Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus II Fahrertüre schließt bei Frost nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Fox1986, 12.01.2013.

1. #1 Fox1986, 12.01.2013
    Fox1986

Fox1986 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Typ DYB, Baujahr 10.2013
    Hallo zusammen,

ich fahre nun seit ein paar Jahren meinen Ford Focus II, Bj. 2007. Bisher gabe es nie Probleme, doch seit diesem Winter habe ich das Problem, dass meine Fahrertüre bei -2 Grad Celsius und weniger nicht mehr schließt wenn man sie einmal offen hat. Der Riegel vom Schlossmechanismus bleibt einfach hängen und schließt beim zuschlagen der Türe nicht.

Ich war hiermit bereit in der Werkstatt wo man das Schloss neu gefettet hat, hat leider nichts genützt.

Gestern z. B. habe ich einfach Enteiserspray, welches man auch für die Scheibenenteisung benutzt ins das Schloss gesprüht, es macht klick und schon ging wieder alles. Heute war es wohl zu kalt, sodass auch das nicht half.

Fakt ist, dass die Türe bei Temperaturen über 0 Grad Celsius immer problemlos schließt, erst ab -2 Grad Celsius. Auch schließt das Schloss wunderbar, wenn der Wagen warm ist, aber ich kann ja schlecht den Wagen wegen der Türe bzw. wegen dem Schloss immer im Stand warmlaufen lassen :mellow:.

Meine Frage ist nun, woran liegt das Problem? Ist es eher eine defekte Dichtung an der Türe, sodass Wasser eindringt und das Schloss zufriert, oder ist eher das Schloss defekt? In der Werkstatt wollte man mir ein neues Schloss für 190,00 Euro plus Einbau andrehen, aber würde das das Problem auch auf dauer beheben? Reicht vielleicht auch ein gebrauchtes Schloss, oder sollten die Dichtungen mal von einer Werkstatt geprüft werden (kann man die prüfen?).

Ich würde mich freuen, wenn man mir hier weiterhelfen kann, bis dahin steige ich über die Beifahrertüre ein wenn es zu kalt draußen ist :lol: