Ford Focus Navigationsfehler (Nicht Update Probleme)

Diskutiere Ford Focus Navigationsfehler (Nicht Update Probleme) im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hier bitte mal Merkwürdigkeiten berichten zu Sync3 Ford Navigation: Ich fang mal an: A46 bei Haan Ost Fahrtrichtung Wuppertal - Neuss, (fahre...

1. #1 FOFO2013TDCI, 11.05.2019
    FOFO2013TDCI

FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Hier bitte mal Merkwürdigkeiten berichten zu Sync3 Ford Navigation:

Ich fang mal an:

A46 bei Haan Ost Fahrtrichtung Wuppertal - Neuss, (fahre täglich Wochentags diese Strecke)
    Bei Haan-Ost ist von 14 Fahrten, komischerweise an 2 Freitagen ( 3.5. und 10.5.) zur selben Uhrzeit (ca. 15:30) an der selben Stelle die Merkwürdigkleit geschehen, dass das Navi plötzlich nicht mehr die A46> Neuss, sondern irgend eine grüne Lanschaft aus einer anderen Region darstellt. Leider kann man das beim fahren nicht beheben. Erst ein AUS/AN des Fahrzeugs (Zündung) behob das Problem.

2. #2 FocusZetec, 11.05.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Warum bist du sicher das das kein Softwareproblem, also kein Update Problem ist?

Entweder ist das ein Softwareproblem (das man nur mit einem Update beheben kann), oder ein Hardwareproblem (wie ein kaputter GPS-Empfänger). Hast du das schon bei deinem Ford Händler bemängelt?

3. #3 FOFO2013TDCI, 11.05.2019
    FOFO2013TDCI

Fahrzeug:
    TDCI 1.5, 120PS
    Ich habe gerade 1500km runter - am 1. bin ich zur Sicherheitsinsspektion. dann frage / sage ich es.
    Ich möchte mit (Bitte Keine Update Probleme) erreichen, das hier nur Navigationsfehler aufgeführt werden, nicht warum und so.
    Für meinen Wagen gibt es aktuell noch kein Update und ich habe bereits den Fehler an "here maps" gemeldet heute Früh.
    Es ist halt merkwürdig, das es bisher ging aber 2x freitags , (da fahre ich ca. 30 Min ehr als Mo-Do) 2x von 3x aufgetreten ist.
    Bis zur Inspektion habe ich ja noch 2 Freitage, bin gespannt.
    Habe nicht viel Hoffnung das genau das ein normaler FORD Partner herausbekommt, oder ..herausbekommen möchte.... ;-)

4. #4 Focus_1.0, 12.05.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

das Sync 3 kann mit langem gleichzeitigem Drücken von "Foreward" und "Ein/Aus" neu gestartet werden, das funktioniert auch während der Fahrt.
    Sollte beim neuen Sync auch funktionieren, evtl. mal einen Blick in die BA werfen.

Hast du die Routenführung aktiv wenn das Problem auftritt? Wenn ja brich die mal ab wenn das Navi in der Pampa landet und schaue ob die Position dann wieder stimmt.
    Fehlender GPS-Empfang wird durch ein Symbol angezeigt, es dauert aber normalerweise sehr lange bis fehlender GPS-Empfang die Position ungenau werden lässt.
    Welche Softwareversion hast du installiert (Einstellungen -> Allgemein -> Info)?

Gruß FoFo

5. Oha59

Oha59 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Vignale, Bj. 2019, 2 L Diesel 150 PS
    Auf der B243 bei Osterode soll ich immer durch die Stadt fahren. Mache ich natürlich nicht. Eine Ausfahrt später wieder die Richtige Stecke

6. #6 FOFO2013TDCI, 12.05.2019
    FOFO2013TDCI

Fahrzeug:
    TDCI 1.5, 120PS
    Muss mir mal ansehen,ob man Forward und EIN/Aus beim fahren drücken kann, aber das sehe ich nicht als Problem Lösung an ;-) Trotzdem Danke
    Merkwürdig bei mir ist, MO-DO 15:45 alles OK
    und jeden 2. Freitag (2 von 3 Freitagen, einmal OK, dann 2x Ausstieg) .ca. 15:30 Ausstieg bei der aktiven Routenführung.
    An Himmel war nicht wesentlich bedeckt, kein Regen, keine Auffälligkeit an den beiden Ausfalltagen. Glaube das beim 2.x andere Region angezeigt wurde wie beim 1. Mal.
    "HEre" hat geantwortet sind am Prüfen, ich denke aber das die ggf. nichts dazu können,

