Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus MK2 1.6 TDCi, nach Partikelfilter Wechsel immer noch ein ruckeln...

Diskutiere Ford Focus MK2 1.6 TDCi, nach Partikelfilter Wechsel immer noch ein ruckeln... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Leute, habe folgendes Problem... Habe bei meinem Ford Focus gestern meinen Partikelfilter getauscht und die Flüssigkeit aufgefüllt....

1. #1 gilo_198, 31.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2014
    gilo_198

gilo_198 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Turnier
    Bj 2007
    Hallo liebe Leute,
    habe folgendes Problem...

Habe bei meinem Ford Focus gestern meinen Partikelfilter getauscht und die Flüssigkeit aufgefüllt.
    Habe folgende Parameter mit FORScan zurückgesetzt:

-Erlernte Werte des Partikelfilters zurücksetzen
    -Reset EGR Valve Adaptions
    -Additivbehällter Nachfüllen
    -Additiv entlüften 3x gemacht

Jetzt habe ich immer noch dasselbe Problem, er ruckelt!
    Zwar nicht mehr so stark wie vor dem Tausch des Filters, aber er ruckelt!

Laut fFORSacn hat er immer noch folgenden Fehler drin:

P 2409-60

Bin mit meinem Ladin am Ende, was kann das noch sein...

Differenzdrucksensor?
    AGR Ventil?
    Temperatur Sensor vorne Direkt am DPF?

Was kann das sein?

Er ruckelt also wird er wohl nicht Regenerieren und früher oder später ist der neue Filter wieder zu oder?

2. #2 focus_xxxx, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
    focus_xxxx

focus_xxxx Benutzer

Hallo,

ich habe das gefunden .....

===FACM DTC P2409-60===
    Code: P2409 - Fuel Cap Sensor/Switch Circuit Range or Performance

Status:
    - DTC Present at Time of Request
    - Malfunction Indicator Lamp is Off for this DTC

Module: Fuel Additive Control Module

Diagnostic Trouble Code details

Fuel Cap Sensor/Switch Circuit Range or Performance

Open and close the fuel filler flap twice and check that the DTC is still present before continuing.

This DTC may be caused by :

driving the vehicle with the fuel filler flap open

missing magnet in the fuel filler flap

incorrect fuel filler flap switch operation

Switch operation can be checked by using the DLM option.

wiring faults

FACM unserviceable

Kann es sein dases bei Dir ein Problem mit dem Magnet / Sensor in der Nähe der Tankklappe gibt ? Andere Möglichkeit, kann es sein das du nach dem Befüllen dem System nicht gesagt hast das der Fuel Additive Tank befüllt wurde ? Es gibt da eine manuelle Prozedur via Tankklappe oder über eine Prozedur via OBD2. Das kann viel sein incl. den Steckkontakten an dem Sensor / Kabel ect.

3. #3 gilo_198, 02.01.2015
    gilo_198

gilo_198 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Turnier
    Bj 2007
    Wie kann ich den Tankklappenschalter überprüfen?

4. #4 focus_xxxx, 02.01.2015
    focus_xxxx

focus_xxxx Benutzer

Hallo,

entweder zum FFH oder die Prozedur ausführen für den Service Reset des Additives. Such mal nach "fuel additive system service reset procedure", da kann man dem System wohl sagen dass das Additiv befüllt wurde. Ich meine das ich gelesen hätte das die Regeneration nicht stattfindet bei Fehlern im Additiv System, aber da gibt es sicher Experten hier die genaues sagen können. Kannd er Fehler gelöscht werden und kommt sofort wieder, oder erst nach einer Betankung ? Bei der Service Prozedur kommt dann eine Rückmeldung vom System, wenn die ausbleibt denke ich das dort ein Fehler ist. Wieviel KM hat der FoFo runter ?

In jedem Fall viel Erfolg !

5. #5 gilo_198, 04.01.2015
    gilo_198

gilo_198 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Turnier
    Bj 2007
    Hallo liebe Leute,

Habe folgendes jetzt festgestellt und brauche eine Meinung...

Habe mit FORSan den Tankklappenschalter überprüft. Er zeigt mir permanent an das er geschlossen ist. Fehler wird auch nicht mehr angezeigt nach dem löschen, das ruckeln besteht halt nach wie vor. Bin ich jetzt etwas weitergekommen, in dem ich festgestellt habe das der Tankdeckel jetzt permanent als "geschlossen" angezeigt wird?

6. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift

Such mal nach der Prozedur.. Da gibt es glaub ich am Ende eine Rückmeldung ob es geklappt hat. Wenn die nicht kommt weißt Bescheid :-)!

7. #7 gilo_198, 04.01.2015
    gilo_198

gilo_198 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Turnier
    Bj 2007
    Das be ich nicht verstanden was sie meinen.
    Das oziloskop zeigt keine Aktivitäten wenn ich den tankdeckel öffne oder schließe.

Das befüllen und entlüften über FORSan hat fehlerfrei funktioniert. Der tankdeckel wird permanent als geschlossen angezeigt, kann das schon der Fehler sein?

Thema: Ford Focus MK2 1.6 TDCi, nach Partikelfilter Wechsel immer noch ein ruckeln...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus partikelfilter

,
  2. ford focus 2 1 6 tdci

Die Seite wird geladen...

Ford Focus MK2 1.6 TDCi, nach Partikelfilter Wechsel immer noch ein ruckeln... - Ähnliche Themen

1. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  2. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  4. Ein Neuer bald Ford Fahrer

Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...
  5. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...