Ford Focus MK1 rechter Reifen riecht und wird heiß

Diskutiere Ford Focus MK1 rechter Reifen riecht und wird heiß im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Ich habe alle möglichen Foren gegoogled aber bisher...

  1. #1 JenniWS, 31.01.2020
    JenniWS

    JenniWS Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, BJ 2000, 74KW
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Ich habe alle möglichen Foren gegoogled aber bisher keine Lösung gefunden.

    Folgendes Problem: Wir haben uns einen Ford Focus MK1 gekauft. Leider viel uns nach ein Paar Wochen folgende Fehler auf:
    - rechte Vorderradfelge wird heiß
    - Bremse raucht
    - ABS leuchte an
    - Reifen ruckelt extrem ab 90 KM/H
    - Geruch nach Kupplung

    Wir also auf die Fehlersuche gegangen und scheinbar blockiert der ABS-Sensor und stellt die Bremse auf Dauer-Zu, dadurch ist uns also die Bremse abgeraucht... :(

    Wir haben jetzt das ABS deaktiviert (Sicherung raus) und siehe da, der Leistungsverlust war weg und der Geruch nach Kupplung auch.
    Da die Bremse hinüber war haben wir die Scheiben und Klötze erneuert (Selbst gemacht, da mein Mann lange in der Werkstatt gearbeitet hat). Der Bremssattel war freigängig und ließ sich ohne Gewalt bewegen. Mein Mann zeigte mir auch einen Bolzen, der sah aus wie neu, also dort alles ok. Danach war das ruckeln auch weg.

    Nun haben wir aber immernoch folgendes Problem:
    - die rechte Vorderradfelge wird immernoch heiß (nicht mehr so schnell wie vorher, aber definitiv zu heiß und viel heißer als die auf der Fahrerseite)
    - es riecht nicht mehr nach Kupplung, dafür aber trotzdem extrem komisch, sobald ich 10-15km gefahren bin - und auch hier nur auf der Beifahrerseite aus dem Radkasten raus. (weder Kupplung noch Gummi).

    habt ihr einen Tip an was es noch liegen könnte? Der Geruch könnte vll von den neuen Scheiben kommen - aber nur auf einer Seite??????? und das erklärt halt immernoch nicht, warum die Felge so heiß wird. :(

    Hilfe Hilfe.


    achja, fahren einen MK1 BJ 2000 mit 74KW
     
  2. #2 Caprisonne, 31.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    9.443
    Zustimmungen:
    1.705
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Vieleicht ist der Bremsschlauch zu , der Bremskolben fest
    das ABS Modul defekt oder der HBZ .
     
  3. #3 JenniWS, 31.01.2020
    JenniWS

    JenniWS Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, BJ 2000, 74KW
    Das abs modul ist definitiv defekt und auch ein neues bestellt. Aber da ich meinem abs die sicherung gezogen habe, dürfte das modul doch eigentlich tot sein, oder nicht?

    Wäre der Bremskolben nicht beim wechseln aufgefallen? Hatten ja alles auseinander und war freigängig.

    HBZ - kann ich das irgendwie testen?
     
  4. #4 MucCowboy, 31.01.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Welche hast Du denn entfernt? Das ABS-Modul hat 3 Sicherungen: Nr. 11, 21 und 30.
     
  5. #5 JenniWS, 31.01.2020
    JenniWS

    JenniWS Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, BJ 2000, 74KW
    Wir haben die 11 gezogen

    Die andren beiden haben wir drin gelassen
    Wenn ich die 21 ziehe geht zusätzlich die bremswarnleuchte im cockpit an

    Die 30? Die hab ich nicht probiert.

    Was wäre dein tip? @MucCowboy
    Die andren beiden auch ziehen? Wollt die 21 net ziehen weil dann die rote warnleuchte anging und ich net wusste ob ich das besser lasse.
    Wenn ich alle ziehe, macht das meinem steuergerät nix, oder?

