Ford Focus MK3 / Ti-VCT 1.6 Startet nicht (Sporadisch)

Diskutiere Ford Focus MK3 / Ti-VCT 1.6 Startet nicht (Sporadisch) im Ford Focus Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin Leute, Ich habe folgendes Problem mit meinem: FORD FOCUS III Turnier 1.6 Ti 1596 cm3, 105 PS, 77 kW Bj. 2011 Mototcode: IQDB (8566-AWL)...

  1. #1 ElekDrix, 23.07.2021
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    Moin Leute,

    Ich habe folgendes Problem mit meinem:

    FORD FOCUS III Turnier 1.6 Ti 1596 cm3, 105 PS, 77 kW Bj. 2011 Mototcode: IQDB (8566-AWL)


    Er startet nicht mehr und manchmal wenn er Lust hat startet er....
    Ich habe folgendes getan und die Fehlerquelle einzugrenzen, bin aber nicht auf die Lösung gekommen,
    Ich habe den Starter getauscht sowie die Batterie getauscht da diese 5 Jahre alt war.

    (BMC) Batterie Management Control ist auf die Neue Batterie auch eingestellt.

    Wenn das Problem dann mal da ist, bin Ich an den Anlasser an Kl. 50 und habe gemessen ob dort bei Stellung 3
    12Volt
    anliegt dort liegt (Ein freund hat Ihn versucht zu Starten) aber 0Volt an.... Alles andere wie Zündung und Lüftung Licht usw Funktionieren Kombi Instrument I,O.

    Das Relai für den Anlasser Tickt/Takt nur und Kickt wie es sein soll, selbst ein neues Anlasserrelai hat nicht zum Erfolg geführt. Habe sogar das Anlasser Relai überbrückt kein Erfolg, Anlasser dreht zwar durch aber springt nicht an.
    Auf Kl. 50 (0Volt)!

    Der Witz an der ganzen Sache ist ja auch selbst mit anrollen Funktioniert es nicht....

    Gestern z.B hat das Überbrücken funktioniert... Dann ging es auch mit Relai ohne Überbrücken obwohl Ich Ihn öfters aus und an gemacht habe sogar mit Zündungsstart ging er selbstständig an und es lagen 12Volt an Kl 50 an.

    .... Natürlich nur kurzzeitig, war alles Normal... Dann heute Morgen wieder das selbe Problem....



    Und nun schreibe Ich hier ins Forum und zu hoffen das einer eine gute Idee hat... Damit Ich das Problem finden kann.
     
  2. #2 Caprisonne, 23.07.2021
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    Kontrollier mal die Stecker am BCM hinterm Handschuhfach
    auf korrosionsspuren ,
    evt hat dich auch der waschpumpenteufel erwischt
     
  3. #3 ElekDrix, 23.07.2021
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    Okey, werde Ich am Montag machen bin momentan nicht Zuhause, mir ist aber nicht aufgefallen das es irgendwo nass sein sollte... oder ich wischwasser verlieren sollte? War das mal bei ihnen oder was ? Oder woher wissen sie dies ? Fals es so ist ?
     
  4. #4 Meikel_K, 24.07.2021
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    Bei diesem Problem findet das Wischwasser seinen Weg ins Karosseriesteuergerät (Body Control Module / BCM) und kann dort Kurzschlüsse verursachen: Focus III Fahrzeug ist komplett tot oder spinnt total

    Das sind nur ganz geringe Mengen, an einem vorzeitig entleerten Bottich kann man das nicht bemerken.
     
  5. #5 MaxMax66, 24.07.2021
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    hat nix mit dem BCM zu tun! der Anlasser dreht doch, also geht der Befehl vom Zündschloss übers BCM zum Starterrelais,
    das Klickt auch immer... nur die Karre springt nicht an...
    hier hilft nur Fehler auslesen/auslesen lassen.
    Ich tippe auf Richtung Motorsteuergerät oder ein Teil was vom Motorsteuergerät angesteuert wird.

    Summt die Benzinpumpe kurz, wenn du Zündung einschaltest?

    Zieht mal das Relais R14, ist das ECR (Antriebsstrangsteuermodul) messt die
    Pin 1 kommt von F23/5A, das ist die Spule > Dauerplus
    Pin 3 kommt von F12/30A, das ist der Schaltereingang > muss Dauerplus haben
    Pin 1 ist Masse, wenn Zündung an
    Pin 5 ist der Ausgang zu F33/10A, F34/10A, F32/10A, F36/10A, F35/5A, dort muss überall Spannung anliegen, wenn Zündung an

    dann noch die F38/15A messen, Zündungsrelais, Spannung wenn Zündung an
     
  6. #6 MaxMax66, 24.07.2021
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    wenn an Kl. 50 (Startinformation am Starter) nix ankommt, und das Starterrelais anzieht, kann es auch die Steckverbindung C90.41 sein,
    ich habe aber keine Ahnung wo die ist, am besten am STARTER RELAY Pin 3 mit dem Anlasser Kl. 50 brücken, sollten aber 2,5 mm² sein
     
  7. #7 ElekDrix, 24.07.2021
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    ************************
    Der startet aber auch nicht wenn Ich Z.b. Zündstellung 3 stelle also den Schlüssel Komplett umdrehe und dann Starterrelais brücke springt er halt auch nicht an obwohl er das ja Müsste... Durch Stellung 3 Zündschloss. :SSS
    Ich werde mir das aber am Montag mal ansehen und Testen...
    ************************
     
  8. #8 Caprisonne, 24.07.2021
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    Aber der Anlasser dreht dann , wenn man am Relais 3 nach 5 brückt
    nur der Motor startet nicht ?
     
