Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten

Diskutiere Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, ich würde im Frühjahr gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten. (vermutlich ne Westfalia mit 13poligen Jäger Satz) Bei meinem Fokus 3...

1. #1 acceptudo, 01.12.2019
    acceptudo

acceptudo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line Turnier, 2019, 1.5l 150PS
    Servus,

ich würde im Frühjahr gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten. (vermutlich ne Westfalia mit 13poligen Jäger Satz)

Bei meinem Fokus 3 Turnier ging das ganze realtiv einfach. Da waren zwei Stecker die schon im Auto verbaut waren. Beim manchen Modellen musste man aber was an der Wasserpumpe ändern.

Nun mal meine Fragen:

Wie erkennt man, ob man schon eine AHK Vorbereitung hat?
    Wollte heute mal hinten die Verkleidungen abnehmen und nach unbenutzten Steckern suchen.
    Die Verkleidung geht mal nicht so leicht weg... War beim MK3 ne Sachen von Sekunden.

Muss beim MK4 was an der Wasserpumpe gemacht werden?

Die Programmierung zwecks PDC usw. muss unbedingt vom Ford Händler erfolgen, oder kann man
    das auch mit Forscan selbst erledigen?

Hat das Projekt schon wer gemacht und eventuell hilfreiche Bilder?

Danke!

PS: Habe leider noch keine Beiträge in der Suchfunktion gefunden. Darum ein neuer Thread

2. #2 MucCowboy, 01.12.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Also, ich bekomme 5 Seiten voller Treffer wenn ich hier im Modellforum den Suchbegriff "AHK" benutze. Dein Thema ist auf Platz 4. Und die nächste Frage zur Nachrüstung auf Platz 5. Versuch's besser nochmal...

3. #3 acceptudo, 02.12.2019
    acceptudo

acceptudo Benutzer

Fahrzeug:
    Guten Morgen,

wenn ich bei Suche im MK4 Forum AHK eingebe, kommen nicht wirkliche viele Treffer.
    Siehe Anhang.
    Eigentlich nur ein Eintrag. Da handelt es sich um keinen Turnier. Und es sind keine Fotos von den Steckern usw. vorhanden.
    Lediglich eine Antwort zwecks der Wasserpumpe.

Ich dachte es sollte ein Thread werden, wie damals beim MK3:
    Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB - Anhängerkupplung nachrüsten

Aber Du kannst gerne den Thread löschen.
    Gruß
    AHK_Suche.JPG AHK2.jpg ahk3.jpg

4. #4 Saint14, 02.12.2019
    Saint14

Saint14 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium, 2011, 1,6 Ecoboost
    Hallo,

wir haben vor 2 Wochen unseren MK3 Turnier gegen einen MK4 Turnier 1,5L 150 PS Benziner getauscht und da wir immer die Räder mit in den Urlaub nehmen eine AHK
    gleich nachrüsten lassen. Ich war auch überrascht aber die Aussage des Ford Autohauses war das die Kabel komplett verlegt werden müssen. Es ist eine original Ford AHK, diese scheint aber eine Westfalia zu sein. Das man etwas bezüglich der Wasserpumpe gemacht hat ist mir nicht bekannt. Übrigens sehen tut man nichts nach dem Anbau, der Preis der aufgerufen wird ist aber schon heftig. Kupplung, Anbau und alles (programmieren) was dazu gehört 1.320 Euro. Beim MK3 waren das noch 650. Wir haben es halt inklusive einem Satz schwarzer Alu´s mit Winterreifen mit ausgehandelt.

Gruß
    Stefan

5. #5 apfelkoenig, 03.12.2019
    apfelkoenig

apfelkoenig Benutzer

Fahrzeug:
    Ecosport 1,5 Ti-VCT Titanium, BJ 2016
    Ich schalte mich in diese Diskussion mal mit ein. Ui, das ist aber ein saftiger Preis. Ich muss mal in meinen Kaufvertrag schauen, ob eine AHK-Vorbereitung da sein soll. Welche Frage ich aber viel spannender finde: wie ist es denn mit den PDC (gut, die kann man ausschalten, wenn eine AHK dran ist) bzw. mit der Kamera, wenn man eine AHK dran hat?

