Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford focus mk2 1.6 turbolader defekt

Diskutiere Ford focus mk2 1.6 turbolader defekt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag lieber User. Ich bin neu hier und stelle mich erst einmal kurz vor. Mein Name ist Frederik ich bin 22 Jahre jung und bin gelernter...

  1. #1 Frederik1992, 20.05.2015
    Frederik1992

    Frederik1992 Neuling

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    Guten Tag lieber User.
    Ich bin neu hier und stelle mich erst einmal kurz vor.
    Mein Name ist Frederik ich bin 22 Jahre jung und bin gelernter Kfz Mechatroniker bei Opel.
    So genug von mir ;) jetzt zu meinem "kleinem" Problem.
    Ein Freund von mir fährt einen ford focus mk2 1.6 Diesel mit 109ps. BJ 2006.
    Er hatte letzte Woche das Problem mit dem Auto das er im Stand etwas unruhig lief sobald man ihn über 3000 u/min gedreht hat ein Leistungsverlust im nächsten Gang. Er ist dann in eine Werkstatt gefahren um eine Diagnose zu bekommen. Dort hieß es dann, dass der turbolader defekt sei. Die Reparatur sollte in der Werkstatt 2000€ kosten. Das war ihm allerdings zu teuer und somit hat er mich gefragt ob ich ihn tauschen könnte. Naja das tat ich dann auch. Allerdings hätte ich mich vielleicht vorher schlau machen sollen was alles zu beachten ist.
    Ich hab dann den neuen turbolader eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Erst lief er eigentlich recht gut. Er qualmte wohl leicht allerdings dachte ich, dass es vielleicht leichte Öl Reste sind. Nach ca 8-10 km Probefahrt war es dann auch schon wieder vorbei :( . Er qualmte wie sau und ging aus. Habe dann den turbolader wieder ausgebaut und gesehen das er Öl in den abgaskrümmer schmeißt. Ich denke das der Rücklauf zu ist kann das? Ich weiß das ford vorschreibt das eigentlich alle Schläuche erneuert werden sollen und hydrostößeln usw allerdings hat das Auto 190000 km auf der Uhr das lohnt ja als nicht mehr.
    Reicht es eventuell nur die Öl Schläuche zu erneuten? Dann die ölwanne drunter weg und schauen ob alles läuft?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mfg Frederik
     
  2. #2 Focus TL, 20.05.2015
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    Hallo Frederik,
    na dann mal Herzlich Willkommen hier :top:
    190.000 Km sind eigentlich nix für nen Diesel, ausser beim 1.6er TDCI.
    Der ist etwas unglücklich konstruiert und von daher kann ich dir sagen, in den wenigsten Fällen reicht es aus einfach nur den Turbo zu tauschen.
    Gibt auch jede Menge Info´s dazu im Net, auch in Peugeot Foren.
    Bisserl was zum lesen:
    http://www.hess-gruppe.de/index.php?id=111&tx_ttnews[tt_news]=73&cHash=14becea59c70fc30c32523fd0907797e

    Gruß
    Tom
     
  3. #3 Frederik1992, 20.05.2015
    Frederik1992

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    Danke für die schnelle Antwort ;).
    Werde mir morgen mal ein paar Themen dazu Vdurchlesen. Hat vielleicht jemand Erfahrung was alles unbedingt gemacht werden muss. Möchte ungerne alles tauschen was ford vorschreibt.

    Mfg
     
  4. #4 Focus TL, 20.05.2015
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    Es geht nicht darum was Ford vorschreibt, du musst erstmal herausfinden was nun alles Defekt ist.

    Greetz
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 20.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich würde erst mal die ölwanne abbauen und schauen ob da spänne in der wanne liegen , wenn ja
    dann kann man den motor eh wegwerfen
     
  6. #6 Frederik1992, 20.05.2015
    Frederik1992

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    Ölwanne hab ich schon drunter weg. Es sind keine Späne drin. Ich denke das nur der Rücklauf zu sitzt, da Öl am turbolader genug ankommt.
    Weiß vielleicht jemand wo der Rücklauf her geht?

