Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus MK2 ruckelt / beschleunigt beim Gaswegnehmen

Diskutiere Ford Focus MK2 ruckelt / beschleunigt beim Gaswegnehmen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Habe einen F Focus BJ 2007 1,6l Benziner und folgendes Problem: Nach dem Runterschalten und ohne Gaszugeben (unangenehm vor allem in...

1. #1 aschulz67, 04.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    aschulz67

aschulz67 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l Benziner MK2 2007
    Hallo,

Habe einen F Focus BJ 2007 1,6l Benziner und folgendes Problem:
    Nach dem Runterschalten und ohne Gaszugeben (unangenehm vor allem in Kurven z.B. beim verlassen der Autobahn in engen Kurven) ruckelt der Motor leicht, bzw. beschleunigt selbstständig ein wenig!
    Zusätzlich beschleunigt er bei höheren Geschwindigkeiten verzögert wenn ich das Gas voll durchtrete und und wird dann schneller wenn ich den Gasfuss wieder zurücknehme.....
    Nachtrag: Im Stand schwankt die Drehzahl leicht
    Die Fordwerkstatt hat die Drosselklappe gereinigt, da dort wohl durch den Vorbesitzer der nur kurzstrecken gefahren ist sich jede Menge Dreck (öl) angesammelt hatte... hat aber leider nichts genutzt; Es konnten keine Fehler ausgelesen werden...

Ich bin seit heute neu im Forum, hoffe das ich das an der richtigen Stelle gepostet habe.

Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Antworten

Gruss

Axel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 04.07.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Der Focus hat doch ein elektronisches Gaspedal. Vllt.reagiert das nicht richtig?

4. #3 aschulz67, 24.08.2009
    aschulz67

aschulz67 Neuling

Fahrzeug:
    Was wäre denn der Vorschlag, wenn das so wäre?
    Die Werkstatt hat ja nichts feststellen können.....

5. Neho

Neho sport SAU

Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    mal fehler ausgelesen ???

eventuell luftmengenmesser, leerlaufregler

das kann so viel sein gaspedal würde ich eher ausschliesen

wegen der leerlaufdrehzahl weil diese auch schwanken tut

6. #5 Tinitus, 30.08.2009
    Tinitus

Tinitus Guest

Ich bin mit meinem Focus (1,6l Benziner Bj 05) vorgestern 580km von München nach Köln gedüst!

Hab mehrmals festgestellt, dass das Auto bei Konstanter Fahrt (ca. 150km/h) immer wieder ruckelt. So als ob ich gaaanz kurz vom Gas gehen würd....
    Man spürt es deutlich!

Was is das!?

7. #6 Tinitus, 14.09.2009
    Tinitus

Tinitus Guest

Kann keiner was dazu sagen?

8. #7 duality, 14.09.2009
    duality

duality Guest

Klimaanlage angehabt?
    Bei manchen Motoren merkt man es schon relativ deutlich wenn der Klimakompressor ein- und ausgeschaltet wird.

9. #8 aschulz67, 15.09.2009
    aschulz67

aschulz67 Neuling

Fahrzeug:
    Hi, also in meinem Fall liegt es jedenfalls nicht an der Klimaanlage, die Wirkung , die ein einsetzendes Klimakompressor hat ist aber vom Effekt her ähnlich..
    Scheint wohl ein komplizierter Fall zu sein....

10. #9 Focus06, 15.09.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Beim Ti-VCT kann ich mir das mit dem Klimakompressor nicht vorstellen. Der sollte genug Leistung haben, dass man es nicht merkt...
    Wie es "Neho" schon sagte, das kann viel sein.
    Möglich sind auch noch Benzinfilter, Probleme mit der Nockenwellensteuerung (besonders beim VCT!), verstopfte Kurbelwellenentlüftung usw....

11. #10 powerchord, 17.09.2009
    powerchord

powerchord Guest

Bei meinem ist der Klimakondensator undicht (--> gesamte Kühlflüssigkeit entwichen), davon war bei mir auch ein seltsames Geräusch zu hören.