6. #6 MucCowboy, 03.12.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Eine verdeckte elektrische Vorbereitung der AHK dürfte kaum im Kaufvertrag drin stehen, weil das ja als separates Feature nicht zu bestellen war. Wenn sie vorhanden ist, dann aus produktions-ökonomischen Gründen und nicht weil der Kunde das geordert und bezahlt hat. Man muss ganz einfach selber nachsehen.
    1. Blick in die Bedienungsanleitung, wo die Sicherung für die AHK sitzt (bei den größeren Fahrzeugen meist im 3. Sicherungskasten im Heck)
    2. Blick in den Sicherungskasten, ob in dem entsprechenden Sicherungssteckplatz zwei elektrische Kontakte drin sind (wenn vorhanden, Sicherung dafür rausziehen), einer von der Stromquelle kommend, einer weiter zum AHK-Modul.
    Wenn ja, ist die Elektrik vorbereitet und das Anschlusskabel liegt bis zum Einbauplatz des AHK-Moduls. Wenn nein, dann nicht.

Wenn die AHK korrekt am Fahrzeug angemeldet (einprogrammiert) wurde, schaltet sich das hintere PDC bei angestecktem Anhänger automatisch ab. Das vordere funktioniert weiter. Mit einer Rückfahrkamera dürfte es genauso sein, denn sie ist mit Anhänger dran ziemlich sinnlos.

7. #7 Saint14, 03.12.2019
    Saint14

Saint14 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium, 2011, 1,6 Ecoboost
    Hallo,

PDC schaltet hinten ab und wird nur noch vorne angezeigt. Die Kamera springt noch an wenn die Kupplung steckt und der Fahrradträger drauf ist. Was weiterhin nicht mehr funktioniert ist der Totwinkelwarner.

Gruß
    Stefan

8. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Konnte man beim MK4 nicht die "Anhängerzugvorrichtungs-Vorbereitung" (geiles Wort) konfigurieren? Das dürfte ja quasi nur das Kabel bis in den Kofferraum sein. Und das sollte sehr wohl im Kaufvertrag stehen.

9. #9 acceptudo, 03.12.2019
    acceptudo

acceptudo Benutzer

Fahrzeug:
    Laut Ford Benutzerhandbuch ist bei dem Turnier ein Sicherungskasten hinten rechts im verbaut. Das Foto der Anleitung ist aber falsch. Bei mir ist keine Aussparung. Nur alles voller Filzverkleidung. Muss ich demnächst mal abbauen und hoffen, dass der Kontakt schon da ist im Sicherungskasten....

10. Oha59

Oha59 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Vignale, Bj. 2019, 2 L Diesel 150 PS
    Das lässt sich bestellen
    20191204_111358.jpg

11. #11 MucCowboy, 04.12.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Alles klar.
    Aber dennoch sollte die Sichtprüfung nach Beitrag #6 vorgenommen werden, um sicher zu gehen. Dauert ja nur wenige Sekunden.

Oha59 gefällt das.
  12. #12 acceptudo, 04.12.2019
    acceptudo

acceptudo Benutzer

Fahrzeug:
    Das hört sich gut. Laut Bedienungsanleitung hat der Kombi hinten rechts nen Sicherungskasten. Schaut in der Anleitung aber anders aus als bei mir in der Realität.
    Denke da muss die komplette Innenverkleidung ab. Warte mal bis es wärmer wird und dann check ich mal ab.
    Danke

Thema:

Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ford Kuga Allrad

Ford Kuga Allrad: Hallo, bei meinem Ford Kuga BJ 2015 schaltet sich der Allrad nicht mehr aus. Hat Jemand eine Idee an was das liegen kann. Ich habe auch schon...
  2. Focus Blaupunkt FX erkennt SD Karte nicht

Focus Blaupunkt FX erkennt SD Karte nicht: Hallo, ich habe ein Ford Focus Turnier 1.6 2009. Es ist das Navi Blaupunkt FX verbaut, beim Kauf war die SD Karte Europa 2009:[ATTACH] die auch...
  3. Ford Fiesta ist gesperrt

Ford Fiesta ist gesperrt: Hallo, meine Schwiegertochter hatte mit einem Ford Fiesta 1,4 tdci Baujahr 2005 einen Unfall vorne links, alle Airbags sind zu und Motor lief noch...
  4. Ford Fiesta Courier 1.3. Enduro - 60 PS Ventildeckeldichtung erneuern

Ford Fiesta Courier 1.3. Enduro - 60 PS Ventildeckeldichtung erneuern: Hallo Ford Gemeinde. Ich fahre zur Zeit einen Ford Fiesta Courier mk4 mit 1.3 Liter Motor BJ November 1999 - Motorcode J4J - keine Klima -...
  5. Ford Ranger 2018 Beleuchtung

Ford Ranger 2018 Beleuchtung: Habe eine kleine Frage hier. Mein Ranger 2018: Welche Birne Abblendlicht ist Verbaut? Welche Birne Fernlicht ist Verbaut? Wie die Bezeichnungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden