Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Focus MK2 Mängelliste

Diskutiere Ford Focus MK2 Mängelliste im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, da ich hier im Forum nur verstreut Beiträge zu Mängeln des aktuellen Focus finde, wolllte ich mal einen Thread aufmachen, in dem wir die...

  1. #1 ilisarov, 01.07.2008
    ilisarov

    ilisarov Guest

    Hi, da ich hier im Forum nur verstreut Beiträge zu Mängeln des aktuellen Focus finde, wolllte ich mal einen Thread aufmachen, in dem wir die Mängel zusammenfassen können, besonders interessant die, die bei Neuwagen auftreten.

    Das ganze soll den Focus nicht schlecht machen, sondern einfach dabei helfen zu sehen, womit man rechnen könnte, und ob es ein seltener Fehler ist, oder dauernd auftritt(was bestimmt bei Verhandlungen mit dem FFH helfen könnte).

    Da mein Focus noch nicht da ist, kann ich, in diesem Fall zum Glück, noch nichts berichten.

    Ich schlage mal eine Form vor, um das ganze übersichtlich zu machen, wenn genug Beiträge zusammenkommen, werde ich von Zeit zu Zeit eine Zusammenfassung schreiben.

    Focus Titanium 5 Tr.
    1,6 TI-VCT 115 PS
    Bj. 08.08
    0 km

    Mängel? :verdutzt:


    reklamiert? :rasend:


    Erfolg? :freuen2:
     
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  3. mattis

    mattis Forum As

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    Mangel: Knacken an der Voderachse bei Fahrtrichtungswechsel
    Reklamiert: Ja
    Erfolg: Ja (irgendwas wurde verklebt)

    Mangel: Ruppige Gasannahme bei kaltem/lauwarmem Motor
    Reklamiert: Ja
    Erfolg: Nein. Trotz Softwareupdate. Ist fast noch schlimmer geworden.

    Mangel: Scheibendichtung innen (hinten) löste sich ab.
    Reklamiert: Ja
    Erfolg: Ja. Wurde ausgetauscht

    Mangel: Vibration auf der Vorderachse
    Reklamiert: Ja
    Erfolg: Nein. Räder wurden ausgewuchtet. Keine Besserung

    Mangel: Regelmäßig "Maschinengeruch" im Innenraum
    Reklamiert: Ja
    Erfolg: Kein Ansatz, bisher keine Lösung

    Mangel: Starke Vibrationen bei 2.000 Touren
    Reklamiert: Ja
    Erfolg: Nein. Keine Lösung. Ist bei dem Auto halt so :mies:

    Mangel: Pulsieren im Schalthebel bei ca. 2.000 Touren & 2. Gang
    Reklamiert: Ja (2x)
    Erfolg: Keiner. O-Ton: Ja, das ist beim 1.8er halt so.

    Und ich denke, das sich diese Liste die nächsten Monate und Jahre um viele, viele weitere Punkte verlängern wird :-(
     
  4. #3 herbie801, 01.07.2008
    herbie801

    herbie801 Benutzer

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    @ mattis

    Der Arme Händler der sich mit Dir rumärgern muß :)
     
  5. mattis

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    Als wenn ich hier der Einzige wäre, der mehr als drei Mängel Hat ;-)
     
  6. #5 ilisarov, 01.07.2008
    ilisarov

    ilisarov Guest

    wow, nicht wenig,

    wieviele km hast du drauf?
     
  7. mattis

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    Naja. Die Definition eines Mangels wird bei jedem anders aussehen.
    Ich in in dem Fall halt ziemlich pingelig ;-)

    Knapp 26.000.
     
