Ford focus passendes DAB Radio einbauen

Diskutiere Ford focus passendes DAB Radio einbauen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; In der Bucht habe ich folgendes Radio gefunden: FORD B MAX RADIO AHU DAB CD PLAYER HEAD UNIT BM5T 18C815 HN 2012 bis 2017 Mein original verbautes...

  1. trjo

    trjo Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 88KW 2017
    In der Bucht habe ich folgendes Radio gefunden:
    FORD B MAX RADIO AHU DAB CD PLAYER HEAD UNIT BM5T 18C815 HN 2012 bis 2017

    Mein original verbautes Radio AHU NG 74 - F1BT 18C815 KM 03/11/2017
    Mein Focus DYB XWDE16X 5DAAAAMC - WF06XXGCC6HD41762 OEWF077EST266
    ( ist das ein MK3 mit sinc3 ?)
    Passt das oben angeführte Radio, bzw. kann mir jemand sagen welche Radios passen?

    Ich wohne in Südtirol und hier haben wir ein sehr gutes DAB System mit über 50 Sender.
    UKW ist dagegen hoffnungslos überlastet, die Wellenbereiche überkreuzen sich mehrfach.
     

    Anhänge:

  2. #2 FocusZetec, 27.10.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du bist im falschen Forum gelandet, das ist noch ein Focus Mk3 (2011-2018). es gibt auch schon Beiträge zu dem Thema, zB. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB - DAB+ nachrüsten (Sync3)

    das vom B-Max passt nicht, du brauchst schon eines das zu deinem Auto (Modell, Baujahr, Radio, etc.) gehört. Bei ebay habe ich gerade keines gefunden, neu kosten die über 500€, aus dem Zubehör wäre zB. sowas möglich Axion* Digitalradio Upgrade für FM-RDS Autoradio mit AF-Funktion
     
  3. #3 MucCowboy, 27.10.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.888
    Zustimmungen:
    1.475
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    EDIT by MOD:
    Entsprechend verschoben.
     
  4. #4 trjo, 29.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2019
    trjo

    trjo Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 88KW 2017
    upload_2019-10-29_14-16-5.png
     

    Anhänge:

  5. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Das Radio passt nicht, da zu alt und kein tmc.

    Du brauchst ein F1BT-18C815-Lx, wobei das x die Revision ist.. je höher, desto besser.
     
    trjo gefällt das.
  6. #6 trjo, 29.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2019
    trjo

    trjo Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 88KW 2017
    In Polen ist ein "Nawigacja DAB TMC F1BT-18C815-LH Ford Focus Mk3" wird also auch nicht funktionieren.
    Danke für die Hilfe - Sepp
     
  7. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Doch, das würde passen.
     
    trjo gefällt das.
  8. trjo

    trjo Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 88KW 2017
    Das passende Radio aus Polen sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Laut Foto hat das Radio nur 2 Antennenbuchsen, UKW, und GPS. Ist DAB bereits mit UKW zusammengeschlossen oder ist da noch eine separate Buchse?
    Muss das Radio nach Einbau von einer Werkstatt bei Sinc angemeldet werden?
    Hoffentlich klappt alles, werde mich dann melden.
     
  9. #9 kuechenchef, 07.11.2019
    kuechenchef

    kuechenchef Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 1,0 Ecoboost 125 PS EZ 11/13
    Wenn du den richtigen Antennenfuß hast ( DAB fähig} dann kommt das Signal über den Fakrastecker
     
  10. #10 MaxMax66, 07.11.2019
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.557
    Zustimmungen:
    665
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nee, wenn dann Dach- und Heckscheibenantenne, GPS kommt nicht ans Radio
    bei Sinc? es muss im BCM das neue/andere Radio programmiert werden
     
  11. #11 trjo, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
    trjo

    trjo Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 88KW 2017
    Das Radio ist eingebaut, aber die FORD BOZEN hat noch nie sowas gemacht und wollte nicht glauben, dass das Radio über BCM angemeldet werden muß. Man hat mir einen Termin für nächste Woche gemacht.
    Ich habe denen zwar einen Teil-Ausdruck vom "Ford Focus MK3 vFL - Einstellungen im BCM (Body Control Modul)" von der Seite 8 gemacht, aber die haben so was noch nie gehört und gesehen.

