Ford Focus Mk1 Batterie leuchtet manchmal

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  1. #1 FordFocusssssss, 26.11.2021
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    Guten Tag!
    Bei meinem Ford Focus Mk1 (100Ps - Bj.2001) leuchtet manchmal die Batterie leuchte, ich denke mal dass es am 3 polligen Stecker an der Lichtmaschine liegt, da die Batterie gestern neu (25.11.21) kam.
    Zudem wurde der Lichtmaschinensensor auch am 25.11.21 erneut.

    Der Motor schaltet sich im Stand nach 1-2 Minuten aus, im Stand wird die Batterie nicht geladen aber sobald man Gas gibt lädt die Batterie (14,5 Volt) sonst sind es im Stand 12,50 Volt.

    Ich hatte den 3 polligen Stecker gemessen, es waren: 0V, 0,14V und 0,21V.

    Wie kann ich den 3 polligen Stecker erneuern, gibt es eine Anleitung?
     
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  3. #2 MucCowboy, 26.11.2021
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    Hallo,

    wenn man irgendwelche Kabel elektrisch misst, sollte man wissen was man da zu erwarten hat, sonst nützen diese Messergebnisse nichts.
    Zwei der drei Kabel sind Datenleitungen vom und zum Steuergerät. Da kannst Du mit einem Voltmesser nichts Brauchbares bekommen.
    Die dritte Leitung (das sollte ein rotes Kabel sein) kommt von der Sicherung 1 und liefert Dauerplus. Wenn das bei der Lima nicht ankommt, dann entweder Sicherung defekt oder Kabel gebrochen.

    PS: Ein neues Thema wird hier im dem Bereich erstellt in dem man sich aktuell befindet. Bitte achte in Zukunft auf das passende Modellforum für Fragen zu einem besteimmten Fahrzeugmodell. Mit "Ford News" hat Dein Anliegen nichts zu tun. Danke.
     
  4. #3 Caprisonne, 26.11.2021
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    Wenn der 3 polige Stecker abgesteckt ist , muß die lima 13,8 - 14,2 V
    laden sobald der Motor läuft , weil ohne Stecker lima im Notlauf .

    Am 3 poligen Stecker muß bei Zündung an am roten Kabel Bordspannung anliegen .
    Das graue und blaue Kabel sind Datenleitungen , die kann man nur durchprüfen ob diese in Ordnung sind oder nicht
    die gemessenen Werte geben keine Auskunft über den Zustand.
     
  5. #4 FordFocusssssss, 26.11.2021
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    Am roten Kabel liegt leider während die Zündung an ist, keine Bordspannung an.

    Wie kann ich weiter vorgehen, beziehungsweise wie finde ich heraus ob das rote Kabel wirklich einen Kabelbruch hat?

    Die Sicherung 1 werde ich morgen schonmal prüfen.
     
  6. #5 FocusZetec, 26.11.2021
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    copy und paste

    Auch bei einer kaputten Batterie muss die Lichtmaschine richtig laden, von einer neuen Batterie kann man nicht auf die Kabel schließen.

    Kabel zwischen Lichtmaschine und Steuergerät durchmessen.

    Was für ein Sensor wurde erneuert ... einen Batterie Sensor gibt es in dem Modell nicht .. meinst du den Regler?

    Wenn die Batterie gar nicht geladen wird deutet das auf eine kaputte Lichtmaschine hin, bei einem kaputten Kabel geht die Lichtmaschine normalerweise in den Notlauf und läd in einem Art Notprogramm.

    PS Bitte den anderen löschen, ein Thread sollte reichen
     
  7. #6 FordFocusssssss, 26.11.2021
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    Richtig meine den Lichtmaschinenregler, nicht das Lichtmaschinensensor.

    Ich bin mit der neuen Batterie schon mindestens 50 Kilometer gefahren, also wird es definitiv von der Lichtmaschine geladen. Die Batterie wird aber nur sporadisch geladen.
     