  8. #7 Dorminator, 01.07.2008
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    mangel: sony mp3 radio...cd bleibt bei hoher außentemperatur oder langer spielzeit (also wohl immer wenn der radio heiß wurde) hängen.
    reklamiert: ja
    erfolg:radio wurde getauscht,seitdem keine probleme mehr.

    mangel: fahrertür (und auch nur die) lässt sich manchmal schwer schließen
    reklamiert: ja
    erfolg:tür schloss wurde zwar gefettet aber aussage war "auto ist einfach zu dicht"
    zuerst keine besserung hat sich mit der zeit dann aber von allein gebessert.

    mangel: scheibenwasserbehälter undicht
    reklamiert: ja
    erfolg: zusatzbehälter (xenon) wurde getauscht,danach undichtigkeit wenn man fährt...wieder reklamiert,dann wurde die entlüftung geändert,seitdem ist ruhe :D
     
  9. #8 Carcasse, 03.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2008
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    jetzt 45000 km

    Mangel: starke Zunahme von Vibrationen zwischen 1900 und 2300 U/min. Bzw. Ständiges Vibrieren.

    Reklamiert: Ja, beim Händler, mehrere!

    Erfolg: Nein!!, ...Schulterzucken..."Is halt so"... "Sie fahren den falschen Sprit"..."Ja, da vibriert was....nur wir wissen es auch nicht..." seitdem ist Funkstille...:weinen2::weinen2::mies::rasend::mies:...

    Mangel: Rost am Radlauf, Kotflügel vorn links und rechts, Rost am Scharnier der Heckklappe bzw. im Bereich des Scharnieres.

    Reklamiert: Ja, FFH

    Erfolg:
    eigentlich nicht, Heckklappe...mit Kriechöl eingesprüht :gruebel:, Radlauf, Kotflügel...Ausbesserung mit dem kostenpflichtigen Lackstift und Montage des Steinschlagschutzes. Gegen Bares natürlich. Rostet weiter!!!:mies::mies:

    Kümmere mich selber...Ford, die tun was...:lol:
     
  10. #9 FordFreak´89, 16.12.2008
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

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    25000 Kilometer



    Mangel knacken des Fahrersitzes


    Reklamiert: Ja, wurde am gleichen Tag noch beseitigt, war eine defekte Schiene



    Erfolg: Ja das Problem ist nie wieder aufgetreten!



    Mangel: Knacken an der Vorderachse beim beschleunigen und Kuppeln


    Reklamiert: Ja, stand einen Tag in der Werkstatt

    Erfolg: Ja war ein Problem an der Antriebswelle....nach 17TKM.....ist aber nie wieder aufgetreten



    Ansonsten war ich wirklich zufrieden mit dem Wagen!
    Einfach ein tolles Auto!
     
  11. #10 Master-Marco, 17.12.2008
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    Bj 2008
    2,0l 145 PS

    Mangel: Beschleunigungsruckeln

    reklamiert: 2x

    Erfolg: 1. mal nein, es wurde der PWG getauscht
    2. mal ja, es wurde auf mein drängen hin der Tankgeber gewechselt --> seit dem keine Probleme damit


    Mangel: Wischer VR flattert ab 80 km/h

    reklamiert: ja

    Erfolg: Wischer wurde richtig befestigt


    Mangel: Heckklappe schließt links schwer

    reklamiert: ja

    Erfolg: Heckklappe wurde eingestellt, mitlerweile (nach ca. 2 Monaten) gleiches Problem wieder

    Mangel: unrunder Leerlauf nach Kaltstart

    reklamiert: ja

    Erfolg: nein, ist normal so laut FFH (wechsel demnächst die Werkstatt)
     
  12. #11 herbie801, 17.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2008
    herbie801

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    Naja, Kaltstart ist und bleibt eben Kaltstart. Darum auch der Name. Man muß die Meinung einer Meisterwerkstatt auch mal akzeptieren können. Und nicht zu ner Neuen rennen, die Dich dann als Neukunde ködert mit,.. ach ja Sie haben Recht, das geht so überhaupt nicht. Manchmal ist logisches denken auch hilfreich.
    Du beherzigst doch sicher auch zugunsten Deines Auto die "Regel", nach dem Start die Kiste nicht gleich in den Begrenzer zu jagen. Tja und wieso, weil das Ding kalt ist. Somit wiedelegst Du Deine Vorwürfe selbst. Und wenn Du annimmst das Ding läut ab der ersten Sekunde wie ein Uhrwerk ---> dann gib Gummi
     
