Ford Focus kombi mk1 abs leuchtet jedoch kein Fehler

Diskutiere Ford Focus kombi mk1 abs leuchtet jedoch kein Fehler im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, ich hab ein Problem. Bei meinem Focus 2003 Kombi (dnw) leuchtet die abs leuchte immer wieder mal auf, mal durch gehenend direkt nach dem...

  1. TK12

    TK12 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi mk1 2003 100PS 1.6
    Moin, ich hab ein Problem. Bei meinem Focus 2003 Kombi (dnw) leuchtet die abs leuchte immer wieder mal auf, mal durch gehenend direkt nach dem Start mal aber auch nicht beim fahren geht sie auch wieder mal aus. Ich habe den Fehler speichern auslesen lassen leider kein Fehler abgelegt. Ebenso hatt er gerade tüv bekommen(1 Tag danach ging die abs leuchte an) dabei wurden keine Mängel festgestellt. Also schliess ich Radlager schaden aus was oft als ein Problem beim der abs leuchte genannt wird. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Vielen Dank schon mal
     
  2. #2 MucCowboy, 25.05.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.502
    Zustimmungen:
    2.028
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

    wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen? Mit welchem Gerät?
    Das ABS-System lässt sich nur mit Geräten auslesen, die das auch ausdrücklich können.

    Welche Anzeigen leuchten? Im Zusammenhang mit dem ABS gibt es 3 Leuchten: ABS, ESP und allgemeine Bremsenanzeige.

    Leuchtet die Fehleranzeige sofort beim Einschalten der Zündung, sofort nach Motorstart, oder erst nach ein paar Metern Fahrt?
     
  3. #3 Caprisonne, 25.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.225
    Zustimmungen:
    1.320
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn es wirklich gar keine Fehlereinträge gibt,
    dann sollte ein Netzwerktest gemacht werden wenn die ABS leuchte gerade mal
    nicht aus geht .
    Gibt es dann keine Antwort vom ABS Modul ist entweder das ABS Modul defekt
    bzw die Spannungsversorgung nicht in Ordnung.
    Antwortet das ABS und es gibt tatsächlich keinen Fehlercode
    dann könnte die Komunikation zwischen ABS und Tacho gestört sein bzw
    eines dieser beiden Module .
     
  4. TK12

    TK12 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi mk1 2003 100PS 1.6
    Es leuchtet nur ABS.(Esp hab ich gar nicht) Die Anzeige leuchtet beim Zündung drehen und dann bleibt sie mal an und mal geht sie aus. Wenn sie aus geht dann geht sie meist nach ca 10m an. Dann beim fahren auch mal ne Zeitlang aus dann wieder an. Das wurde mit einem Hella Gerät gemacht bei der Werkstatt meines Vertrauens und da sagt man mir das kein Fehler im abs vorliegt.
    Was bedeutet Netzwerk Test? Wie macht man den.
     
  5. #5 Caprisonne, 25.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.225
    Zustimmungen:
    1.320
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Netzwerktest ist im Prinzip wie Fehlerspeicher auslesen ,
    Bringt aber nur was , wenn der Fehlerspeicher gerade dann ausgelesen wird wenn der Fehler gerade auch vorhanden ist.
    Dann ist die Antwort entscheidend ,
    endweder sagt der Test dann
    ABS OK bzw gibt Felercodes aus
    Oder
    ABS versagt .
     
  6. #6 Meikel_K, 25.05.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.599
    Zustimmungen:
    1.398
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Lampe nach dem Einschalten der Zündung gar nicht erst ausgeht, fehlt ein Signal, d.h. eine Hardwarekomponente wird gar nicht erkannt (was oft am Konnektor liegt). Möglicherweise tritt der Signalverlust auch sporadisch während der Fahrt auf und führt zu demselben Fehler. Das Einzige, was man wohl ausschließen kann, sind Fehler an den hinteren Raddrehzahlsensoren. Sonst würde die rote Bremsenlampe auch aufleuchten, weil dann die elektronische Bremsdruckminderung für die Hinterachse nicht mehr verfügbar wäre (die braucht keine Pumpe, d.h. außer den hinteren Raddrehzahlsensoren kommt im Prinzip alles an Ursachen in Frage).
     
  7. TK12

    TK12 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi mk1 2003 100PS 1.6
    Moin, ich hab den tacho ausgebaut und mal die Anschlüsse mit Kontakt Spray bearbeitet und richtig alles zusammen gesteckt. Es war aus.
    Ging dann aber nach ca 100km wieder an. Jz ist es so beim starten geht er aus und dann an und fängt jz an zu blinken. Und dann leuchtet es durch gehend weiter.
    Bie stecker im rad Haus von den Sensoren sind auch alles richtig zusammen.
     
  8. #8 Caprisonne, 31.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.225
    Zustimmungen:
    1.320
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wurde danach noch mal der fehlerspeicher ausgelesen ?
     
  9. TK12

    TK12 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi mk1 2003 100PS 1.6
    Ja kein Fehler. Jetzt war die leuchte lange aus ca 1500 km und nun geht sie wieder an nach dem das Auto un der Waschanlage war könnte vielleicht irgendwie Wasser was damit zu tun haben
     
  10. #10 Caprisonne, 09.06.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.225
    Zustimmungen:
    1.320
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    funktioniert das ABS , wenn die leuchte an ist und man eine Vollbremsung macht wo eigentlich das ABS eingreifen müste ?
     
