Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus keine Leistung

Diskutiere Ford Focus keine Leistung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Focus. Lese mich auch schon seit mehreren Tagen durchs Web, aber ne befriedigende Antwort auf meine...

1. #1 eumel78, 17.05.2012
    eumel78

eumel78 Neuling

Hallo Leute!
    Ich habe ein Problem mit meinem Focus. Lese mich auch schon seit mehreren Tagen durchs Web, aber ne befriedigende Antwort auf meine Fragen habe ich noch nicht gefunden.
    Erstmal mein Modell:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2005
    80KW Diesel

Jetzt das Problem:
    Seit längerer Zeit schon habe ich es gemerkt das keine volle Leistung mehr da ist. Da der Wagen aber normalerweise nur von meiner Frau gefahren wird, habe ich der Sache nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt und sie hat sich nicht beschwert.;-)
    Am letzten Samstag bin ich dann mit dem Focus gefahren und er hat so komisch gebockt. Mein Schrauber des Vertrauens meinte ich solle den mal richtig freiblasen. Also ich los und wollte grad den Schleicher vor mir überholen da ging der Wagen komplett aus. Er liess sich erst nach einer Minute wieder starten. Und so ging das dann immer weiter. Bei starker Beschleunigung ging er aus. Also wieder zu meinem Schrauber. Der hat dann festgestellt das der DPF voll ist. Der Schlauch war schon ein Stück geplatzt und überall Ruß. Er hat den DPF dann gespült. Mit Hochdruckreiniger. Nachdem er wieder eingebaut war merkte man das die Leistung etwas besser war aber immer noch nicht genug. Und das Problem mit dem ausgehen war immer noch da. Dann hat er den Kraftstoffilter getauscht und wenigstens das Problem mit dem ausgehen war weg.
    Wegen der Leistung meinte er ich soll mit dem Wagen mal auf die Autobahn das sich der DPF regenerieren kann. Dies habe ich heute morgen dann getan. Bin ca. 80KM Autobahn gefahren. Meistens im 4. Gang also ziemlich hochtourig. Leider immer noch nicht genug Leistung. Was mir aber aufgefallen ist, ich hatte zwischendurch auf einem Parplatz für 5 Minuten den Motor ausgemacht und nachdem ich dann wieder angefahren war zog er im ersten und zweiten Gang merklich besser. Nachdem ich dann in den dritten geschaltet habe und ca. 100kmh drauf hatte, merkte ich aber wieder ein leichtes rucken und die Leistung wurde wieder weniger. Auf der Autobahn schaffte ich maximal 150 kmh.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.
    Vielen Dank schon mal im vorraus und noch nen schönen Vattertag.

Gruß

Dirk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rookie83, 17.05.2012
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Es kann sein, das dein DPF immer noch nicht richtig sauber ist. Von einmal Wasser und AB verschwindet das nicht. So ein Regenerationsprozess dauert meines Wissens nach mindestens 20-30min. Wenn du Pech hast dann musst du den DPF ganz tauschen. Du kannst Glück haben und es liegt daran, das er zu ist und dein Motor die Abgase nicht mehr los wird, dadurch beschleunigt er auch nicht mehr weiter. Dein Additiv wurde auch schon mal nachgefüllt? Wieviel hat deiner an Kilometern gelaufen?

Bei mir fing das auch so an und ich habe es auch erst nicht richtig gemerkt. Nun ist der Lader im Eimer und der DPF ist auch zu gewesen. Ich würde an deiner Stelle erst mal den DPF tauschen und wenn es denn noch nicht weg ist, kannst du vielleicht auch mal den Lader ins Auge fassen, vielleicht macht der auch bald einen Abgang.

4. #3 eumel78, 17.05.2012
    eumel78

eumel78 Neuling

Hey. Danke für die Antwort.
    177000 hat er runter.
    Fakt ist ich möchte eigentlich nicht mehr in den neuen DPF investieren. Da der Wagen einen Hagelschaden hat, ist der Wert nicht mehr so hoch denke ich mal. Also soll er eigentlich weg. Wäre natürlich gut wenn er läuft.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich für so ein Auto noch bekomme wenn ich den verkaufe.

Gruß

5. #4 rookie83, 17.05.2012
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Wurde der DPF denn schon bei der 120.000Km Durchsicht getauscht? Kann ja auch sein, das es an etwas anderem liegt. Der DPF ist für ca. 300€ bei Ebay zu haben.

Den Preis würde ich bei Mobile ermitteln, da gibt es eine Möglichkeit den Durchschnittspreis zu ermitteln, bzw. du schaust mal für was Deiner (gleiche Ausstattung) in deiner Region gehandelt wird. Solltest du ihn mit Hagelschaden und schlecht laufendem Motor (darf man auch nicht verschweigen) verkaufen wollen, dann mache ich den wenig Hoffnung das du einen Abnehmer finden wirst und wenn dann nur für sehr wenig.

6. #5 eumel78, 18.05.2012
    eumel78

eumel78 Neuling

Nein der wurde nicht getauscht.
    War heute noch mal für ca 100km auf der Autobahn.
    Es war wieder so das ich direkt nach dem starten in ersten und zweiten Gang fast normale Leistung hatte und dann ab 80kmh merkt man ein kurzes ruckeln und ab dann ist zu wenig Leistung. Er zieht ganz schlecht und braucht tierisch lange bis er auf 150kmh ist. Wenn ich dann wieder anhalte und direkt wieder Anfahre ist die Leistung immer noch zu wenig. Ich muss dann erst wieder ca. 5 - 10 Minuten den Wagen aus lassen und wenn ich dann starte ist es wieder so wie oben beschrieben. Fast normale Leistung bis 80kmh.

Gruß

7. srdjee

srdjee Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj2010 100ps
    hi,

davon was ich gelesen habe, glaube ich, dass du ein Problem mit DPF hast.
    DPF sammelt Russ, aber es wird durch Regeneration Asche entstanden. Asche bekommst du nie weg.
    Ich bin der Meinung,dass du den DPF ersetzen mußt.

Gruß,

8. #7 rookie83, 19.05.2012
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    So wie du es beschreibst bestätigt es meine erste Vermutung. Der Motor scheint die Abgase nicht los zu werden und kann damit nicht mehr beschleunigen.

Wirst wohl nicht mehr drumherum kommen das Ding mal zu tauschen.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 eumel78, 19.05.2012
    eumel78

eumel78 Neuling

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Dpfs von Ebay?

11. #9 rookie83, 20.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2012
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Meiner kommt nächste Woche rein und dann werden wir sehen, habe aber bisher nichts schlechtes gehört und wenn du ihn eh verkaufen willst . . .

Thema:

Ford Focus keine Leistung

Die Seite wird geladen...

Ford Focus keine Leistung - Ähnliche Themen

1. Biete Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller)

Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller): Hallo, habe meinen Focus Mk3 auf ST umgebaut und habe dadurch folgende Teile zu verkaufen, alle Teile sind in gutem Zustand und ohne...
  2. USB Ford Focus

USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  3. Ford F100 Bj. 1953

Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  4. Suche Differential für Ford Maverik

Suche Differential für Ford Maverik: Bin auf der suche nach einem Differential für den Maverick jg 2006 2,3 lt hätte da wer eines im angebot danke für angebote
  5. Biete 87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF)

87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Biete hier einen mittlerweile sehr seltenen Ford Orion CL 1,6 D (AFF) also mit Dieselmotor an. Der Wagen wird...