Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix

Diskutiere Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, mein Focus ist seit 2 Wochen in der Werkstatt. Er wurde fast ganz zerlegt : Auspuff, Zündung, Steuerzeiten, Abgasrückführung, alle...

1. #1 Ronni Lübkert, 18.10.2016
    Ronni Lübkert

Ronni Lübkert Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2001 74 kw
    Moin,
    mein Focus ist seit 2 Wochen in der Werkstatt. Er wurde fast ganz zerlegt : Auspuff, Zündung, Steuerzeiten, Abgasrückführung, alle Schläuche, Luftmengensensor erneuert, Automatikgetriebe, Fehlerspeicher, usw. > alles wurde ausgelesen, überprüft und kein Fehler gefunden.
    Die Geschichte mit der VCT Steuereinheit hat er nicht.
    Er startet ganz normal > ob warm oder kalt.
    Aber beim Gasgeben geht die Drehzahl ins unermessliche und die Karre fährt max. 20 km/h
    Ford weiss nicht weiter und ist am forschen.
    Vielleicht hat hier ja jemand schon mal ein gleiches Problem gehabt und kann helfen.
    Eckdaten : Ford Focus 2001 Kombi Automatik - 1596 ccm - 74 KW

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 21.10.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Und dann soll man hier rätselraten ?

4. #3 MucCowboy, 21.10.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Folgende pauschale Angaben liegen vor: Motor dreht hoch --> Automatikgetriebe --> Fahrzeug beschleunigt zu wenig.

Folgende pauschale Aussage folgt daraus: Fehler oder Defekt im Automatikgetriebe.
    Das Getriebe wird vom Motorsteuergerät aus geregelt und ist mit diesem durch zig Kabel verbunden. Wurde das durchgetestet?

5. #4 Ghost-Driver, 21.10.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

Ganz banale Frage : getriebeölstand ?

6. #5 DriveREMcmax, 22.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2016
    DriveREMcmax

DriveREMcmax Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2006, 1.6 tdci 220 Tkm erster Turbo
    Moin,

also ich würde der "Werkstatt" mal die Frage stellen, was die da tut und ob die das wirklich in Rechnung stellen "möchte". Da gibt für Streitfälle auch KFZ-Sachverständige und Schlichtungsstellen.

Also alles was über Fehlercodes und Getriebe spezifische Sachen hinaus geht ist meiner Meinung ziemlich unnötig,
    weil die Symptome deutlichst nach Getriebe schreien.

Denn die Fehlerbeschreibung:
    Drehzahl geht hoch, dennoch fährt die Karre nur 20 km/h

Heißt im Endeffekt, und vor allem ganz klar und ohne rumeiern, dass das Automatikgetriebe nicht über den ersten Gang ggf. Drehmoment-Wandler-Schaltung vernünftig hinausschaltet.

Ich würde sogar von den Symptomen her sagen, dass der Drehmomentwandler im "Anfahrzustand" feststeckt.

Drehmomentwandler = Drehmomentenübertragung durch Flüssigkeitsreibung(Ölstand), der Schlupf dieses Wandlers ist durch ein Ventil steuerbar.

Je mehr Schlupf der zulässt, desto mehr Drehzahl muss der Motor machen, aber desto mehr Drehmoment überträgt man. (bei wenig Drehzahl auf der Abtriebsseite) (-> Hier kannst Du auch ein Symtpom wiedererkennen.)

Der Wandler wird übrigens auch im normalen Fahrbetrieb beim Kickdown auf Schlupf gestellt. Das gibt einem dann beim 4-gang Automatik den Eindruck man hätte eigentlich 5 Gänge.

Wie es "MucCowboy" auch schon geschlussfolgert hat.

Steuergehäuse:
    Es müsste bei solch einem alten Automatik-Getriebe einen Ventilblock geben, der besteht aus ganz vielen kleinen Kanälen mit vielen kleinen Kugeln (= Ventile) und die können Probleme machen(festsitzen).
    Wurde dieser "Flipperautomat" schon geprüft.

Und wie "Ghost-Driver" auch schon sagte, der Getriebeölstand ist auch eine essentielle Größe, da das Getriebeöl nicht nur die Schmierung ist, sondern auch das Medium, welches die Momentenübertragung des Drehmomentwandlers erst macht, und welches diesen Ventilblock erst durch Öldruck durchschaltet(Ölpumpe).

Wenn jetzt der Motor doch daran beteiligt wäre:
    Ein Symptom wo man auf den Motor gucken würde wäre z.B. etwas wie, das Getriebe schaltet hoch und der Motor stirbt ab(Drehzahl geht runter und man bemerkt einen Ruck - bei den alten 4-gang Automaten bemerkt man den sehr deutlich), und das Getriebe schaltet ggf. wieder zurück - aber sowas kommt in der Symptombeschreibung nicht vor.

Damit Du der Werkstatt nicht ausgeliefert bist:
    Den Daten nach muss Dein Ford übrigens diese Getriebekennung haben
    "Ford Focus (98-04) Automatikgetriebe 4F27E" (es gibt wohl auch eines > 04)

Das Werkstatt-Handbuch zum Getriebe gibts z.B. beim Tec-Verlag kostet 26€, einfach die USB-Stick Variante bestellen.