  11. TK12

    TK12 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi mk1 2003 100PS 1.6
    Ja, fängt nicht an zu stottern und ist Lenkbar. Was das erste mal passiert ist das der tacho" ausgeht".
    Also zeiger gehen runter km auch weg. Dann blinkt bzw leuchtet einmal alles auf auxh die Spule für Diesel ist aber ein super und dann Springt alles wieder auf die Werte zurück. Man kann da bei/davor ein knacken bzw rattern im tacho Bereich hören. Ich geh davon aus deshalb das der tacho kapput ist.
     
  12. #12 Caprisonne, 10.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.06.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.225
    Zustimmungen:
    1.320
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Was aber ein Widerspruch ist !
     
  13. TK12

    TK12 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi mk1 2003 100PS 1.6
    Was meinst du mit Widerspruch?
     
  14. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Stottern würde bedeuten das ABS geht und die Lenkung reagiert. Stottert nicht wie bei dir, also keine ABS Bremsung, also nicht lenkbar. Daher der Widerspruch.
     
  15. TK12

    TK12 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi mk1 2003 100PS 1.6
    Lenkbar ist es vom Gefühl her.
    Stottern macht er nicht.
     
  16. TK12

    TK12 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi mk1 2003 100PS 1.6
    Hat einer eine Idee woran es noch liegen könnte?
     
  17. #17 Meikel_K, 10.06.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    15.599
    Zustimmungen:
    1.398
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist dann ein Widerspruch, wenn die Bremsung stark genug war. Daran habe ich so meine Zweifel, das bekommt der untrainierte Fahrer auf trockener Fahrbahn schlecht hin. Da muss man wohl auf Regen warten.
     
  18. #18 Caprisonne, 10.06.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.225
    Zustimmungen:
    1.320
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Glaub da muß mal ein Profi dran , der weiß was zu tun ist .

    Wo wohnt denn der focus ?
     
  19. #19 TK12, 10.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.06.2020
    TK12

    TK12 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi mk1 2003 100PS 1.6
    Der kommt aus NRW Nähe Dortmund weg.

    Screenshot_20200610-222015_Video Player.jpg Screenshot_20200610-222003_Video Player.jpg Screenshot_20200610-222015_Video Player.jpg Screenshot_20200610-222021_Video Player.jpg
    Das ist aus einem Video ein paar Screenshots ( kann kein Video hochladen) diese Dinge macht mein tacho In diesem Moment bei ca 50 als er noch normal angezeigt hat in der Stadt bei Freier Fahrt
     
  20. #20 MucCowboy, 10.06.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.502
    Zustimmungen:
    2.028
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Videos kann man verlinken ;)

    Die drei Bilder zeigen ein völlig irrationales Anzeigeverhalten vom Kombiinstrument. Du wirst wohl kaum bei 50 km/h eine Tür auf gemacht haben. Dazu das ausgefallene LCD-Display im Wechsel mit der Full-Digit-Anzeige, die normalerweise nur beim Selbsttest zu sehen ist. Auch die anderen Anzeien würden - wenn sie zuträfen - auf ein komplett gestörtes Fahrzeug hindeuten.

    Anhand der Bilder vermute ich hier mal, dass schlicht das Kombiinstrument einen Treffer hat. Es ist also vermutlich garnkein ABS defekt oder sonstwas, sondern nur die Anzeigen sind unsinnig.
     
Thema:

Ford Focus kombi mk1 abs leuchtet jedoch kein Fehler

Die Seite wird geladen...

Ford Focus kombi mk1 abs leuchtet jedoch kein Fehler - Ähnliche Themen

  1. Erster Kombi - Ford Focus (gebraucht)?

    Erster Kombi - Ford Focus (gebraucht)?: Guten Tag, Ich bin mit der Überlegung am spielen mir einen Ford Focus (Kombi) zu kaufen, da wir mit unseren Kleinstwagen den Kinderwagen des...
  2. Nachrüstbarkeit Ford Focus MK4 Kombi ST-Line

    Nachrüstbarkeit Ford Focus MK4 Kombi ST-Line: Hallo. Kann mir bitte jemand 1 Frage 100% beantworten? Evtl. steht bei mir gerade ein oben genannter von 2020.25 zur Debatte. 2 Händler sagen,...
  3. Biete Schlachte Ford Focus mk1 Kombi

    Schlachte Ford Focus mk1 Kombi: Schlachte einen roten Ford Focus Kombi. Wurde eigentlich zwecks Ersatzmotor gekauft, die Pläne haben sich aber geändert. Motor 160tkm, läuft 1a....
  4. Ford focus Titanium Bj.03.17 kombi

    Ford focus Titanium Bj.03.17 kombi: Hallo zusammen. Kann mir jemand weiter helfen. Habe folgendes Problem mein Auto ist heute nicht mehr angesprungen, Hatte keine Fehlermeldung,...
  5. Biete Ford Focus mk1 kombi

    Ford Focus mk1 kombi: Kann mir jemand helfen und mir sagen wie realistisch das ist bzw. was ich dafür verlangen kann!? Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden