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Okay... Also, in meinem Falle: 0,31 x 2,18 = 0,6758

    Beim Focus: 0,32 x 2,28 = 0,7296

    Nu ja, da sieht man einen gewaltigen Unterschied...
     
  13. Aerion

    Aerion Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line
    Ford Focus 2.0
    Ich fahre das Auto jetzt erst seit ca. 1 Monat ich weis leider nicht viel über den Vorbesitzer und ich selber fahre zu 90% nur Stadt. Vielleicht muss er wirklich nur richtig freigeblasen werden.

    Mir ist auch aufgefallen das ich noch soooo spritsparend fahren kann wie ich will, ich komme nie unter 9,4 l auf 100 km... wenn man das von anderen liest das die teilweise bei 8-8,5 l auf 100 km in der stadt verbrauchen kommt mir das komisch vor :lol:

    Ich wollt Freitag neue Zündkerzen rein machen da ich nicht weiß in wie fern sich der vorbesitzer gekümmert hat. Luftfilter ist Neu und Öl werd ich auch wechseln... bin jetzt bei ca. 115.500 km.

    Ich hab gleich mal noch ne frage zum Öl, 5W30 sollte denk ich mal das beste sein oder ? Sollte man lieber direkt von Ford welches nehmen oder ist Castrol & Liqui-Moly auch recht ?
     
  14. #13 blackisch, 30.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    ja dann musst du den wirklich freiblasen, gerade Staudruck im Abgasstrang ist nicht so prickelnd

    das 5w30 nach Ford Freigabe ist sicherlich nicht das beste, bzw andere 5w30 ACEA A1 Öle mit verschleißfördernden abgesenkten HTHS... eher erfüllt es nur die Mindestanforderung an ein Öl ähnlich Salatöl von Aldi, aber wir wollen kein neuen Öl Thread entstehen lassen, es wurde genug gesagt...da du keine Garantie mehr hast kannst du ruhig besseres Öl wie das 5w40 nach ACEA A3 nehmen, mehr Reserven im oberen Bereich und gerade bei Stadtfahrten wie bei dir dünnt das Öl durch Kondenswasser auch nicht so schnell aus, ebenso kostet ein höherwertigeres 5w40 weniger als das Ford Öl ;)

    wennde Fragen hast welches Öl besser ist kannste mich auch anschreiben, ich will hier keine Werbung machen :P
     
  15. #14 Meikel_K, 30.08.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.778
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Immerhin 8%, die linear in den Fahrwiderstand eingehen. Nicht nur 3%, wie der Vergleich der cW Werte nahegelegt hätte.
     
  16. #15 TL1000R, 30.08.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Mit Tachovoreilung sollte die kiste aber schon 230 laufen.
    Mein Ex1.6er 101 PS lief ja schon 210 Tacho.
    Als TURNIER.

    Der ST-TURNIER läuft ohne Anstrengung 235 Tacho.

    Also mal ne längere Bleifuß-BAB-Fahrt machen.
     
  17. Aerion

    Aerion Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line
    Ford Focus 2.0
    Hab gerade ebend Ölwechsel gemacht, der Ölfilter kostet fast genauso viel wie das Öl xD
    zuzüglich auch noch 4 neue Zündkerzen eingebaut und dann wollt ich noch mein Luftdruck überprüfen, da war ich schon ein bissel entsetzt :mies:

    auf allen 4 Reifen waren 2,0 bar drauf... und das von ner Ford Werkstatt... enttäuschend :mies::nene2:

    hab vorne 2,7 und hinten 3,0 drauf gemacht hinsichtlich des Urlaubs was am wochenende ansteht.

    und jetzt geht auch der verbrauch schon deutlich runter... von 10 l auf 9,2 l 100km
     
  18. #17 Focus-CC, 01.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    ....und der Luftfilter ?

    Also mein CC geht 220 nach GPS, der Tacho zeigt so ziemlich das Gleiche, kaum Vorlauf.

    Hat ggf. ein Rentner deinen Wagen vorher (ein) gefahren ?

    Wenn alles sauber gewartet ist kann ich mir nur vorstellen dass der Motor nie über 3500 gedreht wurde.
    Klassich verjuckelt.

    Also, Kurztrip planen, um 04:00 h losfahren und den Bock ordentlich freiblasen .
     
  19. Aerion

    Aerion Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line
    Ford Focus 2.0
    Luftfilter ist neu vor ca. 1 Monat. Ne war kein Renter.

    Fahre Sonntag nacht eh los in Urlaub da werd ich ihn mal richtig die Kante geben :freuen2:

    Danke euch für eure Ratschläge.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TL1000R, 02.09.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Laß mal Fehlercode auslesen.
    Evtl. macht auch die DK net ganz auf.

    Benzinfilter auch mal wechslen lassen.
    Also mal ne große Inspektion machen lassen.
     
  22. #20 Dignitas, 02.09.2011
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Ich glaub den Benzinfilter kann man beim Duratec Motor nur sehr schwer wechseln, weil der bei der Benzinpumpe direkt im Tank verbaut ist. Steht auch nicht im Wartungsplan (ETIS)...
     
Thema:

Ford Focus II 2.0 Duratec HE - Vmax

Die Seite wird geladen...

Ford Focus II 2.0 Duratec HE - Vmax - Ähnliche Themen

  1. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?

    Welche Lieferzeiten gibt es derzeit für einen Focus ST Turnier?: Wie lange dauert es derzeit bis man einen Ford Focus ST Turnier geliefert bekommt?
  2. Suche Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS

    Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS: Suche für einen 99er Focus Diesel 90 PS eine Lichtmaschine welche einwandfrei funktioniert. Bitte alles anbieten mit Baujahr, Laufleistung,...
  3. Biete Alukompletträder für Ford Ka Mk2

    Alukompletträder für Ford Ka Mk2: Hallo, biete hier 4 Alukompletträder für einen Ford Ka MK2 an. Felgen sind die Ronal R52 und die Reifen die Dunlop blue Response . Rechnung von...
  4. 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte

    2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte: Hallo, mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten...
  5. ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##

    ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##: Entgegen des bisherigen Tenors der Antworten hier lief der Motor einwandfrei nachdem dem Motor der neue Zahnriehmen und die neuen 3 Ventile...