Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus MK2 4l auf 100 km ??? geht das

Diskutiere Ford Focus MK2 4l auf 100 km ??? geht das im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Jungs und Mädels, gut glaube eher jungs... habe seit juni einen Ford Focus MK2 Und auf dem angebot stand 4l verbrauch weiß jetzt aber...

  1. Toli

    Toli Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2, 2006, 1,6 TDCi
    Hey Jungs und Mädels,
    gut glaube eher jungs...

    habe seit juni einen Ford Focus MK2 Und auf dem angebot stand 4l verbrauch weiß
    jetzt aber nicht wie viel in meine Tank passt und komme komischerweise nur 600 km genau pro tankfüllung... habe einen 1.6 109 ps mit dpf und ca 78000 km. EZ. 31.01.06. oder kann mir jem. tipps geben um ihn so sparsam wie möglich zu fahren?
    wenn jem.fotos sehen mag auf anfrage hab noch keine gemacht großartig..
    hab ihn in Berlin beim autohändler Alsleben oder so ähnlich.....

    könnt ihr mir helfen??
     
  2. #2 Janosch, 26.10.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Unser C-Max hat den gleichen Motor, derzeit 62.000km. Reichweiten um 850-900km stellen kein Problem dar, unser Verbrauch liegt zwischen 5,2 und 5,6 Liter.
    Wird ganz normal gefahren, ohne extrem zu geizen. Im Gegenteil, ist sogar viel Kurzstrecke dabei.

    edit: auch hier mal reinschauen: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=50266
     
  3. #3 Beachcars88, 26.10.2009
    Beachcars88

    Beachcars88 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2
    nur 600km, das heißt du hast en verbrauch von über 7liter?! wie fährst du ihn denn???

    hab jetz nach stuttgart 426km gefahren und gerade den halben tank verbraucht. Kommt halt drauf an ob du mehr stadt oder autobahn fährst.

    auf der bahn tempomat bei 120 rein und dann solltest so bei 5l liegen. wenn nich sogar noch weniger ;)

    ansonsten, mehr reifendruck (2,4-2,8bar), schalten bei ca 2000-2500 umdrehungen. zügig auf gewünschte geschwindigkeit beschleunigen, vorrausschauend fahren etc... ;)
     
  4. Toli

    Toli Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2, 2006, 1,6 TDCi
    naja ich schalt eig. so ca. bei 2000 umdrehungen.... aber naja tempomat wird schwierig hab den nich.... hab ja nicht mal nen boardcomputer der das anzeigt... wenn ich den hätte dann hätte ich nicht um hilfe gefragt weil ich es ja dann gesehen hätte wie ich weniger verbrauche.... naja ich find es halt doof... schön währe es ja wenn ich das tank volumen mal raus bekommen würde.... weiß das evtl. jem.???
    oder kann es sein ds i-was am motor nicht stimmt oder so weil der so viel verbraucht??? Ich kann mir das nicht erklären obwohl ich sowas lerne also kfz-mechatroniker
     
  5. #5 MainCoon, 26.10.2009
    MainCoon

    MainCoon Wetzeisentreiber

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    Hast du schon mal in deine Betreibsanleitung geschaut ?
    Dort stehen die Füllmengen für alle Art der Behältnisse, die dein Focus hat.;)
    Der Tank fasst 53 oder 55l schau doch mal rein.
    Viele Grüße Mainy
     
  6. Toli

    Toli Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2, 2006, 1,6 TDCi
    hm... ja gut stimmt auch wieder....
     
  7. #7 Beachcars88, 26.10.2009
    Beachcars88

    Beachcars88 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2
    bordcomputer und tempomat brauchst dafür auch nicht. kannst dir das doch jedes mal wenn du tankst ausrechnen was du im schnitt verbraucht hast ;)

    bei meinem civic hatte ich auch weder tempomat noch BC und hab nen verbrauch von 6,5 liter erreicht, trotz benziner und auch mal zügiges fahren.
     
  8. #8 powerchord, 26.10.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Also 600 KM sind schon echt wenig, das krieg ich ja locker mit meinem Benziner hin :) Normalerweise, wie Janosch schon gesagt hat, sollten 850 - 900 KM drin sein. Allerdings wären 4 l schon sehr wenig, bei der Masse und den PS wohl kaum zu erreichen. Kommt aber wie immer natürlich auf die Strecke an.

    Ohne BC is es halt auch schwer die Sache nachzuvollziehen, wobei der eh nicht immer richtig rechnet. Am besten mal selber nachrechnen.
     
  9. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    4 Liter sind kaum zu erreichen. Sicher kann man auf der AB durch ne Baustelle mit 80 fahren und 3,5l erreichen. Aber im Durschnitt sind 5,5-6,0 schon normal. Ich fahr auf der AB immer so um die 150 und bin voll beladen mit 4 Leuten und Gepäck und komm aktuellauf 6,2l .
     