  13. #12 MainCoon, 17.12.2008
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    Nix, gaa nix .Trotz des Gasumbau´s :Auto läuft wie geschmiert.Umschalten geht fix,ruckfreies beschleunigen. Es klappert nix, es klötert nix, so kann das die nächsten Jahre gern weitergehn. Habe aber auch erst gut 5000km weg, werde aber zwischendurch mal wieder einen (hoffentlich mängelfreien ) Bericht abgeben.
    :top1:

    Viele Grüße Mainy
     
  14. #13 Master-Marco, 18.12.2008
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    Da liegst du leider falsch.:nene2:
    Da ich selber in der Entwicklung von Motoren tätig bin, weis ich genau was normal ist und was nicht. Und so wie der nach dem Kaltstart läuft ist das sicher nicht normal. Oder findest du Drehzahlschwankungen von 500 U/min in Ordnung??:rasend:
     
  15. #14 herbie801, 18.12.2008
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    Das hast Du nicht rein geschrieben.
    Aber da Du anscheinend Fachmann bist weißt Du sicher auch das n Motorstart im Winter mit 0°C nicht das selbe is wie im Hochsommer. Und er anders "klingt"
    Wollte nur sagen das es oft wirklich sehr penible Leute gibt, die immer nur nach Fehlern suchen.
     
  16. #15 FordFreak´89, 18.12.2008
    FordFreak´89

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    Das ist wohl wahr 500U/min sind etwas viel, gerade beim Focus kann man sich die Drehzahlen auch Digital anzeigen, meine lagen beim Kaltstart imemr so bei 100-200 U/min. das hat sich aber eingepegelt.BEim Focus schön zu beobachten ist, dwenn er kalt ist, dreht er im Leerlauf seine 1000 U/min wenn er dann warm ist werden es immer weniger!




    jaja ist der Motor noch so kalt, gib Ihm trotzdem 6,5^^
     
  17. #16 Carcasse, 18.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2008
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    Also wenn ich den Motor jetzt im Winter starte, dann läuft der auch Anfangs mit ca. 1200 U/min. Wobei da nix extrem schwankt. Die Drehzahl verringert sich innerhalb der ersten 2-3 Minuten um knapp 200 Umdrehungen und pendelt sich erst nach knapp 5-10min. auf ca. 800 U/min. ein

    Hier geht es jedoch um die generellen Mängel der Fahrzeuge.
     
  18. #17 FordFreak´89, 18.12.2008
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Eben bis er halt warm ist!



    Viele Leute beachten das aber nicht. Das ist wie mit Turboladern.Alle schimpfen drüber das sie so schnell kaputt gehen........kein wunder wenn man nach 2 Stunden Autobahn fahrt einfach den Schlüssel zieht und die Abgastemperatur quasi von 2000 auf 0 sinkt.......ist ja immerhn noch Metal......wer in Physik aufgepasst hat weiss was passiert;-)
     
  19. Blubbi

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    bei unserem Focus Turnier EZ 9/08 geht dauernd, aber in unregelmässigen Abständen der Tempomat hops?!? geht einfach aus und lässt sich nicht mehr neu starten, bis die Zündung abgedreht wurde und neu gestartet wird.
    die Kabelspule im Lenkrad wurde schon getauscht, jedoch ohne Erfolg.
    Weiss jemand vielleicht wie ich meinem Händler auf die Sprünge helfen könnte?

    und kann es wirklich sein, dass das automatische Einschalten der Heckscheibenheizung bei tiefen Temperaturen nicht deaktiviert werden kann?
    beim Galaxy gehts angeblich, aber nicht beim Focus

    greetz
     
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  21. #19 FordFreak´89, 06.01.2009
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    das problem hatte ich auch ein oder zweimal......war aber nciht gravierend.
    Konnte das Problem denn behoben werden?!



    So viel ich weiss geht das nciht.Aber vieleicht kannn es der Händler über das Steuergerät...
     
  22. mattis

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    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Ist das von der Ausstattungslinie abhängig?
    Meine schaltet sich nicht automatisch ein.
     
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