ford focus kaputt?!

Diskutiere ford focus kaputt?! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hey, hab seit 8 tagen einen ford focus bj 2000, 60000 km, klima usw.. nun hab ich seit heute ständig folgendes problem: ich fahr durch die...

  1. rage2k

    rage2k Guest

    hey,

    hab seit 8 tagen einen ford focus bj 2000, 60000 km, klima usw..

    nun hab ich seit heute ständig folgendes problem:

    ich fahr durch die gegend, muss dann irgendwann mal runterbremsen und zack gehen die batterie-leuchte sowie die ölleuchte für ca 5 sek an, die lenkung in diesen 5 sek is abartig schwer...

    sobald ich kupplung -und bremse dann wieder los lasse gehen die leuchten wieder aus und alles is normal, bis ich eben wieder bremsen muss.


    was könnte das sein? wo kommt das auf einmal her?
     
  2. #2 Janosch, 10.06.2007
    Janosch

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    Ich würde mal sagen, der Motor geht aus, wenn Du auskuppelst beim Bremsen.
    Vielleicht Lherlaufdrehzahl zu gering?
    Ladekontrolleuchte geht an, da die LiMa nict mehr lädt, Öllampe weil die Ölpumpe nict mehr pumpt, und Lekung wird schwer, weil die Sedvopumpe nicht mehr arbeitet.
    nd wenn Du dann "fertig" bist mit Bremsen und wieder einkuppelst, geht der Motor wieder an. Ist wie beim Anschieben. Sollte aber nicht zu oft gemacht werden - nicht gut für'n Kat :nene2:

    Aber im Ernst, wird wohl was anderes sein; Du kriegst doch bestimmt mit, wenn der Motor ausgeht, oder?!?!?!?!? :gruebel:

    Gruß Jan
     
  3. rage2k

    rage2k Guest

    bin nich so der experte!

    auf jeden fall muss ich nicht selber per zündung den motor starten!

    aber mag sein das der sich vll abschaltet und selber wieder anschaltet durch nen energiemangel o.ä.:gruebel:
     
  4. #4 Wiesel87, 10.06.2007
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    du kuppelst bei jedem bremsen aus?is aber nich so gut ...
     
  5. #5 petomka, 10.06.2007
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    Hast du einen Benziner? Dann wird dein Leerlaufregelventil nicht mehr richtig arbeiten, entweder reinigen oder erneuern.
     
  6. #6 Janosch, 10.06.2007
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    Aberklingt wirklich so, als ob er einfach ausgeht, und beim Einkupeln wieder anspringt, oder?! Was meinen die anderen? :gruebel:
     
  7. rage2k

    rage2k Guest

    ich trett generell die kupplung beim bremsen wenn ich weiss das ich gleich runter schalten muss.

    ja, es wäre sicher besser nur kurz zu treten wenn ich auch sofort den gang wechsel... habs mir leider angewohnt :mies:

    aber ich bezweifel das das was mit meinem problem zu tun hat oder? :weinen2:
     
  8. rage2k

    rage2k Guest

    hab nen benziner, 101 ps.

    angenommen es is was kaputt (lichtmaschine o.ä.) muss ich das bezahlen?
    hab das auto ja erst vor 8 tagen beim ford händler direkt gekauft.
     
  9. #9 Janosch, 10.06.2007
    Janosch

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    Wenn was kaputtist, dann greift die Gebrauchtwagen-garantie (i.d.R. ein Jahr).
    Wenn der Händler sich da nicht irgendwie vorher schon rausgewunden hat...

    Aber acte einfahc mal beim nächsten Mal drauf, ob der Motor anbleibt beim Bremsen und kuppeln...
     
  10. #10 petomka, 10.06.2007
    petomka

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    Öhm, überlesen?
     
  11. rage2k

    rage2k Guest

    meinst du mich? falls ja - hab oben bereits geantwortet

    davon abgesehen fahr ich später nochmal ne runde um das besser einzukreisen..

    im übrigen isses nicht so das einfach die servo aus ist, die lenkung is wirklich übelst schwer, kaum machbar mit 2 händen.............
     
  12. rage2k

    rage2k Guest

    ich bin grad nochmal 20 min durch die gegend gecruised - keine beschwerden mehr :gruebel:

    werd trotzdem mal morgen zur werkstatt fahren
     
  13. #13 knighthulk85, 10.06.2007
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    knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

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    Ich würde zu dem auch mal unter die Motorhaube gucken, ob du noch genug Öl und Servolenkflüssigeit drinnen hast. Es kann nämlich auch sein, dass wenn du bremst das Öl nach vorne geht und dadurch die Lampe angeht und Lenkung schwerfällig wird.
     
  14. rage2k

    rage2k Guest

    hab morgen nen "diagnose" termin.. werden dann so schläuche an mein auto gehangen und fehlercodes gesucht... :verdutzt:
     
  15. rage2k

    rage2k Guest

    diagnose hat nix ergeben.
    man hat mir aber zumindest mal die neueste software drauf gemacht..

    wenn ich nun mein motor-aus problem wieder hab muss man wieder von vorne fehler auslesen :mies:
     
  16. #16 Janosch, 12.06.2007
    Janosch

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    das mit den Fehler auslesen ist so ne Hinhalte-Taktik von manchen FFH, glaub ich.... Hab das durch, war zig mal da, weil das ESP ein Fehler hatte. Der Fehlercode hat auch ein konkretes defektes Teil ausgespuckt.
    Aber die Mannen vom FFH haben erstmal paar mal den Fehlerspeicher gelöscht und nen SoftwareUpdate gemacht, bis sie dann begriffen haben, daß das Teil wirklich defekt ist. Welch Überraschung!!!!
    Waren so 5 - 6 Termine beim FFH, bis der defekte Sensor endlich getauscht war....

    Aber nun rollt er wieder und beim Fahrsicherheitsraining konnt ich mich von der Funktionstüchtigkeit des ESP überzeugen :)
     
  17. #17 petomka, 12.06.2007
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    Dein Fehler war in der Werkstatt nicht nachvollziehbar, der Motor ging nicht aus, wie schon gesagt, meist ist in solchen Fällen das Leerlaufregelventil mechanisch defekt (hängt/klemmt) und nicht elektrisch (unterbrochener Stromkreis), somit wird auch kein Fehlercode gesetzt. Deine Werkstatt geht auf Nummer sicher, da das Leerlaufregelventil auch nicht ganz billig ist, müssten sie es auf Verdacht austauschen, das Risiko wollen sie halt ncht eingehen.
     
  18. rage2k

    rage2k Guest

    wenn ich dieses motor-aus-problem die tage wieder hab und wieder dorthin fahre müsste es aber doch dann im fehlerspeicher identifizierbar sein oder
     
  19. #19 petomka, 13.06.2007
    petomka

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    nicht wenn der Fehler am Leerlaufregelventil mechanisch ist, und eben genau das ist meistens der Fehler.
     
  20. rage2k

    rage2k Guest

    was soll ich nun tun?

    hatte das motor-aus problem ausschliesslich am sonntag 7-8x

    seitdem nie wieder und davor auch noch nie >.<
     
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