Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus MK2 ruckelt / beschleunigt beim Gaswegnehmen

Diskutiere Ford Focus MK2 ruckelt / beschleunigt beim Gaswegnehmen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Habe einen F Focus BJ 2007 1,6l Benziner und folgendes Problem: Nach dem Runterschalten und ohne Gaszugeben (unangenehm vor allem in...

  1. #1 aschulz67, 04.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    aschulz67

    aschulz67 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l Benziner MK2 2007
    Hallo,

    Habe einen F Focus BJ 2007 1,6l Benziner und folgendes Problem:
    Nach dem Runterschalten und ohne Gaszugeben (unangenehm vor allem in Kurven z.B. beim verlassen der Autobahn in engen Kurven) ruckelt der Motor leicht, bzw. beschleunigt selbstständig ein wenig!
    Zusätzlich beschleunigt er bei höheren Geschwindigkeiten verzögert wenn ich das Gas voll durchtrete und und wird dann schneller wenn ich den Gasfuss wieder zurücknehme.....
    Nachtrag: Im Stand schwankt die Drehzahl leicht
    Die Fordwerkstatt hat die Drosselklappe gereinigt, da dort wohl durch den Vorbesitzer der nur kurzstrecken gefahren ist sich jede Menge Dreck (öl) angesammelt hatte... hat aber leider nichts genutzt; Es konnten keine Fehler ausgelesen werden...

    Ich bin seit heute neu im Forum, hoffe das ich das an der richtigen Stelle gepostet habe.

    Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Antworten

    Gruss

    Axel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 04.07.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.702
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Der Focus hat doch ein elektronisches Gaspedal. Vllt.reagiert das nicht richtig?
     
  4. #3 aschulz67, 24.08.2009
    aschulz67

    aschulz67 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l Benziner MK2 2007
    Was wäre denn der Vorschlag, wenn das so wäre?
    Die Werkstatt hat ja nichts feststellen können.....
     
  5. Neho

    Neho sport SAU

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    mal fehler ausgelesen ???

    eventuell luftmengenmesser, leerlaufregler

    das kann so viel sein gaspedal würde ich eher ausschliesen

    wegen der leerlaufdrehzahl weil diese auch schwanken tut
     
  6. #5 Tinitus, 30.08.2009
    Tinitus

    Tinitus Guest

    Ich bin mit meinem Focus (1,6l Benziner Bj 05) vorgestern 580km von München nach Köln gedüst!

    Hab mehrmals festgestellt, dass das Auto bei Konstanter Fahrt (ca. 150km/h) immer wieder ruckelt. So als ob ich gaaanz kurz vom Gas gehen würd....
    Man spürt es deutlich!


    Was is das!?
     
  7. #6 Tinitus, 14.09.2009
    Tinitus

    Tinitus Guest

    Kann keiner was dazu sagen?
     
  8. #7 duality, 14.09.2009
    duality

    duality Guest

    Klimaanlage angehabt?
    Bei manchen Motoren merkt man es schon relativ deutlich wenn der Klimakompressor ein- und ausgeschaltet wird.
     
  9. #8 aschulz67, 15.09.2009
    aschulz67

    aschulz67 Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l Benziner MK2 2007
    Hi, also in meinem Fall liegt es jedenfalls nicht an der Klimaanlage, die Wirkung , die ein einsetzendes Klimakompressor hat ist aber vom Effekt her ähnlich..
    Scheint wohl ein komplizierter Fall zu sein....
     
  10. #9 Focus06, 15.09.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.066
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Beim Ti-VCT kann ich mir das mit dem Klimakompressor nicht vorstellen. Der sollte genug Leistung haben, dass man es nicht merkt...
    Wie es "Neho" schon sagte, das kann viel sein.
    Möglich sind auch noch Benzinfilter, Probleme mit der Nockenwellensteuerung (besonders beim VCT!), verstopfte Kurbelwellenentlüftung usw....
     
  11. #10 powerchord, 17.09.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Bei meinem ist der Klimakondensator undicht (--> gesamte Kühlflüssigkeit entwichen), davon war bei mir auch ein seltsames Geräusch zu hören.