    Das neue abs modul kommt am Dienstag, muss aber morgen und montag mein auto leider bewegen, deshalb lieber ohne abs als mit heißem reifen

    Sty die vielen "dummen" fragen
     
  6. #6 MucCowboy, 31.01.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Logisch. Das soll sie auch. Denn sie soll ja melden, dass das ABS ausgefallen ist.
    Das ist ja auch nur für einen Test, keinesfalls für den normalen Fahrbetrieb.

    Das ABS braucht so viel Strom, da reicht eine Sicherung nicht aus. Deshalb wenn schon, dann mal alle 3 ziehen. Das macht kelnem Steuergerät was aus.
     
  7. #7 JenniWS, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    JenniWS

    JenniWS Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, BJ 2000, 74KW
    Also gelbe abs leuchte "fehler", rote leuchte "abs totalausfall"?
    Ich muss morgen 20km fahren, dann zieh ich die vor der fahrt alle 3 und versuch es mal. Wenn am ende der fahrt die bremse nicht stinkt bzw gleich warm ust wie die andren, dann ist es definitiv nur das abs was im Eimer ist, korrekt?

    Ich teste das und schreib morgen wie es lief
     
  8. #8 MucCowboy, 01.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ein Blick in die Bedienungsanleitung erklärt die Symbole.;)

    gelb = Warhung
    rot = Gefahr

    gelbe Bremsen-Anzeige = ESP / ASR ist ausgefallen, Fahrzeug ist weiterhin uneingeschränkt bremsfähig
    rote Bremsen-Anzeige = ABS ist komplett ausgefallen, Fahrzeug ist weiterhin bremsfähig, aber so nicht mehr straßenzugelassen
    dazu rote Handbremsenanzeige = Bremskraftverteilung ist auch ausgefallen, NICHT MEHR FAHREN

    Ich habe ausdrücklich gesagt: NUR ZUM TEST.
    Auf die Straße darfst Du so nicht. Allerhöchstens bis in die nächste Werkstatt.
     
  9. #9 JenniWS, 02.02.2020
    JenniWS

    JenniWS Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, BJ 2000, 74KW
    Das Problem ist, das ich es anders nicht testen kann, da das Problem erst mach 10km auftritt.

    Heute getestet und die 20km (vorsichtig und extrem gesittet) gefahren und siehe da, nichts heiß. Es riecht zwar immernoch, aber das Bremsenproblem ist weg.
    Zum Gegentest alles wieder eingesteckt, 20km zurück und siehe da, Reifen heiß.

    Also definitiv das ABS modul. Bin ich froh, dass das Dienstag da ist. Bis dahin bleibt er halt stehen.

    Hast du noch ne Idee was den Geruch angeht? Hoffe das finden die Dienstag wenn er eh auf der Bühne steht...
     
  10. #10 Meikel_K, 02.02.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    1.541
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt aber nur eine rote Bremsenwarnlampe. Aus welchem Grund die an ist, kann man ihr leider nicht ansehen:
    - Handbremse angezogen und/oder
    - Füllstand im Reservoir zu niedrig und/oder
    - elektronische Bremskraftverteilung EBD nicht mehr verfügbar und damit Stabilität beim Bremsen nicht mehr gewährleistet (Sicherung Nr. 21)

    Der ABS-Ausfall setzt nur eine gelbe Lampe.

    Wenn nun ein Bremsschlauch oder eine durchgerostete Bremsleitung aufplatzt, kann es keine weitere Warnung mehr geben. Das ist das Gefährliche daran. Im Grunde besteht auch kein Grund, mit Ziehen der Sicherung Nr. 21 die EBD außer Gefecht zu setzen, weil diese Funktion überhaupt keine Pumpe aktiviert - die baut nur Druck ab und ist deshalb normalerweise auch die letzte Funktion, die bei einem Defekt noch verfügbar bleibt (falls nicht gerade ein hinteres Sensorsignal fehlt).