  8. #7 Caprisonne, 26.11.2021
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    Laut Schaltplan F10 in der BJB
     
  9. #8 FordFocusssssss, 26.11.2021
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    Alles Klar, vielen Dank für eure Hilfe, werde mich morgen nochmal melden.

    Schönen Abend.
     
  10. #9 MucCowboy, 26.11.2021
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    Sorry, mein Fehler. Die Sicherung 10 hat 1 Ampere Stärke, ein "Freund'scher Tippfehler" also.

    Erledigt.
     
  11. #10 FordFocusssssss, 27.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2021
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    Sicherung 10 war in Ordnung.

    Das Auto schaltet sich im Stand nicht mehr aus Zudem lädt die Batterie auch im Stand.

    Die Ladekontrollleuchte ist aber an und das Auto ruckelt beim Berg auf fahren

    Am 25.11, wo die Batterie neu kam und dementsprechend voll aufgeladen war, gab es kein Ruckeln vom Motor beim Berg hinauf fahren, zudem hatte es die volle Leistung.
     
  12. #11 FocusZetec, 27.11.2021
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    Kabel prüfen (normalerweise reicht es den Anschlussstecker und die Kabel dir dort weggehen zu prüfen) und dann eine andere Lichtmaschine verbauen
     
  13. #12 Caprisonne, 27.11.2021
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    Dann muß auch am roten Kabel vom Stecker Borspannung anliegen , wenn nicht
    Prüfen ob an der Sicherung Borspannung an beiden Seiten anliegt .
    Wenn das ok ist, dann das rote Kabel prüfen .

    Sicher das die richtige Sicherung geprüft wurde ?
    Foto wäre gut .

    Wie verhält sich das Fahrzeug wenn der Stecker an der lima abgesteckt ist und wie hoch ist dann der Ladestrom?
     
  14. #13 FordFocusssssss, 27.11.2021
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    Alles Klar, ein Bild von der Sicherung werde ich morgen machen.

    Wie prüfe ich das rote Kabel vom drei polligen Stecker, brauche ich dafür so einen glühbirnentester (weiß den genauen Begriff nicht) oder mache ich das mit einem Voltmeter bei eingeschalteter Zündung?
     
  15. #14 Caprisonne, 27.11.2021
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    Mit einer Prüflampe .
     
  16. #15 FordFocusssssss, 27.11.2021
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    Alles Klar, vielen Dank.

    Schönen Abend euch!
     
  17. #16 FordFocusssssss, 28.11.2021
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    Kommt das Problem mit dem roten Kabel vom drei polligen Stecker oft vor beim Benziner?

    Oder ist das nur ein häufiges Problem beim Diesel?
     
  18. #17 FocusZetec, 28.11.2021
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    Da ist ein bekanntes Problem bei den Diesel Motoren, die Benziner sind dafür nicht bekannt.

    Bei den Diesel Motoren sind die Kabel ca.10cm hinter dem Stecker kaputt. Auch bei deinem Benziner (wenn du tatsächlich ein Problem mit der Verkabelung hast) wird das Problem am Stecker sitzen oder kurz danach.

    So wie es sich anhört ist deine Lichtmaschine kaputt ...
     
  19. #18 Caprisonne, 28.11.2021
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    Wurde das schon geprüft ?

    und solange nicht klar ist ob am roten Kabel bordspannung anliegt ,
    Würde ich noch keine neue Lima einbauen .
     
  20. #19 FordFocusssssss, 28.11.2021
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    Ich habe noch keine Prülampe zur Verfügung, werde das rote Kabel, die Tage prüfen.

    Die Sicherung 10 (1 Ampere) habe ich geprüft, Bordspannung liegt an.
     
  21. #20 FocusZetec, 28.11.2021
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    wie hast du das gemacht? Das gleiche kannst du bestimmt auch an dem Kabel machen?
     
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