    Was das Ruckeln bzw. die "Selbstbeschleunigung" angeht: Kann ich nicht nachvollziehen, hört sich seltsam an. Mein Ti-VCT kommt auch aus 2005, hatte bisher null Probleme, läuft wie ein Uhrwerk :top1:
     
  12. #11 enrico84, 17.09.2009
    enrico84

    enrico84 Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus, 02/2008, 1,8 125ps
    moin

    ich bin neu hier, und habe mich auch wegen diesen fehler angemeldet.
    ich fahre ein 1,8 l focus baujahr 2008,
    und bei mir hat die werkstatt auch erst nix finden können.
    im speicher war auch nix drinne.
    dann haben sie eine drosselklappe neu eingebaut, die war es irgendwie auch nicht.(und verschiedene dinge gewechselt zündkabel, verteiler usw..)
    und dann haben die ein software update gemacht.
    und siehe da mein auto rennt wieder....
    :top1:



     
  13. #12 Focus06, 17.09.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.066
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Es reagiert eben jedes Auto anders - die Karre ist eben auch nur ein Mensch :D
    Aber wirklich, wenn deiner gut läuft, dann ist doch alles roger. Wie viele schreiben hier von ihren Turboschäden am 1.6 TDCi - meiner läuft auch fabelhaft.
    Was ich meinte war, dass es bei einigen Ti-VCT Motoren zu Problemen mit der variablen Nockenwellensteuerung gekommen ist.
    Kurz gesagt: Wir beiden sind schon zwei verdammte Glückspilze, dass unsere Autos noch so gut laufen :)
     
  14. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Das haben ich und viele andere hier auch schon hinter uns (mehrfach).
    Und das Problem wurde dadurch nicht gelöst.
     
  15. #14 powerchord, 19.09.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Allerdings können wir da froh sein :) Aber das heißt leider nicht, dass uns keine Überraschungen mehr bevorstehen.
    Ich hab auch schon öfter von Problemen mit der variablen Nockenwellensteuerung gelesen, seitdem achte ich auch auf das Motorgeräusch. Aber wie gesagt, bis jetzt alles im grünen Bereich :top1: Man sollte sich auch nicht zu sehr verrückt machen...
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 kleinwoelfchen, 20.09.2009
    kleinwoelfchen

    kleinwoelfchen FoFo Fahrer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 1.6 2008- C307 Tunier
    Mein Fofo 2008 1.6l hatte heute und gestern ähnliche Probleme. Leider hat sich das Ruckeln leicht verstärkt und plötzlich hatte ich ein Motorproblem im Display. Ausrollen lassen (auf AB ohne Standstreifen ziemlich doof), neu gestartet und er fuhr wieder. Das ruckeln tritt von 120 - max auf und die 3 "Motorprobleme" die ich die letzten 2 Tage hatte sind bei ~160 aufgetrehten. Es war das erstemal dass das Ruckeln in sowas endete und nun bin ich ein wenig sauer. Morgen geht es in die Werkstatt .. mal sehen was die dazu sagen. :skeptisch:
     
  18. #16 Tinitus, 06.10.2009
    Tinitus

    Tinitus Guest


    Meiner läuft ansonsten auch ohne Probleme. Und das mit den kurzen Rucklern is bisher auch nur das eine mal aufgetaucht...
    Klimaanlage war aus.

    Ich werd mal sehen ob da nochmal was kommt....

    Wenn ich noch Garantie hätte wär er ja schon längst beim FFH aber leider....:mies:
     
Thema: Ford Focus MK2 ruckelt / beschleunigt beim Gaswegnehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk2 1.6 tdci ruck beim gas wegnehmen

Die Seite wird geladen...

Ford Focus MK2 ruckelt / beschleunigt beim Gaswegnehmen - Ähnliche Themen

  1. Biete Alufelgen 8x18 Focus, Tourneo, Mondeo ...

    Alufelgen 8x18 Focus, Tourneo, Mondeo ...: Hallo zusammen, ich habe noch den Felgensatz von unserem Tourneo Connect den ich eigentlich auf unseren zukünftigen Focus montieren...
  2. Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt

    Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt: Hallo, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Habe gestern in meinen Focus neu Stoßdämpfer eingebaut und gleichzeitig...
  3. Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA

    Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA: Hallo Gemeinde, habe noch von meinen Maverick 2,3 Ltr Bj 06 das Flexrohr von der Auspuffanlage incl. den beiden Dichtungen liegen. Weiterhin habe...
  4. Focus ST WRC Edition

    Focus ST WRC Edition: Servus! Weiß von euch zufällig jemand ob und wo das sondermodell der Schweiz eine Nummer eingeprägt hat? Gab ja nur 100 Stück davon. Und was denkt...
  5. Biete für alle Ford-Fans ein "must-have"

    für alle Ford-Fans ein "must-have": für alle Ford-Fans ein "must-have" - Schnitt gelasert - Oberfläche maschinell gebürstet - Material: 1,5 mm Edelstahl V2A - Maße: 107 mm - m. 3M...