Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford Focus Radmuttern

Diskutiere Ford Focus Radmuttern im ABE's & Gutachten Forum im Bereich Tuning, Styling & Pflege; Was für Radmuttern werden auf einem Ford Focus Turnier mit Original 16 Zoll Felgen verwendet? Im Fahrzeugbrief und in der Bedienungsanleitung...

  1. Vaya

    Vaya Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Nov/2010 1.6 Benziner
    Was für Radmuttern werden auf einem Ford Focus Turnier mit Original 16 Zoll Felgen verwendet?

    Im Fahrzeugbrief und in der Bedienungsanleitung konnte ich nichts finden.

    In meiner ABE für Zubehör Felgen steht Mutter M12x1,5 Kegel 60Grad Anzugsmoment 110.

    Kann ich die Original Radmuttern verwenden obwohl die Felgen größer sind?
     
  2. #2 Meikel_K, 10.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    M12x1,5 ist klar, sonst würde sie ja nicht auf die Stehbolzen passen, 60° Kegel haben die Serienräder auch. Trotzdem ist bei allen Zubehörrädern die Verwendung der zum Zubehörrad gehörenden Muttern zwingend vorgeschrieben, das steht mit Sicherheit auch in der ABE.

    Wenn die Muttern also nicht dabei waren, muss man sich beim Hersteller der Räder erkundigen. Beim Neukauf sind sie immer mit dabei, beim Gebrauchtkauf würde ich den Verkäufer fragen - der muss sie ja noch haben. Oft sind die Zubehör-Muttern höher, d.h. die Serienmuttern haben mitunter nicht genug Platz zwischen Stehbolzenende und Edelstahlkappe.
    Stahlradmuttern gehen auf keinen Fall. Die Original-Aluradmutter kann möglich sein, wenn der Hersteller der Räder das bestätigt (s.o.). Die Dimension des Rades (16, 17 oder 18") spielt dabei keine Rolle. Ich würde mir bei Hersteller der Räder die vorgeschriebenen Muttern kaufen und beim Kauf gebrauchter Räder künftig immer darauf achten, dass die Muttern dabei sind.
     
Thema:

Ford Focus Radmuttern

Die Seite wird geladen...

Ford Focus Radmuttern - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Radmuttern

    Radmuttern: Hey, Hab die letzten Wochen das Internet etwas durchforstet. Bin am überlegen ob ich mir schwarze radmuttern zulege. Große Erfahrungs berichte...
  2. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  3. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

    Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  4. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

    Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...