  10. #10 Focus06, 26.10.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Naja, mit viel guten Willen und vorausschauender Fahrweise ist ein Verbrauch von vier Liter machbar, aber das ist schon verdammt anstrengend!
    Aber dennoch sollte ein Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter drin sein, bzw. eine Reichweite von mind. 800km.
    Entweder machst du beim Fahren was falsch oder deine Technik lässtdich im Stich.
    Beim fahren solltest du beachten:
    - nie unter 2000 U/min schalten (zw. 2000 u. 2500 ist ideal)
    - beim Rollen so lange wie möglich den Gang drin lassen (Schubabschaltung)
    - Luftdruck der Reifen regelmäßig kontrollieren
    - regelmäßig das Auto entrümpeln
    - zügig beschleunigen, dabei entsprechend zeitig schalten
    - auf unnötige Verbraucher (Klima, Heckscheibenheizung etc.) achten, wenn möglich aus schalten
    - Regelmäßig Öl kontrollieren, ggf. wechseln (Tausch gegen 5W40 oder 0W40)

    Versuch mal eine Woche lang diese Tipps zu berücksichtigen und rechne dann nochmal deinen Verbrauch nach (am besten vorher voll tanken und dann nochmal...).
    Was auch noch helfen könnte: gib deinem Auto doch mal so richtig die Sporen, um mal den DPF richtig frei zu blasen. Wenn der immer unterfordert ist, verliert der das Interesse an der Arbeit - ist halt auch nur ein Mensch :lol:
     
  11. Toli

    Toli Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2, 2006, 1,6 TDCi
    Probleme mit verbrauch

    Hey jungs hatte da letzt nen Thema gemacht wegen 600km pro tank und angeblich 4l verbrauch...

    ich habe alles was ihr mir vorgeschlagen gemacht... und trotzdem komme ich nur auf 600 km... kann es evtl. auch i-wie am Motor liegen oder so?? also das irgendwas nicht richtig arbeitet oder so?? habt ihr da eine idee??
     
  12. #12 hansl1972, 08.11.2009
    hansl1972

    hansl1972 Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Traveller Business Plus 2,0 TDCI 120kw
    Sind die 4 l/100km eine Angabe von Ford ?? Als ich bin noch mit keinen Wagen auf den Verbrauch den die Hersteller angeben gekommen.
    Dazu müsste man das Fahrzeug tragen oder vom Großglockner runterlaufen lassen, ohne aufs Gas zu steigen :mies:
     
  13. #13 Carcasse, 08.11.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.712
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Dann schreibe bitte auch da weiter...:) Hat sich ja an deinem Prob. nix geändert.

    Verschoben
     
  14. Toli

    Toli Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2, 2006, 1,6 TDCi
    hmm... aber trotzdem sind 600 km. viel zu wenig bei einem 55l tank oder so... manche sagen das da mind. 750-800 km drin sein müssten pro tankfüllung mit normaler fahrweise....
     
  15. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Jap, auf jeden Fall. Lass das mal checken. Heute wieder gefahren. 500km, fast immer 140-160. Verbrauch, 5,9l mit Winterreifen.
     
  16. #16 Focus06, 09.11.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    :gruebel: Jetzt geht's an die Technik... Kann vieles sein.
    Weißt du was über den Vorbesitzer?
    Macht der Motor merkwürdige Geräusche?
    Zieht das Auto richtig?
    Ist sichergestellt, dass keine Tuningbox/Chiptuning verbaut wurde?
    Riecht es nach längerer Standzeit nach Diesel (evt. sogar Tropfen unter dem Auto)?
    Ist der Motor trocken / Spuren an den Injektoren?
    Riecht das Motoröl nach Diesel / ist zuviel "Öl" im Motor?
    Ist der Tank auch wirklich voll (EasyFull-System verbaut?!)?
    Sind alle Wartungen eingehalten worden?

    Und GANZ WICHTIG:
    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Das sollte erstmal zum Nachdenken reichen :)
    Viel Glück noch bei der Suche...
     
  17. Dimmy

    Dimmy Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Turnier '99 1.6L 16V
    Focus06 wird mich bestimmt verprügeln, dass ich schon wieder damit anfange aber diesmal passt das sogar. :)

    Rußt er stark und zieht schlecht im unteren Drehzahlbereich bis der Turbo einsetzt?
     
  18. #18 Focus06, 09.11.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS

    Ich doch nicht - bin die Ruhe in Person :scharfschütze:
    :lol:
     
  19. Toli

    Toli Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2, 2006, 1,6 TDCi
    naja er ist allgemein beim anfahren ziehmlich schwach aber so bei 1500 umdrehungen geht er los... das liegt meiner meinung nach daran das er elektronisches Gas hat und nicht mehr mit nem boudenzug oder so... naja der war eben erst bei der durchsicht und die machen da ja auch probefahrt und das auto het bei der fehlersuche auch nichts rausgerückt.... ich weiß eben nich is irgendwie komisch könnte es auch evtl das irgendwas am Tankgeber kaputt ist oder an der Tachoanzeige?? Ich weiß nicht ich komme einfach nicht weiter... oder andere frage noch wenn zb. festgestellt wird das mit den ventilen was nicht stimmt oder alg. was nicht mit dem motor stimmt was allerdings nicht mein verschulden ist kann es da sein das es dan auf garantie geht??? also wenn ein rückruf dabei vorliegt oder so?????
     
  20. #20 FoFo_Fahrer, 16.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2009
    FoFo_Fahrer

    FoFo_Fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,8 16V
    also ich fahre nen focus MK1 1,8 16v und habe einen verbrauch von ca 9-10l und fahre viel autobahn bei 120km und sonst auch sehr sinnig. ist das normal ? meine eltern haben einen golf plus 1,9l TDI okay is nen diesel aber die kommen ca 950km-1000km weit während ich mal grad 550km-600km weit komme.
     
Thema:

Ford Focus MK2 4l auf 100 km ??? geht das

Die Seite wird geladen...

Ford Focus MK2 4l auf 100 km ??? geht das - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  2. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

    Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  3. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

    Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  5. Ein Neuer bald Ford Fahrer

    Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...