Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus MK1 kaufen!Was sagt ihr dazu?

Diskutiere Ford Focus MK1 kaufen!Was sagt ihr dazu? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, das ist mein erster Post hier im Forum,deswegen stell ich mich mal eben vor. Mein Name ist Stephan komme aus dem Kreis Aachen und bin...

  1. #1 schnibbinho, 08.08.2014
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    Hallo,

    das ist mein erster Post hier im Forum,deswegen stell ich mich mal eben vor. Mein Name ist Stephan komme aus dem Kreis Aachen und bin schon sehr lange in den beiden Focus ST Foren unterwegs. Fahre zur Zeit einen Focus ST MK2(Ein mega Auto! :top:Will keinen anderen) und bis gestern einen Rover 214 als Altags****!


    Dieser besagte Rover hat mich gestern mit einem Motorschaden überrascht, weswegen ich jetzt auf der Suche nach nem neuen Auto bin. Da ich mit dem MK2 echt sehr zufrieden bin habe ich mir gedacht einen MK1 als Altagsauto zu holen!

    Gehe mir morgen diesen MK1 angucken (http://suchen.mobile.de/auto-insera...pcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&noec=1).


    Mit den MK1 kenn ich mich mal garnicht aus, da ich bis jetzt nur MK2 gefahren bin. Könnt ihr mir sagen worauf ich morgen zu achten habe?Wo ich besonders genau hin gucken muss und ob ich den Wagen mit der Laufleistung und dieser Maschine überhaupt kaufen soll/kann? Kann ich damit noch ein paar km abspuhlen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

    MFG Stephan
     
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  3. dnw

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    Aus erster Hand mit Scheckheft klingt ja schonmal Gut:blumen:

    Die Liste der bekannten Fehler kannst Du nicht alle checken....
    vielleicht ist die Kupplung schwach oder schon neu.... auch wegen Anhängerkupplung :|
     
  4. #3 schnibbinho, 08.08.2014
    schnibbinho

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    Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, das die Kupplung vielleicht neu muss, weil die Anhängerkupplung dran ist. Was kostet denn für den MK1 ne neue Kupplung mit Einbau beim Freundlichen? Weiß das einer zufällig? Für meinen ST weiß ich das, da ich mir nächste Woche ne RS Kupplung mit Zweimassenschwungrad einbauen lasse! Bei Ford wollen die für ne überholte RS Kupplung mit einbau 2000€ haben.:mies: Ich hab aber das Glück das ich in naher Umgebung nen Spezialisten(Ellmer Autosport) habe was Ford Modelle angeht, insbesondere Bei ST/RS und Cosworth Modellen, der macht das schon um einiges günstiger und mit NEUER Kupplung plus Schwungrad.
     
  5. #4 MucCowboy, 08.08.2014
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    Je nach Werkstatt zwischen 600 und 800 EUR, davon macht die Arbeitszeit den Löwenanteil aus. Da ist ein herkömmlicher 1,6 Liter Zetec-Motor drin.

    Die Beschreibung des Fahrzeugs ist schon sehr sehr mager geraten. Der Preis ist für Bj 2003 und den angeblich schckheftigen Zustand eigentlich zu niedrig. Ich werde den Verdacht nicht los, dass man den Pferdefuß in dieser Anzeige nicht erkennt. Augen auf bei gründlicher Inaugenscheinnahme. Vielleicht auch einen Gebrauchtwachen-Check bei der nächsten Dekra-Station machen.
     
  6. #5 DNWFahrer, 08.08.2014
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    Der Zahnriemen? Ist der bereits gemacht worden und was alles? Wenn ja, dann mache die Probefahrt unter anderem mal mit ca 120 km/h und mehr über einige Minuten und achte dabei auf die Temperaturanzeige!
    Hat der Händler nichts zu verbergen wurde keine Motorwäsche gemacht!
    Das mit der Dekra ist eine gute Idee! Adac macht das auch falls in der Nähe!
    Preis ist mir persönlich auch etwas zu niedrig!
    Schon die AHG wäre für mich ein no go! Nicht nur was die Kupplung betrifft!



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  7. #6 MucCowboy, 08.08.2014
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    Ach, das kommt ganz darauf an ob er sie brauchen kann oder nicht. Ich hab mir letztens für viel Geld eine anbauen lassen, weil ich sie hier am Land wirklich gut brauchen kann. Hätte natürlich auch einen Wagen gleich mit AHK genommen, nur muss man da natürlich besonders auf den Zustand von Kupplung und Bremsen schauen.
     