    Was ich an der Geschichte nicht verstehe: die gelbe ABS-Lampe geht an (aufgrund der Eigendiagnose), aber das ABS baut immer noch Druck auf? Das ABS müsste sich (bis auf EBD, s.o.) selbst deaktivieren. Außerdem muss es einen Fehlercode geben, wurde der ausgelesen?

    Wenn es nun immer noch im rechten vorderen Radkasten riecht, obwohl ABS nun hart deaktiviert wurde, dann muss ja wohl die Bremse schleifen, z.B. aufgrund eines alten, gequollenen Bremsschlauchs, der den Druckabbau verzögert, oder eines Fehlers im Hauptbremszylinder (s. Post #2). Man kann ja auch Läuse und Flöhe haben.
     
  11. #11 Majesty26, 02.02.2020
    Majesty26

    Majesty26 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus dnw mk1 1,8 16V
    Mondeo MK3 2,5L V6
    Also grundsätzlich nimmt die Felge die Wärme auf. Das heißt die kommt entweder vom Reifen der schief steht, glaube ich aber nicht dann wäre das Profil im arsch, oder die bremse schleift beim Fahren oder bleibt nach dem bremse etwas hängen. Bremsleitung glaube ich auch nicht. Hier ein Beispiel: hinterradbremse geht bei sowas aus mehren Gründen zu. Vorne fehlt halt nur das handbremsseil.
    Selbst wenn der kolben vorne gängig war kann er trotzdem klemmen. Das sieht man an einem Roten Abrieb an der bremse. Das sind organische Bestandteile die recht früh verbrennen. Ein Geruch nach kupplung in der Richtung ist auch ein Anzeichen dafür bei einem Abs Eingriff muss ein signalunterschied zwischen links und rechts vorhanden sein wo er ein blockieren feststellen soll. Hier würde ich fehlerspeicher auslesen und die abs Sensoren und Ringe prüfen brechen gerne und zeigen auch solch Fehler, dass das abs regelt. Fahr am Montag BEVOR du das Modul tauchst auslesen. Wenn du den Block oder das Steuergerät tauchst biste ja locker einen taui los. Und der muss bei Ford angelernt werden wegen der trenn und einlassventilen.
     
  12. #12 JenniWS, 02.02.2020
    JenniWS

    JenniWS Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, BJ 2000, 74KW
    Weitestgehend klar. Bloss steh ich am Schluss etwas auf dem Schlauch. Was meinst du mit dem Block???

    Steuergerät ist teuer, das ist klar. Ich hoffe ja nicht, das es das ist.

    Lasse ihn morgen früh auslesen, HBZ, Sattel und sensor kosten mich zum glück nicht sooo die Welt da ich ne super Werkstatt hab.

    @Meikel_K die Bremsen wurden da die durch waren getauscht, da schleift aktuell nix. Nichtsdesto trotz ist auch ein neuer Bremssattel bestellt. Und ja, das ABS vorne rechts baut permanent druck auf, trotz ABS Wandleuchte.

    Der Geruch ist das merkwürdigste überhaupt. Er war die ganze Zeit vorn rechts, und gestern kam er dann vom unterm auto... hab jetzt gesagt bekommen, ich soll ma schauen, ob da nicht vll irgendwo sich ne tüte oder so verfranst hat und vll vor sich hin schmilzt wenns warm wird.
     
  13. #13 Majesty26, 02.02.2020
    Majesty26

    Majesty26 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus dnw mk1 1,8 16V
    Mondeo MK3 2,5L V6
    Hier sieht man die Typen ohne Abs, abs ohne asr, abs mit asr und esp. Das was du hast ist oben rechts da gibt es den elektrischen Teil, das Steuergerät, und dne hydraulischen teil, die Hydraulik Einheit. Beides schweine teuer. Wenn du die Seite haben willst schreib mir einfach

    --------------
    EDIT by MOD: Bild entfernt - Copyright beachten
     
  14. #14 MucCowboy, 02.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ich lese nichts von Werkstattarbeiten, folglich wurde nichts ausgelesen.