  9. #9 ElekDrix, 24.07.2021
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    Wenn man das anlasser relai Brücke auf kl 50 dreht der anlasser und wenn ich das Signal über Zündstellung 3 wo eigentlich das anlassersignal bzw der anlasser kurz bestritt wird und durchgeschaltet werden müsste geht es nicht nur wenn ich Brücke schalte dreht der anlasser durch aber er springt auch bei beiden Sachen nicht an. Wenn ich zündstellung 3 hätte und Brücken würde müsste er normaler weise anspringen sowie beim anrollen was nicht passiert nur halt wenn er mal lust hat anzustrengen...
     
  10. #10 Caprisonne, 24.07.2021
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    Relais rausnehmen und im Relaisockel PIN 3 nach PIN 5 brücken .
    Dreht dann der Anlasser wenn man Zündschlüssel auf 3 dreht ?

    Tacho geht auch immer an , egal ob er startet oder nicht ?
     
  11. #11 ElekDrix, 24.07.2021
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    Ja dreht nur aber springt nicht an selbst bei zündstellung 3
     
  12. #12 Caprisonne, 24.07.2021
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    Zündfunken und Kraftstoffdruck geprüft wenn er nicht anspringt .

    Wie siehts mit den Steckern aus am BCM , wurden die inzwischen mal kontrolliert ?
     
  13. #13 ElekDrix, 24.07.2021
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    Ja werde Ich am Montag prüfen und hier mitteilen was Ich herraus gefunden habe.


    Das problem ist ja selbst wenn die vorförderpumpe nicht laufen würde müsste der Anlasser durchdrehen bei zündstellung 3... Oder nich?

    Aber man hört sie auf jedenfall Summen. Das weiß ich noch aber schaue trotsdem nochmal nach. weil auf Zündstellung 3 Nichts passiert, auser Relais klacken...

    Das ist halt das komische... (Evtll das Zündschloss?)
     
  14. #14 MaxMax66, 25.07.2021
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    fehler auslesen/lassen, ist garantiert was im Motorsteuergerät abgelegt
     
  15. #15 ElekDrix, 25.07.2021
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    20210725_182147.jpg 20210725_182136.jpg

    ICH denke das wird die Ursache sein..... bin nun zuhause :S
     
  16. #16 MaxMax66, 25.07.2021
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    ach du scheisse, wasser von der scheibenwaschpumpe
     
  17. #17 Caprisonne, 25.07.2021
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    Also doch !
    Auf meine Nase kann ich mich verlassen , auch wenn ich nichts riechen kann . ;)
     
  18. #18 ElekDrix, 25.07.2021
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    Ja perfekt vielen Dank euch.. ähm was soll ich jetzt am besten tun ? :D bin zwar KFZ ler aber kenn mich ned so arg mit den Steuergeräten aus versuchen die Pins zu reinigen ? (Batterie) abklemmen Stecker sauber machen komplett und hoffen das es geht und die drecks Pumpe neu machen ?
     
  19. #19 Caprisonne, 25.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
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    Es gibt von Bosch ein Repkit für den Stecker,
    heist den Stecker instandsetzen ,
    Die Waschpumpe auf jeden Fall erneuern
    Ggf auch die beiden Kabel von der Pumpe erneuern .
    Das Module erstmal versuchen zu trocknen und die Kontakte zu reinigen
    Wenn das nicht hilft muß das BCM neu
    Kann in der Regel aber nur der FFH da Programmierung der WFS usw nötig ist .

    BOSCH-Teilenummer: 736 4107 154 00 BCM-Reparaturstecker C6 (2 Stück) (falls erforderlich) -
    BOSCH-Teilenummer: 805 4106 024 00 Reparaturkabel – BCM-Stecker (15 Stück) (falls erforderlich) -
    BOSCH-Teilenummer: 805 4106 103 00
     
  20. #20 ElekDrix, 26.07.2021
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    Guten Abend Leute, Ich wollt mich nochmals bei euch bedanken!

    Ich habe jetzt den Pin neu gelötet (im BCM) da noch einer durch die Korrosion abgerissen war sowie die Pins im Stecker selbst und beim Steuergerät selbst gereinigt, sowie die Wischwasser Pumpe ist nun Neu und das Auto läuft wie beim ersten Tag

    Wir hören uns bei nem größeren Problem wieder Haut rein

    Und danke nochmal!
     
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