    #123 Audio auxiliary Input (Audio-AUX-Eingang)…………. Radio
    Not set / unknown …………………………………………………. Nicht eingestellt / unbekannt

    #125 Satellite radio receiver (Satelliten-Funkempfänger)…..Radio

    Without Digital Radio System...………………………. 1 …... ohne Digitalfunksystem
    DAB Radio System …………………………………………. 2 …... DAB-Radio System

    Ich wusste gar nicht, dass ich ein Satelliten Radio gekauft habe, dieser Lapsus wäre wohl gut richtigzustellen.

    Vorerst funktionier das Radio auf UKW wie gehabt, so wie auch alle anderen Funktionen wie Lenkradbedienung und Telefon.
    Nun schauen wir mal was die FORD BOZEN am nächsten Mittwoch sagt und was das kostet.
    Einstweilen vielen Dank an alle.
     
  12. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Die DAB-Funktion muss sowohl in der zentralen Fahrzeug-Konfiguration (also wie von dir gepostet) als auch in der Konfiguration des APIM (Sync3) aktiviert werden. Für den geübten Hobby-Fordler mit ForScan/UCDS innerhalb von 10min erledigt, der gemeine Ford-Händler kann sowas in der Regel aber nicht, da dieses Vorgehen von Ford nicht offiziell unterstützt wird.

    Und ich hoffe, dir ist bewusst, dass du ebenso einen neuen Antennenfuß benötigst, sonst bekommst du quasi keinen Sender ran.
     
  13. #13 trjo, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
    trjo

    trjo Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 88KW 2017
    Also kann mir mein FORD Händler mit einem Einzugsgebiet 800.000 nicht weiterhelfen.
    Genügt es also eine Eintragung ins BCM nicht. Geübte Fordler gibt sind mir keine bekannt.
    Wenn das nicht klappt muss ich mir halt einen Chinesen verbauen, da gibt es keine Probleme.

    Wie erkenne ich den richtigen Antennenfuß, mein Focus hat eine nicht benützt Scheibenantenne, aber die bringt wahrscheinlich zu wenig.
    Bei meinem letzten Focus BJ 2003 habe ich einen Chinesen verbaut und DAB mit der norm. Antenne zusammengeschlossen und als aktive (d,h. unter Strom) benützt. Super Empfang. Ist die verbaute Antenne ein Aktive oder Passive?
    Ich verstehe nicht wieso sich die Autobauer dermaßen gegen DAB wehren, welche Interessen werden da verfolgt. Möchte man alles auf Internet zwingen, keine Ahnung!
     
  14. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Also zumindest klingt dein FFH nicht sehr kompetent, was sowas angeht... Aber das ist sehr verschieden.

    Den Fuß erkennt man von außen gar nicht, nur anhand der Teilenummer. Aber du hast definitiv den falschen verbaut.. die Scheibenantenne hat mit dab nix zu tun. Ford wehrt sich nicht gegen dab ab Werk, aber sehr wohl gegen inoffizielle Umbauten... Ist leider so bei allen Herstellern.
     
    trjo gefällt das.
  15. trjo

    trjo Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 88KW 2017
    So, gestern hatte ich einen Termin bei der FORD Werkstatt Autocity in Bozen, die haben eine gute Stunde herumgedoktert und haben mir einen Kulanz Preis von 50€ gemacht. Man sagte mir ich müsste noch ein SINC update machen, das würde fast einen ganzen Tag brauchen. Zusätzlich muss ich auch die Antenne adaptieren.
    DAB schein am Display noch immer unter Quellen kein DAB auf, sondern wie vorher AM FN CD ----, meine eingegeben Telefone sind verschwunden, musste ich neu verbinden.
    Zur Zeit läuft das Update, mal schauen was das bringt. Bin nicht ganz überzeugt.
     
