Ford Focus Motorleuchte hilfe

Diskutiere Ford Focus Motorleuchte hilfe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, meine Eltern haben ein Problem. Meine Eltern fahren einen Ford Focus MK2 Baujahr 2006 Kombi 1.6Ltr Ti-VCT mit 115 PS Vor ca. 5...

  1. Passio

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    Hallo, meine Eltern haben ein Problem.
    Meine Eltern fahren einen Ford Focus MK2 Baujahr 2006 Kombi
    1.6Ltr Ti-VCT mit 115 PS


    Vor ca. 5 Monaten leuchtete die Motorkontrolleuchte.
    In Fordwerkstatt gefahren, Fehlercode auslesen, Nockenwellensensor angeblich defekt, aber Werkstatt wollte genau überprüfen und hat mir Ford Hotline telefoniert. Auto stehen gelassen und Magnetventil an der Nockenwelle links glaub ich ausgetauscht.

    Jetz vor ca. einer Woche ging die Lampe wieder an.

    Fehler Code auslesen lassen, Nockenwellensensor und lambdasonde links vorm kat iwie für die Heizung bemängelt.

    Code gelöscht, kurz gefahren, ging wieder an, aber nur Lambdasonde bemängelt der Code und nicht mehr den Nockenwellensensor

    lambdasonde ausgemessen und die für die heizung ist leicht defekt/defekt
    lambdasonde ausgetauscht, gefahren, leuchte ging wieder an, selber fehler code.
    der wagen läuft perfekt, wie immer geht nur manchmal ohne gas geben nicht richtig an, erst verspätet, beschleunigung, beim gas geben(voll gas)zog er mit alter lambdasonde nicht richtig durch, mit neuer richtig wie immer.
    da aber der selbe fehler wieder aufgetaucht ist auch mit neuer lambdasonde hat werkstatt die alte wieder eingebaut, geld zurückgegeben, lampe leuchte nun wieder, aber auto zieht wieder richtig durch, startet normal
    immernoch der selbe fehlercode


    was kann das nun sein? ist das nun doch der nockenwellensensor?


    danke für eure hilfe
     
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  3. #2 Carcasse, 14.01.2012
    Carcasse

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    Thema verschoben

    Hallo Passio,

    für modellspezifische Fragen gibt es extra Unterforen, nach den Modellen sortiert.
    Bitte in Zukunft beachten. Danke;)
     
  4. Passio

    Passio Neuling

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    oh sry bin neu hier wird nicht mehr vorkommen :rotwerden:
     
  5. #4 Carcasse, 14.01.2012
    Carcasse

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    Kein Thema.;)

    Ich kann nur vom Diesel berichten, Leistungseinbusen hatte ich nicht:
    Bei mir wurde die Meldung "Lambdasonde" durch einen Fehler im Kabelbaum hervorgerufen. Ein Pin in einem Stecker war nicht richtig gepresst. Mal war Kontakt da - mal nicht.

    Bei bestimmten Vibrationen bzw. wenn ich über Schotterpisten fuhr ging die Lampe für das Motorsystem an. Hat eine weile gedauert bis der Fehler behoben war.

    2 Lambdasonden, ein Steuergerät...letztendlich wurde der Teil des Kabelbaumes zur Sonde durchgemessen...und der Fehler gefunden.
     
  6. Passio

    Passio Neuling

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    ohh schade dass es bei dir solange gedauert hat
    kann man den kabel baum so prüfen lassen in einer werkstatt??
    danke für deine antwort
     
  7. #6 Carcasse, 15.01.2012
    Carcasse

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    Bestimmt kann die Werkstatt den Kabelbaum prüfen.
    Kann mir denken, dass die das sehr gern machen...wird dann nach Zeit/Aufwand berechnet.
     
  8. jojo65

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    hallo,

    ich denke mal es ist der nockenwellenversteller, war es zumindest bei mir. haben die vct motoren wohl früher oder später aber auf jeden fall. das loch in dem versteller ist von werk aus zu klein und die neuen haben ein größeres.
    steht hier aber auch irgendwo was zu.
    gruß
     
  9. Passio

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    mhm okay danke
    macht der nockenwellenversteller nicht geräusche??

    also hab mal an den lambdasonden im motorraum geschaut
    da sind ja 2 zu sehen, eine mit weißem und eine mit blauem kabel

    an dem weissen kabel sind in der nähe eines metalles, richtung auto nach hinten rein schwarze stellen, die isolierung ist ab, man sieht das innere kabel
    die schwarzen stellen sehen verbrannt aus

    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/119/9456/24563791/lambda-vorne-619963341418718847.jpg


    das ist nicht meiner, aber so siehts bei uns aus, halt das weiße kabel etwas schwärzlich und offen weiter hinten.

    zu den fehlercodes die ausgelesen wurden
    ich meine es warem
    p0036 oder p0038 muss mal genau in der werkstatt nachfragen
    und p0045

    ein fachmann meinte, wir sollen mal die sicherung 38 und 33 kontrollieren.
    wo sind die zu finden??
     
  10. Passio

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    ja danke wollte nur wissen wo der sicherungskasten ist!!
    motorraum schon gefunden
    aber da gibts doch noch nen 2.
    werde suchen danke
     
  11. jojo65

    jojo65 Benutzer

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    kuck mal unter deinem handschuhfach, der ist mit zwei kleinen flügelschrauben fest und wenn er dann nach vorne auf geht, mußt du ihn, ich glaube hinten anheben und zu dir ziehen dann klappt der weiter auf.
     
  12. Passio

    Passio Neuling

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    okay danke
     
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  14. #12 Manic Mechanic, 16.01.2012
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    Hi,

    So wie ich das Foto lese, handelt es sich dort um die beiden Vorkatsonden. Wenn bei Deinem Wagen Kabel zu einer Lambdasonde immer noch verbrannt aussehen dann ist evtl. die falsche getauscht worden??
    Und erkundige Dich nochmal ganz genau nach den Fehlercodes: P0036 und auch P0038 zeigen auf die Nachkatsonde Bank2!

    Allerdings sollte der NW-Steller auch kontrolliert / erneuert werden, wenn es ohnehin ein Teil ist, was häufig kaputt geht.

    Viel Erfolg
     
  15. Passio

    Passio Neuling

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    mhm okay danke
    die werkstatt hat die vorlambdasonde getauscht(blaues kabel), und weil fehler wieder da war, haben sie die alte wieder eingebaut
    kann es sein, dass sie bei der mit dem verbrannten kabel (weiß), dass die die nicht gesehn haben??
    mein vater sah die verbrennung auch nicht, erst, als er das kabel etwas von der
     
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