Ford Focus MK3, lohnt sich noch?

Diskutiere Ford Focus MK3, lohnt sich noch? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, also kurz zu meinem Problem. Ich besitze ein Ford Focus MK3 BJ: 2011. Gelaufen ist er bereits 193000km. Jetzt habe ich das Problem das...

  1. Munz

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    Hallo,

    also kurz zu meinem Problem.
    Ich besitze ein Ford Focus MK3 BJ: 2011.
    Gelaufen ist er bereits 193000km. Jetzt habe ich das Problem das er einen Koblenkipper hat, dieser ist jetzt so schlimm das das Auto direkt in den Notlauf geht.
    Fährt nur noch ca. 100km/h und ruckelt brutal im Leerlauf.

    Ich habe mich jetzt etwas umgeschaut, ich könnten einen gebrauchten, überprüften Motor mit 25000km für ca. 1700 Euro bekommen. Motorcode PNDA

    Jetzt ist die Frage ob sich die Reparatur, eurer Meinung nach noch lohnt? Oder lieber das Auto mit diesem Schaden verkaufen, jedoch glaube ich nicht das sich ein Käufer findet und wenn dann nur für ca. 500-1000 Euro.

    Sonst ist das Auto einwandfrei, evtl. neuer Auspuff.
     
  2. #2 Wolle1969, 08.10.2018
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    Ich würde ihn reparieren. Ein Auto um 2011 kostet ja immer noch 6-8000€.
    Warum also den Focus für nix hergeben?
     
  3. #3 Meikel_K, 08.10.2018
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    Schon, aber fast 200 Tkm gelaufen und mit einem Motor, der nicht mehr so wirklich zeitgemäß ist und auch nicht besonders sparsam. Wenn das Auto ansonsten gut in Schuss ist, würde ich das trotzdem jederzeit reinhängen. Schließlich ist es noch ein ziemlich aktuelles Modell. Ein verschrammter Kotflügel kommt auch kaum billiger und das wäre ja auch kein Todesurteil für ein gutes Auto.

    Nur ist es mit den Kosten für den Motor nicht getan. Der Umbau des Motors und der Anbauteile ist ja auch nicht billig, dazu ein neuer Kupplungssatz, wenn alles schon mal offen iist. Es passt ja auch beileibe nicht jeder Motor, die Abgasnorm muss stimmen. Und den Grund für die Überhitzung muss man finden, sonst übernimmt man vielleicht eine defekte Wasserpumpe und jagt den nächsten Motor gleich wieder in die Fritten.
     
  4. #4 Focus 115, 08.10.2018
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    Was der andere Motor schon für Probleme hatte weiß a keiner,gerade bei den 1,0 EB ein Risiko.
     
  5. #5 Gast002, 08.10.2018
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    geht aber um einen 1,6 tivct
    mit 25.000 km
    vermutlich aus einem unfallfahrzeug
    ein restrisiko gibt es immer
    aber ich würde den motor wechseln
    weil ichs selber kann .
     
  6. #6 Meikel_K, 09.10.2018
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    Also um einen Mk3 wäre es wirklich schade. Bei einem gleich alten Mk2 würde ich vielleicht schon länger überlegen.
     
  7. #7 Schrauberling, 09.10.2018
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    bist du dir sicher, dass das nicht die VCT ist? Was sagt der Fehlerspeicher?
     
    Meikel_K gefällt das.
  8. #8 Focus 115, 09.10.2018
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    Motorcode gegooglt,tatsächlich der 1,6er Tivct.
     
  9. Munz

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    Vielen Dank für die antworten.
    Habe mal ein Motor an meinem alten Golf 4 getauscht, also traue mir das selber auch zu.

    Muss halt nur jetzt schauen wo ich einen geprüften,gebrauchten Motor herbekomme.
    Ebay ist da etwas heikel glaube ich.

    Fehlercode ist P0301- Cylinder 1 Misfire
    Zündkerze raus, ist halt Öl Schmiererei im Zylinder und das zieht sich jetzt anscheinend auch Richtung Luftfilter.
    Deshalb bleibt er jetzt stehen bis der Motor gewechselt wurde.
     
  10. #10 Focus 115, 09.10.2018
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    Du müsstest doch alle Beiträge gelesen haben,somit sollte dir nicht entgangen sein das du außer den Motorcode nix angegeben hast,somit wäre es gut das du darauf auch reagierst.
     
  11. Munz

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    Ja ist anscheinend der 1,6er Tivct. Ich werde mich nochmal schlau machen. Vielen Dank für den Hinweis!
     
  12. #12 Focus 115, 09.10.2018
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    Wenn es kein Turbomotor ist dann ist es der 1,6 Saugmotor.
     
  13. Munz

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    Ne kein Turbo.
     
  14. #14 Schrauberling, 09.10.2018
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    Golf 4 :gruebel: war bestimmt der 1.4, der einen Kolbenkipper hatte und getauscht werden musste. Hast du schonmal Kompression gemessen? Kann auch ein durchgebranntes Ventil sein
     
  15. #15 Meikel_K, 09.10.2018
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    Es gibt ja sonst nichts mit 1.6 L und 125 PS (und den 1.0 gab es 2011 noch nicht), deshalb bin ich natürlich vom Ti-VCT ausgegangen.
     
  16. #16 Focus 115, 09.10.2018
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    Ich weiß,war ja der einzige ohne Turbo im Mk3.
     
  17. #17 Catwiesel02, 09.10.2018
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    Wer sagt denn das du einen Kolbenkipper hast ? wenn du selbst etwas schrauben kannst, dann Zylinderkopf runter und selbst mal nachgeschaut wenn der Kolben auf OT ist ob er sich stark im Zylinder bewegen lässt, normalerweise hört ein guter Mechaniker an hand der Laufgeräusche ob der Kolben kippt. Zu meiner Mechanikerzeit gab es Austauschmotoren,sowie Rumpfmotoren ( neuer nackter Motorblock) da du ja alle anderen Anbauteile wie Zylinderkopf ect dann noch verwenden kannst. Musst dich mal schlaumachen.
    Wir haben damals sogar diese Motoren zum Schleifer gebracht, gehohnt neue Kolben, Kurbelwelle geschliffen neue Lager,heute macht das wohl keiner mehr , nur noch weg damit und neues rein schade.
     
  18. Munz

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    Anhand von dem Geräusch und dann mit Videos von Youtube verglichen.
    Desweiteren habe ich mit einer Kamera mal den Zylinder angeschaut und der Kolben ist an der Seite etwas abgebrochen.
     
  19. #19 Catwiesel02, 09.10.2018
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    Motorblock Instandsetzung
    Schau dir das mal an sowas meinte ich , falls der Kopf nix abbekommen hat ist das ne Alternative dann ist der Motor wieder wie neu und evtl besser wie vom Schrottplatz ein gebrauchter,die haben komischerweise alle um die 100Tsd km
     
  20. #20 Gast002, 09.10.2018
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    Einen tivct Block würde ich nicht instandsetzen lassen ,
    Da dann evt die vct Einheiten
    Kein Öl mehr bekommen .
    Und wenn man einen Motor mit wenig
    Km bekommen kann
    oder einen neuen Shortblock
    dann würde ich das eher empfehlen .
     
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Ford Focus MK3, lohnt sich noch?

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