  16. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Ein Sync Update? Das ist eigentlich nicht notwendig. Muss eigentlich nur ein Haken gesetzt werden im APIM.. aber wer weiß, was die für ne Software nutzen.

    Ja, wie gesagt, der Antennenfuß muss noch getauscht werden.
     
  17. trjo

    trjo Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 88KW 2017
    Auf der Rechnung steht
    290990MUA / CONNESSIONE/COMM STRUM DIAGNOSTICO - (Verbindung/Diagnostik Gerät)
    MDO FORD / ABILITARE RADIO DAB - ( Einbindung DAB Radio)
     
  18. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Tja, das kann alles heißen...

    Geht's denn jetzt?
     
  19. trjo

    trjo Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus TDCI 88KW 2017
    Nein, geht nicht, auf dem Display unter Quellen scheint kein DAB auf.
    Der Annahmemeister hat gesagt es währe soweit in Ordnung, es muss nur noch im SINC angemeldet werden und das kann ich selber machen und zwar mit einen Update.
    Sie könnten das auch machen, das dauert aber fast einen Tag.

    Ich habe dann ein Update dann zu Hause gefahren, es hat in der Tat ca. 6 Stunden gebraucht, aber das Radio funktioniert nur ohne DAB.
    Den Antennenfuß werde ich erst nach erfolgter vollen Funktionalität umbauen, oder muss auch die Antenne im Sinc angemeldet werden.
    Ich habe die FORD Service per Email kontaktiert.
     
  20. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Das ist Käse. Die Option im APIM aktiviert dir kein Update. Aber das ist halt das Problem.. die werden ziemlich im trüben fischen. Original DAB Radios nachrüsten wird halt nicht geschult...

    Ich glaub das einfachste wäre, dein Display auszubauen und jemand mit UCDS oder Forscan zu schicken, dass er es umprogrammiert :lol:

    Falls die wenigstens den Punkt in der CCC ordentlich gesetzt haben... Weisste ja auch nicht.
     
Thema:

Ford focus passendes DAB Radio einbauen

Die Seite wird geladen...

Ford focus passendes DAB Radio einbauen - Ähnliche Themen

  1. Ford Ranger 2018 Beleuchtung

    Ford Ranger 2018 Beleuchtung: Habe eine kleine Frage hier. Mein Ranger 2018: Welche Birne Abblendlicht ist Verbaut? Welche Birne Fernlicht ist Verbaut? Wie die Bezeichnungen...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Android Autoradio einbauen .. Fragen..

    Android Autoradio einbauen .. Fragen..: Hallöschen zusammen, ich bin schon seit ein paar Wochen am belesen, habe ungefähr auch auf diesem Forum bereits mehrere (Gefühlte) hundert...
  3. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Wofür der Schlitz unter dem Radio

    Wofür der Schlitz unter dem Radio: Hallo zusammen, ich bin seit gestern besitzer eines customs bj. 15. Wofür ist eigentlich der Schlitz (siehe bild) über dem Knofp der...
  4. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Dauerplus am Radio, 6000CD

    Dauerplus am Radio, 6000CD: Hallo Ford-Gemeinde, Ich bin neu in diesem Forum und frischer Besitzer eines Ford Transit Connect 1.8 TDCI (2013), denn ich mir gerade zu Camper...
  5. Ölsorte und DIN 2 - Radio FF MK1

    Ölsorte und DIN 2 - Radio FF MK1: Guten Morgen Zusammen. Ich besitze einen FF 1,6 Liter von 2000. Nun habe Ich zwei Fragen. 1. Kann man ein DIN 2 Radio einbauen? 2. Ford schreibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden