Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus MK2 (Diesel) Kaufberatung

Diskutiere Ford Focus MK2 (Diesel) Kaufberatung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen! ich habe knapp 10 Jahre lang einen MK1 Diesel gefahren, diesen vor knapp zwei Jahren abgestoßen, weil nur gelbe Umweltplakette...

  1. #1 Galactus, 24.07.2016
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    Hallo zusammen!

    ich habe knapp 10 Jahre lang einen MK1 Diesel gefahren, diesen vor knapp zwei Jahren abgestoßen, weil nur gelbe Umweltplakette und ich eigentlich garnicht mehr so viel Strecke gefahren bin. Kurze Zeit einen VW Bora gefahren, der mir A unterm Hintern Weggerostet ist, und B mir jemand in die Rostlaube reingerast ist und aktuell nutze ich einen alten aber soweit zufriedenstellenden Mazda 323F BA um mich zur Arbeit zu bewegen. Dieser Arbeitsweg ist aber wieder etwas länger, weswegeni ich wieder mit einem Diesel Liebäugel und eben auch wieder mit einem Focus. Ein MK1 soll es nicht mehr sein, nach 10 JAhren möchte ich einfach etwas frisches. Daher interesse an einem MK2 und der Geldbeutel sagt, dass dieser MAX 3.000 Euro kosten darf, gerne, sehr gerne aber auch ein gutes Stück günstiger. Ich bin also momentan immer mal wieder am schauen und habe aktuell ein paar Angebote gefunden, die ich euch hier vorstellen möchte und vielleicht könnt Ihr diese Angebote ja mal anschauen und mir Feedback dazu geben. Also Info dazu: Grundsätzlich wäre so "luxus" wie Tempomat, Rückfahrsensoren, und Co. nett dreingabe, weil noch nie gehabt, aber grundsätzlich soll der Wagen fahren, zuverlässig sein und eben laufen. CD Radio + Klima ist dabei so mein minimum an Luxus.

    Folgend mal ein paar aktuelle Angebote:

    PS. bei allen ist noch die Anfrage offen wie es zb. mit dem Zahnriemen bestellt ist.

    [FONT=verdana, arial, sans-serif]EDIT: Hab jetzt grade angefangen die ganzen angebote hier rein zu tippen, aber das wird unübersichtlich. Ich verlinke das jetzt einfach mal. Wenn doof, dann kurze INfo :)!

    http://ww3.autoscout24.de/classified/293101049?pr=0&fromparkdeck=1
    [/FONT]http://ww3.autoscout24.de/classified/281166223?pr=0&fromparkdeck=1
    http://ww3.autoscout24.de/classified/292364926?pr=0&fromparkdeck=1

    Für alternative Angebote nähe Karlsruhe wäre ich auch dankbar, und für allgemeine Tipps rund um den Kauf eines MK2 natürlich auch.

    Viele Grüße
     
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  3. #2 samsung, 24.07.2016
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    Zahnriemen, DPF, Turboprobleme etc..etc.. da gibt es hier den Ford Focus MKII Bereich, da einfach selber suchen und lesen. Das geht oft schneller... :-)

    - - - Aktualisiert - - -

    Und, vielleicht überlegst du dir, etwas mehr auszugeben, dann kannst du nach dem Facelift schauen... ab BJ 2008.
     
  4. #3 Galactus, 24.07.2016
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    danke!

    Wenn ich könnte würde ich nichtmal lange überlegen mehr auszugeben ;). Das ist eben am Ende der finanzielle Rahmen der zur Verfügung steht und selbst da ist es am Ende irgendwo eng. Daher wäre es mir mehr als lieb, wenn vorne eine zwei steht.

    Von daher eben die Frage auch zu den drei Angeboten die ich gefunden habe.
     
  5. #4 Focus-CC, 24.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2016
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    Einen Turbodiesel mit DPF, AGR, Hochdruckeinspritzung und 25 Sensoren kauft man NEU und stößt ihn rechtzeitig ( bei/ab 100.000km) ab. So hat man keinen Ärger mit exorbitanten Reparaturen.

    Die dürfen dann die Owner bezahlen die sich die abgerittenen Kisten kaufen.

    Daher muss ein möglicher "Motortotalschaden" , zumindestens bei Km Leistungen ab 200.000km komplett eingepreist sein.
    ( Als "Totalschaden" zählt ein Schaden von ab/über 3000-4000,- Euro Reparatur am Motor bei einem 12 jährigen Focus mit 200Tkm )

    D. h. obige Preisbeispiele für Diesel mit 200Tkm und gut/rund 2000,- Euro sind aus meiner Sicht ok. Mehr darf er nicht kosten !

    Außerdem sollte man das Geld nur ausgeben wenn man noch zusätzlich min. 2000,- an Reparaturrücklagen in der Kasse hat !
     
  6. #5 focusdriver89, 24.07.2016
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    wenn, dann würde ich von den o.g. den 1.8TDCI nehmen, auch wenn er den schlechtesten Karosseriezustand hat. Drauf achten, dass der Zahnriemen (160tkm/10 Jahre) schon neu drauf ist. Denn der Motor erreicht die grüne Plakette ohne DPF (ist bei 1.6/2.0TDCi ab 200tkm zu erneuern (ca. 500,-) und bei dem alle 60tkm neues Additiv für DPF ~100,-) und gilt als recht robust (auch im MK1). Ansonsten 2.0TDCi - recht unauffälliger und robuster Motor. Vom 1.6TDCi lieber die Finger lassen (gerade im vFL) da gibt es zuviele Probleme mit verkokten Ölleitungen und danach Turbo- bis hin zu Motorschäden. Alternativ auch mal Richtung C-Max oder Mondeo schauen. Beim Mondeo hat der 2.2TDCi mit 155PS auch Euro4/grüne Plakette ohne DPF.
     
  7. #6 Galactus, 24.07.2016
    Galactus

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    Danke mal mit den Hinweis zum DPF. Solche Erfindungen immer, dass macht so einen Wagen ja extrem teuer.... muss ich aufjedenfall drauf achten.
     
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