  8. #7 DNWFahrer, 09.08.2014
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    Das wollte ich damit sagen!
    Wobei es mir mehr um die Belastung des Motors geht, nicht jeder geht mit seiner AHK ordentlich um, leider!

    Nach Rost unter den bekannten stellen kann er auch noch schauen (untere Türfalze, Heckklappe) !
    Wir verlassen das Haus zur Gebrauchtwaagen-Besichtigung auch nie ohne Druck und Kompressionsprüfer so wie
    Wagenheber! Zudem Lesen wir grundsätzlich immer den Fehlercode aus! Gerade bei Ford werden nicht alle Fehlercodes
    mittels Kontrollleuchte angezeigt!
    Gerade die DTC Fehlercodeabfrage im Kombiinstrument ist da manchmal sehr hilfreich!
    Wir nehmen nach früheren Pleiten halt alles sehr genau, so gut es geht!

    Vielleicht hat er auch ein richtiges Schnäppchen gefunden! Bei ordentlicher Pflege steht dann
    einen langen Autoleben nichts im Wege!
    Ich drück die Daumen!
     
  9. #8 blackisch, 09.08.2014
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    kauf die lieber nen ST170, kosten auch nicht gerade mehr so viel und wennde den ST gewohnt bist, sollte man nicht sich so stark nach unten verschlechtern ;-)

    btw meine persönliche Meinung ist der MK1 qualitativ besser als der MK2 ..und ich hab auch nen MK2 ST und nen MK1 gleichzeitig besessen...
     
  10. #9 caramba, 09.08.2014
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    Der Focus soll doch als Ersatz für einen Rover 214 dienen. Von daher ist der verlinkte Mk.1, wenn er einigermaßen in Schuss ist, m.M. keine schlechte Wahl, selbst wenn man noch was reinstecken müsste. Aber das dürfte so ziemlich auf jedes Fahrzeug dieser Preisklasse zutreffen. Durchrepariert und scheckheftgepflegt wird kaum jemand einen abstoßen.
     
  11. #10 Frank Focus, 10.08.2014
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    Ich kann auch nur sagen, dass der MK1 super ist. Meiner ist 12 Jahre alt und hat 183.000 km drauf und hat noch den ersten Auspuff, die erste Kupplung und sogar noch die erste Batterie in der Funkfernbedienung. Ein Kollege hat nen MK2 und viel weniger km und der ist schon auf Du und Du mit seiner Werkstatt, weil er dauernd dort ist. Auch das Design des MK1 ist moderner, als das vom Nachfolger.

    Ich halte den MK1 so lange es geht, denn auch das Fahrwerk und der Motor sind so gut, dass ich gar keinen neuen will.
     
  12. #11 caramba, 10.08.2014
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    Hinsichtlich der Anfälligkeit gibt es auch beim MK.1 genug Punkte und Motoren die einen in den Wahnsinn und/oder Ruin treiben können. Rost ist beim Mk.1 leider nichts ungewöhnliches und so ein Diesel-TDCI mit Problemen ist schnell ein Fall für den Verwerter.
    Wer beim Mk.2 bei der Motorenwahl das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht hat, musste auch kein Abo für die Werkstatt abschließen. Auch hier sind leider die Diesel im Alter nichts für Sparfüchse.

    Design, naja. Ist halt Geschmachssache. Ich hatte drei Mk.1, aktuell einen Haupt-Mk.2 Turnier und früher noch einen Zweit-Mk.2 FLH. In der richtigen Aussttatung und Farbe sieht der Turnier noch ganz frisch aus ;)

    Fahrwerkstechnisch und in Sachen aktiver und passiver Sicherheit sieht der Mk.1 allerdings kein Land. Dafür ist aber zu dem oben genannten Preis kein brauchbarer Mk.2 mit dem 2.0i zu finden, höchstens abgerockte TDCI's und dann ist das Geld bei einem Mk.1 1.6i/1.8i/2.0i besser angelegt.
     
  13. #12 Frank Focus, 10.08.2014
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    Ist das Fahrwerk beim MK2 noch besser, als beim MK1? Na ja, der Turnier beim MK2 gefällt mir gut. Wenn mein MK1 nächstes Jahr im Mai nicht über den TÜV kommt, dann überlege ich, ob es ein MK2 Turnier wird. Mit 2 Kindern ist es im MK1 5-türer etwas knapp.
     
  14. #13 blackisch, 11.08.2014
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    das Fahrwerk ist nicht anders als beim MK1, gleiche Multilink HA, gleicher Aufbau und gleiche Dimensionen...der Mk2 ist schwerer, was soll da besonders besser sein was die Fahrdynamik angeht ?
     