    Mfg
     
  7. #7 focusdriver89, 21.05.2015
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    ist der neue Turbo denn jetzt platt (Turbine fest?) oder ist der noch okay?

    Normalerweise schreibt Ford den Tausch der Zu-/Rücklaufleitung vor, sowie eine (mehrmalige?) Motorspülung. Einige lassen auch das Feinsieb in der Leitung weg, damit sich das nicht mit Ölkohle zusetzt und der Öldruck/-fluss passt.

    Ich hoffe nur dass nicht der DPF auch noch Schaden genommen hat durch das Öl...das wäre nicht so gut und auch wieder teuer...
     
  8. #8 Frederik1992, 21.05.2015
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    Die Turbine ist eigentlich ok. Die Lager machen auch keine Geräusche. Er ist nur undicht. Darf der überhaupt undicht werden?
    Ich hoffe auch da das der dpf heile geblieben ist. Ich denke ich lass den neuen turbolader reparieren und setz neue Zulauf und Rücklauf Leitungen ein.oder? ;)
    Geht der Rücklauf direkt in die ölwanne?
     
  9. #9 Frederik1992, 21.05.2015
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    So und es geht weiter ;).
    Habe jetzt vorm Motor alles weg gebaut.
    Hier ein Bild http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0233egavf5jhc4.jpg.


    Jetzt noch eine Frage.
    Wo genau soll der Rücklauf zu sitzen?
    In der ölwanne?
    Bin über jede Antwort dankbar.

    Mfg
     
  10. #10 Frederik1992, 22.05.2015
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    Schade kann mir keiner mehr helfen? ;(
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 22.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das ölfiltergehäuse/ölkühler kann man doch abschrauben
    und mal mit nem pfeifenreiniger in den anschluß vom rücklaufschlauch reingehen kann doch nicht so schwer sein
    oder ?
     
  12. #12 Focus06, 25.05.2015
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    Das sich der Rücklauf zu setzt habe ich noch nicht gehört. Es ist ehr so, dass es z. T. schwierig ist, den wieder ganz dicht zu bekommen.
    Bist du dir sicher, dass das Öl vom Turbo kommt? Es kann auch gut sein, dass der das Öl von der Motorentlüftung (oben links am Ventildeckel - geht direkt über einen kleinen Schlauch zur Ansaugung und damit zum Turbo) zieht, die wird gerne mal undicht. Wenn du sagst, dass der Turbo selbst noch i. O. ist, würde ich da mal mit Suchen anfangen.
    Zu den Leitungen: Bei 190000km würde ich keine Experimente machen und die Vorlaufleitung gleich mit tauschen. Es kann schließlich keiner garantieren, dass auch bei höheren Drehzahlen da noch genug durch geht. Ich will jetzt keine Schleichwerbung machen, aber bei ATP gibt es die vergleichsweise günstig und ist auch schon die geänderte Ausführung. Die geht nicht mehr gerade hoch, sondern hinter dem Turbo hoch und kommt dann von links: http://www.ebay.de/itm/301431239989?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann kann ich auch noch mal ein Bild davon machen...
    Und noch eine Idee: wenn der Mengen an Öl in den Brennraum gefördert hat, dann Rußt der ja extrem. Das kann ja auch schnell den DPF zusetzen. Bist du dir denn sicher, dass die Abgase auch noch richtig weg können? Nicht, dass der wegen des zu hohen Staudrucks ausgegangen ist...
     
  13. #13 Frederik1992, 25.05.2015
    Frederik1992

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    hey. Danke für deine Antwort. Ja ich bin mir ganz sicher das es vom turbolader kommt. Hatte ihn im ausgebauten Zustand auch laufen lassen. Habe oben mit Druck Öl eingeführt und dann mit Luft angetrieben und dann hat er das Öl zur Abgas Seite verloren. Eventuell lag es auch einfach am turbolader. Das er von Anfang an defekt war. Habe ihn jetzt eingeschickt und ende dieser Woche weiß ich mehr.
    Ich Bau jetzt erstmal den alten turbolader wieder ein um zu schauen ob er soweit funktioniert.

    Mfg
     
Thema: Ford focus mk2 1.6 turbolader defekt
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