    Vorne rechts aufbocken und das Rad mal mit der Hand drehen um zu sehen ob das was schleift, solltet Ihr eigentlich hinbekommen. Metall auf Metall riecht nicht. Aber Bremsbelag auf Metall. Oder Gummi wenn die Sache zu heiß läuft.
     
  15. #15 Majesty26, 02.02.2020
    Majesty26

    Majesty26 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus dnw mk1 1,8 16V
    Mondeo MK3 2,5L V6
    Sorry stimmt Datenschutz ganz vergessen
     
  16. #16 Meikel_K, 02.02.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    1.541
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auch nicht nach 10 km, wenn es riecht? Die Bremsschläuche habt ihr ja nicht gemacht.
     
  17. #17 JenniWS, 02.02.2020
    JenniWS

    JenniWS Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, BJ 2000, 74KW
    Haben wir schon, da schleift nix. Da läuft alles ruhig ohne zu schleifen. Könnte das riechen weil der Belag neu ist?

    Auch dann nicht. Hatten ihn als er gerichen hat auch hoch gebockt und erneut gedreht, da hat nichts geschliffen.



    Könnte ja sensor und auch HBZ sein, oder? Wenn es der HBZ ist, dann äußert sich das auch nur im Betrieb, oder seh ich das falsch?

    Auslesen lass ich ihn morgen, aber ein defekter schlauch, hbz usw wird ja da eh nicht angezeigt, sondern nur das abs
     
  18. #18 MucCowboy, 02.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.626
    Zustimmungen:
    2.297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Der HBZ ist ein völlig passives Teil, das mit und ohne funktionierendes ABS immer gleich arbeitet.

    Wenn Du ihn schon auslesen lässt, dann lass doch bitte einen Mechaniker gleich hinschauen. Eventuell sieht ein geschultes Auge auf den ersten Blick, was Sache ist. Mit Bremsen geht man keinerlei unnötiges Risiko ein.
     
Thema:

Ford Focus MK1 rechter Reifen riecht und wird heiß

Die Seite wird geladen...

Ford Focus MK1 rechter Reifen riecht und wird heiß - Ähnliche Themen

  1. Suche Blaue Stoßstange Ford Focus Turnier MK1 (DNW) - Facelift

    Blaue Stoßstange Ford Focus Turnier MK1 (DNW) - Facelift: Hallo zusammen, Titel sagt eigentlich schon alles. Suche eine blaue Stoßstange für meinen Ford Focus Turnier MK1 (DNW) - Facelift. BJ 2002....
  2. Ford focus mk1 Tacho test beim Start?

    Ford focus mk1 Tacho test beim Start?: Hallo nach 4 Jahren hab ich wieder einen focus von 2002 2.0 Turnier Benziner. Mein erster von Turnier den ich vor 4 Jahren hatte, hat immer beim...
  3. Biete Wasserpumpe SFK VKPC 84415 für Ford Focus MK1 DAW DBW neu

    Wasserpumpe SFK VKPC 84415 für Ford Focus MK1 DAW DBW neu: Habe diese Wasserpumpe gekauft aber nicht benötigt. Das Auto ist inzwischen verkauft, und diese Wasserpumpe sucht ein anderes Auto :) EAN:...
  4. Ford Focus MK1 Motorkontrollleuchte

    Ford Focus MK1 Motorkontrollleuchte: Hallo an alle, Ich habe einen Ford Focus MK1 Baujahr 2002. Er hat erst rund 80.000 runter , da er ein Rentner Fahrzeug meiner Oma ist :). Vor...
  5. Ford Focus MK1 Motorkontrollleuchte

    Ford Focus MK1 Motorkontrollleuchte: Guten Tag , Ich habe einen Ford Focus MK1 2004 Baujahr meine ich . Er fährt mich seit 2 Jahren zuverlässig. Vor 3 Wochen ging die MKL an. Ich also...