  15. #14 Frank Focus, 11.08.2014
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    Das beruhigt mich ja, dass das Fahrwerk beim MK1 genau so gut ist. Mich hatte nur die Aussage des Kollegen weiter oben: "Fahrwerkstechnisch und in Sachen aktiver und passiver Sicherheit sieht der Mk.1 allerdings kein Land." verunsichert.

    Ich muss nächstes Jahr im Mai zum TÜV und versuche, dass mein MK1, der dann 13 Jahre alt ist, nochmal drüber kommt. Ich bin immer noch begeistert von dem Auto. Und also ich damals meinen Escort noch hatte und der Focus neu rauskam, fand ich ihn total hässlich, mit den hochgesetzten Rücklichtern. Heute dagegen finde ich den Escort MK7 furchtbar. Alles irgendwie Gewöhnungssache.
     
  16. #15 caramba, 12.08.2014
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    Warum unterscheiden sich dann dann seltsamerweise die Teile sowohl in Optik als auch in den Teilenummern :gruebel: Und ein wenig Entwicklungs- und Abstimmungsarbeit hat Ford schon investiert :lol:

    Selbst beim Mk.1 gibt es Unterschiede hinsichtlich der Abstimmung zwischen vFL und FL. Beim Fahrkomfort sogar mehr als deutliche.



    Zurück zum eigentlichen Thema...

    Leider meldet sich ja der TE nicht mehr. Wäre interesant zu wissen, ob er den Wagen mal näher in Augenschein genommen hat und ob die Realität mit dem Angebotstext mithalten konnte?! Erfahrungsgemäß ist in der Preisklasse leider haufenweise Kernschrott im Angebot :mies:
     
  17. #16 blackisch, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2014
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    ich habe ein MK1und MK2 und wenn ich unter das Fahrzeug schaue sieht von der HA Aufhängung bis zu den Koppelstangen alles identisch aus..der untere (Knochen) und oberer Querlenker (Schwertlenker) sind gleich und haben die gleiche FINIS wie im MK1, aufgrund der gestiegenen Fahrzeugbreite hat sich nur der untere große Querlenker geändert und zusätzlich der Längslenker welches eine geänderte Radlageraufnahme besitzt.

    Ab 2008 wurden neue Stabis an der HA verbaut, markant zu sehen an den geänderten Koppelstangen.


    und es gibt keine Unterschiede zw. vFL MK1 und FL MK1 in der Abstimmung, Buchsen und Querlenker sind gleich und haben identische FINIS.

    Das einzige wo abgestimmt wurde war beim ST170 und RS, wobei das beim ST70 nur die härteren Buchsen betrifft
     
  18. #17 schnibbinho, 27.08.2014
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    nabend,

    da bin ich noch mal! den focus den ich mir vor zwei wochen angucken war, war echt nichts! klima hat nicht funktioniert, heizung hat erst angefangen zu pusten wenn man sie auf stufe 4 gestellt hat, kupplung war runter usw. also das war mal garnichts. aber heute habe ich mir nen focus angeguckt(1,6l,75ps) der gut in schuss ist. bremsen sind top,kupplung ist top und gut gefahren ist er auch! motor lief ruhig und öl hab ich auch keins gesehen. hier und da hat er ne schramme was ich aber nicht so schlimm finde da es meine winterh.... sein soll!vom preis her wollt er nicht viel machen hab ihn jetzt für 1650€ bekommen. und ein nettes feature ist die standheizung!hat sich echt sauber gefahren. bin zufrieden mit dem kauf. freitag geh ich ihn holen und hoffe das ich keine bösen überraschungen erlebe. wenn er so standhaft wie mein mk2 st ist, bin ich zu frieden.

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1
     
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  20. #18 MucCowboy, 27.08.2014
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    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Glückwunsch.

    Dennoch möchte ich Dich für die Zukunft bitten, beim Schreiben von Texten etwas meirh daran zu denken, dass sie auch für andere lesbar sein sollten. Groß/Kleinschreibung und sinnvolle Absätze würden dabei helfen.
     
  21. #19 blackisch, 27.08.2014
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    zu teuer für die Leistung + Kmstand...den würde ich für unter 1000€ nur nehmen...1.4er ist auch ziemlich lahm und durstig weil man den prügeln muss damit man vorran kommt..da wäre nen 1.6er besser gewesen die man für weit unter 1600€ mit geringerer KMLeistung auch bekommt
     
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