Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford focus mk2 1.6 turbolader defekt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Frederik1992, 20.05.2015.

  1. #1 Frederik1992, 20.05.2015
    Frederik1992

    Frederik1992 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag lieber User.
    Ich bin neu hier und stelle mich erst einmal kurz vor.
    Mein Name ist Frederik ich bin 22 Jahre jung und bin gelernter Kfz Mechatroniker bei Opel.
    So genug von mir ;) jetzt zu meinem "kleinem" Problem.
    Ein Freund von mir fährt einen ford focus mk2 1.6 Diesel mit 109ps. BJ 2006.
    Er hatte letzte Woche das Problem mit dem Auto das er im Stand etwas unruhig lief sobald man ihn über 3000 u/min gedreht hat ein Leistungsverlust im nächsten Gang. Er ist dann in eine Werkstatt gefahren um eine Diagnose zu bekommen. Dort hieß es dann, dass der turbolader defekt sei. Die Reparatur sollte in der Werkstatt 2000€ kosten. Das war ihm allerdings zu teuer und somit hat er mich gefragt ob ich ihn tauschen könnte. Naja das tat ich dann auch. Allerdings hätte ich mich vielleicht vorher schlau machen sollen was alles zu beachten ist.
    Ich hab dann den neuen turbolader eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Erst lief er eigentlich recht gut. Er qualmte wohl leicht allerdings dachte ich, dass es vielleicht leichte Öl Reste sind. Nach ca 8-10 km Probefahrt war es dann auch schon wieder vorbei :( . Er qualmte wie sau und ging aus. Habe dann den turbolader wieder ausgebaut und gesehen das er Öl in den abgaskrümmer schmeißt. Ich denke das der Rücklauf zu ist kann das? Ich weiß das ford vorschreibt das eigentlich alle Schläuche erneuert werden sollen und hydrostößeln usw allerdings hat das Auto 190000 km auf der Uhr das lohnt ja als nicht mehr.
    Reicht es eventuell nur die Öl Schläuche zu erneuten? Dann die ölwanne drunter weg und schauen ob alles läuft?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mfg Frederik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus TL, 20.05.2015
    Focus TL

    Focus TL Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, 1.6
    Hallo Frederik,
    na dann mal Herzlich Willkommen hier :top:
    190.000 Km sind eigentlich nix für nen Diesel, ausser beim 1.6er TDCI.
    Der ist etwas unglücklich konstruiert und von daher kann ich dir sagen, in den wenigsten Fällen reicht es aus einfach nur den Turbo zu tauschen.
    Gibt auch jede Menge Info´s dazu im Net, auch in Peugeot Foren.
    Bisserl was zum lesen:
    http://www.hess-gruppe.de/index.php?id=111&tx_ttnews[tt_news]=73&cHash=14becea59c70fc30c32523fd0907797e

    Gruß
    Tom
     
  4. #3 Frederik1992, 20.05.2015
    Frederik1992

    Frederik1992 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort ;).
    Werde mir morgen mal ein paar Themen dazu Vdurchlesen. Hat vielleicht jemand Erfahrung was alles unbedingt gemacht werden muss. Möchte ungerne alles tauschen was ford vorschreibt.

    Mfg
     
  5. #4 Focus TL, 20.05.2015
    Focus TL

    Focus TL Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, 1.6
    Es geht nicht darum was Ford vorschreibt, du musst erstmal herausfinden was nun alles Defekt ist.

    Greetz
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 20.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich würde erst mal die ölwanne abbauen und schauen ob da spänne in der wanne liegen , wenn ja
    dann kann man den motor eh wegwerfen
     
  7. #6 Frederik1992, 20.05.2015
    Frederik1992

    Frederik1992 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ölwanne hab ich schon drunter weg. Es sind keine Späne drin. Ich denke das nur der Rücklauf zu sitzt, da Öl am turbolader genug ankommt.
    Weiß vielleicht jemand wo der Rücklauf her geht?

    Mfg
     
  8. #7 focusdriver89, 21.05.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ist der neue Turbo denn jetzt platt (Turbine fest?) oder ist der noch okay?

    Normalerweise schreibt Ford den Tausch der Zu-/Rücklaufleitung vor, sowie eine (mehrmalige?) Motorspülung. Einige lassen auch das Feinsieb in der Leitung weg, damit sich das nicht mit Ölkohle zusetzt und der Öldruck/-fluss passt.

    Ich hoffe nur dass nicht der DPF auch noch Schaden genommen hat durch das Öl...das wäre nicht so gut und auch wieder teuer...
     
  9. #8 Frederik1992, 21.05.2015
    Frederik1992

    Frederik1992 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Turbine ist eigentlich ok. Die Lager machen auch keine Geräusche. Er ist nur undicht. Darf der überhaupt undicht werden?
    Ich hoffe auch da das der dpf heile geblieben ist. Ich denke ich lass den neuen turbolader reparieren und setz neue Zulauf und Rücklauf Leitungen ein.oder? ;)
    Geht der Rücklauf direkt in die ölwanne?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Frederik1992, 21.05.2015
    Frederik1992

    Frederik1992 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So und es geht weiter ;).
    Habe jetzt vorm Motor alles weg gebaut.
    Hier ein Bild http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0233egavf5jhc4.jpg.


    Jetzt noch eine Frage.
    Wo genau soll der Rücklauf zu sitzen?
    In der ölwanne?
    Bin über jede Antwort dankbar.

    Mfg
     
  12. #10 Frederik1992, 22.05.2015
    Frederik1992

    Frederik1992 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schade kann mir keiner mehr helfen? ;(
     
Thema:

Ford focus mk2 1.6 turbolader defekt

Die Seite wird geladen...

Ford focus mk2 1.6 turbolader defekt - Ähnliche Themen

  1. Ford Escort Cabrio 1,8l 1992 109000km

    Ford Escort Cabrio 1,8l 1992 109000km: Hallo zusammen. Gestern ist mir jemand in meinen Essi gescheppert. Leider genau auf die Ecke hinten links. Heck ist dort um 3cm verschoben, ergo...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Ford Transit Schiebetür

    Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  5. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...