Was das Ruckeln bzw. die "Selbstbeschleunigung" angeht: Kann ich nicht nachvollziehen, hört sich seltsam an. Mein Ti-VCT kommt auch aus 2005, hatte bisher null Probleme, läuft wie ein Uhrwerk :top1:

12. #11 enrico84, 17.09.2009
    enrico84

enrico84 Neuling

Fahrzeug:
    ford focus, 02/2008, 1,8 125ps
    moin

ich bin neu hier, und habe mich auch wegen diesen fehler angemeldet.
    ich fahre ein 1,8 l focus baujahr 2008,
    und bei mir hat die werkstatt auch erst nix finden können.
    im speicher war auch nix drinne.
    dann haben sie eine drosselklappe neu eingebaut, die war es irgendwie auch nicht.(und verschiedene dinge gewechselt zündkabel, verteiler usw..)
    und dann haben die ein software update gemacht.
    und siehe da mein auto rennt wieder....
    :top1:

13. #12 Focus06, 17.09.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Es reagiert eben jedes Auto anders - die Karre ist eben auch nur ein Mensch :D
    Aber wirklich, wenn deiner gut läuft, dann ist doch alles roger. Wie viele schreiben hier von ihren Turboschäden am 1.6 TDCi - meiner läuft auch fabelhaft.
    Was ich meinte war, dass es bei einigen Ti-VCT Motoren zu Problemen mit der variablen Nockenwellensteuerung gekommen ist.
    Kurz gesagt: Wir beiden sind schon zwei verdammte Glückspilze, dass unsere Autos noch so gut laufen :)

14. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Das haben ich und viele andere hier auch schon hinter uns (mehrfach).
    Und das Problem wurde dadurch nicht gelöst.

15. #14 powerchord, 19.09.2009
    powerchord

powerchord Guest

Allerdings können wir da froh sein :) Aber das heißt leider nicht, dass uns keine Überraschungen mehr bevorstehen.
    Ich hab auch schon öfter von Problemen mit der variablen Nockenwellensteuerung gelesen, seitdem achte ich auch auf das Motorgeräusch. Aber wie gesagt, bis jetzt alles im grünen Bereich :top1: Man sollte sich auch nicht zu sehr verrückt machen...

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 kleinwoelfchen, 20.09.2009
    kleinwoelfchen

kleinwoelfchen FoFo Fahrer

Fahrzeug:
    Focus 1.6 2008- C307 Tunier
    Mein Fofo 2008 1.6l hatte heute und gestern ähnliche Probleme. Leider hat sich das Ruckeln leicht verstärkt und plötzlich hatte ich ein Motorproblem im Display. Ausrollen lassen (auf AB ohne Standstreifen ziemlich doof), neu gestartet und er fuhr wieder. Das ruckeln tritt von 120 - max auf und die 3 "Motorprobleme" die ich die letzten 2 Tage hatte sind bei ~160 aufgetrehten. Es war das erstemal dass das Ruckeln in sowas endete und nun bin ich ein wenig sauer. Morgen geht es in die Werkstatt .. mal sehen was die dazu sagen. :skeptisch:

18. #16 Tinitus, 06.10.2009
    Tinitus

Tinitus Guest

Meiner läuft ansonsten auch ohne Probleme. Und das mit den kurzen Rucklern is bisher auch nur das eine mal aufgetaucht...
    Klimaanlage war aus.

Ich werd mal sehen ob da nochmal was kommt....

Wenn ich noch Garantie hätte wär er ja schon längst beim FFH aber leider....:mies:

Thema:

Ford Focus MK2 ruckelt / beschleunigt beim Gaswegnehmen

Die Seite wird geladen...

Ford Focus MK2 ruckelt / beschleunigt beim Gaswegnehmen - Ähnliche Themen

1. Focus MK3 WFS-Transponder anlernen

Focus MK3 WFS-Transponder anlernen: Hallo, hat schon mal jemand erfolgreich nach dieser Mondeo-Anleitung einen Schlüssel vom Focus MK3 angelernt? kann noch keine Links posten, das...
  2. Suche Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome

Ford focus mk2 fl Heckklappengriff chrome: Hallo, da bei mir sich der Griff (Kennzeichenbeleuchtung, Ford Emblem) gelöst hat und gebrochen ist, suche ich jetzt nen neuen. Kann auch...
  3. Focus Mk2 Grill Original Pearlblack

Focus Mk2 Grill Original Pearlblack: Biete hier ein Original Grill für den Mk2 Focus an mit Pearlbalck lackierte Maske. 30€ wollte ich für haben.
  4. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...
  5. focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt

focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt: Hallo, hab mir vor kurzem einen gebrauchten Focus Turnier Titanium (BJ 8/2012) mit Sony Radio gekauft. Leider funktioniert bei dem Auto weder...