Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus II Fahrertüre schließt bei Frost nicht mehr

Diskutiere Ford Focus II Fahrertüre schließt bei Frost nicht mehr im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich fahre nun seit ein paar Jahren meinen Ford Focus II, Bj. 2007. Bisher gabe es nie Probleme, doch seit diesem Winter habe ich...

  1. #1 Fox1986, 12.01.2013
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    Hallo zusammen,

    ich fahre nun seit ein paar Jahren meinen Ford Focus II, Bj. 2007. Bisher gabe es nie Probleme, doch seit diesem Winter habe ich das Problem, dass meine Fahrertüre bei -2 Grad Celsius und weniger nicht mehr schließt wenn man sie einmal offen hat. Der Riegel vom Schlossmechanismus bleibt einfach hängen und schließt beim zuschlagen der Türe nicht.

    Ich war hiermit bereit in der Werkstatt wo man das Schloss neu gefettet hat, hat leider nichts genützt.

    Gestern z. B. habe ich einfach Enteiserspray, welches man auch für die Scheibenenteisung benutzt ins das Schloss gesprüht, es macht klick und schon ging wieder alles. Heute war es wohl zu kalt, sodass auch das nicht half.

    Fakt ist, dass die Türe bei Temperaturen über 0 Grad Celsius immer problemlos schließt, erst ab -2 Grad Celsius. Auch schließt das Schloss wunderbar, wenn der Wagen warm ist, aber ich kann ja schlecht den Wagen wegen der Türe bzw. wegen dem Schloss immer im Stand warmlaufen lassen :mellow:.

    Meine Frage ist nun, woran liegt das Problem? Ist es eher eine defekte Dichtung an der Türe, sodass Wasser eindringt und das Schloss zufriert, oder ist eher das Schloss defekt? In der Werkstatt wollte man mir ein neues Schloss für 190,00 Euro plus Einbau andrehen, aber würde das das Problem auch auf dauer beheben? Reicht vielleicht auch ein gebrauchtes Schloss, oder sollten die Dichtungen mal von einer Werkstatt geprüft werden (kann man die prüfen?).

    Ich würde mich freuen, wenn man mir hier weiterhelfen kann, bis dahin steige ich über die Beifahrertüre ein wenn es zu kalt draußen ist :lol:

    P. S.: Das hochgeladene Foto ist nur ein Beispielfoto, nicht von meinem Auto....will damit nur klarmachen, wo an meinem Auto das Problem liegt.
     

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  3. #2 Flips1991, 12.01.2013
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    Da wird sich Wasser und Schmutz dahinter gesetzt haben, was bei unter 0 einfriert. Einfach nochmal ordentlich mit caramba oder wd40 einsprühen, wenn die Temperatur über 0 ist und beobachten. Das Schloss kann nicht defekt sein, weil es ja bei Plusgraden funktioniert
     
  4. #3 Plastevieh, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
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    ich hatte bei meinem opel mal ein ähnliches problem,
    nach einigem darüber nachsinnen, kam ich darauf, dass das schlossfett bei kälte zu zäh werden könnte

    es stellte sich heraus: das war genau der grund
    ich sprühte das schloss satt mit bremsenreiniger ein um das fett herauszulösen (am besten wenn es einigermaßen warm ist, dann löst es sich leichter und der bremsenreiniger verflüchtigt sich schneller)

    danach nur noch mit dünnem öl eindecken (die allzweckwaffe WD40 z.B.)
     
  5. #4 Fox1986, 12.01.2013
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    @Plastevieh: Werde ich umgehend probieren sobald es das Wetter zulässt...habe leider keine beheizte Garage :-(

    Danke für die Tipps...wenn jemand noch einen hat gerne hr damit!

    Ich werde mich dann später melden, was funktioniert hat!
     
  6. #5 Plastevieh, 12.01.2013
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    du kannst den wagen ja auch einfach in die sonne stellen, auch bei leichten minusgraden könnte das reichen

    ich meine mit dem einsprühen übrigens nicht nur den zylinder, sondern natürlich die gesamte mechanik
    ggf. auch mit einem pinsel nachhelfen (sonst läuft das jeweilige lösungsmittel zu schnell weg bevor es einigermaßen wirkung entfalten kann

    es geht übrigens auch mit benzin, dann brauchst du nicht so viel bremsenreiniger


    (ich hatte den mechanismus seinerzeit übrigens im sommer kettenfett eingesprüht, sobalt es kälter war, wurde das zeug dann bockzäh und die tür rastete nicht mehr ein, hat ein paar tage gedauert, bis ich drauf kam...

    also: lieber immer nur ölen!!!)
     
  7. #6 samsung, 12.01.2013
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    Nichts gegen Caramba oder WD 40... Bin davon nicht begeistert.. Zumindest nicht beim Auto.
    Die Schmierwirkung von WD 40 kann man vergessen.
    Wenn, dann Ballistol ! Ist zwar nicht gerade billig (200 ml Dose ca. 6 Euro)
    Ich nehme das schon seit vielen Jahren her, und hatte noch nie ein Problem mit "verdreckten und verharzten" Schlössern gehabt, oder festfrierende Türgummis beim Auto...

    Und, es ist Lebensmittelecht.

    z.b. nimmt es die Polizei für ihre Waffen zur Reinigung und Schmierung her...
     
  8. #7 Meikel_K, 12.01.2013
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    Klar - es ist ja auch Waffenöl, wie der Name schon erahnen lässt. Zur Reinigung von Hundeohren ist es laut Aufdruck ebenfalls zu verwenden.

    Im Ernst: ich schwöre auch auf Ballistol, bei Schließzylindern verwende ich nichts anderes (nach der o.a. Behandlung mit Türschlossenteiser könnte der das jetzt dringend gebrauchen). Für den Schlossmechanismus dürfte es auch das Beste sein.
     
  9. #8 Fox1986, 14.01.2013
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    Ich habe vorgestern mein Schloss mit einem Haartrockner warm gemacht, während dessen habe ich es ordentlich mit Bremsenreiniger und Kettenreiniger (für Fahrräder) eingesprüht. Unten aus der Tür lief dann nach und nach eine dreckige Suppe raus...

    Danach ordentlich WD40 drauf....joa...und heute morgen waren es -2,5 Grad Celsius...Schloss ging wieder.

    Hoffentlich bleibt das auch erstmal so, noch bin ich ein wenig pessimistisch, aber mal sehen :)
     
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  11. #9 Plastevieh, 18.01.2013
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    und, wie siehts nach den aktuell "richtig" kalten tagen aus?
     
  12. #10 Fox1986, 18.01.2013
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    Alles super, bisher keine Probleme mehr :)

    Noch mal DANKE für die Tipps!!!
     
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