Das Inhaltsverzeichnis gibts sogar als Vorschau, und da gibt es solche Punkte wie

- Ölpumpe

- Turbinenwellendrehzahlsensor / Abtriebswellendrehzahlsensor = wir haben einen "Drehmomentwandler"
    (anhand dieser Werte kann eine "kompetente" Werkstatt auch sehen ob der Wandler quasi nur schlupft,
    wenn er das tut, dann ist zu klären warum er das tut)

- Fahrstufensensor

- Direktgangkupplung (die wird hier wohl nie geschlossen, denn im richtigen ersten Gang würde man über 20 km/h hinaus kommen mit jaulendem Motor)

- Steuergehäuse (= Ventilblock, eines oder ein paar Ventile sind wahrscheinlich auch durch Stellsysteme von der Motorsteuerung beeinflusst)

ps.
    Hier ist Ronnis alter Post von vor zwei Wochen:
    Automatik schaltet nicht richtig + keine Leistung

Aufgrund der Infos:
    Der Drehmomentwandler des Getriebes lief unter starkem Schlupf(Ventil offen), und der Wirkungsgrad war unter aller Sau.

Deshalb hoher Verbrauch und die dazu gehörige hohe Leistung die der Motor bringen musste wurde bei den geringen Geschwindigkeiten nicht mehr durch den E-Lüfter weggeschafft.

Die erste sinnvolle Aktion wäre gewesen, "Getriebeölstand prüfen" & "Leckagen prüfen".
    - Beim Ablassen, kann man auch die Ölmenge auffangen und auslitern.

Die zweite sinnvolle Aktion wäre gewesen, "Getriebeölfilter prüfen".

prüfen = gucken & tauschen

Normalerweise:
    Wenn man auf der Autobahn Vollgas fährt reicht der Staudruck durch den Fahrtwind um eine der Motor-Momentan-Leistung entsprechend ausreichende Kühlleistung zu erzeugen.

Das heißt aber auch, das Getriebeöl wurde ganz schön gestresst (Schlupf = Reibung = Leistung = Hitze). Das muss raus, und durch neues in passender Menge ersetzt werden. Außerdem kann es auch dazu kommen, dass das Öl dabei verkokt=Klumpen .. und hey es wurde schlimmer mit der Zeit je mehr Leistung durchgejagt wurde.

Getriebeölfilter = angucken & tauschen

Also es gibt einen Initialfehler und Folgefehler(Rückschluss durch die zeitliche Zunahme der Probleme):

- Drehmomentwandler lief immer mal wieder und später permanent mit geöffnetem Ventil (die Ursache ist bislang unbekannt und muss gefunden werden)

- Das Getriebeöl ist ggf. auch verbrannt und ist verklumpt und kann Ventile zugesetzt haben.

- Das Getriebeöl altert übrigens und bei 2001er Baujahr ist es ggf. in der Laufleistung noch nie gewechselt worden.

Tipp:
    Also, nicht verzagen ;) sondern die Werkstatt mal auf deren "Fehleranalyse" "ansprechen" und einen angemessenen Preis für eine Nicht-Erfüllung des Reparaturauftrags und für eine Fehlersuche vollkommen an den Symptomen vorbei.

Ich würde noch folgende Dinge andenken vor der Verschrottung.
    1.) Getriebe-Öl-Wechsel
    2.) Getriebe-Öl-Filterwechsel
    3.) Ventilcheck und Säuberung

Und um Himmelswillen - bei einer anderen Werkstatt.

Meiner Meinung nach, wenn das alles und nicht nur das Material in Rechnung gestellt wird wäre hier ein KFZ-Sachverständiger eine sinnvolle Instanz - ggf. gucken was die Rechtsschutzversicherung übernimmt etc..

Vielleicht gibt es sogar für Fordvertragswerkstätten eine entsprechende Stelle an die man sich wenden kann.
    Denn die dargelegte Erneuerungarie läßt nicht auf Kompetenz schließen. Und ggf. hat Ford nicht unbedingt Lust sich dann mit einer solchen "Kompetenz" zu schmücken.

Wenn man Böswilligkeit unterstellen würde, dann wäre es Abzocke, da die Jungs Dir aber trotzdem nicht freudestrahlend ein funktionierendes Auto und eine horrende Rechnung dazu präsentiert haben, ist es eher mangelnde Kompetenz.

btw. zu Deinem Getriebe gibt es ein paar Videos:
    youtube -> 7LUCeOV1LdY "FNR5/4F27E Common Causes for Code P0741"

youtube -> v=vbfQ_3g-2ro "Mazda FN4AEL Teardown" (Ford-Bezeichnung: 4F27E)

tsb gefällt das.
Thema:

Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix

Die Seite wird geladen...

Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix - Ähnliche Themen

1. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  2. Biete Ford SD Sat Nav Karte V.4.1 Western Europe

Ford SD Sat Nav Karte V.4.1 Western Europe: Ford SD Sat Nav Karte V.4.1 Western Europe Wegen Doppell kauf , kann eine weg. wenn jemand intresse hat, melden. passt in den Sony Radio mit...
  3. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....
  4. Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin

Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin: Moin. Ich hab bis ebend zwei stunden nach ein passenden Navi für mein Ford Focus mk3 gesucht, weil mein wagen ab werk die A-Säulen halterung hat...
  5. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Ford Sync2 Radio-Code?

Ford Sync2 Radio-Code?: Hallo Gemeinde, eine allgemine Frage zum Ford Sync2: Bei meinem Fahrzeugunterlagen vermisse ich den RadioCode. Bevor ich zu meinem FFH fahre die...