Ford Focus ruckelt und wird schnell heiss

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von becks81, 20.11.2007.

  1. #1 becks81, 20.11.2007
    becks81

    becks81 Guest

    Hallo erstmal.
    Ich habe hier im Forum schon viel über ähnliche Probleme gelesen.Meins war aber leider noch nicht dabei oder eher gesagt können es zu viele Sachen sein.

    Ich fahre einen Ford Focus Bj 04.20001. 1,4Liter 75 Ps.Laufleistung 95.000km.

    Nun zur Vorgeschichte:

    Vor ca einen halben Jahr verlor mein Focus komplett an Leistung.Zum schluss kam ich noch nicht einmal einen Berg mit 40 kmh hoch.Also ab zur Werkstatt.
    Die meinten: "Ganz klar die Zündkerzen"...... also neue Zündkerzen rein.Ein Tag fuhr er gut und danach wieder das selbe Spiel.
    Wieder zur Werkstatt.Die meinten das es die Zündkerzenstecker sind.Gesagt getan......Immer noch keine besserung.
    Jetzt meinte er das es nur noch die Zündspule sein kann.Also wurde die auch noch gewechelt.Kostet ja alles nix:rasend:.Wie ihr es euch denken könnt ist das Problem immer noch da.Inzwischen hab ich die Werkstatt gewechelt.
    Die meinten das mein Kat dicht ist.Bevor ich mir aber einen neuen hole,hab ich ihn leer geräumt.Der Wagen fährt jetzt zwar wieder,ruckelt aber immer noch wie verrückt.

    Die Fehlerbeschreibung:

    Er ruckelt vor allen in unterturigen Bereich.Bei ca 2000-3000 u/min.Sag mal ab 4000 u/min aufwärts ist das ruckeln fast komplett verschwunden.Aber das kann es ja auch nicht sein.
    Mein Wagen hat ca nach 1-2km die Motortemperatur erreicht.Das heißt ,das ab da schon der Kühler fast permanent an ist.Ich kann mich ja irren aber ich meine wenn es kälter ist ruckelt er noch heftiger.

    Er ist jedoch noch nie wärend der Fahrt ausgegangen.

    Ich hoffe mir kann hier irgend jemand weiterhelfen.Bin drauf und dran mich von der Firma Ford für immer zu trennen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 becks81, 20.11.2007
    becks81

    becks81 Guest

    Hätte ich fast vergessen.Habe heute den Fehler auslesen lassen.Jedoch leider kein Fehler gespeichert.
     
  4. #3 focusdriver89, 20.11.2007
    focusdriver89

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    ich schätze mal, dass der thermostat am kühler kaputt ist...denn die maschine kann nicht nach 1-2km "normaler" Fahrweise warm werden, es seidenn du fährst immer unter volllast los, also ziehst jeden gang bis zum ende...:gruebel:

    ist der kühlwasserstand ok?


    Mit dem ruckeln: Ein bisschen unrunder Lauf im kalten Zustand hab ich bei mir auch, ebenso wie man schlechter schaltet. aber das soll normal sein, bis das Öl warm wird...
     
  5. #4 cb2hatp, 20.11.2007
    cb2hatp

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    Klingt nach entweder Thermostat (wegen der komischen Tempoeratur) oder irgendwas in Richtung Abgasanlage zB Lambdasonde defekt. Dann wird dem Motor ein falsches Gemisch zugeschustert und das kommentiert er durch ruckeln! Wurde das überprüft?
     
  6. #5 becks81, 20.11.2007
    becks81

    becks81 Guest

    Erstmal danke euch beiden für die schnelle Antwort.Kühler und Kühlerwasser ist alles ok.Er geht ja auch nach geraumer Zeit wieder aus.Finde nur das er verdammt schnell heiß wird.Dreschen tuhe ich ihn im kalten Zustand ja auch nicht.

    Mit dem ruckeln: Ein bisschen unrunder Lauf im kalten Zustand hab ich bei mir auch, ebenso wie man schlechter schaltet. aber das soll normal sein, bis das Öl warm wird...

    Jetzt zu Dir ch2hatp.

    Lamdasonde hab ich auch schon dran überlegt.Überprüft wurde das von keinem.Als ich Asu machen lies hat der vom Tüv sich nur gewundert warum der eine solche Temperatur hat.
    Habe volgende Theorie.Mußt mir mal sagen ob das seien kann.
    Da der Kat wirklich dicht war hat sich die erste Lamdasonde verabschiedet (Vorm Kat durch die Temeraturen.Jetzt ist der Kat wieder frei und nur noch eine Sonde funktioniert.Also die nach dem Kat.Kann das das ruckeln sein???Oder kann der auch so ruckelnm weil er keinen Kat mehr hat.Wegen dem Rückstrau????????
     
  7. #6 focusdriver89, 20.11.2007
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    focusdriver89 Cruiser

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    hat keinen kat mehr? :gruebel:

    naja aber wenn die lambda tot is, zeigt das der fehlerspeicher aber an...
     
  8. #7 becks81, 20.11.2007
    becks81

    becks81 Guest

    Da hast Du auch wieder recht.Was kann es dann sein???Ich hab keine Lust mehr da unmengen an Geld reinzustecken.Nachher ist der Fehler immer noch da und mein Portmonai leer.Soll doch bald eine Gasanlage verbaut werden......
     
  9. #8 cb2hatp, 21.11.2007
    cb2hatp

    cb2hatp ST'ler

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    Es soll auch Fälle geben, wo kein Fehler im Fehlerspeicher ist aber die Sonde trotzdem hin ist! Ist meinem Arbeitskollegen passiert! Solltest du also keine andere Ursache finden, prüfen lassen.....

    Wobei ich vermute das mit der Temperatur wird der Schlüssel zur Lösung sein! Wenn du die Ursache dafpr hast wird auch das Ruckeln aufhören!
     
  10. AdMan

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  11. #9 becks81, 21.11.2007
    becks81

    becks81 Guest

    Kann man das testen ob die Lambdasonde defekt ist?Ich meine selber????Hat von euch schon jemand was davon gehört,dass wenn der Kat leer ist der Rückstau fehlt????Kann ich mir nicht vorstellen.Ohne Kat fährt man doch eigentlich besser.Hatte ich auch noch vergessen zu schreiben.Wenn ich den Wagen richtig trete leuchtet die Motorkontrollleuchte (Aber auch nicht immer)
     
  12. #10 becks81, 03.12.2007
    becks81

    becks81 Guest

    Leute ich hab den Fehler gefunden.Es lag nur an den Zündkerzen.Also merket euch......Nur original ist legal:top1:
     
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