7. #7 Focus_1.0, 13.05.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

ich vermute auch dass es nicht an den Karten-Daten liegt, sonst käme der Fehler immer.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der FFH das direkt nachvollziehen kann, eine Probefahrt zur "Problemzone" wird er nicht machen, insbesondere nicht Freitag Nachmittag :kichern:
    An GPS-Empfang-Fehler glaube ich auch nicht, wie schon gesagt dauert es auch ohne GPS sehr lange biss die angezeigte Position ungenau wird, das Navi holt sich die Standortwerte auch über die Wegstrecke und Beschleunigungswerte (Kurvenfahrten). Die Position würde dann auch nur schleichend ungenau (Pfeil fährt neben der Straße), nicht aber ein abrupter Sprung ins Grüne.
    Fehlendes GPS wird mit einer durchgestrichenen Satellitenschüssel angezeigt.

Du kannst nur versuchen, das Problem selber weiter einzugrenzen, einen Vorschlag habe ich schon geschrieben.
    Wird die Routenführung denn fortgesetzt (auch mit dann sinnloser Streckenführung) wenn die Position des Pfeiles in der Pampa ist? Wenn die angenommene Position des Autos außerhalb von kartographierten Straßen ist kommt normalerweise die Ansage "Fahren Sie zur markierten Route".

Der FFH wird zunächst schauen, ob es für dein Sync eine neue Software gibt, für das 4U5T (V3.3) gibt es ein Build vom Februar 2019 und für das 5U5T (V3.4) vom April 2019, und dieses ggf. aufspielen. Kann auch sein dass interne Systemupdates verfügbar sind und eingespielt werden. Normalerweise wird danach ein Werksreset gemacht, das kannst du selber schon mal machen (Einstellungen -> Allgemein), auch ohne Update.
    Neue Karten gibt es für dein Navi derzeit nicht, die Version 1.17 von 2017 ist die aktuellste.

Gruß FoFo

8. #8 FOFO2013TDCI, 13.05.2019
    FOFO2013TDCI

Fahrzeug:
    TDCI 1.5, 120PS
    Hallo FoFo, vielen Dank für Deine ausführliche Umschreibung. Ich werde diese, bei meinem "hoffentlich nicht wieder" auftretenden Fehler mit in meine Überlegungen einbinden. Glaube ich habe den Ton abgeschaltet, da ich das Navi nur als Information für die Verkehrssituation an habe. Kenne ja diese Strecke ;-)) Aber der Tip mit .. fahren Sie zur markierten Route ..ist gut, das stimmt, das muss man beobachten, um hinter die Denke zu kommen- was das Navi meint, was es da gerade tut. Die Builds schaue ich mir mal an.
    Bin schon ganz gespannt auf den nächsten Freitag.

Thema:

Ford Focus Navigationsfehler (Nicht Update Probleme)

Die Seite wird geladen...

Ford Focus Navigationsfehler (Nicht Update Probleme) - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus 2, 1.6 tdci 109ps 2008

Focus 2, 1.6 tdci 109ps 2008: Hallo. Mein Auto zeigt Fehler P2458 und P0166 nach der Fahrt auf der Autobahn, sowie aus dem Schalldämpfer oft Geruch, gescheiterte versuche, den...
  2. Biete Ford Focus MK3 Notrad

Ford Focus MK3 Notrad: Biete hier ein Ford Focus MK3 DYB III Original Notrad Reifen HANKOOK T125/90R16 98M S300 auf Stahlfelge 6,5Jx16x50 DOT 44/11 - unbenutzt - wie...
  3. Probleme mit Keyless und Fensterheber

Probleme mit Keyless und Fensterheber: Hallo, vor geraumer Zeit machte unsere Beifahrertür zicken. Da wollte das Fenster nur noch sporadisch hoch und runter. Alle Kabel überprüft aber...
  4. Ford Torneo Custom Bremsentausch vorne Radlagerausbau erforderlich

Ford Torneo Custom Bremsentausch vorne Radlagerausbau erforderlich: Hallo, meine Werkstatt sagte mir, sie hätte die Radlager ausbauen müssen um Bremsbeläge und -Scheiben tauschen zu können. Stimmt das? Danke für...
  5. Updates und neues Sync-Modul

Updates und neues Sync-Modul: Hallo zusammen, mein Mondeo hat ein neues Sync-Modul bekommen. Darauf ist die Kartenversion F7 installiert. Das alte Sync-Modul hatte aber F8 und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden